PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher, aber welchen ???


roehrig
27.11.2010, 13:38
Moin zusammen !

In diesem Fred möcht ich gern mal wieder das geballte Wissen aus dem Forum zu spüren bekommen....:cool:

In unserem Wohnzimmer steht ein Rückprojektionsfernseher von Sony, knapp 20 Jahre alt. Natürlich ist uns schon länger aufgefallen, daß die Bildqualität nicht die Beste ist...

Jedenfalls denken wir jetzt zur dunklen Jahreszeit mal über einen neuen Fernseher nach. Damals war der Rückprojektionsfernseher der Hit, mit 110cm Bilddiagonale. So ungefähr solls auch wieder werden. So ein moderner, flacher Glotzkasten (nee, besser Glotzbrett:lachen78:) solls werden.

Jetzt hätte ich gern jeweils Vor- und Nachteile von:
-LCD
-LCD mit LED Backlight
-LED
-Plasma

von Euch genannt.

Im Wohnmobil haben wir schon so einen flachen Fernseher. Hat ansich ein geniales Bild, aber man muß im richtigen Winkel sitzen und der ist (bei der Glotze) uns eigentlich zu klein. War schon etwas enttäuschend, denn das Urteil zu diesem Thema geht richtung Fehlkauf, auch wenn wir das Teil ansonsten gut finden.

Nun, geht es eben um ein paar Nummern größer, eben fürs Wohnzimmer...

Bernhard
27.11.2010, 14:00
sei dir darüber im klaren, dass wenn du heute einen fernseher kaufst, dann nichtmehr für 20 jahre sondern maximal für 5 jahre. d.h. wenn du dir heute nicht die neueste technik kaufst, und das sind der zeit die 3D LCDs, dann ist die technik schon in 2 oder 3 jahren veraltet.........

d.h. je länger du über die anschaffung nachdenkst, desto veralteter wird das ding das du ursprünglich wolltest.

roehrig
27.11.2010, 14:42
Ob ich auf alter, oder moderner Technik gucke ist mir Wurscht !

Ich muß nicht immer das tollste und feinste haben. Jedenfalls macht der Rückprojektions-TV gegenüber den jetzigen Glotzen ein grottenschlechtes Bild. Das ist der Grund, warum ich mich jetzt mal informieren muß. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß das Bild besser war, als wir uns dieses Riesenteil (damals) gegönnt haben. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber wir müssen unseren jetzigen TV Anfang der 90er gekauft haben.

Ich würde jetzt mal in einen Neuen investieren. Auch keine Unsummen. In den vielen Werbeprospekten der Zeitung gibt es die Flach-Glotzen so zwischen 400 und 900€. Und irgendwo dazwischen würde ich vielleicht auch investieren. Nicht um so hypersupermodernste Technik zu haben, sondern sagen wir mal ein technisches Update von 15-20 Jahren zu erfahren. Und dann sollte es wieder so lange dauern, bis ich das nächste Mal den Gedanken an eine neue Glotze verschwende.

Wir gehören zu den Wenigguckern. Im Sommer passiert es, daß die Glotze zwei Wochen am Stück gar nicht angeht. Frühjahr/Herbst oft nur mal Regionalmagazin, Nachrichten und Sonntags vielleicht mal den Tatort.

Manche müssen sich immer dann etwas neues kaufen, wenn der Markt es hergibt. Wir gehören nicht dazu !!!

goeberl
27.11.2010, 14:52
ich weiß nicht, ob die neue technik für 20 jahre gut ist. nicht, weils veraltet ist, sondern, weils einfach nicht solange hält. aber das ist nur eine vermutung.
zur eigentlichen frage: wenns nicht das allerneueste sein muss, dann nimm ruhig ein auslaufmodell. die bekommst beutlich billiger, bzw. du bekommst bessere technik ums gleiche geld.

lg martin

Vodies
27.11.2010, 14:54
Tolles Thema,

ich bin auch gerade auf der Suche. Zur Zeit tendiere ich zu einem Samsung 37 Zoll. (UE 37C6700). Der Preis liegt um die 850 Euro.

Der Fernseher wurde bei chip online gut bewertet. Besonders Stromverbauch und der Betrachtungswinkel. Aber ich bin auch gespannt auf Erfahrungen hier im Forum.

Hufi
27.11.2010, 21:26
hi Manuel,

lass uns morgen mal teleringren :chapeau:
Wir haben vor 12 Monaten die gleiche Frage

roehrig
27.11.2010, 21:53
war vorhin bei "ich bin doch nicht blöd" und hab mir erstmal die Unterschiede in der Technik erstmal erklären lassen.

Morgen mehr, hab noch Besuch....


:chapeau:

Hufi
28.11.2010, 10:49
Hi Manuel,

ich würde ein LCD mit Backlight nehmen, aber nur das mit den verschiedenen Zonen für die Beleuchtung. Sonst ist der Schwarzwert nicht so gut. Ich bin mit meinem LH 9200(?) recht zufrieden

roehrig
28.11.2010, 14:36
So, kleiner Zwischenstand meiner eigenen Recherche:

Gestern abend war ich bei "ich bin doch nicht blöd". Hab mir einen Verkäufer gekrallt, und mir erstmal die technischen Unterschiede erklären lassen.

Dann hab ich einen Bildvergleich zwischen LCD, LCD mit LEDBacklight und Plasma gemacht.
LCD mit LEDBacklight war der Gewinner. Somit war die Technik schon mal festgelegt.

Nun haben wir auch die Größe gecheckt: zwischen 100 und 110cm Diagonale solls werden.

Jetzt werde ich also zu diesen Ansprüchen mal den Markt beobachten. Vielleicht bringt ja mein Arbeitgeber auch noch ein entsprechendes Gerät in seine Läden....


Allen Postern: Besten Dank schon mal !!!

FAR FAR AWAY
28.11.2010, 16:31
Flat TV`s aber welche,..?

Stimmt schon, wenn man sich mit dem Gedanken nach einer neuen Glotze spielt kommt man vom 100sten zum 1000sten :ka5:

Wenn man folgende Punkte bedenkt, hat man schon mal die wichtigsten Punkte beachtet:

- Bildschirmdiagonale: Im Prinzip werden die Geräte alle größer, stehen auch wesentlich näher als früher Röhrengeräte, die alte Formel zur Entfernung gilt nicht mehr, heute kannman von 3-facher Bildschirmdiagonale = Entfernung ausgehen.

- Einer der wichtigsten Punke ist das Kontrastverhältnis, unter 50.000 : 1 besser 100.000 :1 sollte es nicht sein!

- Wieviel Hertz soll der TV haben? Bei Sony habe ich bereits vor einigen Jahren den direkten Vergleich gesehen, ein schneller Schwenk an einer Ziegelmauer, da steht bei 200Hz das Bild wirklich fest und ruckelfrei, macht echt Sinn bei Full HD!!

- LCD oder Plasma, eine Glaubensfage: Plasma wird aber immer seltener!

- Hinterleuchtung:
Vorteil von LED TV zu Plasma TVs oder LCD Geräten, bei TV mit Leuchtdioden beleuchten viele tausend LEDs die Bildfläche von innen. Bei Plasma und LCD sind es Leuchtstoffröhren oder andere Leuchtmittel. Aber da LED-Leuchtmittel meist kontrastreicher sind als andere Beleuchtungskörper, kann auch der Fernseher kontrastreichere Bilder zeigen. Darin liegt der Vorteil von LED TV gegenüber LCD sowie Plasma TVs. :schlaumei

- Anschlüsse:
wichtig sind genügend HDMI-Stecker, bzw. USB, optisch, Scart,...

- Internetfähig sollte der TV sein, wenn man in die Zukunft investieren möchte, und der TV zum Mittelpunkt des "Heimnetzwerks" werden soll.
Es stehen mittlerweile auch genügend Applikationen zur Verfügung!

- Da die neuen Flats keine wirklich ordentliche Lautsprecher haben, ist die Erweiterung um ein Sounbdystem 5.1 meist sinnvoll!

Diese Liste könnte man noch weiterführen,
ich lasse es mal damit :chapeau:

snoopy21
28.11.2010, 17:42
Hi zusammen!
Letzte Woche habe ich für meine Eltern einen SAMSUNG UE32C6700 (LED Backlight) nach intensiver Suche besorgt.
Das Teil ist wirklich prima. Super Bild, für so ein flaches Gerät auch ein passabler Ton. Den gibt es natürlich auch größer.

Für unser Wohnzimmer steht die Tage auch ein Neukauf an. Ich habe mir hier den SAMSUNG UE40C8790 ausgeguckt. Absolut geniales Gerät. Ich hab es mir im Laden angeschaut :wow: ...
Alternativ steht noch der SAMSUNG UE40C77006 zur Diskussion.
Manuel, schau dir mal die 46- und 55-Zoll-Version der beiden Geräte an!
Übrigens haben beide 3D.

.

roehrig
28.11.2010, 18:32
das mit dem 3D....ich weiß nicht.

Hab ich gestern im besagten Fachmarkt auch gesehen. Aber wenn die Zukunft wirklich mit komischen Brillen auf dem Sofa sitzend kommt....dann bleib ich lieber hinterm Mond !

Ferner wird es 3D die nächsten 20 Jahre (wenn überhaupt) nur gegen Geld geben. Und gegen Pay-TV hab ich bislang immer ne Allergie gehabt.


Nee, 3D ist kein Kaufargument für mich. Dann schon eher den integrierten Sat-Reciever, um eine Fernbedienung weniger zu haben. Aber auch da bin ich nicht bereit 200-300€ Aufschlag zu bezahlen.

Ich glaube, daß zwischen einigen 800€ und einigen 2000€ Geräten kein für das normale Auge feststellbarer Unterschied zu sehen sein wird. Daher warte ich erstmal die Angebote ab. Auch was mein Arbeitgeber noch so bringt....

Aia
28.11.2010, 18:53
wie ist das mit dem 3D, das gibt sicherlich einen neuen Hype?
Ich bin Brillenträger, muss ich dann 2 Brillen übereinander tragen oder brauch ich eine neue Brille mit meiner Sehstärke und 2 unterschiedlich polarisierenden Gläsern?
Ohoh, das wird teuer:biere:

roehrig
28.11.2010, 20:04
wie ist das mit dem 3D, das gibt sicherlich einen neuen Hype?
Ich bin Brillenträger, muss ich dann 2 Brillen übereinander tragen oder brauch ich eine neue Brille mit meiner Sehstärke und 2 unterschiedlich polarisierenden Gläsern?
Ohoh, das wird teuer:biere:

da hat der Handel schon vorgesorgt: Super geil aussehende "Drüberziehbrillen".


Geht gar nicht, daher scheidet das auch für uns aus !!!

skymann1
28.11.2010, 22:52
Hallo,
Manuel, geht in´s Geschäft mit Auswahl (warst Du ja schon..:ka5:, aber gibt auch andere), Du weißt wieviel Geld Du ausgeben willst/zur Verfügung hast und dann kauf Dir den in der von Dir gewünschten Größe der DEINER Meinung nach das beste Bild hat (Schärfe/Kontrast/Farben ect.).

Beurteilung natürlich nach ansehen von mehreren unterschiedlichen Szenen, also z.B. Fußball, Musikvideo, Lanschaftsszenen und unter Berücksichtigung der im Laden bzw. bei Dir/Euch zu Hause vorherrschenden Lichtverhältnisse, bei anderem Licht kann´s schon wieder ganz anders auschauen mit dem Bild.

Dann machst Du meiner Meinung nach nichts verkehrt, Zusatzlautsprecher kannst Du überall anschließen heute und ansonsten ist das für Dich beste Bild das wichtigste, was mir gefällt muß für Dich noch lange nicht optimal sein! :biere:

Gruß Peter :chapeau:

snoopy21
28.11.2010, 23:17
Hi Manuel,

das mit dem 3D ist für mich auch nicht die Kaufentscheidung.

Das gibt es als Bonus halt mit dazu. Die beiden SAMSUNGs (7700 und 8790) sehen schick aus und haben einfach ein hammergeiles Bild :cool::wow:!!!! (Das kommt nochmal um einiges besser als der SAMSUNG UE32C6700 von meinen Eltern. Und das Bild ist schon beeindruckend gut.)
Die Bedienung ist auch sehr einfach. Sie haben beide reichlich Anschlussmöglichkeiten und schneiden sowohl in den Usermeinungen als auch in den Testberichten sehr gut ab.

.

Berny
29.11.2010, 08:37
Der Plasma hat schon fast ausgedient, die Vorteile, die dieses System hatte (Schneller Bildaufbau und kein Nachleuchten) ist von der neuen Technik (schnellere LCD/LED) überholt worden.
Der Plasma hatte in den Anfängen den Vorteil, ein schöneres Bild zuliefern, weil die LCD-Technik einfach nicht schnell genug war und daher bei schnellen Bildfolgen einfach ein schlechteres Bild lieferten.

3D: Egal ob Paytv oder sonst irgendwie, derzeit ist die Technik einfach noch zu teuer und hat auch Nachteile.
Ein 3D Film im Kino ist mit dem Fernseher nicht zu vergleichen. Der Fernseher hat meistenst irgendwelche Spiegelungen, was das Gehirn bei der ganzen 3D Geschichte etwas durcheinander bringt. Das ganze macht also wirklich nur Sinn, wenn der Fernseher in einem total dunklen Raum steht (so ist es letztlich auch im Kino).

Es wird auch mit Hochdruck an echten 3D-Monitoren gearbeitet (IBM glaube ich ?), wo man ohne Brille auskommt. Hab das mal auf der Cebit gesehen, eine geniale Sache.
Aber auch das ist einfach noch Zukunftsmusik, kommt aber sicher in ein paar Jahren.

3D gibts übrigens in dieser Technik (LCD-Shutter Brille) schon sehr lange, hatte selber 1999 einen PC mit einer Grafikkarte, die 3D unterstützte (Elsa Erazor und die Revelator Brille), es gab schon etliche Computerspiele dazu, aber eben noch keine Filme.
Dieser Hype ist lediglich wegen der letzten Filme und vorallem wegen der Filmtechnik ansich entstanden.

Diese Technik wird auf jedenfall noch erheblich billiger.

Herz:
soviel wie es geht, mehr kann man dazu nicht sagen :ka5:

Mir gefallen die Philips Ambilight, Philips hat nach wie vor eines der schönsten Bilder, die Hintergrundbeleuchtung hat schon was.

Selber habe ich einen Samsung Plasma, der ist schon etwas älter, kann auch noch kein Full-HD (fürs Fernsehen (fast) egal und BD habe ich noch nicht.

HDMI-Anschlüße:
Soviele wie es geht.
Ein Spezi hat die Kombi eines TV mit 4 HDMI +Opt-out, und dazu einen BD mit integrierter 5.1 Anlage, HDMI out und opt-in.
Das reicht letztlich für alle Geräte-Kombinationen aus, die Zentrale ist der TV.

snoopy21
30.11.2010, 22:10
:banane: Gerade habe ich mir nach eingehenden Studien im großen Netz sowie Rückfragen bei der SAMSUNG-Hotline den UE40C7700 bestellt und ihm somit den Vorzug gegenüber dem C8790 gegeben :banane:

Vielleicht kommt das Gerät ja bis zum Wochenende an...
Dann kann ich ja mal Anfang der Woche einen ersten User-Testbericht posten.

.

roehrig
30.11.2010, 23:08
...wir haben uns gestern einen Sony Bravia 40" mit integriertem DVB-S Reciever gegönnt.

Hatte für uns das beste Preis/Leistungsverhältniss.


Mit leichten Tricks für unter 850€ !!!


:cool::cool::cool::cool:





HD-Glotze, HD-Reciever und der Umstieg von Rückprojektions-TV auf LED = DER HAMMER !!!

snoopy21
01.12.2010, 00:40
Welchen denn?

Den 805er?

.

snoopy21
02.12.2010, 19:24
:em34: :em34: :em34: :cool: :cool: :cool: :banane: :banane: :banane:

Heute ist unser neues Spielzeug angekommen (vorgestern Abend über "die Amazone" bestellt; = 1Tag Lieferzeit und zudem 426 € unter UVP :cool:).

SAMSUNG UE40C7700

Ich hatte zwar damit :wow: gerechnet hinsichtlich der Bildqualität aber es ist eher :25587:. Traumhaft !!! Genial !!!


Eine Überraschung war auch noch im Paket: eine inklusive 3D-Brille.

Leider sind die digitalen Bilder im Kabelnetz noch nicht freigeschaltet. So musste ich bislang mit ARD/ZDF/ARTE HD sowie den Dritten in normal digital "auskommen". Aber das gesehene macht erstmal sprachlos, wenn man bislang im wahrsten Sinne des Wortes in die 66cm-Röhre geguckt hat... :wow: :cool: :discosmil :breakdanc :sport40: :10::

Gerade Biathlon im Ersten in HD gesehen. Da sah man jede Bartstoppel des Läufers beim Interview :seaman: :wow:.

Dann die 3D-Brille aufgesetzt und die 2D -> 3D Umwandlung eingeschaltet.

Hammer. Zwar nicht komplett 3D aber sieht trotzdem schon wie 3D aus.

Ich bin mal gespannt, wie das dann erst bei "richtigem" 3D mit 3D-BluRay-Player ausschaut...

Aber wie schon in einem vorigen Posting geschrieben: 3D ist für uns eigentlich nur mitgenommener Bonus.


Und der Endhammer kommt jetzt:

Ich habe festgestellt, dass ich mein SAMSUNG S8500 Wave-Handy als Fernbedienung für den C7700 nutzen kann :wow: :cool: (da gibt es eine App von SAMSUNG dafür, sowohl für Bada als auch für Android)!!! Außerdem kann ich über die Allshare-Funktion vom Handy drahtlos Videos und Fotos auf den Fernseher zaubern ! Auch hier: die Bildqualität ist endsgeil !!!!


Und am Wochenende schließe ich den Fernseher ans Internet@TV an und kann mir eure Youtube-Schlauchi-Videos groß im neuen TV anschauen :banane: !!!


Meine Wertung wie erhofft: überragend -> absolute Kaufempfehlung !!!

.

teefax
02.01.2011, 10:31
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

wir wollen nun auch in Kürze unseren 20 Jahre alten 66cm alten Sony-Röhrenfernseher ersetzen. Fest steht schon einmal : Samsung LED Backlight, intergrierter Triple Reciever, full hd, > 101 cm, 100 Hz, aaaber: internet@tv braucht man das? Hab mal das entsprechende Samsung Handbuch runtergeladen, zu internet@v steht da ja nicht soooviel?! :stupid:Oder investiert man besser in eine Nummer größer?
Vielen Dank schon mal an Euch Spezialisten.:chapeau:

Gruß
Jürgen

snoopy21
02.01.2011, 12:11
Hallo Jürgen,

wir haben seit ein paar Wochen den Samsung UE40C7700. Es ist ein suuper Gerät. Das Bild ist einfach endsgeil. Der Ton ist erwartungsgemäß sehr mittelprächtig. Aber bei der flachen Bauweise ist da eh kein Wunder zu erwarten. Man kann das Gerät aber an eine Hifi-Anlage oder Zubehör-Soundsysteme anschließen.
Das Internet@tv braucht man eigentlich nicht. Es ist aber ein nettes Gimmick, um über Apps Infos (z.B. Wetter) zu bekommen oder YouTube-Videos anzuschauen.
Nicht schlecht ist auch das 3D, das ebenfalls mit dabei ist. Damit kann man auch 2D in 3D umgewandelt schauen. Eine 3D-Brille war kostenlos mit im Zubehör dabei.

Also: den Samsung UE40C7700 kann ich sehr empfehlen! :cool: :cool: :cool:

snoopy21
02.01.2011, 13:22
So jetzt bin ich wieder am PC. Da fällt das lesen und schreiben leichter als am Smartphone. :ka5:
Was meintest du mit
Oder investiert man besser in eine Nummer größer?

Bildschirmgröße oder Modellnummer?

1. Bildschirmgröße: Wir haben bei und einen Sitzabstand von ca. 4 m zum TV und sind mit der 40"-Größe zufrieden. Bei weiter weg wäre sicherlich die 46" oder 55" Größe überlegenswert.

2. Modellnummer: der 7700 (200 Hz, Clear Motion Rate 600) ist vom Bild her schon noch besser als der 6700 mit 100 Hz/400 CMR, insbesondere bei schnellen Motivbewegungen (z.B. Sport oder Actionfilme).


Aber es ist auch eine Geschmacksfrage und auch eine des Preises.

Zwischen 40" und 46" liegen ca. 400-500 € Differenz und zwischen 6700 und 7700 ca. 300-400€.

Der C8790 ist noch etwas besser, insbesondere bei dunklen Filmszenen. Er ist aber ansonsten technisch gleich mit dem 7700. Das Metall-gebürstet-Design ist wiederum Geschmacksfrage. Da lohnt es sich insgesamt m.E. aber nicht, den Mehrpreis zu investieren.


Ach ja: ein wichtiger Vorteil der 7700 gegenüber der 6700er Serie ist auch die PVR-Funktion (personal Video Recording). Damit kannst du eine Festplatte anschließen und hast einen Festplattenrekorder und Time-Shift (zeitversetztes TV-Gucken). Das ist richtig nützlich :cool: !!!

Kurzum: ich rate dir, wenn es das Geldsäckel mitmacht, den UEC7700 zu kaufen.

.

teefax
02.01.2011, 20:11
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos. :cool::cool: Es wird dann wohl ein 40`` werden. Wir sitzen nur 2,5 - 3 m von der Kiste weg, nachher müssen wir noch den Kopf beim gucken hin und her drehen:futschlac:futschlac:futschlac

Internet@tv fällt dann wohl aus, PVR wäre natürlich cool:chapeau::chapeau:
Ich werde dann mal weiter die Samsung-HP durchstöbern...



Gruß
Jürgen

snoopy21
03.01.2011, 00:04
Hi Jürgen,

wie soll das denn gehen mit "Internet@TV" fällt aus??? Bei den Klassen 6 und aufwärts ist das als Bonus-Schmankerl immer mit bei. Du musst aber immer dafür einen WLan-Stick zusätzlich kaufen. Den kannst du ja weglassen. Wenn du ihn doch willst (damit kann man auch drahtlos Fotos oder Videos vom Smartphone oder iPod auf den Fernseher zaubern), dann bloß nicht den Original Samsung Stick. Ich habe mir den HAMA-Stick geholt. Der ist prima, funktioniert tadellos und kostet nur halb soviel!

Also: Empfehlung Samsung UE40C7700, wie schon geschrieben.
(Kostet derzeit bei Amazon 1195€. :cool:)

.

Robert29566
04.01.2011, 09:36
Hallo,

wir schlagen heute zu!!!
Da unser alter Fernseher... das rosa Bild hat...:cognemur:
Naja, ist ja alt genug.
Wir waren am 27.12. bei Media Markt.. wollte eigendlich einen Sony Bravia 46" kaufen.
Jedoch hatte ich das vergnügen, das Sony und Samsung " fast" nebeneinander standen... und da hatte eindeutig der Samsung das beste Bild.

nach einer Beratung, war der entschluss fest... es wird ein UE 46 7700 Samsung.

Habe nun 3 Angebote zur Auswahl:

1.) Saturn kostenpunkt 1699.- ( abzüglich 200€ GESCHENKKARTE ) bis 4.1.2011
2.) Internet 1525.- frei Haus
3.) bei einen angestellten Freund kaufen ( Preis bekomme ich heute )

Mediamarkt hat keine da.

Gruß

Robert

Fortnox
21.01.2011, 20:51
Hi!

Is zwar schon etwas älter der Thread, möchte aber auch gerne einen "Guckst Du" empfehlen.

Wir besitzen seit 3 Jahren den Philips 37 Pfl 9632.

Derzeit würde ich aber absolut beim 32,37,40,46" PFL 7605 zuschlagen. Hammerpreis derzeit und ein supergeiler Fernseher.

Ambilight möchte ich sowieso auf keinen Fall mehr missen. Dieses macht das Fernsehen absolut zur Entspannung-geniale "Erfindung".

Der nächste würde auf jedenfall größer werden. Lasst Euch nicht erschrecken von den ersten Eindrücken. Man gewöhnt sich schnell an das größere Bild gegenüber der alten Röhrenfernseher usw.. meine Empfehlung:
Immer eine Nr. grösser kaufen als diejenige die man gerade als maximale Größe sieht. :-)

Dass man Augenweh bekommt und die Augen schlechter werden wenn man zu nahe am Fernseher sitzt. Nur weil das Mamma und Papa immer gesagt hat, stimmt das noch lange nicht :lachen78:

thball
21.01.2011, 21:19
Hallo,

was mich wundert ist, dass noch niemand die Alternative Beamer angesprochen hat?

Dazu ein gutes Soundsystem wie von Teufel und man hat richtiges Kino zu Hause.

Und für den ganzen Schmarrn, der sonst über den Fernseher kommt reicht auch der alte Röhrenfernseher. Ich weiß, das ist jetzt Blasphemie! :lachen78: