PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gugel - Admiral oder Fregatte


porknuckle
29.11.2010, 23:53
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit ca. 2 Wochen stolzer Schlauchboot Besitzer bin, auch schon in einem anderen Forum mein Glück versucht habe, wurde ich auf Euch hier verwiesen.

Lt. Abmeldebescheinigung des Vorbesitzers handelt es sich bei meinem Boot um ein Gugel Admiral (angebl.Bj. 1980/4,1x1,7m). Nach einiger Internetrecherche wurde ich jedoch stutzig, da die Admiräle doch alle etwas anderes aussehen und was in Sachen Aussehen meinem entspricht (siehe Anhang) ist eher die Gugel Fregatte. Ich habe dann bei Freiburger Boote angefragt, dort reichen jedoch die Unterlagen nicht mehr weit genug zurück um mir anhand der Baunummer irgendwas sagen zu können, Aussage ist jedoch, dass die Fregatten max 3,5m lang sind, was wiederum dafür spricht dass es doch ein Admiral ist.

Das Typenschild ist leider überhaupt nicht mehr lesbar, Baunummer ist die 22111, könntet Ihr mich eventl. aufklären welcher Typ es ist, ob das BJ hinkommt und vielleicht auch was sonst noch auf dem Typenschild stehen könnte (k.A. bezüglich Zuladung, max. Motorisierung, Betriebsdruck usw.) ?

Danke schonmal vorab und herzliche Grüsse

Carsten

Roli14
30.11.2010, 13:06
Hallo Carsten

Dein Boot könnte optisch ohne Probleme ein Admiral sein. Denn: Ich hatte bis Anfang diesen Jahres eine Gugel Karavelle mit 3,80 m Länge BJ 80. Es war bis 40 PS motorisierbar (2Takter), bei 25 PS 4 Takt (62kg) war gefühlt genug Gewicht am Spiegel. :schlaumei
Das Admiral, länge 410 cm durfte auch nur bis 40 PS motorisiert werden. (hatte bis vor kurzem noch einen Gugel Prospekt von 1980, den meine Frau aber leider entsorgt hat.:cognemur:) Die zulässige Personenzahl lag meine ich bei 4 Personen, da bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Die Fregatte damals war bedeutend kleiner. Wenn Dein Boot mehr als 4
Meter hat ist es sicher ein Admiral.:chapeau: Schönes Boot im übrigen. Meines habe ich viel auf Ost und Nordsee gefahren und es lief sehr gut.:banane:

Wenn Du weitere Fragen hast schreib mir ne PN.

Gruß Roland

porknuckle
30.11.2010, 17:04
Hallo Roland,

danke erstmal für die Infos...klingt irgendwie besser. Habe im anderen Forum bestätigt bekommen es sei eine Fregatte und mit max. 25PS motorisierbar.

Hast Du eine Ahnung wie ich an das korrekte Baujahr komme ? Baunummer ist wie geschrieben die 22111, lt. Papieren ein Admiral 14020, der Motor ist, wie ich auf der US Site von Evinrude rausbekommen habe, ein 18PS von 1970.

Hat denn jemand anderes hier eventl. ein baugleiches Boot oder einen Gugel Katalog aus der Zeit ?

Danke und viele Grüsse

Carsten

Roli14
30.11.2010, 17:31
Also, um da ganz sicher zu sein brauche ich einige Fotos mehr. Z.B. vom Holzboden und Kiel. Wenn die Länge bei 4,10 Meter ist, ist es garantiert ein Admiral. Mit bis zu 40 PS.
Hänge mal einige Bilder von meiner Karavelle an, dann siehst Du die Ähnlichkeit.
Der Katalog war für mich wie eine Bibel, die ich mir mehrfach im Monat angesehen habe, einfach so zum Träumen. Daher kenne ich die Boote von 1980 recht genau.

Gruß Roland

Roli14
30.11.2010, 17:35
und noch einige mehr:

Roli14
30.11.2010, 17:40
Ach ja, fällt mir gerade ein, die Fregatte von damals hatte schwarze Spitzen am Ende des Schlauches und nicht die flachen Grauen. Die gab es erst ab Karavelle. :stupid:Der Kiel bei der Fregatte hat auch nur 2 Teile. Ab Karavelle 3 Teile.:schlaumei

Gruß Roland:banane:

porknuckle
30.11.2010, 17:42
wow, das ging ja schnell ! Exakt so sieht es aus, bin jetzt echt langsam verwundert...wo liegt Deiner Meinung nach der Unterscheid zwischen dem Admiral und der Karavelle ? Hab übrigens nen dreiteiligen Kiel und die flachen grauen Spitzen.

Grüsse

Roli14
30.11.2010, 17:53
N´Admiral würde ich glatt drauf wetten. (ich bin mir sicher)

Deins ist 30 cm länger und etwa 10cm breiter, der Schlauch hat meine ich einige cm mehr Durchmesser und das wars.:cool:
... ach ja und es gab für das Admiral eine Spritzschutzpersenning mit Reißverschlüssen und darunter eine Holzplatte um über den Bug einzusteigen. Daran konnte auch eine Bugrehling befestigt werden. Ich glaube die hat aber niemand bestellt.:ka5:
Für die Karavelle gab es die nicht.


Gruß Roland

porknuckle
30.11.2010, 17:55
na das klingt doch gut - hast Du denn zu Deinem ein Handbuch in den auch die Daten zum Admiral stehen - und nochmal die spannende Frage - kommt die Baunummer mit dem Baujahr hin ?

Grüsse

Roli14
30.11.2010, 18:04
Habe mein Gugel im Frühjahr verkauft natürlich mit allen Unterlagen. (nach 30 Jahren im Erstbesitz) Das war aber eine Anleitung nur für die Karavelle. Habe dann wegen Familienzuwachs mich etwas vergrößert. Wegen der geilen Qualität wieder ein Gugel.
Diesmal aber ein RIB welches auch schon 10 Jahre alt war. Aber wie beim ersten alles O.K.

Werde nochmal gründlich zuhause nachsehen, ob ich noch Unterlagen für Dich finden kann. Glaube aber, daß es schlecht aussieht.
Werde mich dann morgen melden. Bin jetzt weg.

Gruß Roland

Roli14
01.12.2010, 14:43
Habe aus meiner Verkaufsanzeige noch zwei Bilder gefunden von der Anleitung.
Es stimmte, das Fregatte, Karavelle und Admiral eine Anleitung hatten.
Auf dem zweiten Bild kann man erkennen, das die Fregatte nur einen zweiteiligen Kiel hatte.

Gruß Roland

KlausB
01.12.2010, 20:59
Hallo Roland,

Du solltest besser keine Originalunterlagen scannen oder fotografieren und hier posten, die unterliegen dem Urheberrecht des Herstellers.

skymann1
01.12.2010, 23:14
Hallo,
ja ja, das Urheberrecht, ich versteh´s zwar das es das geben muß, aber manchmal geht´s mir auch auf den Kecks, zumindest bei Hilfestellung zu 30 Jahre alten Sachen!

Hab noch einen Katalog von 80,
Admiral 4,10 m x 1,65 m, Gewicht 74 kg, bis 29 kw (3995 DM, nur nebenbei)
Karavelle 3,75 m x 1,65 m, Gewicht 69 kg, bis 29 kw (3598 DM),
also beide gleich von der max. Motorisierung und auch beide gleich breit, zumindest in 80, was anders habe ich leider nicht.
Fregatte war ja nun viel kleiner, die also bestimmt nicht,
Fregatte 3,50 m x 1,50 m, Gewicht 52 kg, bis 18 kw (2859 DM)

Man kann auch sehen das bei der Karavelle die beiden vorderen seitlichen Tragegriffe schon im Bereich des Bugverdecks liegen und beim Admiral noch deutlich am Schlauch, ungefähr auf Höhe der inneren vorderen Halteschlaufen.

Gruß Peter :chapeau:

porknuckle
02.12.2010, 10:23
Hallo Peter,

super, vielen herzlichen Dank für die Infos - bin davon ausgegangen das Boot sei breiter - muss es doch wohl mal komplett aufbauen.

Habe ein Rieseninteresse an dem Katalog - kannst Du mir den eventl. scannen und mailen ?

Viele Grüsse, Carsten

KlausB
02.12.2010, 10:53
ja ja, das Urheberrecht, ich versteh´s zwar das es das geben muß, aber manchmal geht´s mir auch auf den Kecks, zumindest bei Hilfestellung zu 30 Jahre alten Sachen!



Da stimme ich voll zu, in dem Bereich wird wahnsinnig übertrieben - an so einem 30 Jahren Prospekt SOLLTE doch kein urheberrechtliches Interesse mehr vorhanden sein. Aber es KÖNNTE... und dann hätte ein findiger Abmahnanwalt auch noch Recht... und wir wollen doch das Forum nicht in unnötige Schwierigkeiten bringen?

Von daher sollten auch Fragen wie die letzte bestenfalls per PN versandt werden und nicht für jedermann lesbar.

KlausB
02.12.2010, 10:56
Zur Ergänzung: Ich weiß, dass in Auto-Foren, und auch in Oldtimer-Foren das Einstellen von Prospekten und Werkstatthandbüchern genauestens von den Firmen beobachtet und abgemahnt wird.

Im Schlauchbootbereich ist alles noch familiärer und übersichtlicher, aber letztendlich geht es auch hier um Produkte, die verkauft werden sollen und die urheberrrechtlich geschützt sind.

Roli14
02.12.2010, 14:04
Obs jetzt hier zutrifft oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.:confused-
Trotzdem vielen Dank an Dich Klaus, weil ich mir dabei natürlich keine Gedanken gemacht habe. :stupid:
Beim nächsten Mal werde ich es sicher nicht wieder so machen, sondern eher per PN versenden. Denn aus Spaß wird schnell Ernst und Ernst kann teuer sein.:cognemur:

Danke daher nocheinmal für den (kostenfreien) Hinweis. :cool:

Gruß Roland

whiterivercity
04.12.2010, 13:39
Hallo
Ich bin auch der Meinung das es sich eher um ein Admiral handeln dürfte. Muß mal schauen ob ich für mein Fregatte noch Unterlagen habe. Wenn kann ich sie dir gerne zusenden.
Mein Fregatte hat die schwarzen Enden, allerdings flache und keinen Spitzen.
@Roli14 - die Bugplatte aus Holz hat mein Fregatte auch, ist also nicht unbedingt ein Merkmal für Admiral

Gruß
Peter

Comander
04.12.2010, 17:02
Wenn die Frage noch aktuell ist ist dieses Boot definitiv ein Admiral wenn es 4,20m lang ist
http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=13444&stc=1&thumb=1&d=1291134582 es muß aber einen 3 teiligen Kiel haben:der Bug wird mit dem Mittelteil verschraubt und nur der Hinterteil ist mit dem Mittelteil beweglich und muß mit Kraft verspannt werden, allerdings hatte mein Admiral nicht so hohe Querlatten an den Bodenbrettern:gruebel: meine waren bündig und die Stabilisierungseisen waren nicht solang wie auf den gezeigten Bildern. Ich hatte das Boot glaub ich fast 15 Jahre

porknuckle
04.12.2010, 17:09
Hallo Harry,

ja, die Frage war / ist noch aktuell aber ich bin eigentlich - auch Dank Deines Beitrages - ziemlich sicher es ist ein Admiral...überzeugt :-)

Die Fotos von Roland sind jedoch nicht von meinem Boot, bitte nicht verwechseln, oder auf welche Bilder beziehst Du dich ?

Bootslänge ist übrigens 4,10 und ja, der Kiel ist dreiteilig.

So, jetzt fehlt mir nur noch die Originalbeschreibung:schlaumei

Grüsse, Carsten

Comander
04.12.2010, 17:32
Du Carsten ,ich hatte die orginal-Anleitung als Kopie aber da steht nichts anderes drin wie man das Boot aufbaut und es ist nichts anderes als wie man die Boote heute aufbaut-mehr hatte ich auch nicht.