PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kaufentscheidung


joggel
26.11.2010, 09:56
hallo leute,

bei mir steht eine kaufentscheidung an, wobei ich eure hilfe in anspruch nehmen möchte.ich habe lange nach einem tohatsu tldi 50 gesucht, und einen händler ganz in meiner nähe ausfindig machen können bei dem auch der preis stimmt.
der händler hat mir aber einen mercury f40 elpt efi empfohlen der ungefähr so schwer ist wie der tohatsu.begründung des händlers ist, das der mercury leiser sei, und viel ruhiger laufen soll als der tohatsu.Der Preisunterschied beträgt gerade mal 100 euro.

jetzt weis ich nicht welchen motor ich nehmen soll.ich bitte um eure meinung.

mit meiner kombi möchte fischen, kids hinterher ziehen, und auf der kroatischen adria spazieren fahren.

vielen dank schon mal im voraus,

gruß jörg

hobbycaptain
26.11.2010, 10:06
hallo leute,

bei mir steht eine kaufentscheidung an, wobei ich eure hilfe in anspruch nehmen möchte.ich habe lange nach einem tohatsu tldi 50 gesucht, und einen händler ganz in meiner nähe ausfindig machen können bei dem auch der preis stimmt.
der händler hat mir aber einen mercury f40 elpt efi empfohlen der ungefähr so schwer ist wie der tohatsu.begründung des händlers ist, das der mercury leiser sei, und viel ruhiger laufen soll als der tohatsu.Der Preisunterschied beträgt gerade mal 100 euro.

jetzt weis ich nicht welchen motor ich nehmen soll.ich bitte um eure meinung.

mit meiner kombi möchte fischen, kids hinterher ziehen, und auf der kroatischen adria spazieren fahren.

vielen dank schon mal im voraus,

gruß jörg

leiser ist er sicher und ruhiger laufen wird er auch.
er wird aber auch um ein gutes stück schwächer sein und vom verbrauch nur knapp unterm tohatsu liegen.
die frage ist halt, was du willst ? :gruebel:
gute beschleunigung und performance = tohatsu 50
leise und ruhig und schwächer = mercury 40

Bernhard
26.11.2010, 12:20
und wenn man viel gas gibt, dann sind alle laut!

also ich würd den 50er nehmen...... sonst ärgerst dich ein leben lang (ein bootbehalte-lebenlang) darüber, dass du den schwächeren genommen hast.

selva30
26.11.2010, 13:36
Bei Deinem Boot würde ich auch nur den 50 PS empfehlen, wenn Du Spaß und Reserven haben willst.

lg Helmut:seaman:

Roli14
26.11.2010, 17:15
Wieviel wiegt den der 50 Ps 2T Motor weniger als ein 50 PS 4T (112kg trocken) Motor so geschätzt ca 15 kg weniger.:confused- Und wieviel weniger wiegt der 40 PS Mercury als der 50 - 60PS Motor? 0 kg!!!:banane: Ich würde zu nem 50er oder 60 er 4T raten wenn es geht und finanziell paßt. Alles andere ist vermutlich nur eine kurzfristige Lösung:cognemur: .Bin im Moment selbst am überlegen, ob ich meinen Motor auf 60 PS pimpen lasse. (Steuereinheitwechsel). Nicht weil das Boot nicht ordentlich fährt, sondern weil man es könnte und dürfte.:chapeau:
Gruß Roland

Ole
26.11.2010, 17:36
Wieviel wiegt den der 50 Ps 2T Motor weniger als ein 50 PS 4T (112kg trocken) Motor so geschätzt ca 15 kg weniger.:confused- Und wieviel weniger wiegt der 40 PS Mercury als der 50 - 60PS Motor? 0 kg!!!:banane: .......

Nöö,

der 40er Merc wiegt 98kg, der 50er/60er wiegt 112kg. Der Thoatsu 50PS nur 94,5kg.
Ich würd den Tohatsu nehmen.

Ciao Bernd

Bernhard
26.11.2010, 18:30
wieso kurzfristig!

jeder kilo, den du weniger am spiegel hast, bringts!
ausserdem auf ein schlaucherl muß ein 2 takter, weil die 4 takter einfach zu träge sind und im unteren bereich nix weitergeht!

also nix kurzfristig, sondern die sinnvolle langfristlösung!

Berny
26.11.2010, 18:36
bei den ganzen Überlegungen die technischen Voraussetzungen nicht vergessen:
Motorleistung (KW/(PS)) max:
36,77/(50)
Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen:
22,06/(30)
Max. Motorgewicht:
115 kg

Das einzige, war für einen 4-Takter spricht, ist die beschränkte Verwendungsmöglichkeit von 2-Taktern auf diversen Seen usw.

Ansonsten hat der 2 Takter etliche Vorteile gegenüber einem 4-Takter.

Bernhard
26.11.2010, 18:41
ich kenn zumindes keinen österreichischen see, auf dem es beschränkungen gibt, mit ausnahme des zipfels vom bodensee.

kennst du deutsche seen mit beschränkungen?

Bäriger
26.11.2010, 18:45
kennst du deutsche seen mit beschränkungen?

:gruebel::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Zumindest im Süden gibt es nur Beschränkungen, aber auch für 4-Takter.




Viele Grüße

Wolfgang

Bernhard
26.11.2010, 18:54
man kann alles fehlinterpretieren.
in österreich darfst auch fast nirgens fahren, aber dort wo du fahren darfst ist es mit einer ausnahme, aber dort kannst dir das fahren eh nicht leisten, wurscht ob 2 oder 4 takte. und dort wo du fahred darfst, wenn du es dir leisten kannst, dort darfst du nicht mit aussenbordern fahren, ausser du bist ein fischer. nachdem die fischgründe dort aber schon seit jahrhunderten aufgeteilt sind, bleibt dir als alternative nur das einheiraten. dann allerdings wirst du eher nicht mit dem schlauchboot fahren. und im donaukanal ist fahren mit 2 taktern auch verboten, ich kenn aber mitlerweile schon genug, die sich da nichts pfeiffen, und auch kein e probleme gehabt haben.

so,.......ich glaub das wars jetzt.

also: finger weg von diesen trägen schweren, soundlosen 4 taktern......

Bäriger
26.11.2010, 19:08
also: finger weg von diesen trägen schweren, soundlosen 4 taktern......

...man kann es auch übertreiben, und mit Ausnahme vom E-Tec, kann ich wenigstens ohne Gehörschutz fahren und mich auch mal bei knapp 4000U/min unterhalten ohne schreien zu müssen. Also lass mal die Kirche eim Dorf.......man könnte ja glatt meinen der Ferdi hat einen zweiten Account, hahaaaaaaaaaa.

So schlecht wie manche die 4-Takter reden sind sie nun auch wieder nicht. Und auch das Thema Wartungskosten zieht zumindest nicht bei allen Motoren. Ein großer Kundendienst bei meinem Optimax kostete fast das Doppelte wie jetzt beim Suzi.

Ich gebe zu, ich hätt gerne einen E-Tec an meinem Spiegel gehabt, aber da war halt gebraucht in meiner Preisklasse nichts zu bekommen. Um So mehr bin ich von meinem Suzuki positiv überrascht worden und auch sehr zufrieden.

O.k. einen 70er oder 90er würde ich auch nicht haben wollen, die scheppern ganz schön :lachen78:

Aber um zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen. Der Tohatsu ist bestimmt kein schlechter Motor, allerdings schon ganz schön brummig und auch etwas durstiger als ein 4-Takter. Dass er von unten mehr bums hat ist unbestritten.

Viele Grüße

Wolfgang

armstor
26.11.2010, 19:20
...man kann es auch übertreiben, und mit Ausnahme vom E-Tec, kann ich wenigstens ohne Gehörschutz fahren und mich auch mal bei knapp 4000U/min unterhalten ohne schreien zu müssen. Also lass mal die Kirche eim Dorf.......man könnte ja glatt meinen der Ferdi hat einen zweiten Account, hahaaaaaaaaaa.

So schlecht wie manche die 4-Takter reden sind sie nun auch wieder nicht. Und auch das Thema Wartungskosten zieht zumindest nicht bei allen Motoren. Ein großer Kundendienst bei meinem Optimax kostete fast das Doppelte wie jetzt beim Suzi.

Ich gebe zu, ich hätt gerne einen E-Tec an meinem Spiegel gehabt, aber da war halt gebraucht in meiner Preisklasse nichts zu bekommen. Um So mehr bin ich von meinem Suzuki positiv überrascht worden und auch sehr zufrieden.

O.k. einen 70er oder 90er würde ich auch nicht haben wollen, die scheppern ganz schön :lachen78:

Aber um zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen. Der Tohatsu ist bestimmt kein schlechter Motor, allerdings schon ganz schön brummig und auch etwas durstiger als ein 4-Takter. Dass er von unten mehr bums hat ist unbestritten.

Viele Grüße

Wolfgang


Ja hallo Wolfgang möchtest du tauschen. Legst bei meinem ein bisschen drauf und schon sind wir uns einig.:futschlac:lachen78:

lg Franz :seaman:

Monoposti
26.11.2010, 21:01
Ja hallo Wolfgang möchtest du tauschen. Legst bei meinem ein bisschen drauf und schon sind wir uns einig.:futschlac:lachen78:

lg Franz :seaman:

.......tauschen ja, aber net mit Deinem.Wer weiß welche Teile im Innern noch verbogen sind.War ja schließlich kein Weichteilschaden an Deinem E-tec **lol**:smileys13:smileys13:smileys13

:smileys5_:smileys5_:smileys5_

Eckhard
26.11.2010, 22:06
Hallo Jörg

Ich fahr seit 4 Jahren einen Tohatsu 50 TLDI.
Den ersten am Arimar 470, und zum neuen Adventure 450 habe ich mir auch wieder
den 50 TLDI gekauft.
Bin eigentlich nur über den Preis zum Tohatsu gekommen.
Damals war ein gebrauchter 4 Takter der schon 10 Jahre alt war, teurer als der neue Tohatsu
mit 3 Jahren Garantie. Da war die Wahl ob 4 oder 2 Takter sehr leicht.
Die Lautstärke bei langsamer Fahrt ist leise, Bei Vollgas ist natürlich schon etwas mehr Radau angesagt. :schlaumei
Auf den Booten mit 4 Taktern bei Vollgas ist aber auch nicht grade Mittagsruhe angesagt::123:
Der Verbrauch ist im Vergleich zu meinem alten 40 PS Mercury 2 Takt in etwa nur die Hälfte.
Wenn wir an der Müritz sind und durch die Kanäle schippern, braucht der Motor ca. 1 Liter die Stunde, und das alles ohne zu stinken.
Mit dem alten 40 Mercury 2 Takt ist so etwas nicht möglich gewesen, da stirbst Du nach einer Weile ganz langsam an einer Öl-Vergiftung.:cowboy:
Ich kann Dir also guten Gewissens den Tohatsu empfehlen.
Bester Preis, war immer bei Gründl in Bönningstedt bei Hamburg.
Viel Spaß noch beim Motor aussuchen:coffee-n-

Aia
26.11.2010, 22:11
bei 1l/h fängt bei mir der Skipper an zu stinken, egal mit welchem Motor:lachen78::lachen78::biere:

Eckhard
26.11.2010, 22:45
Hallo Roland
Das musste ja jetzt so kommen! Einer muss immer gegen an.:motz_4:
Ich weiß nicht, ob Du es nicht wusstest. In den Kanälen an der Müritz ist eine
max. von 9 km/h angesagt. Das bedeutet also für den Motor leicht erhöhte Standgas Leerlaufdrehzahl. :schlaumei
Ich weiß auch nicht, ob Du es nicht weißt, das grade moderne 2 Takt Außenborder extrem wenig im unteren Drehzahlbereich verbrauchen.:schlaumei
Siehe mal die Testtabelle !
Dann bist auch Du bestimmt wieder ein Stück schlauer !:banane::smileys5_
http://up.picr.de/5723577.jpg

http://s1.up.picr.de/5723578.jpg

hobbycaptain
26.11.2010, 22:46
..................Also lass mal die Kirche eim Dorf.......man könnte ja glatt meinen der Ferdi hat einen zweiten Account, hahaaaaaaaaaa.
...............



:stupid::stupid::stupid:


:biere:

Aia
26.11.2010, 22:55
Hallo Roland
Das musste ja jetzt so kommen! Einer muss immer gegen an.:motz_4:
Ich weiß nicht, ob Du es nicht wusstest. In den Kanälen an der Müritz ist eine
max. von 9 km/h angesagt. Das bedeutet also für den Motor leicht erhöhte Standgas Leerlaufdrehzahl. :schlaumei
Ich weiß auch nicht, ob Du es nicht weißt, das grade moderne 2 Takt Außenborder extrem wenig im unteren Drehzahlbereich verbrauchen.:schlaumei
Siehe mal die Testtabelle !
Dann bist auch Du bestimmt wieder ein Stück schlauer !:banane::smileys5_
http://up.picr.de/5723577.jpg

http://s1.up.picr.de/5723578.jpg

Servus Eckhard,
ist ja gut, du hast recht:cool:
Trotzdem brauch ich bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl keine Drehmomentkurve - oder?

Eckhard
26.11.2010, 23:06
Hi Roland
was meinst DU mit " Drehmomentkurve - oder? ":confused-

Hab doch garnichts von Drehmoment geschrieben !:gruebel:

Finde es aber gut, das Ich Dich vom Verbrauch überzeugen konnte:biere:

roehrig
27.11.2010, 10:08
Um mal wieder zur Kernfrage dieses Freds zu kommen:

Der Mercury hat 20% weniger Leistung wie der Tohatsu. Allein dieses Argument stellt für mich alle anderen Überlegungen in den Hintergrund.

joggel
29.11.2010, 16:41
also, ich habe mich für den tohatsu tldi 50 entschieden, und heute auch gleich bestellt.:banane:
vielen dank an euch für eure antwortern.:chapeau::cool:

gruß jörg

hobbycaptain
29.11.2010, 17:07
also, ich habe mich für den tohatsu tldi 50 entschieden, und heute auch gleich bestellt.:banane:
vielen dank an euch für eure antwortern.:chapeau::cool:

gruß jörg

gratuliere, Du wirst viel Freude damit haben :biere:

Eckhard
29.11.2010, 22:00
also, ich habe mich für den tohatsu tldi 50 entschieden, und heute auch gleich bestellt.:banane:
vielen dank an euch für eure antwortern.:chapeau::cool:

gruß jörg

Glückwunsch zum neuen Motor.
Du wirst begeistert sein, vom kleinen Verbrauch und der großen Power.