PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel ps darf aufs boot...


Sancho55
30.01.2011, 04:27
Hallo zusammen !

Ich suche schon seit langem ein Boot mit Aussenboarder (so ca. mit 100 PS)
Oft sehe ich eine Bootsschale ohne Motor (das mir eh lieber wäre), weiss aber nicht wieviel PS man da draufschrauben darf damit man immer noch eine zulassung bekommt...
gibts hierfür irgend eine Liste ? oder Formel ?
oder was tun wenn der Besitzer der Bootsschale die max.Motorisierung nicht weiß (oder gar nicht ersichtlich ist um welche Schale es sich handelt)?

Fragen über Fragen ! :cognemur:
evt. kann mir hier wer weiterhelfen !

Danke
LG
:chapeau:

OLKA
30.01.2011, 14:17
Die Daten stehen auf dem Typenschild vom Boot: (meistens am Heckspiegel angebracht)

max Leistung, max Motorgewicht, zugelassene Personenzahl, etc.

Kleinandi
31.01.2011, 08:10
Hallo

Entweder wie oben beschrieben auf dem Typenschild oder auf den Bootspapieren.Ist beides nicht da würde ich die Finger davon lassen.
Pauschal kann man das nur schwer einschätzen.Es gibt Boote mit 5m die vertragen z.B 70PS und andere mit 5 m bis zu 100 PS

DieterM
31.01.2011, 11:58
Hallo zusammen !

Ich suche schon seit langem ein Boot mit Aussenboarder (so ca. mit 100 PS)
Oft sehe ich eine Bootsschale ohne Motor (das mir eh lieber wäre), weiss aber nicht wieviel PS man da draufschrauben darf damit man immer noch eine zulassung bekommt...
gibts hierfür irgend eine Liste ? oder Formel ?
oder was tun wenn der Besitzer der Bootsschale die max.Motorisierung nicht weiß (oder gar nicht ersichtlich ist um welche Schale es sich handelt)?

Fragen über Fragen ! :cognemur:
evt. kann mir hier wer weiterhelfen !

Danke
LG
:chapeau:

Nachdem Du in Niederösterreich Zuhause bist, muß jedes österr. Boot eine Bootszulassung haben, somit das anvisierte Boot auch Bootspapiere haben. Hat es diese nicht, so mußt Du eine amtliche Abnahme durchführen lassen in Österreich, dazu gehören heute

- das Eignerhandbuch,
- die CE-Zertifizierung
- das Schild am Boot

Wenn diese bereits erfogt ist, gehören zum Boot die österr. Bootszulassung.

In diesen Unterlagen findest Du immer die max. von der Werft zugelassenen Motorleistung für das Boot.

Ist es ein älteres Boot als 1998, so empfehle ich Dir Dich an die Werft zu wenden oder an den Hauptimporteur.:smileys5_

Hast Du überhaupt keine Information zum anvisierten Boot, dann lasse bitte die Finger davon, wie Dir hier schon gesagt wurde.:smileys5_

Berny
31.01.2011, 12:31
- die CE-Zertifizierung


Daran wirds nämlich scheitern.
Denn: hat er keine Papiere, gilt das Boot nicht als im EU-Raum bereits zugelassen, dann muss er das neu machen, dann braucht er diese, hat er keine, gibts keine Zulassung...

Sancho55
31.01.2011, 14:13
Ich danke für die raschen Antworten !!!

ahoi !
:seaman: