PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Neuer, der micha


der micha
13.01.2011, 02:52
Hallo zusammen, ich heiße Micha und ich bin beim Kroatien-Urlaub zum Bötchen gekommen.
Vor 7 Jahren kaufte ich ein Russisches Orion 8 mit einem 5PS Mercury, damit sind wir 5 Jahre (Sommerurlaub) in der Plava Laguna rumgeschippert.
2009 habe ich dann im Hafen (Kapitanerie)von Porech den kleinen Schein gemacht ( 20PS).
Auf der Düsseldorfer Boot haben wir uns dann ein Nautikpro 380 und einen Honda BF 20 SHU zugelegt.
Unsere erste Ausfahrt dauerte genau 10 Min., dann war der Motor heiß gelaufen und ging aus, es war sehr ärgerlich, zurückpaddeln war angesagt, der Hafenmeister hat uns einen Honda Service Mann geschickt, dieser hat auch den Fehler sofort gefunden, der Impeller hatte keine Flügel mehr, Reparatuekosten über 1000 Khuna= 150 Euro. Pumpengehäuse und Impeller wurden gewechselt ohne Garantie.
Aber danach ging es erst mal ruhig aufs Wasser, ich habe die Drehzahl langsam gesteigert. Am 3.Tag habe ich mal kurz vollgasfahrten gemacht, da ging die Post ab, ich habe das Gefühl das das Boot mit den 20 PS Übermotorisiert ist. Im Grunde bin ich soweit mit dem Boot zufrieden, nur das ich vorne keine Tragegriffe dran habe stört mich sehr. Auf den Abbildungen von Nautikpro-Booten haben alle vorne Tragegriffe , nur meines nicht, warum weiß ich auch nicht. Vieleicht kann man die Griffe nachrüsten.
das wars fürs erst.
Gruß der micha

HaraldGesser
13.01.2011, 09:21
Hallo Micha,

herzlich willkommen im Forum. Du hast ja scheinbar schon einigen Ärger hinter Dir, schön daß der Dich nicht von weiteren Versuchen abgehalten hat.

Daneben: Das Boot ist sicherlich nicht übermotorisiert, es dauert ein paar Fahrten bis man sich an die Leistung gewöhnt hat. Und Handgriffe lassen sich problemlos nachrüsten, Frank von Schlauchbootreparatur.de (gelber Banner ganz oben) macht das ausgezeichnet und zu einem fairen Preis.

Grüße

Harald

dievoggis
13.01.2011, 09:44
Servus Micha :chapeau::chapeau:,

herzlich Willkommen hier im Forum :chapeau::chapeau:.

So ein Impeller kann immer mal kaputt gehen, ist halt ein Verschleißteil, kündigt sich aber in der Regel durch einen immer dünner werdenen Kühlstrahl an.
Bloß gut, dass Dein Motor einen Überhitzungsschutz hat, sonst ist schnell die Kopfdichtung durch oder schlimmer, man handelt sich einen Motorschaden ein.
Die Tragegriffe sind nachrüstbar und in fast jedem Bootshandel zu kaufen. Kann man gut selber machen, oder, falls es 100% werden soll, beim Frank, dem Schlauchbootreperatur.de

Viel Spaß :chapeau::chapeau:

Gruß Peter

armstor
13.01.2011, 09:47
Servus Micha

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Den Ärger hättest du dir sparen können, weil du selber schuld warst. Eines vom Wichtigsten beim Wegfahren mit dem Boot ist, den Wasserstrahl zu kontrollieren. Das mit den 150 Euro ist ein Geschenk Gottes, den es hätten auch die Kolben anreiben können, dann wärs nichts mehr mit 150 Euro. Aber man muß alles mitmachen. Reseveimpeller gehört zum Boot genau so wie der Reservekanister (gefüllt). Warum das Pumpengehäuße gewechselt werden musste ist mir zwar schleierhaft, aber es wird schon einen Grund dafür gegeben haben.

lg Franz :seaman:

Andyfabi
13.01.2011, 10:02
Hallo Micha,

von uns auch noch ein herzliches Willkommen.

Wie Franz schon erwähnt hat, bist auch einen guten Mechaniker gekommen der Dich nicht abgezockt hat, hätte sehr viel teuerer werden können. Aber Fehler macht jeder mal und man lernt daraus.:chapeau::seaman:

Kleinandi
13.01.2011, 11:57
Hallo

Herzlich Willkomen hier im Forum..................:biere:

der micha
13.01.2011, 22:40
Ich habe damals Bilder davon gemacht, die Metallhülse war fest mit dem Gehäuse verschmolzen, der Ansaugkanal war voller Plastik.
Ich kann mir gut vorstellen das das Teil so eingebaut wurde und der Impeller deshalb heißgelaufen ist, der Motor war Nagelneu 0 Std.
Auf dem letzten Bild kann man auch sehen, das dort einfach die vorderen Griffe vegessen worden sind ,und die sind nützlich wenn man das Boot aus dem Wasser zieht.

http://i53.tinypic.com/zji0d2.jpg

http://i56.tinypic.com/n67ztc.jpg

http://i52.tinypic.com/71pnh2.jpg

DschungisKahn
14.01.2011, 07:33
Servus Micha,

ruhig Blut - hatte am 25 PS 2 Takter die selbe Schosèè
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3735343235366239.jpg

ich gehe davon aus, dass der Mitnehmer halb aus der Achse rausgefallen ist und zwar beim liegenden Transport, sodass er beim Betrieb eiernd funktioniert hat und dann wenn man nach vorne guggt und richtig Gas gibt heiß gelaufen ist, dabei ist der Impeller mit dem Pumpengehäuse verschmolzen.

Vorne am Schlauchi hast doch einen Rand mit Halteleinen, dann brauchts doch keinen Extra-Griff.

Die Heckräder finde ich etwas zu klein, jetzt hab ich ja optisch Größere und habe trotzdem bei weichen sandigen Böden mit einsinken Theater...

edit: wichtig ist =>
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6563313639323963.jpg

armstor
14.01.2011, 07:49
ich gehe davon aus, dass der Mitnehmer halb aus der Achse rausgefallen ist und zwar beim liegenden Transport, sodass er beim Betrieb eiernd funktioniert hat und dann wenn man nach vorne guggt und richtig Gas gibt heiß gelaufen ist, dabei ist der Impeller mit dem Pumpengehäuse verschmolzen.

[/img]

Servus Jürgen

Das mit dem Mitnehmer kann nicht sein. Schau den kaputten Impeller an, die Nut in dem der Mitnehmer sich aufhält ist vollkommen in Ordnung. Der Mitnehmer selbst kann nicht herausfallen, auch nicht zur Hälfte.
Bei diesem Impeller ist höchstwahrscheinlich ein Gummelflügel abebrochen, der wiederum hat alle anderen zerstört und schon ist es vorbei. Hatte das gleiche Problem bei einem 5 PS Malta. Warum das Pumpengehäuse gewechselt wurde ist mir nach dem Ansehen des Bildes vollkommen unklar, weil dieses nur gereinigt, vom angepickten Gummi, hätte werden müssen. Ansonsten sieht das Gehäuse vollkommen Intakt aus. Der Hondatechniker wird schon gewusst haben wie so. Aber der Micha ist mit 150 ja noch gut weg gekommen.

lg Franz ::seaman:

DschungisKahn
14.01.2011, 08:44
Servus Franz,

der Mitnehmer meines 25 PS 2 Takter Yamaha-Motors ist wie ein gekeilter abgerundeter *Zahnstocher* und werkelte bei mir massiv im Pumpgehäuse umeinander, bzw. war *eingeschweisst*.

Micha kann ja selber nur vermuten, weil er es ja nicht selber repariert hat und mit Aussagen wie 0 Stunden Betrieb hat er sich ja eigentlich selber *disqualifiziert*, weil ich ja davon ausgehe, dass der Händler/Verkäufer eine Erstinbetriebnahme, so wie bei allen meiner Motoren (hab bei unterschiedlichen Händlern gekauft), durchgeführt hat und Micha meint, wäre bei Auslieferung bereits der Druckseitige Kanal verstopft gewesen.

Ich habs damals ein Jahr nach 2 Griechenlandurlauben im Winter entdeckt, als ich den Impeller checken wollte. Vermutlich bei der letzten Süsswasserspülausfahrt am 11km/h beschränkten Main-Donau-Kanal dürfte es passiert sein. Die Schrauben des Unterwasserteils und des Pumpgehäuses waren sowas von leichtgängig, die hätt ich auch ohne Werkzeug aufdrehen können - hätt ich den vorgeschriebenen 20 h Check machen lassen, wäre es vermutlich aufgefallen.

Beim 90 PS Motor lass ich mir die Verschleißteile alle zeigen, der Impeller ist obwohl er alle 100h gewechselt werden *muss*, bis jetzt immer O.K. gewesen.

der micha
14.01.2011, 10:13
Es ist toll was euere gut geschulten Augen so entdecken, mit den Heckrädern war es so, das ich ganz andere Bestellt hatte ( rote 300er), diese waren aber nicht auf Lager und man hat diese kleineren kostenlos Montiert(250er).
Die Plastikrückstände im Gehäuse sind so hart, die bekommt man nicht mal mit dem Schraubendreher herraus, die müßte man Ausdremeln.
Mit dem Halteseil ist auch richtig,aber man steht zu weit weg und ich hatte Angst das die Ösen ausreißen.
lg micha

DschungisKahn
14.01.2011, 12:00
@Micha,
als ich damals das zugebabbte Gehäuse gesehen hab, hab ich lang hin und her überlegt - mit das Einfachste, dass so ein Schaden entstehen könnte wäre, am Motorständer den Außenborder ohne Wasser anschmeißen und am Gas hochdrehen bis vermutlich alles qualmt, dann ist auch der Impeller hin und alles heiß gelaufen und somit die Kunststoffteile innen *verschweisst* - das hätte ich so als fiktive Ursache bejahen können, wenn das innere Metallteil des Impellers noch mit dem Mitnehmer auf der Achse befestigt gewesen wäre, dies war bei mir nicht mehr der Fall.

Ich hab lang überlegt, ob jemand in den Raum, indem ich meinen Motor lagerte, ohne mein Wissen hätte eindringen können und am Motor rumspielen können - eigentlich konnte ich dies ausschließen, dann bin ich Stück für Stück durchgegangen was ich mache um aufs Wasser zu kommen, bei mir blieb dann nur der liegende Transport in der Heckgarage des WoMo's in Verbindung mit leichtem schaukeln/wippen übrig.
Eventuell kommen dann noch Temperaturunterschiede dazu, die warme Jahreszeit in Griechenland - zum *Spülen* im Spätherbst, der kalte Kanal.... - es ist nie mehr aufgetreten (gut, den 25 PS bewege ich derzeit aus anderen Gründen nicht).

P.S. - das war ein negatives Ereignis, das hatt ich schon längst verdrängt.

Ich kann Dir noch ein paar negative Ereignisse nennen - auf Naxos hat mir so ein Millionärs-Segelyachti einen halben Spritkanister geleert, sowas ist blöd, wennst eine größere Tour vor hast und du merkst, der sprit ist weg und du bist schon gut weit unterwegs und wolltest den leergefahrenen mit einem vollen Tragetank wechseln....

Auf Kreta in Tsoutsoros (Südküste) - läuft der Motor total unrund und ist recht zickig angesprungen - Haube runter - ein Kerzenstecker ist aufgelegt ... welcher Depp hat da rumgespielt (Rib war übernacht auf Trailer im Hafen ohne Aufsicht gestanden) - seitdem wird der Trailer immer ohne Ausnahme mit an den Strand gezogen.

2006 auf Euböa - Motor war vorher in der 100h-Wartung - lässt sich nicht voll hochdrehen - sprang immer recht schlecht an, dann hinten in der 2h vom Hafen entfernten Bucht, da röhrt nur mehr der Anlasser - alle Vergaser entleert, Tragetank gewechselt - Motor läuft - haben mir die Säcke ein Gepansch angedreht, wenn der Motor läuft merkst es nicht, aber anspringen war nicht. Zu der Wartungsfirma bin ich auch nicht mehr hin.

Hab dann mal wegen der unterschiedlichen Spritpreise Diesel/Unleaded zuhause mit dem 4Takt Rasenmäher bissle gepanscht - so 25% Diesel konnte ich beimischen, ab so einem Drittel ist er nicht mehr angesprungen, mit 50% Diesel ist der Rasenmäher immer noch gelaufen, aber nicht mehr angesprungen - mir geht bei den Spreads der Diesel/Unleaded Preise schon die *Muffe* - das wird noch gefährlicher bei den jetzigen Preisentwicklungen (letzens für Griechenland Diesel 1,44 Umleade 1,75 Super verbleit 1,84€).