PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 25 PS kein Zündfunke mehr....


flaches-wasser
17.12.2010, 19:40
hallo zusammen und wasser(ski) heil...


danke erstmal an alle die hier helfen und mir schon so einige tips gegeben haben !!!!!!:chapeau:

habe einen 25 ps johnson workhorse bj 83 1:50

er ging während der fahrt einfach aus, und das war´s.

der motor hat keine zündfunke mehr und nun weis ich nicht mehr weiter.

kann das power pack hin sein ?

wie kann ich sonst fehlerdiagnose durchführen? ( bin kein schrauber profi )

sonst ist motor gepflegt und in einem top zustand.



vielen dank schonmal und kommt alle gut durch den winter !!!!

Mille
17.12.2010, 20:13
moin,

ne frage da ich keine technischen details hab zu den motor, hat der ne unterbrecher oder ne cdi zündung? :gruebel:

MfG

flaches-wasser
17.12.2010, 20:18
guten abend,

gebe hier mal einen link zum motor ein, vieleicht hilft es ja weiter, da ich es leider nicht weiß.

viele grüsse


florian

http://www.boats.net/parts/search/BRP/JOHNSON/1983/J25RSS%201983/MAGNETO/parts.html

else1307
17.12.2010, 21:46
Hallo!
Mein Name ist Peter.Ich bin neu hier cool:Lese mich gerade so ein und bin auf deine Frage gestoßen.Kontakte hat der Johnson keine.Das Problem mit dem Zündfunken hatte ich an einem Seahorse 6PS auch, war das Powerpack

flaches-wasser
18.12.2010, 18:37
hallo und herzlich wilkommen!

das power pack, wäre wohl auch noch das teuerste teil - ca. 80,- bis 100,-.

habe mal eine messung nach meinen möglichkeiten durchgeführt.

messgerät auf 250 v wechselspannung eingestellt und es zeigte 30-35 v aus dem generator an.

komisch nur: stecke ich das power pack an, und messe an der selben stelle vor dem power pack, zeigt es nichts mehr an.
so als würde das power pack einen kurzschluss verursachen, da nichts mehr zu messen ist.

kann das nicht so ganz nachvollziehen, darum wäre es schön, wenn mich jemand aufklären könnte?!:cognemur:


sorry, bin halt der frager:confused-


viele grüsse


florian

Mille
18.12.2010, 22:02
mhm... also zwei dinge kann man noch vorher prüfen bevor man das powerpack meines erachtens auf verdacht austauscht. und zwar die zündspule, und den sensor. soweit wie ich das jetzt bei den teilen vom link gesehen habe. garantiere jedoch nichts da ich den motor selbst nicht kenne! :ka5:

flaches-wasser
18.12.2010, 22:11
hallo und danke!

kannst du mir noch sagen wo ich prüfen muss, bzw. wie so ca. die daten sein sollten?

sind ca. 35 v genug, die aus dem generator kommen?


viele grüsse

skymann1
18.12.2010, 23:07
Hallo,
Du mußt das Voltmeter lt. Handbuch auf 500 einstellen und 180 V wäre der korrekte Wert.

Ist aber jetzt zu langwieirg Dir hier zu schreiben wo Du was messen/anschließen sollst, schick bitte Deine Mailadresse, dann kommt was womit Du arbeiten kannst (allerdings erst morgen Abend!)

Um die Zündspulen zu prüfen benötigst Du aber ein Ohmmeter, für das PowerPack reicht ein Voltmeter bis 500 V

Gruß Peter :chapeau:

Pepone
18.12.2010, 23:20
messgerät auf 250 v wechselspannung eingestellt und es zeigte 30-35 v aus dem generator an.

viele grüsse


florian

Hallo Florian,

ich bin nur Laienschrauber, aber der Motor müsste doch wohl Gleichstrom produzieren bzw. mit selbigen arbeiten?? Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? :confused-

Denn dann solltest Du das Messgerät erst einmal umstellen.

flaches-wasser
19.12.2010, 00:03
erstmal vielen dank!

bei gleichstrom einstellung, zeigt er keine genauen werte.

auf wechselstrom eben die ca. 30 v .

hoffe, das die spule und der rest somit in ordnung sind, da ich dann nichts an der schwungscheibe abbauen muss.

also: bis vor dem power pack kommt der strom an, stecke ich das power pack an und messe an der selben stelle - nichts mehr.

finde über google nicht mal ein power pack zum kauf.


viele grüsse

flaches-wasser
22.12.2010, 20:44
hallo zusammen,

ach und danke peter!

habe grad generator gemessen, und komme bei 250 v einstellung nur ein ergebniss von 40 v.

ist das für das power pack und zündspulen zu wenig?


vielen dank!

skymann1
22.12.2010, 21:05
Ja, zuwenig, ansonsten im Moment keine Auskünfte, bitte nicht böse sein, in ein paar Tagen wieder, entschuldigt!

Gruß Peter

flaches-wasser
22.12.2010, 21:06
dir und allen frohes weihnachtsfest :chapeau:!!!!