PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Schlauchbootbusiness.


Dome
19.11.2010, 21:12
Hallo,

mein Name ist Domenic. Vor zwei Tagen bin ich zufällig über dieses Forum hier gestolpert und habe nun großes Interesse am Schlauchbootfahren. Allerdings ohne motorisierung!

Mein Plan ist es, im Juli 2011 2, 3 Wochen mit einem Schlauchboot( z.b. diesem hier: http://cgi.ebay.de/Z-Ray-II-400-Sportboot-310-cm-Schlauchboot-Alu-Boden-/380290294850?pt=Motorboote&hash=item588b116442 oder diesem: http://cgi.ebay.de/Navigator-II-Schlauchboot-Set-Marinequalitat-/380253509465?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5888e01759 ) in der Adria an der Küste Kroatiens rumzupaddeln. Einfach Zeug aufs Boot und Abends legt man an nem schönen Strand( gibt ja auch viele Inseln da Unten) an und pennt da.

Jetzt frage ich mich, ist das zu naiv gedacht? Ist die Gefahr vor Bora´s o.Ä. zu groß? Ist das Boot zu klein für sowas?

Eure Meinungen würden mich Interessieren. Danke und einen schönen Abend noch!

herko1
19.11.2010, 21:35
Hallo Domenic

Zum Paddeln sind Schlauchboote grundsätzlich schlecht geeignet.

Auf dem Meer, wo du oftmals gegen Wind und Wellen fahren musst und dass bei manchmal großer Hitze ist Paddeln grundsätzlich kaum machbar und meiner Meinung nach auch lebensgefährlich.

Zum Paddeln eignet sich vermutlich ein See oder Fluss bei weitem besser.


Gruß Hermann

DieterM
19.11.2010, 22:13
Hallo Domenic,

willkommen hier im FORUM! Wir sind allerdings kein Paddel-FORUM, unsere Mitglieder benutzen überwiegend Outboarder oder E-Motoren.

Zu Deiner Idee mit Campieren an Stränden in HR sei nur so viel gesagt:

- es gibt im Norden fast nur Kiesstrände oder Felsstrände, ansonsten herrschen Felsküsten vor, auch auf den Inseln. Nur im Süden Dalmatiens kannst Du auch schöne Sandstrandbuchten finden.

- freies Campieren in HR außerhalb dafür vorgesehene Campingplätze ist nicht gestattet. Siehe hier bitte auf der ofiziellen Camping-Seite von Kroatien (HR) unetr Punkt 1. http://www.camping.hr/de/camping-kroatien/faq.

Berny
20.11.2010, 09:23
Hi Domenic

Diese Boote sind für dein Vorhaben ungeeignet.
Das erste ist ein klassisches Boot für Motoren, das zweite eher was für Rafting, wobei die Qualität sehr zu wünschen übrig läßt (ist letztlich nur ein Badeboot weil Vinyl!)

Schau dich mal bei Grabner um, die haben Boote, die für dein Vorhaben viel besser geeignet sind. Wenn du ungefähr weißt, was du willst, schau dich dann weiter nach einem gebrauchten um.

Es gilt die Devise: Lieber ein gebrauchtes mit guter Qualität als ein neues mit schlechter Qualität!

Grabner Boote sind für ihre gute Qualität bekannt.

Beim Paddeln ist es wichtig, dass die Boote schmal sind, es muß ja nicht gleich ein Kayak sein, aber bei breiten Booten paddelst dich dumm und deppert.

FAR FAR AWAY
21.11.2010, 11:50
schau mal hier, solche Paddelboote sind eher für dein Vorhaben geeignet,
kann man auch leicht zusammenlegen und im Auto transportieren, brauchen nur recht wenig Platz!

http://www.schlauchboote.at/Gumotex/Gumotex.html

Dome
21.11.2010, 12:58
Hallo!

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

Ja, dass das Ebay Boot nicht so der Hammer ist, dachte ich mir fast:gruebel:

Das Gumotex Boot sieht gut aus! Ich dachte halt Anfangs, ich brauche ein Boot wo ich meinen ganzen Krempel unterkriege. Aber ich würde mich wohl wirklich kaputt Rudern:gruebel:

Hermann, du schreibst, Seen oder Flüssen wären besser zum paddeln. hast du(oder jemand Anderes) denn eine gute Idee? Heute habe ich ein Bericht vom Lake Huron gelesen. Sicher auch super, aber Kanada scheint mir etwas teuer um das ganze Zeug rüber zu fliegen...

Vielen Dank und schönen Sonntag!

goeberl
21.11.2010, 14:07
also den lake huron kannst vergessen. der ist größenmäßig ähnlich wie die adria, nur halt süßwasser.
vielleicht wär eines der von dir genannten boote für dein vorhaben sogar gut, aber du solltest vielleicht von paddeln auf 5ps motor umdenken.

lg martin

Dome
21.11.2010, 15:29
Hmm, Motor bedeutet wieder mehr Gepäck, wieder mehr Geld und teilweise ja sogar Führerschein bzw. Anmeldung. Also das gepaddel hat mir eigentlich schon ziemlich zugesagt:cool:

Bäriger
21.11.2010, 15:42
Hmm, Motor bedeutet wieder mehr Gepäck, wieder mehr Geld und teilweise ja sogar Führerschein bzw. Anmeldung. Also das gepaddel hat mir eigentlich schon ziemlich zugesagt:cool:

...da hst du zwar recht, aber ein geeignetes Boot für eine solche (Paddel-)Unternehmung kostet dich genau so viel - definitiv.

Warst du schon mal auf der Adria unterwegs ? In welcher Altersgruppe bist du ? Willst du alleine fahren oder mit Begleitung ?

Ich habe schon bei Bora eine Gruppe von Ruderern um Rab getroffen, meinen Respekt, ich würde es mir nicht zutrauen, aber das waren schon Geräte von Booten.


Viele Grüße

Wolfgang

T.S
21.11.2010, 16:02
Hallo,

wir langen dieses Jahr mit einem Segelboot in der bucht Soline auf Pasman,
da kamen welche von den Kornatem rüber,

ich habe sie nicht beneidet,
hatten aber Kajaks,

die waren bei Wind und Regen unterwegs,

DieterM
21.11.2010, 16:14
Hallo Dominic,

warum Kanada, wenn bei Dir um die Ecke wunderbare Flüsse zum Paddeln sind. Genügen Dir diese nicht, so solltest Du Dir mal das Revier in Meklenburg-Vorpommern ansehen, ein Wassersport-Traumrevier und das hier in D.

Mir fällt auf, das bei Deinem Profil Dein Geburtstag fehlt. Bitte trage es doch nach, dann kann man Dich besser einschätzen! :smileys5_

Dome
21.11.2010, 17:09
An der Adria war ich schon öfter ja, allerdings noch nicht auf See. Nur Campingurlaub am Strand! Von meinen Besuchen weiß ich auch, wie heftig Bora´s sein können.

Ich bin 20 Jahre alt. Ich denke mal, daher kommt auch die unbekümmerte Art und mein Drang, die Welt zu entdecken.

Kanada hatte ich jetzt nur mal als Beispiel gebracht, weil ich davon gerade einen Artikel gelesen hatte. Wenn es geht, würde ich natürlich auch gerne vor der haustür ins Wasser springen:chapeau:

Ich komme aus Thüringen!

Mich reizt vorallem unberührte/schöne Natur. Da ich wirklich kompletter Neueinsteiger bin, habe ich nicht wirklich die Ahnung wo man denn von der Natur etwas geboten bekommen. Sprich, vom Wasser aus.

Berny
21.11.2010, 18:01
Naja, mit dem Paddeln hast du zumindest die Möglichkeit, auch auf Gewässern zu fahren, wo du mit Motor nicht fahren darfst. :seaman:

KlausB
21.11.2010, 20:22
Deine Idee, in Kroatien zu paddeln, ist grundsätzlich nicht übel, wird auch gerne und häufig gemacht.

Allerdings ist ein Schlauchboot für das offene Meer zum Paddeln VÖLLIG ungeeignet, auch das Gumotex. Dieses Boot eignet sich nur für fließende, und zwar schnell fließende Gewässer bis hin zu leichtem Wildwasser. Auf stehendem Gewässer kommst Du nicht vom Fleck, ein leichter Wind treibt Dich zurück (oder raus aufs Meer...).

Es gibt eigentlich nur eine Kategorie von Paddelbooten, die gut für offene See geeignet ist, und das sind Seekayaks.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seekajak


Wenn Du mit Bus oder Bahn reisen willst, auch Faltboote.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faltboot

Meinen Klepper Aerius II baue ich in etwa 30 Minuten auf... Ist allerdings als Neukauf eine teure Angelegenheit.

Ein wirklich gutes und für längere Fahrten (hohe Zuladung von 150 kg) brauchbares, aber recht langsames Boot, eben ein echter Allrounder, ist dieses hier:

http://cgi.ebay.de/Prijon-Yukon-Expedition-Kajak-TOP-/300494342945?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45f6dbcb21

Gebraucht findet man sowas mal zw. 400-600 Euro.

Ehrlich gesagt, würde ich Dir nicht empfehlen, als erste Paddeltour eine solche Angelegenheit wie eine Küstentour anzugehen. Mach erst mal ein paar ruhige Tagestouren auf heimischen Gewässern, ich empfehle außerdem jedem die Mitgliedschaft in einem Kanuverein, da lernst Du das Handwerkszeug.

Ansonsten: Paddeln ist genial und mit Sicherheit die einfachste und unkomplizierteste Variante, sich auf dem Wasser fortzubewegen!

Dome
21.11.2010, 20:56
Hey Klaus! Danke für die ausführlichen Infos!

Am meisten gefällt mir das Prijon! Ich denke, sowas wirds.

Ich werde mich wohl mal ein wenig belesen, wo in Deutschland man schöne Paddel-Touren machen kann.

KlausB
21.11.2010, 21:04
Wo wohnst Du denn?

Dome
21.11.2010, 21:15
Erfurt in Thüringen!

KlausB
22.11.2010, 08:31
Da fallen mir auf die Schnelle Saale, Unstrut - vielleicht auch die Elbe - ein.

Eine Suchmaschine für einen Kanuverein in deiner Nähe findest Du hier:

http://www.kanu.de/go/dkv/home/dkv/vereine.xhtml