PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomos T4 "unbekanntes Rohr"


BADJACK
29.11.2010, 15:20
Habe mal eine Frage kann mir jemand verraten was das Rohr auf dem Bild für eine Funktion hat? Das Rohr ist im Schaft und steckte oben unterhalb vom Motor in der "Motorplatte". :confused-

Laut Explosinszeichnung sollte es ein "Wasserrohr" sein nur wüsste ich keinen Sinn dafür und es führt oben an kein Teil des Motors. :confused-

Denn beim Abbau des Schaftes ist ein Teil oben stecken geblieben und abgerissen

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tomos4wdq3bt19.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Mille
29.11.2010, 17:37
moin,

kann schon sein das dies die kühlleitung war. wenn ich mich nicht täusche gab es den tomos auch mit wasserkühlung und gangschaltung, sicher bin ich mir allerdings nicht. :ka5:

BADJACK
29.11.2010, 22:40
Also dieser ist auf alle Fälle Luftgekühlt. Drum weiß ich ja nicht was dieses Rohr bezweckt.

Hier ist die Anleitung (http://www.jurec.hr/pdf/shema_tomos_t3_8_4_8.pdf)zum Motor auf Seite 6 sieht man dieses Rohr 206.587S und auf seite 16 heißt es dann hinter der Nummer "Water-Tube" = Wasserrohr :confused-

Nur wie schon geschrieben der Motor ist Luftgekühlt

skymann1
29.11.2010, 22:49
Hallo,
ja, ist schon richtig, der Kraftkopf ist luftgekühlt, aber der Auspuff wird wassergekühlt.

Ich hab meinen nie auseinandergehabt, daher kann ich nicht sagen ob dieses Rohr dafür zuständig ist, ist doch der Motor ohne Schaltung, mit war doch 4,5 (zumindest auf dem Deckel 4,5:ka5:), da wird durch Staudruck beim fahren Wasser nach oben gedrückt, eventuell durch dieses Rohr, und läuft dann wohl im Auspuff wieder runter oder wie auch immer...., auf jeden Fall stand in der Anleitung das der Auspuff wassergekühlt ist, das habe ich noch in Erinnerung.

Ich kann es nicht genau sagen, aber wir hatten doch sonst immer einige 4er Tomos Besitzer hier, vielleicht kommt noch was?!


Gruß Peter :chapeau:

BADJACK
29.11.2010, 22:55
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Könnte schon sein das der Auspuff Wassergekühlt ist, der T4 hat keine Schaltung. Werde mir das ganze nochmal genau anschauen.

Hoffe auch das sich da noch jemand mit dem gleichen Motor meldet.

Flipperskipper
02.12.2010, 15:27
Habe einmal erfahren , dass das untere Kurbelwellenlager u. Simmerring wassergekühlt sein sollen. Nebst Auspuffschaft.

Gruß Werner

BADJACK
02.12.2010, 20:07
So liebe Leut Vielen Dank für die nützlichen Tipps bis hier her hat alles gepasst.

Nun habe ich noch eine Frage an die Tomos T4 Jungs. Wie funzt das mit dem "Freilauf" "Automatik"?

Ich habe ja alles zusammen gebaut aber ich habe da irgendwie keinen "Freilauf" der Motor hat direkten Kraftschluss zur Schraube.

Nun ist die Frage hat das Gute Stück überhaupt einen "Freilauf" oder hatten das erst die "neueren" Modelle?

Falls das gute Stück einen haben sollte dann würde ich mich freuen wenn mir einer sagen könnte wo das ganze sitzen sollte.

Vielen Dank Bruno

Flipperskipper
02.12.2010, 20:46
kein Freilauf! anstarten und los gehts, Retourgang Motor 180 Grad drehen.:cool:


Gruß Werner

BADJACK
02.12.2010, 20:58
Merci!!

Habe ich mir fast gedacht nur war ich mir nicht 100% sicher. :cool: :cool:

rossi71
05.12.2010, 23:26
Hallo,
das Rohr sollte zu Kühlung sein. Vielleicht kann ich am Wochenende an meinen Tomos 4E mal nachsehen wie das funktioniert- der steht im Moment bei meinen Eltern. Werd aber nicht viel Zeit haben.
Freilauf gibts nicht, beim 4E geht Vorwärts und Leerlauf zu schalten (falls nciht wie bei mir defekt). Der 4.5 hat auch noch nen Rückwärtsgang, aber hier ist die Aufhängung anders.
Wenn du mir deine Mailadresse schickst hab ich noch ein paar Infos für dich.

Gruß Ralf

draza
01.01.2013, 22:20
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Könnte schon sein das der Auspuff Wassergekühlt ist, der T4 hat keine Schaltung. Werde mir das ganze nochmal genau anschauen.

Hoffe auch das sich da noch jemand mit dem gleichen Motor meldet.

ja die kleinen tomos bis 4.8 sind luftgekühlt aber der auspuff ist wassergekühlt ,dagegen tomos 10 und tomos 18 sind wassergekühlt.

trixi1262
14.02.2013, 17:07
Hallo Allerseits !

Wenn es Recht ist, so werde ich in Kürze mal den Werdegang der Restaurierung eines T18 hier mit verlinken !
Was klappt und was schief geht, natürlich ebenfalls.
Allen Anschein nach, gibt es für den T10 und den T18 etwas Nachholbedarf.
Ich hoffe nur, das mir das dann Niemand Übel nimmt, das der Originalthread dann im Schlauchiforum.DE stehen wird, evtl. sogar unterm Altem Titel:
Tomos 18, gibts den noch ?
lg alfons
:seaman:

draza
15.02.2013, 07:47
Hallo,
das Rohr sollte zu Kühlung sein. Vielleicht kann ich am Wochenende an meinen Tomos 4E mal nachsehen wie das funktioniert- der steht im Moment bei meinen Eltern. Werd aber nicht viel Zeit haben.
Freilauf gibts nicht, beim 4E geht Vorwärts und Leerlauf zu schalten (falls nciht wie bei mir defekt). Der 4.5 hat auch noch nen Rückwärtsgang, aber hier ist die Aufhängung anders.
Wenn du mir deine Mailadresse schickst hab ich noch ein paar Infos für dich.

Gruß Ralf

nein der 4.5 hat keinen retourgang, nur der 4.8,vor leer und retour.