PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Explorer 530SB


ErwinW
02.01.2011, 19:28
Hallo zusammen ,

Mein Einstieg in die RIB-Klasse
So wies aussieht wirds doch kein Marshall
Bombard Explorer 530SB, BJ 2001, 530x218cm
möchte ich mir am Mittwoch gebraucht kaufen,
für ein ZAR reicht leider momentan das Geld noch nicht:chapeau::chapeau:


Gruß Erwin

Michel
02.01.2011, 20:17
für ein ZAR reicht leider momentan das Geld noch nicht:chapeau::chapeau:
Gruß Erwin

herzlichen Glückwunsch zum ZAR Übergangsboot:cool:

Es muss schon ein ZAR sein, wenn man im Schuhgeschäft bleiben will:lachen78::lachen78:

armstor
03.01.2011, 08:02
herzlichen Glückwunsch zum ZAR Übergangsboot:cool:

Es muss schon ein ZAR sein, wenn man im Schuhgeschäft bleiben will:lachen78::lachen78:

Geh Michel, man trägt halt gern ital. Schuhe.:futschlac

lg Franz :seaman:

Bäriger
06.01.2011, 15:48
Lieber Erwin,

der Mittwoch ist ja nun vorbei und ich gratulier dir recht herzlich zu deinem Neuerwerb.

Viel Spaß damit und immer eine Handbreit Wasser unter der Finne........und natürlich einen Schluck Sprit im Tank.

Comander
06.01.2011, 16:09
ach......ich gratuliere auch :banane::banane::banane:

ErwinW
06.01.2011, 18:51
Hallo Wolfgang und Harry ,

danke ihr beiden , heute war das Verstauen angesagt ,
mußte leider etwas die Luft rauslassen :chapeau::chapeau:

13503

13504

13505

gerade das es geht , ist halt alles etwas :cool::cool: ler
als das C 4:biere::biere::biere::biere:

nun geht das Träumen weiter :chapeau::chapeau:
ein 90er e-tec sollte noch dran :biere::biere::biere:

Gruß Ribfahrer Erwin

Roli14
07.01.2011, 09:25
Wieso Schuhgeschäft?
Gibts hier noch mehr Schuhhändler?:confused-

Gruß Roland
(der wo zwei Schuhgeschäfte hat)

Vodies
07.01.2011, 09:29
Erwin,

ich gratulier Dir und immer gute Fahrt.

Wahnsinn wie schnell manchmal der Wechsel von Booten vorangeht.:chapeau: :cool:

DschungisKahn
07.01.2011, 09:48
..
Bombard Explorer 530SB, BJ 2001, 530x218cm
..



wenn das Deine aktuellen Bilder sind - dann macht das Schlauchi auf den 1. Blick einen super Eindruck.

Viel Spass damit :chapeau:

RicoV
07.01.2011, 10:37
Hallo Erwin,

gratuliere zum neuen Boot (heul) und
wünsche dir genauso viel Spaß mit dem Explorer wie wir es hatten. :chapeau:

Danke auch an den Bäriger der sich um die reibungslose Übergabe gekümmert hat.:cool:

dievoggis
07.01.2011, 12:20
Servus Erwin :chapeau::chapeau:,

Glückwunsch zum neuen Boot, viel Spaß damit :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:.

Mittlerweile scheint der bayrische Bootsmarkt fest "Bäriger" Hand:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:: chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

ErwinW
07.01.2011, 12:23
Hallo Rico ,

möchte mich nochmals bedanken fürs schöne RIB , es hätte auch keinen mm
länger sein dürfen ,mußte sogar den chrombügel von Steuerstand abbauen wegen der Garagenhöhe :biere::biere::biere: Wirst schon die richtige Rakete noch finden damit du dem Wolfgang nachkommst:chapeau::chapeau::chapeau:
Freue mich schon auf die Einweisung bei mir und der Donau :chapeau: :cool::chapeau::cool::chapeau::cool: , soviele Knöpfe und Fischfinder und Navi
:cool::chapeau::cool::chapeau:

Gruß Erwin

RicoV
07.01.2011, 12:50
Hallo zusammen,

so sieht Erwin´s Errungenschaft im Ganzen aus :banane:

P.S.: Hallo Erwin, haben uns erlaubt ein Bild von deinem Boot zu zeigen.:biere:

Roli14
07.01.2011, 16:06
sorry hab ich irgendwie vergessen:
Von mir natürlich auch nen Glückwunsch zum neuen Boot. Schaut echt gut aus, das Teilchen. Viel Spaß damit und immer genug Zeit, um damit unterwegs sein zu können.

Gruß Roland

roehrig
07.01.2011, 18:27
Von mir natürlich auch alles alles Gute zum ersten RIB.


Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und noch mindestens einen Schluck Sprit im Tank.


Ne Frage hätt ich dann doch: Es ist ja ein gebrauchtes Boot....ist der Vorbesitzer gerudert damit ??? - Oder anders formuliert: Warum issn da kein Mixer hinten dran ???

Bäriger
07.01.2011, 18:31
Von mir natürlich auch alles alles Gute zum ersten RIB.


Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und noch mindestens einen Schluck Sprit im Tank.


Ne Frage hätt ich dann doch: Es ist ja ein gebrauchtes Boot....ist der Vorbesitzer gerudert damit ??? - Oder anders formuliert: Warum issn da kein Mixer hinten dran ???

Mensch Manuel,

was´n los, Brille nicht auf oder Bildschrim zu klein ? :lachen78::lachen78::lachen78:

Es hängt ein 90er Mercury 2-Takt am Spiegel.......:smileys5_

nacra18_de
07.01.2011, 18:37
Hallo Erwin,
auch von mir Gratulation zum neuen Boot und viel Glück und Spaß damit.
Jetzt habt Ihr wieder einen Grund mehr 2011 die Gewässer um Lefkas/GR unsicher zu machen. Vielleicht sieht man sich dort.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

roehrig
07.01.2011, 19:00
Mensch Manuel,

was´n los, Brille nicht auf oder Bildschrim zu klein ? :lachen78::lachen78::lachen78:

Es hängt ein 90er Mercury 2-Takt am Spiegel.......:smileys5_


Weiß ja, wie ein Explorer aussieht. Und da man auch auf den klitzekleinen Bildern schon sehen kann, daß die Schläuche platt sind, hab ich gar nicht drauf geklickt. Beim ersten Mal nicht !!!


Jetzt hätt ich auch auf nen 2T getippt. So zwischen 70 und 100 PS (Größe) und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Merc (wegen Schaftform und Farbe).



Mann, das hatt man dann davon, wenn man so einen Fred nur schnell überfliegt und ne Gratulation da lässt....


Jetzt mal ganz ehrlich: selbst wenn es im Bootsprofil gestanden hätte, hätte ich es nicht bemerkt, denn auch da hab ich jetzt erst rein geschaut....
Asche auf mein Haupt......

ein 90er e-tec sollte noch dran

Das ist jetzt nicht Dein Ernst: nen 90er 2T gegen einen 90er 2T tauschen zu wollen ?????

Dann fange ich an, an Dir zu zweifeln !!!

Fahr die Kombi, und gut ists !!!

KlausB
07.01.2011, 19:29
Auch von mir Herzliche Glückwünsche zum neuen Boot!

:cool:

ErwinW
07.01.2011, 23:23
Hallo Manuel ,

habe 2006 bis 2009 einen 68 Mustang convertible hergerichtet :cognemur::cognemur:
nun hab ich dank Wolgang und Rico ein SUUPER RIB
beim Mustang geht nur noch eine Anhängerkpplung ab
und wenn mein Händler mir genug Zahlt für den Motor
muß ein 90er e-Tec drauf , einmal e-tec immer e-tec:cool::cool::cool::cool: weils einfach :cool: ist
Stellt euch mal diese Kombi vor 68er Mustang mit einem
gutem RIB und nen 90er e-tec vor .
Wenn nicht heuer dann 2012 .

Gruß Erwin

hobbycaptain
08.01.2011, 14:31
Hallo Manuel ,

habe 2006 bis 2009 einen 68 Mustang convertible hergerichtet :cognemur::cognemur:
nun hab ich dank Wolgang und Rico ein SUUPER RIB
beim Mustang geht nur noch eine Anhängerkpplung ab
und wenn mein Händler mir genug Zahlt für den Motor
muß ein 90er e-Tec drauf , einmal e-tec immer e-tec:cool::cool::cool::cool: weils einfach :cool: ist
Stellt euch mal diese Kombi vor 68er Mustang mit einem
gutem RIB und nen 90er e-tec vor .
Wenn nicht heuer dann 2012 .

Gruß Erwin

die Verbindung zw. Mustang und E-TEC kann ich nicht herstellen, bzw. was daran so toll sein soll :gruebel: .
rechne Dir einmal aus, wieviel Jahrzente Du Bootfahren musst, um den Mehrverbrauch des Merc durch einen Neukauf eines E-TEC auszugleichen :lachen78:.
Sogar ich als bekennder E-TEC-Fan und -Besitzer würde das nicht machen solange der Merc ok ist.
Wenn da ein lahmer schwerer 4-Takter dranhinge, dann würd ichs verstehen, aber so ? :gruebel:

PS: rechne im Schnitt ca. 1/3 weniger Verbrauch mit dem E-TEC, das wären also im Schnitt ca. 5 l weniger pro Stunde. Sehr großzügig gerechnet wären das also 10 Euro pro Stunde mehr. Bei einem Aufpreis von 4000 Euros, der sich aber ziemlich sicher nicht ausgehen wird, müsstest Du also 400 Stunden damit fahren. Dafür brauchen die meisten hier zw. 4-10 Jahre.

Monoposti
08.01.2011, 16:41
" Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits "

Ich kenn das 480 er Bombard mit 70 PS 2 T .War auch schon recht flott.

Viel Spaß mit der Kombi, noch mehr Spaß mit der angestrebten Kombi !

@Bäriger.......machst Du jetzt auf Bootshändler ? Bombard 530 hier , C4 dort :ka5::futschlac

Bäriger
08.01.2011, 16:44
" Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits "

Ich kenn das 480 er Bombard mit 70 PS 2 T .War auch schon recht flott.

Viel Spaß mit der Kombi, noch mehr Spaß mit der angestrebten Kombi !

@Bäriger.......machst Du jetzt auf Bootshändler ? Bombard 530 hier , C4 dort :ka5::futschlac

nönö, ich geb nur Hilfestellung und kümmer mich um die Formalitäten.....wozu hat man Freunde !

DieterM
08.01.2011, 17:58
Hallo Manuel,

ich kann Ferdi nur bestätigen mit dem Mercury 90 PS 2-Takter. Das ist ein überaus solider Outboarder der lediglich ein bischen mehr Sprit braucht als der 2-Takt E-Tec.

Abgesehen davon, das der alte 2-Takt Mercury heute nicht mehr gefragt ist im Markt und daher auch keinen Wert mehr hat - wer soll den denn in Zahlung nehmen? Boote Jochum hat volle Lager mit sochen alten 2-Taktern stehen - würde ich Dir empfehlen erstmal damit zu fahren und das mit der automatischen Ölbeimischung.:smileys5_

ErwinW
08.01.2011, 18:10
Hallo zusammen ,

ihr habt ja recht , erstmal damit Fahren :biere::biere:

Gruß Erwin

roehrig
08.01.2011, 23:18
Hallo Manuel,

ich kann Ferdi nur bestätigen mit dem Mercury 90 PS 2-Takter. Das ist ein überaus solider Outboarder der lediglich ein bischen mehr Sprit braucht als der 2-Takt E-Tec.

Abgesehen davon, das der alte 2-Takt Mercury heute nicht mehr gefragt ist im Markt und daher auch keinen Wert mehr hat - wer soll den denn in Zahlung nehmen? Boote Jochum hat volle Lager mit sochen alten 2-Taktern stehen - würde ich Dir empfehlen erstmal damit zu fahren und das mit der automatischen Ölbeimischung.:smileys5_

Dieter, Du bringst da was durcheinander...., Du weißt doch, welches Boot ich gekauft habe !!!

ErwinW
13.01.2011, 17:54
Hallo zusammen ,

Verlockendes Angebot vom Händler aus München , die Spritvernichtungsmaschine -Mercury 90 PS 2-Takter- übernimmt er, mit Einbau vom e-tec 75 PS 6800€ - für 90PS 1000€ mehr .
Angeblich soll ja beim 75 er e-tec schon mehr los sein als beim Mercury 90 PS 2-Takter .
Da werden wirden wir wohl in Zukunft übers Wasser Fliegen:biere::biere:

Gruß Erwin

hobbycaptain
14.01.2011, 00:27
Hallo zusammen ,

Verlockendes Angebot vom Händler aus München , die Spritvernichtungsmaschine -Mercury 90 PS 2-Takter- übernimmt er, mit Einbau vom e-tec 75 PS 6800€ - für 90PS 1000€ mehr .
Angeblich soll ja beim 75 er e-tec schon mehr los sein als beim Mercury 90 PS 2-Takter .
Da werden wirden wir wohl in Zukunft übers Wasser Fliegen:biere::biere:

Gruß Erwin

träum weiter :ka5:, aber ein Mann muß tun was ein Mann tun muß :lachen78:.

Wem nicht zu raten ist ist auch nicht zu hlefen. Jetzt sinds schon 700 Stunden, die Du fahren musst, um nur den Aufpreis "reinzubringen".
Kein Frage, so ein 75er oder 980 E-Tec ist schon ein geiler Motore, aber ein 90er Merc ist auch kein Schrott, den man am besten nur noch los wird.

Vielleicht solltest Du wirklich einmal fahren und nicht vorher unnötiges Geld im Wasser versenken bzw. einem Händler in den Rachen zu schmeissen.


warum glaubst Du, dass das Boot mit einem 75er oder 90er E-Tec schneller geht als mit dem 90er Merc ?
der 75er wird so um die 82 bis 83 PS haben, der 90er Etec auf keinen Fall mehr als 90. Und die 90 hat der Merc locker.
Ich halte die Wette, dass das Boot mit dem Etec langsamer wird :ka5: .
Aber es wird zumindest sparsamer sein dabei :biere: .

LianeundBernd
14.01.2011, 01:01
Hallo Erwin,

auch von uns herzlichen Glückwunsch,

viel Spaß mit dem Boot,
den Motor würde ich auch drauf lassen.

ErwinW
14.01.2011, 17:31
Hallo Ferdi ,

ich geb Dir vollkommen RECHT :chapeau::chapeau:

aber wie ist es mit dem 11 Jahre altem 2-takter , darf man
überhaupt damit noch am Attersee od. Traunsee oder
Bodensee Fahren ?
Der andere Punkt ist , ich habe bei einem Neumotor ein
Gefühl der Sicherheit , ALPTRAUM - Motor hin , 3km vom
Ufer weg oder so :cognemur::cognemur::cognemur:
mit Frau und Kinder an Bord :cognemur::cognemur:

Gruß Erwin

Bäriger
14.01.2011, 18:05
Hallo Ferdi ,

ich geb Dir vollkommen RECHT :chapeau::chapeau:

aber wie ist es mit dem 11 Jahre altem 2-takter , darf man
überhaupt damit noch am Attersee od. Traunsee oder
Bodensee Fahren ?
Der andere Punkt ist , ich habe bei einem Neumotor ein
Gefühl der Sicherheit , ALPTRAUM - Motor hin , 3km vom
Ufer weg oder so :cognemur::cognemur::cognemur:
mit Frau und Kinder an Bord :cognemur::cognemur:

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

zunächst kann ich dich beruhigen, der Motor ist bisher immer zuverlässig angesprungen.

Auf dem Atter- und Traunsee dürfte es bis dato keine Probleme beim Befahren geben. Der Bodensee bleibt für dich auch tabu, wenn du den ´normalen´ E-TEC kaufst, da musst du schon in die Bodensee-Version investieren, wenn du da fahren willst.

Ich kenne die Service-Strukturen für Bootsmotoren in Griechenland nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es leichter ist jemanden zu finden, der einen 90er ELPTO repariert als einen E-TEC, aber das kann ich nur vermuten. Und auch mit einem neuen oder neuwertigen Motor ist man vor einem Ausfall nicht gefeit.

Bei 3km vom Ufer kannst du dich ja noch glücklich schätzen :lachen78::lachen78:

Nichts desto trotz kann ich natürlich den Wunsch nach einem neuen Aggregat durchaus verstehen, wenn nicht ich, wer dann :ka5::lachen78::smileys5_

Coolpix
15.01.2011, 12:25
Hallo Ferdi ,

ich geb Dir vollkommen RECHT :chapeau::chapeau:

aber wie ist es mit dem 11 Jahre altem 2-takter , darf man
überhaupt damit noch am Attersee od. Traunsee oder
Bodensee Fahren ?
Der andere Punkt ist , ich habe bei einem Neumotor ein
Gefühl der Sicherheit , ALPTRAUM - Motor hin , 3km vom
Ufer weg oder so :cognemur::cognemur::cognemur:
mit Frau und Kinder an Bord :cognemur::cognemur:

Gruß Erwin




Erwin ,

für den Bodensee - Bodenseeversion ETEC - dabei gehen ein paar PS verloren ( hab ich mal irgendwo gelesen ) .

Könntest Du mir bitte per PN mitteilen , was man Dir für den 90 ziger Merc. Bj. 1999 / 2000 geboten hat .

Robert29566
15.01.2011, 15:16
Servus Erwin,

erstmal Gratulation zu deinen Bootskauf.

Zum Thema Motor:

Lass dich von deinen Vorhaben nicht abbringen... ich kann dich verstehen!

Von mir hast du ein eindeutiges Verständnis.

Ich selbst habe letztes Jahr ein neues Rib aufgebaut... mit einen gebrauchten Yamaha 75CETOL ( ein absolut geiler Motor ).
Aber ich will, und kann mich nicht mit 17ltr./ h anfreunden.
Ich habe mir ende letzten Jahres einen gebrauchten 2007.. EW 2008 90iger etec geholt, mit 86 Betriebsstunden.

Bin nun fast zufrieden.... ( bis auf das, das ich ein größeres Boot ins Auge gefasst habe, ich nun wahrscheinlich einen 115 HO oder 130 etec brauche.)

Dann wäre der 90iger übrig..denn bis jetzt hängt der 75iger noch am Boot... kommt jetzt darauf an was der Händler fürs komplette Boot( mit Yammi 75 ) für einen kurs anbietet.

Gruß

Robert

Gruß

Robert

ErwinW
15.01.2011, 20:27
Hallo Daniel ,

das weis ich nur ungefähr ,

weil 75 er e-tec kostet bei Ihm 8400 € denk ich od. so .
mich würde das ganze mit Umbau u. Einbau 6800 € kosten
fürn 90er e-tec + 1000€

Gruß Erwin

ErwinW
15.01.2011, 20:33
Hallo Robert ,

danke , aber wenn dann macht das Geschäft mein Händler
mit nen nagelneuen e-tec mit Um - Einbau und Garantie .

Gruß Erwin

Coolpix
16.01.2011, 18:52
Hallo Daniel ,

das weis ich nur ungefähr ,

weil 75 er e-tec kostet bei Ihm 8400 € denk ich od. so .
mich würde das ganze mit Umbau u. Einbau 6800 € kosten
fürn 90er e-tec + 1000€

Gruß Erwin



8400€ - 6800 € = 1600 € für nen 1999 / 2000 Mercury mit 90 PS

---- also da würd ich doch glatt bei Dir vorbeikommen , den 90 ziger abholen und noch etwas drauflegen .

Robert29566
16.01.2011, 19:13
8400€ - 6800 € = 1600 € für nen 1999 / 2000 Mercury mit 90 PS

---- also da würd ich doch glatt bei Dir vorbeikommen , den 90 ziger abholen und noch etwas drauflegen .


Bitte die Anbaukosten nicht in der Berechnung vergessen... da nimmt ein Händler gerne 400-1000€ incl. Material.

Robert

olio
16.01.2011, 19:21
Hallo Robert ,

danke , aber wenn dann macht das Geschäft mein Händler
mit nen nagelneuen e-tec mit Um - Einbau und Garantie .

Gruß Erwin

Hallo,

na da wird sich dein Händler wohl mit einem riesen Lächeln im Gesicht jetzt schon die Hände reiben.

Was für mich absolut unverständlich ist, warum du das Boot mit dem Mercury überhaupt gekauft hast, wenn du den Motor, ohne daß du überhaupt damit gefahren bist, jetzt für viel Geld gegen einen E-Tec austauschen willst.
Dann würde ich mir doch gleich ein Boot kaufen das ich dann nach meinen Wünschen neu aufbauen kann, denn wenn ich deine Beiträge so lese spielt der Preis bei dir ja keine besondere Rolle.

Es gibt sicherlich viel viel schönere Arten sein Geld in den Sand zu setzen.

Gruß

Jochen

ErwinW
16.01.2011, 20:43
Hallo zusammen ,

Ihr müßt schon richtig Lesen :gruebel::gruebel::gruebel:
auf zur Rechenstunde :lachen78::lachen78::lachen78:

75er e-tec 8400,--

mich kostet es 6800,-- mit Um und Einbau alsoooooo Fahrfertig


Gruß Erwin

olio
16.01.2011, 21:01
Hallo zusammen ,

Ihr müßt schon richtig Lesen :gruebel::gruebel::gruebel:
auf zur Rechenstunde :lachen78::lachen78::lachen78:

75er e-tec 8400,--

mich kostet es 6800,-- mit Um und Einbau alsoooooo Fahrfertig


Gruß Erwin

es haben hier sicherlich alle richtig gelesen und auch richtig gerechnet

Gruß
Jochen

roehrig
16.01.2011, 21:02
OK, machen wir doch gleich mal weiter:

6800,- / 1,50 (€/Liter Sprit) = 4533,32 Liter Benzin

4533,32 / 15l/Std. = 302,21 Stunden bootfahren.




Jedenfalls glaube ich noch immer nicht, daß Du einen Unterschied zwischen dem 90er Merc und einem 90 Etec wirklich permanent merken würdest.
Für mich ist das rausgeschmissenes Geld, einen laufenden 90er 2T gegen einen anderen 90er 2T zu tauschen.

Robert29566
16.01.2011, 21:38
Hallo Manuel,

sieh es halt dann anders... nicht Kaufmännisch....
er will was für den Umweltschutz tun...

und da ist der e-tec besser.:chapeau:

Gruß

Robert

roehrig
16.01.2011, 21:56
Hallo Manuel,

sieh es halt dann anders... nicht Kaufmännisch....
er will was für den Umweltschutz tun...

und da ist der e-tec besser.:chapeau:

Gruß

Robert


Das Beste wäre Paddeln !!!:cognemur::cognemur::cognemur:

OLKA
16.01.2011, 22:09
Das Beste wäre Paddeln !!!:cognemur::cognemur::cognemur:

Jau, das kommt ökologisch direkt hinter viertatktfahren :futschlac

hobbycaptain
16.01.2011, 23:06
Jau, das kommt ökologisch direkt hinter viertatktfahren :futschlac

4-Takt ohne Kat - schnuppere 30 Sekunden am Auspuff und Du fühlst Dich richtig entspannt :lachen78:

Coolpix
17.01.2011, 08:15
Erwin ,


um noch einmal ernsthaft auf Deinen 90 ziger Merc. zurückzukommen .

Wenn dieser in einem guten Zustand ist , hätt ich gerne gewußt , was Dir der Händler effektiv dafür geben möchte .

Ich biete Dir das Gleiche und ein wenig mehr , komme bei Dir vorbei , ..... . Ich könnte den Motor gut gebrauchen . Warum soll der Händler an zwei Motoren verdienen .


Die Montage - Materialkosten beliefen sich bei meinen ehemaligen gebrauchten , fast neuen Yamaha F 100 auf ca. 300 € .
1000 € für eine Montage incl. Material - das ist aber heftig . Wie lange dauert es einen Motor zu verbolzen ? Wie lange dauert die restliche Montage ? - bei einem Rib wo alles gut zugänglich ist , wo die Züge auf dem Schlauch verlegt werden , die Instrumente sind meist incl. , Schaltzug / Gaszug auch incl. oder sind nicht so teuer ...... .


Beim Neukauf kalkuliere ich Montagekosten mit ein und suche einen Händler , der mir einen guten Preis für einen neuen Motor macht . Die Herstellerpreisliste ist dabei eigentlich zu vernachlässigen , da die Motoren zu den Preisen nie verkauft werden . Mit dem besten Angebot im Hinterkopf , gehe ich dann zu meinem Händler vor Ort und schaue was der machen kann . Liegt er auf nahzu gleichem Niveau , kaufe ich dort ----- ist er wesentlich teurer , kaufe ich wo anders und lasse bei ihm reparieren .


Wieviel Liter Sprit Du für die Mehrkosten bekommst , wurde Dir bereits vorgerechnet .

Jetzt mußt Du nur noch die Ersparnis beim Verbauch beider Motoren ausmachen und schauen , wie viele Stunden Du dann fahren kannst . Von der Spritersparnis wird sich das nie lohnen .


Sicherheitsaspket ---- gut gepflegte Zweitakter laufen sehr lange --- 11 Jahre sind da wenig . Auch jüngere / neue Motoren können kaputt gehen . Die Anschaffung eines kl. Notmotor ist angebrachter .


Geräuschkulisse , Laufkultur , Geruch ------ da liegt der E-Tec vorne


Wartungs - / Reparaturkosten :

- in den ersten drei Jahren fallen beim E-tec keine an , dann sollte man die Inspektionen machen lassen - kostet aber auch

- beim 90 ziger Merc. : Vergaser leeren / konservieren , mit ner Sprize etwas Öl in den Brennraum , Getriebeöl wechseln ( zwei Schrauben ) - alles ganz simple und selbst zu machen

tirador
17.01.2011, 08:31
Wartungs - / Reparaturkosten :

- in den ersten drei Jahren fallen beim E-tec keine an , dann sollte man die Inspektionen machen lassen - kostet aber auch


Vorsicht, hier wird teils eine "Milchmädchenrechnung" aufgemacht:

Die nötigen Inspektionen am E-TEC kosten ihr entsprechendes Geld

und

hier sollte man die Kosten für das XD100 nicht vergessen, so eine Gallone ist
manchmal schneller weg wie man denkt.

Coolpix
17.01.2011, 09:41
.

... ich weiß , mir sagte einst ein Händler , daß die Inspektionspreise vorgegeben wären und die seien recht hoch . Zudem seien Ersatzteile auch recht teuer und Servicewerkstätten seien rar . Der Händler hatte mehrere Hersteller im Programm .

Das wollte ich nur nicht schreiben , da sonnst bestimmt irgend jemand 3 Jahre wartungsfrei , Einwintern per Knopfdruck , .... geschrieben hätte .

hobbycaptain
17.01.2011, 09:54
.

... ich weiß , mir sagte einst ein Händler , daß die Inspektionspreise vorgegeben wären und die seien recht hoch . Zudem seien Ersatzteile auch recht teuer und Servicewerkstätten seien rar . Der Händler hatte mehrere Hersteller im Programm .

Das wollte ich nur nicht schreiben , da sonnst bestimmt irgend jemand 3 Jahre wartungsfrei , Einwintern per Knopfdruck , .... geschrieben hätte .

auch wenn so ein E-TEC theoratisch 3 Jahre oder 300 Stunden wartungsfrei ist, sollte imho trotzdem jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt, zumindest aber kontrolliert werden. Auch um das Abschmieren der Schmiernippel kommt man nicht drum rum, da ist auch ein E-TEC ein ganz normaler Aussenborder, der Vernachlässigung krumm nimmt.
Beim 3-Jahres- oder 300-Stunden-Service werden Wapu/Impeller, pressure relief valve (u.U), Thermostat, Zündkerzen, Getriebeöl getauscht, das geht ins Geld.
Alleine die Champion Iridium-Kerzen, die man sonst nirgends bekommt, stehen bei meinem 6-Zylinder schon mit ca. € 100 zu Buche.
Aber, ich hab nach 3 Jahren und ca. 170 Stunden immer noch den 1. Satz drin, aber 12 daheim in Reserve ;-) .

Aber, wer bei den Wartungskosten und beim 2-Taktöl zum Erbsenzählen anfängt, der soll sich einen Elektromotor kaufen, Strom kommt ja aus der Steckdose und kostet fast nix, wie wir bei den Elektorautos gerade lernen :lachen78: .

ErwinW
17.01.2011, 11:41
Hallo Daniel ,

meine Aussage vom Motorentausch sorgt ja ganzschön für Aufsehen

dankeschön , ich glaube Du hast mir die Augen geöffnet .
Laut Wolfgang ist er ein sehr gut gepflegter 2-Takter , werd ihn also doch
behalten mind. heuer noch , oder ist er Dir 2500€ Wert ?? Kommt eh bald in München die Messe . Werd mal die Leute da ein wenig Nerven :chapeau::chapeau:
Ob der e-tec das Maß aller Dinge für mich ist ???
Wie ist denn das -- am Heckspiegel max Empf. 152 Kg vom Hersteller,
darf das überschritten werden ??
Suzuki - würd mir auch gefallen -Trockengewicht ca 156kg

Dachte mir eigentlich der Händler gibt mir 2500 € fürn 90er
-- Vertrauen zum Händler -- man wird gelöffelt :cognemur::cognemur:
Wolfgang sagte mir beim Kauf ,so um die 2500€ müßte der Mercury noch bringen

Deine Worte
Sicherheitsaspket ---- gut gepflegte Zweitakter laufen sehr lange --- 11 Jahre sind da wenig . Auch jüngere / neue Motoren können kaputt gehen . Die Anschaffung eines kl. Notmotor ist angebrachter .
Bei mir steht eh im Keller ein Honda BF 6 mit 8 PS

Gruß Erwin

hobbycaptain
17.01.2011, 12:49
......................
Dachte mir eigentlich der Händler gibt mir 2500 € fürn 90er
............
hast Du vorher nicht irgendwas von richtig rechnen können geschrieben ? :gruebel: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif


......................
Bei mir steht eh im Keller ein Honda BF 6 mit 8 PS
............
zu schwer als Hilfsmotor fürs Bombard 530 :ka5:

wenn'st es nicht glaubst, wirst es "erfahren" müssen http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :biere:

Bäriger
17.01.2011, 13:01
Laut Wolfgang ist er ein sehr gut gepflegter 2-Takter , Wolfgang sagte mir beim Kauf ,so um die 2500€ müßte der Mercury noch bringen Gruß Erwin

Lieber Erwin,

da möchte ich nochmal kurz einhaken. Zunächst ist es völlig korrekt, dass der Motor sehr gut gepflegt und gewartet ist. Das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit heutzutage, wie ich selber feststellen musste.

Den Wert bestimmt ja der Markt, also letztlich der/die Käufer der/die so einen Motor sucht/suchen. Und ich habe nicht gesagt, dass der Motor das Wert ist, sondern dass ich es für möglich halte, wenn eben jemand genau so einen Motor sucht, dass dann so ein Preis erzielbar ist. Das ist für mich schon ein gewisser Unterschied. Zumal es vermutlich nicht hunderte Interessenten geben wird, sondern nur einige Wenige. Und die gilt es zu finden. Und jetzt zu glauben, ich geh mal eben zum Händler und der kauft den für 2500.- an ist ja schon mehr als naiv.

Aber egal, wie du dich entscheidest, pass auf das Gewicht auf. Wie auch Ferdi schon mitgeteilt hat, wird das Bombard dann zu hecklastig.

Im Übrigen würde ich dir empfehlen auch mal die Funktion der Privatnachrichten mehr zu nutzen, da sich manche Dinge hier mit Sicherheit besser klären lassen als öffentlich im Thread.

Robert29566
17.01.2011, 18:13
Das Beste wäre Paddeln !!!:cognemur::cognemur::cognemur:


Hallo Manuel,

auch nicht gut, beim Paddeln wird die Verdauung angeregt, daraus resultierend gehen Gase ab... Methan... und Methan ist Umweltschädlich....:lachen78:

Gruß

Rober

Kleinandi
19.01.2011, 08:41
Bitte die Anbaukosten nicht in der Berechnung vergessen... da nimmt ein Händler gerne 400-1000€ incl. Material.

Robert

Hi
Dann bist Du aber beim falschen Händler....................

Robert29566
19.01.2011, 19:04
Hallo Kleinandy,

wir Reden aber schon über das gleiche.........

Nicht blos 4 Löcher bohren und Motor hinhängen fertig.

Zur Montage verstehe ich....

Motor ausrichten und befestigen.....
Lenkung fahrfertig machen........
Schaltzüge anbauen / einstellen
Schaltung anbauen / einstellen
Stromzuführung zum Motor
Benzinzufuhr montieren incl. Wasserabscheider
Sämtliche Armaturen montieren und wie I-command Programmieren.
1ltr. Motorenöl
bischen Benzin ( falls Neuboot ) für Testlauf
Check aller Sachen
Testlauf im Wasserbecken

Und das wichtigste:

Einweisung des Besitzers......( In Ruhe,und nicht wie wenn der Verkäufer auf der Flucht wäre)


Das verstehe ich unter Montage.......:chapeau:

Bekommst du das, incl. Material unter 400€:gruebel:

Gruß

Robert

Coolpix
20.01.2011, 18:04
.
C.Schalhorn war preiswerter - Motor verbolzt , Instrumente , Schaltbox , Stunden ( 18 h )auslesen ..... .
.

ErwinW
05.03.2011, 11:20
Hallo Freunde ,

hier ist er nun ein :cool:ler e-tec 90PS

13675

13676

Gruß Erwin

Kleinandi
05.03.2011, 17:07
Hallo Robert

Ja wir reden vom gleichen....................:chapeau: