PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung


hillerman
17.01.2011, 20:29
Hallo mein Name ist Günther und bin neu im Forum.Unsere Urlaube verbringen meine Frau und ich in Kroatien (Rab).Nun wollen wir uns zum Buchten abfahren
ein Schlauchboot zulegen.Angeboten wurde uns ein Zodiac Cadet Fastroller 3,10m lang mit Hochdruckluftboden Baujahr 2002 und ein Suzuki Außenborder mit 9,9 PS Baujahr 2005.Meine Frage ist nun wieviel ist diese Kombination noch wert? Für mich als Neuling ist es sehr schwierig trotz googlen eine Preisvorstellung zu bekommen.Deshalb wre ich für ein paar Ratschläge sehr dankbar.
P.S. Boot u. Motor in gutem,gepflegten Zustand

goeberl
17.01.2011, 21:11
hi günther!

willkommen im forum!
zu preisempfhelungen kann ich dir nix sagen, aber das boot ist auf alle fälle eine gute wahl, von größe und motorisierung her. kleiner dürfte es nicht sein.
wo auf rab seid ihr? bin auch heuer wieder unten.

lg martin

hillerman
17.01.2011, 21:41
Hallo Goeberl
Wir sind seit etlichen Jahren immer in Barbat.Nun sind wir das Autofahren und die Fußmärsch nach Pudarica leid. Unser Pensionswirt hat einen Bootssteg und
eine Garage am Meer und so kamen mir zu dem Entschluß ein Schlauchboot zu
kaufen. Sind heuer Ende Mai und Mitte September jeweils für 2 Wochen unten.
Gruß Günther

goeberl
17.01.2011, 21:45
da sehen wir uns leider nicht. wir sind im juli unten, ebenfalls in barbat.
ja, der weg naach pudarica ist lang und dort ist es immer so überfüllt. einmal ums eck und du hast in mag einen wahren traumstrand.

lg martin

hillerman
17.01.2011, 22:17
Die Mag kennen wir noch nicht.(zu weit zum laufen)Wen es mit dem Schlauchbootkauf klappt werden wir bestimmt im Sommer einmal dort ankern.
Gruß Günther

goeberl
18.01.2011, 00:46
bin zu fuß auch mal nach mag, ist eine schöne wanderung. hab ich aber nur gemacht, weils an dem tag zum bootfahren zu stürmisch war.

lg martin

Kleinandi
18.01.2011, 08:51
Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum..........
ich würde mal so um die 1300-1400 Euro als realistisch sehen.Aber das ist natürlich schwer zu sagen.

hillerman
19.01.2011, 20:58
Danke für die Antwort
Ich habe mit 1000-1500 Euro gerechnet.Schade das es für Boote keine
Schwackeliste wie für Pkw gibt.Man hätte bessere Anhaltswerte.
Gruß Günther

dievoggis
20.01.2011, 05:27
Servus Günther:chapeau::chapeau:,

herzlich Willkommen :chapeau::chapeau::chapeau:

falls Deine "angepeilte" Kombination in Ordnung sein sollte, d.h.

beim Boot:
-Luftdruckboden ohne Flicken und Blasen- vor dem Kauf den H2P Boden auf vollen Druck bringen und prüfen, ob die Luft hält.
-schauen, ob die Verklebungen des Heckspiegels in Ordnung sind.
-sich am Schlauch keine Verklebungen lösen
-keine Flicken am Boden oder Schlauch ,wobei professionell angebrachte Flicken imho kein größeres Problem darstellen, aber es mindert den Preis
-der Schlauchkörper sich nicht pappig anfühlt (dann treten die PVC Weichmacher aus)
-das Boot einen sauberen und gepflegten Eindruck macht

beim Motor:
- Probelauf, dabei darauf achten, dass der Kühlstrahl kräftig vorhanden ist
- der Motor sauber anspringt und läuft
- sich einwandfrei Schalten lässt
- der Motor optisch ein gepflegten Eindruck macht
- Wartungsrechnungen über Service und Einwintern vorhanden sind

falls dies soweit o.k ist, scheint mir 1500€ die unterste Grenze zu sein.
Neupreis Motor: ca. 2500€, gebraucht derzeit bei dem Baujahr 1100-1300€,
Neupreis Boot: ca. 1500€, gebraucht (schätz ich) bei dem Baujahr 500-750€.

Sollte alles an dem Boot o.k. sein- scheinen mir 1500-1800€ der Marktpreis zu sein. Falls das Boot noch Zubehör hat, wie z.B. Heckräder, Persenning, Schwimmwesten usw. könnte es noch teurer werden. (Zodiac Zubehör ist recht preisintensiv:chapeau:)

Gruß Peter

eyck
22.01.2011, 14:09
Hallo Günther,
ich hatte bis vor kurzer Zeit ein Cadet FR 360 und habe es zurückgegeben. Das Problem ist, dass der Luftboden trotz richtigem Druck das Boot instabil macht, und somit nur schwer ins gleiten kommt. Der Luftboden (wie auch in verschiedenen Tests beschrieben) saugt sich an der Wasseroberfläche an und erschweert den Übergang in die "saubere" Gleitfahrt.

Grüße Eyck

hillerman
23.01.2011, 22:04
Hallo Eyck
Wir haben im letzten September das Boot ausprobiert.Zu zweit sind wir problemlos in Gleitfahrt gekommen.Ich denke als Boot zum Buchten abfahren ist es ausreichend.
Gruß Günther

eyck
24.01.2011, 21:30
Hallo Günther,

war das das 3,60 FR oder das Kleinere ?

Grüße
Eyck

weissfranz
25.01.2011, 18:23
Wir sind Camper und haben aus diesem Grund immer kleinere Schlauchboote.

-Zuerst 8 Jahre ein Semperit 3,2m mit 8PS, war gut zum Buchtenhüpfen mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen. Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen.

-Dann 10 Jahre ein Maxxon 3,6m (Holzboden) mit 15 PS Mariner und nun

-seit 10 Jahren ein 3,6 m Lodestar mit Hochdruckboden und 15 PS Mariner

Das Maxxon und das Lodestar haben absolut vergleichbare Fahreigenschaften. Gleiten auch mit 4 Personen und sind fast 20kn schnell (sogar Wasserski bis 50kg). Wir fahren damit auch grössere Touren (bis 80sm/Tag) auch auf 8sm entfernte Inseln.

Für Buchtenhüpfen reichen 10PS und 3,2m Fastroller sicher!


Grüße Franz

hillerman
25.01.2011, 20:04
Hallo Eyck
Es war das 3,10m lange Boot mit dem 9,9 Suzuki.
Gruß Günther