PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenkombi der Luxusklasse


corse84
05.02.2011, 10:49
In der Bucht habe ich mir gerade einen für Rib-Fahrer absolut wasserdichten
Overall geschossen. Kommt in die schlechtwetter Backskiste. Was für Mitarbeiter für Bohrinseln gut ist kann für uns nicht schlecht sein.
Es handelt sich um einen Hally Hansen Survival Suit E-305 normal NP über 1000,-
haben wohl die aktuelle EU-Norm nicht mehr.
Die Dinger gehen für unter 100,- Euros weg.
Grüße Martin


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250765488639&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

thball
05.02.2011, 11:17
Hallo,

das ist sicherlich ein guter Preis. Im BF war vor kurzem ein Thread dazu. Anscheinend konnte man im Netz 50 Stück für weit unter 100 EUR kaufen (pro Stück :zwinkern:). Ich nehme an, dass nun jemand die 50 Stück bei Ebay wieder auf den Markt wirft. :lachen78:

Ich denke damit kann man wirklich nichts falsch machen (wenn man so etwas haben möchte).

borabora
05.02.2011, 11:57
Hallo,
ich weiß nicht inwiefern ihr Erfahrung mit diesen Anzügen habt?!
Bei diesem Modell handelt es sich um einen "Überlebensanzug", aus meiner Berufserfahrung kann ich nur berichten, dass diese wirklich nur für den Notfall geeignet sind. Wenn das Schiff untergehen sollte und alle Rettungsmittel versagen/ weg sind, müssen wir diese anziehen und dann ins Wasser.
Zweck ist in erster Linie nicht so schnell auszukühlen, besser im Wasser gesehen zu werden (optisch) und durch den Lufteinschluss besser aufzutreiben= Kräfte sparen
-> für das ausführen von Arbeiten bzw. um Boot zu fahren bei schlechtem Wetter kann ich diese wirklich nicht empfehlen!!!
Ich rate dann eher zu den Arbeitssicherheitsanzügen/Trockenanzügen, diese bieten ebenfalls einen hohen Isolationsschutz, die Bewegungsfreiheit wird jedoch wesentlich weniger eingeschränkt.(trägt u.a. die DGzRS)
Hier habt ihr mal den direkten Vergleich beider!
Das ganze kann zudem in SOLAS Kapitel 3 und im LSA-Code Kapitel 2.3 und 2.4 gemäß der Vorschriften nachgelesen werden.

Pepone
05.02.2011, 15:26
Ob man den Anzug braucht oder nicht ...

Bei der Bewertung des Verkäufers würde ich zumindest zwei mal darüber nachdenken dort etwas zu kaufen.

thball
05.02.2011, 15:57
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte! :chapeau:

Aber der Preis ist doch trotzdem sehr gut, oder was meinst Du? Ich habe übrigens auch so einen Arbeitsanzug wie von Dir genannt. Ich glaube die sind teilweise auch ölabweisend und schwer entflammbar.

@pepone: Welche schlechten Bewertungen meinst Du? 100% hat er zwar nicht, aber so schlecht finde ich de Bewertungen nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

borabora
05.02.2011, 16:46
Aber der Preis ist doch trotzdem sehr gut, oder was meinst Du?

Ja na klar ist der Preis gut... hab gerade mal die Suchmaschine genutzt und das gleiche Modell noch günstiger gefunden-> scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Meine Einschätzung/ Erfahrung sagt, dass sie im Hobbysport nicht notwendig sind.

- sind unangehm zu tragen (kleines Gesichtsfeld/ beengend an der Kehle/ kaum Griff in den Handschuhen/ läuft sich sehr schwer)
- und nehmen die super viel Stauplatz ein

Ich war vor kurzem auf einem Lehrgang (Rettungsbootsmann), der Veranstalter meinte zu uns, dass die Überlebensanzüge eigentlich für das Einmalige Tragen gefertigt wurden (=was verständlich ist), d.h. der Verschleiß ist sehr hoch, was wir auch während des Lehrgangs im 2°C kalten Wasser mitbekommen haben... (kleine Löcher im Anzug/ Nähte lösen sich)
Zudem lässt sich der Reißverschluss sehr schwer öffnen, einige der Teilnehmer mussten in der Vergangenheit aus den Anzügen rausgeschnitten werden, da die Reißverschlüssen nicht mehr gängig waren.:stupid:

Mein Fazit: hat im Sportbootbereich nix verloren.
Lieber einen angenehmen Arbeitsanzug kaufen den man immer tragen kann, warm hält und auch beim Boot fahren noch Spaß macht.:seaman:

Wenn ihr die genauen Mindestanforderungen des ÜA bzw. des Wetterschutzanzuges wissen wollt kann ich diese euch gerne mitteilen.
Deine Frage bzgl. schwer entfammbar: "it will not sustain burning or continue melting after being totally enveloped in a fire for a period of 2 s" gilt für beide.

Pepone
06.02.2011, 01:15
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte! :chapeau:

Aber der Preis ist doch trotzdem sehr gut, oder was meinst Du? Ich habe übrigens auch so einen Arbeitsanzug wie von Dir genannt. Ich glaube die sind teilweise auch ölabweisend und schwer entflammbar.

@pepone: Welche schlechten Bewertungen meinst Du? 100% hat er zwar nicht, aber so schlecht finde ich de Bewertungen nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Hallo Tom,

2 x geht es um den Hally Hansen, einmal wohl nicht neu und einmal wohl eine Beschädigung? (ist auf holländisch und ich habe es nicht übersetzt, wenn es genauer interessiert ...)

Vieleicht bin ich ja auch nur etwas empfindlich ... :ka5:

brbd01
06.02.2011, 10:16
wartet doch mal bis Martin mit ihm Schnee geschippt und den Petersee durchschwommen hat :cool:
dann wird er uns schon posten ober er ihn ins Boot packt oder wieder in die Bucht stellt.

corse84
06.02.2011, 12:12
wartet doch mal bis Martin mit ihm Schnee geschippt und den Petersee durchschwommen hat :cool:
dann wird er uns schon posten ober er ihn ins Boot packt oder wieder in die Bucht stellt.

Genau Mädels, einfach mal abwarten bis ich den Laufsteg ( in Venedig ???? )abgelaufen bin. Dann könnt Ihr die Noten abgeben.
Grüße Martin

borabora
06.02.2011, 18:20
Okay dann bin ich mal gespannt! ^^
hier mal ein kleiner Vorgeschmack für alle die es nicht abwarten können...

Kleinandi
07.02.2011, 11:57
Okay dann bin ich mal gespannt! ^^
hier mal ein kleiner Vorgeschmack für alle die es nicht abwarten können...

Das sieht aber nicht wirklich bequem aus..............:gruebel:

KlausB
07.02.2011, 15:06
...und ich hätte wohl ein bißchen Probleme mit "one size fits all"!

@ Pepone: 4 negative Bewertungen auf 1400 Verkäufe sind bei einem professionellen Verkäufer eher wenig. Du glaubst gar nicht, wie schnell gerade unerfahrene ebayer ohne wirklichen Grund eine negative Bewertung vergeben. Manchmal soll es sogar vorgekommen sein, dass Konkurrenten ein oder zwei Kleinigkeiten bei ihrem Mitbewerber kaufen, nur um ihn eine negative Bewertung zu verpassen.

HaraldGesser
12.02.2011, 16:41
Hallo,

hier (http://www.restposten.de/article-8167991.html) gibt´s den auch ohne ebay.

Grüße

Harald