PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie tief hängen?


joggel
17.12.2010, 10:26
hallo,

diese woche habe ich meinen aussenborder bekommen, es ist ein tohatsu 50 tldi eptol.nun stellt sich mir die frage wie ich den aussenborder am boot montiere.tohatsu gibt vor dass die antikavitationsplatte 10-30 mm unter dem bootsboden installiert werden soll.jetzt weiss ich nicht welches mass ich annehmen soll, denn ich möchte nicht unzählige löcher in meinen spiegel bohren bis der motor richtig sitzt.was würdet ihr mir empfehlen.
ach ja mein boot ist ein grand ranger 460.

gruß jörg

hobbycaptain
17.12.2010, 11:28
hallo,

diese woche habe ich meinen aussenborder bekommen, es ist ein tohatsu 50 tldi eptol.nun stellt sich mir die frage wie ich den aussenborder am boot montiere.tohatsu gibt vor dass die antikavitationsplatte 10-30 mm unter dem bootsboden installiert werden soll.jetzt weiss ich nicht welches mass ich annehmen soll, denn ich möchte nicht unzählige löcher in meinen spiegel bohren bis der motor richtig sitzt.was würdet ihr mir empfehlen.
ach ja mein boot ist ein grand ranger 460.

gruß jörg

am besten Du bohrst die Löcher so, dass der Motor im obersten Loch montiert genau am Spiegel aufliegt.
Dann hast du noch 3 Positionen, mit denen Du den Motor schrittweise höher hängen kannst, bis es passt.
Natürlich muss auch das untere Loch so gebohrt werden, dass du den ganzen Schlitz als Spielraum zum "Nachobenschieben" nutzen kannst.

meiner am Bild hängt z.B. im 3. Loch

joggel
17.12.2010, 15:59
vielen dank ferdi,:chapeau: dann werde ich das nächste woche mal so in angriff nehmen.

gruß jörg

elmarG.
27.12.2010, 05:30
...meistens stimmen die Angaben eh nicht- bei meinem Merc begann ich ca. 1 cm unterm Kiel- 3x raufgesetzt- jetz' passt er- is' immer wieder ne' Tüftlerei... und überall etwas anders...