PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude E40EL auf 50 PS umbauen


Fiveten
15.01.2011, 20:12
Hallo bin neu hier und habe vor, meinen 40 PS 2-Takt Evinrude mit einem 50 PS Doppel-Vergaser und zugehörigen Flatterventilen umzubauen. Ich werde ihn wohl Anfang der Woch bekommen. Ist eurer Meinung nach etwas besonderes zu beachten? Außer dass die Dichtung heile bleiben soll? Gibt es Fotos oder gute Explo-Zeichnungen? Danke für Feedback.

DieterM
15.01.2011, 22:50
Hallo Neuling,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Hmmm ... würde Dir abraten aus dem alten 2-Takter noch mehr Leistung herauszuholen. Im Allgemeinen sind in Italien gefahrene 40 PS Outboarder schon ausreichend aufgemacht wegen der Führerscheinfreiheit dort. Bei noch mehr Leistung gehen sie um so schneller in die Knie und brechen ganz zusammen, abgesehen von dem noch gesteigerten Durst. :smileys5_

Robert29566
16.01.2011, 10:45
Hallo,

willkommen in einen Forum in dem jeder einen Namen hat... Hast du auch einen?

Wahrscheinlich wirst du von dem Leistungszuwachs nicht den nötigen A-ha Effekt ernten. Meist machen sich die " 10" PS erst in den höheren drehzahlen bemerkbar. Der sprung wird also nicht so gewaltig ausfallen... was du mit Sicherheit merken wirst, ist der merkliche Benzinmehrverbrauch.

Wäre besser sich Hubraumtechnisch zu vergrößern...

Ansonsten Vergaser sauber abstimmen und Sycroniesieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

Robert

Fiveten
16.01.2011, 14:08
Danke für eure Antworten, hm das hätte ich wohl vorher fragen sollen- der Vergaser ist schon unterwegs. Woher wisst ihr, dass ich den AB aus Italien habe?

Ein guter Bekannte aus Wredemark hat mal angemerkt, dass mit dem Vergaserwechsel schwupp mal 10 Cavalli mehr da wären- ich will natürlich nix kaputt machen. Er meinte die Kraftköpfe waren von 40-50 PS baugleich

Übrigens- sorry ich bin der Thomas

Rocket Man
30.01.2011, 22:31
Hi Thomas!

Explosionszeichnungen von allen modellen findest du hier: http://www.ishopmarine.com/ishop/jsp/AsplIsmHomeCcat.jsp?reqFor=29&req4Browse=1&lvlCode=1&isFromCMS=false&hideAdd2CartButton=&isStandAlone=&is4CmsShop=&reqln=Unknown&reqem=Unknown&reqph=Unknown&pCode=A0000023&path=BRP~A0000023&isForSupStore=false&cCatFilter=&eCatSupFldr=

Solltest Du das Baujahr noch bestimmen müssen schau hier nach: http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/baujahr.htm und such bei " A bis Z" nach "Baujahrbestimmung Johnson/Evinrude-Außenborder

"

Oft sind Reduzierstücke zwischen Vergaser und Motorblock verbaut. Die tauchen auf den Explosionszeichnungen meist nicht auf, sind aber ganz einfach zu erkennen sobald du die Vergaser abgeschraubt hast.

Viel erfolg beim Umbau. Lass mal was von Dir hören wies läuft!

Gruß,
Bene

Peter45
31.01.2011, 14:36
Das einlasseitige "Aufmachen" von 40 auf 50 PS wird zu einem deutlichen Leistungsgewinn oberhalb 4000 U/min führen, lohnt sich auf jeden Fall.
Natürlich steigt bei gleichem Wirkungsgrad der Verbrauch proportional zur Leistung an.
Habe mal einen 9,9 PS mit denselben Massnahmen (grössere Vergaser + Ventilplatte) auf nominell 15 PS umgebaut.
Der Motor zog ab mittleren Drehzahlen danach wesentlich besser durch.
Die 25 % Leistungsgewinn dürften somit sicher zu erzielen sein.

Fiveten
17.03.2011, 23:19
hallo Jungs, vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Nun habe ich den Vergaser und das passende Flatterventil dazu aber die Dichtung ist etwas eingerissen. Habt ihr eine günstige Quelle, wo man eine neue bestellen kann? Teile-Nr Evinrude 0335633 GASKET, Manifold to crankcase. ca. 12 $. Kann man auch eine Universaldichtung nehmen? Wenn ja, wie dick soll die sein? Hersteller? In den kommenden Wochen wird das Ding drauf geschraubt und dann mal kucken :-))

dominik95
13.12.2012, 13:20
Hallo Fiveten, hat es bei dir funktioniert, also wie viel hat es gebracht? Was hast du alles benötigt und wie viel hat der "Spaß" gekostet? :D Ich habe nämlich das gleiche vor wie du :)

hobbycaptain
13.12.2012, 13:51
Hallo Fiveten, hat es bei dir funktioniert, also wie viel hat es gebracht? Was hast du alles benötigt und wie viel hat der "Spaß" gekostet? :D Ich habe nämlich das gleiche vor wie du :)

schon mal geschaut wann Fiveten das letzte Mal online war ? :ka5: