PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Strahlung auf Schlauchboot


Max
31.01.2011, 16:14
Hallo,
ich kann ein günstiges Suzumar-Schlauchboot (3m, 8-10 Jahre alt) bekommen, das durch langes, ungeschütztes Hängen in den Davits viel Sonneneinstrahlung abgekriegt hat. Vermutlich ist dadurch die Oberseite der Schläuche klebrig geworden. Welche Möglichkeiten habe ich, das Boot nutzbar zu machen? Schlauchbootfarbe, Bekleben, Lösungs- oder Reinigungsmittel? Ich weiß auch nicht, ob es Hypalon oder sonstwas ist, deswegen Größe und Bj).
Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.
Max

hobbycaptain
31.01.2011, 16:35
Hallo,
ich kann ein günstiges Suzumar-Schlauchboot (3m, 8-10 Jahre alt) bekommen, das durch langes, ungeschütztes Hängen in den Davits viel Sonneneinstrahlung abgekriegt hat. Vermutlich ist dadurch die Oberseite der Schläuche klebrig geworden. Welche Möglichkeiten habe ich, das Boot nutzbar zu machen? Schlauchbootfarbe, Bekleben, Lösungs- oder Reinigungsmittel? Ich weiß auch nicht, ob es Hypalon oder sonstwas ist, deswegen Größe und Bj).
Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.
Max

Suzumar = PVC

wenn bereits klebrig = vergiss es

Michel
31.01.2011, 21:13
Bisher kannte ich nur als Spätfolge von zu viel UV Strahlung auf PVC, das Knochig und Brüchig werden der Oberfläche. Hab ich bei RIBS in Italien und Spanien schon gesehen.

Was tritt denn da aus, was klebrig wird?:confused-

Max
31.01.2011, 23:00
Hallo,
die Oberfläche wird weich und klebrig, so dass man nicht mehr drauf sitzen kann. Vielleicht kann man ja was drüberkleben - aber was?
Max

goeberl
31.01.2011, 23:09
max, das material ist am sterben. vergiss das boot. selbst günstig ist noch zu teuer. schau dich ein bissl um, du findest bestimmt was besseres.

lg martin

Comander
01.02.2011, 06:17
Sehe ich auch so, vergiß es und schau dich nach was gescheidem aus.

FAR FAR AWAY
01.02.2011, 08:58
wenn das Material weich und klebrig wird hilft nur noch, dieses Boot nicht zu kaufen!

Es treten durch Umwelteinflüsse die Weichmacher aus und führen zu diesem Zustand: klebrig, weich, brüchig, spröde,...:schlaumei

Also, lass es bleiben!

Max
02.02.2011, 10:29
Hallo,
danke für alle Eure Meinungen. Eindeutiger geht es wohl nicht.
Ich werde also die Finger davon lassen und weiter nach einem guten Schlauchi unter 3m suchen.
Max

Berny
02.02.2011, 11:01
Danke Roman!
Wollte erst nix dazu schreiben, aber wenn man schon sagt, man soll es nicht kaufen, dann bitte auch warum.:chapeau::biere:

FAR FAR AWAY
02.02.2011, 13:52
Danke Roman!
Wollte erst nix dazu schreiben, aber wenn man schon sagt, man soll es nicht kaufen, dann bitte auch warum.:chapeau::biere:

Steht doch eh dabei, oder ist das zu ungenau :gruebel:

Sprich ein alter kaputter Schlapfen eben :lachen78:

Berny
03.02.2011, 00:27
Nein, Roman, ich meinte nicht dich, sondern eben alle anderen :ka5:
Du warst ja in diesem Thread der erste, der die austretenden Weichmacher ansprach, um die es letztlich ging. :chapeau:

hobbycaptain
03.02.2011, 00:42
Nein, Roman, ich meinte nicht dich, sondern eben alle anderen :ka5:
Du warst ja in diesem Thread der erste, der die austretenden Weichmacher ansprach, um die es letztlich ging. :chapeau:

und wieso schreibst DU's nicht, wenn'st es weisst und erklärt haben willst ? :gruebel:

Berny
03.02.2011, 17:17
Weil halt der Roman schneller war :ka5:
Erklärt haben will ich es eh nicht, aber vielleicht der Max.

Mich ärgerte das halt ein wenig, dass zwar alle sagten "kaufe nicht", aber warum Max nicht kaufen soll, erwähnte keiner.
Roman war der erste und deshalb mein Dank an ihn :chapeau:

Wissen tu ich das schon länger (http://www.schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=129582&postcount=3), war ja doch immer wieder ein Thema bei den Quicksilver-Booten....

Michel
03.02.2011, 17:52
Also ich würde gerne weiter diskutieren:biere:

Ich bin natürlich auch der Meinung, Finger Weg:schlaumei


Aber.....

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Klebrige von austretenden Weichmacher kommen soll. Weichmacher treten aus und verflüchtigen sich doch eigentlich. Das Übrige ist dann knochig und hart.

Mein Verdacht ist eher, dass es sich um ein falsches "Pflegemittel oder Reinigungsmittel" handelt, was das PVC gelöst hat und jetzt klebrig werden lies.:gruebel:

Berny
03.02.2011, 23:21
Ich denke, dass die Weichmacher sich zwar verflüchtigen, aber bestimmte Stoffe eben übrig bleiben und das letztlich die klebrige Masse bildet.
In der Folge wird das ganze dann spröde, aber eben nicht diese Masse, sondern das eigentliche Material, wo das ausgetreten ist.

Hab da was gefunden, weiß aber nicht, ob das auch 1zu1 auf Schlauchboote zutrifft.
Insbesondere das Zitat:
Befindet sich weichmacherhaltiger Kunststoff im dauerhaften Kontakt zu anderen Materialien, kann austretender Weichmacher das andere Material aufquellen oder ankleben.http://devserv.helliwood.de/sl_fullmobile_store/mobile_chemie/Weichmacher.htm

Ob jetzt ein falsches Pflegemittel oder sonst irgendwas Schuld an dieser Reaktion ist, ist letztlich egal, es kommt zu einer Materialveränderung und das ist so oder so schlecht.
Angeblich kann dauerhafter Kontakt mit Sonnenöl ebenso eine ähnliche Reaktion hervorufen
Siehe auch http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=5994

elmarG.
05.02.2011, 05:39
...ich selbst hatte ein ähnliches Problem vor Jahren beim Cherokee- jedoch nur bei den 4 Haltegriffen (aus Hartplastik)- sie wurden nach einiger Zeit extrem klebrig- in folge natürlich auch dreckig- da ging- egal mit welchen Reinigungsmittel- gar nix mehr-
-habs dann mit Nitro probiert- und gut wars- und wie NEU...
-beim Schlauchmaterial selber hatte ich bis dato noch nie Probleme- und mein Cherok war auch schon ne' alte Lady... (11 Jahre):chapeau::chapeau::chapeau: