Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo steht das BJ beim SCHLAUCHBOOT
bmw-powerxx
14.02.2011, 18:12
Hallo liebe gemeinschaft, habe da ne frage kann bei meinem Schlauchboot nirgends das BJ Finden , Habe ein Zodiac C285 S , wollte es gern Anmelden , mir wurde gesagt wen es ab 1998 ist müsste ich eine Konformitätserklärung das alles ist für mich absolutes neuland kenn mich da überhaupt nicht aus , tja so ne bescheinigung habe ich leider auch nicht, habe das Boot geschenk bekommen vom nahbarn, er hatt auch keine Papiere mehr von dem Boot habe halt nur die zwei handbücher, Tja und das baujahr kann ich nergens sehen oder erkennen. Hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen. Würde das Schlauchboot sehr gern am Rhein verwenden bin leidenschaftlicher Angler und bin wirklich froh über das tolle geschenk des nahbarn , ich hoffe ich bekomme es angemeldet. Danke an Alle .
Wende dich an Frank (gelber Button oben), der kann dir da auf jedenfall helfen !
Ansonsten probier mal die Ersatzteillisten (http://www.schlauchbootreparatur.de/Ersatzteillisten), vielleicht findest da mehr raus.
Ev kann er dir auch die CE organisieren...
Holger K.
14.02.2011, 19:37
Ohne Papiere sind die Boote in der Regel vor 96/98 gebaut worden. :ka5::lachen78::confused-
Holländer
14.02.2011, 19:44
Hmmmm....
nirgendwo am Spiegel ein Nummer ?
Gruß,
Frank :)
HaraldGesser
15.02.2011, 14:52
Hallo,
schraube mal die Metallplatte (Motorhalterung) am Spiegel ab, manchmal ist die Nummer darunter versteckt.
Grüße
Harald
bmw-powerxx
15.02.2011, 15:17
Mein Problem ist ich habe keine CE-Konformitätserklärung.
und laut amt müsste ich eine haben um das Boot anzumelden. wen das boot aber vor 98 gebaut wurde bräuchte ich die wohl nicht, deshalb habe ich keine ahnung welches bj das schlauchboot überhaupt hatt ich hoffe habe glück, habe ein Zodiac C285 S, ich stell mal noch ne frage habe für den 2 takt motor auch keine papiere was muss ich da haben? für den amt???
Ich danke an alle Herzlich, ein Cooles Forum bin froh dabei zusein. Vielenlieben Dank für eure Mühe :-)
bmw-powerxx
15.02.2011, 15:19
Hallo Berny, welchen frank meinst du? :-)
Danke
Berny meinte den Holländer.
Siehe weiter oben in diesem Beitrag.
skymann1
15.02.2011, 16:59
Hallo,
ist wohl von WSA zu WSA verschieden was die sehen wollen,
hier in Duisburg hätte ich keine Probleme wenn ich sagen würde Boot ist von 1996, dann würde keiner weiter nachfragen, für den Motor reicht ein Kaufvertrag oder ich muß es "glaubhaft versichern" das es meiner ist, aber ein Kaufvertrag ist ja wohl kein Problem, eventuell gleich über Boot und Motor und gut ist (hier beim WSA!!).
Manchmal stinkt mir das auch weil es so einfach ist, wenn jemand was geklautes anmelden wollte könnte er das auch problemlos, aber was solls, ist halt so....
Gruß Peter
CresIngo
15.02.2011, 17:55
......Hallo Namenloser, vielleicht machts bei Dir mal "CLICK" und Du stellst Deinen Namen ins Forum.
Nun zum Thema, bei meinem Fastroller sieht das so aus...
http://up.picr.de/6340593vcc.jpg
die letzten 3 Stellen geben das Produktionsmonat Juli und das Produktionsjahr 1997 an.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Lg. Ingo
Hi Ingo,
sorry, wenn ich dir widerspreche:smileys5_
Die letzten zwei Ziffern geben das Modelljahr an.
Die drittletzte Ziffer bezeichnet die Endziffer des Baujahrs.
In deinem Beispiel: Boot-Baujahr 1997, Modell `97.
:biere:
Ciao Bernd
bmw-powerxx
15.02.2011, 19:04
Hallo hallo Veilen dank ps ich heisse Viktor :-) ich geh grad mal schauen , melde mich danach
Hallo Berny, welchen frank meinst du? :-)
Danke
http://www.schlauchbootreparatur.de
Frank kann dir da sicher helfen :chapeau:
bmw-powerxx
15.02.2011, 21:20
Habe nachgeschaut wen es so ist wie ingo gesagt hat dan ist meiner bj.99 also eine CE notwendig :-(
Wenn das Boot schon so alt ist war es doch bestimmt schon angemeldet.
Kannst du nicht die Anmeldung vom Vorbesitzer bekommen und einfach ummelden? Oder, wenn das nicht geht, über das aufgebrachte Kennzeichen eine Bestätigung bekommen und mit dieser Ummelden?
Ich hatte damals auch keine CE und konnte mit den Daten und der Kopie vom Vorgänger ummelden.
bmw-powerxx
15.02.2011, 21:40
Das Boot war nie angemeldet da ist auch keine nummer angebracht am Boot, wie gesagt das Boot lag Jahre lang im keller Der hatte das Boot damals gekauft und nur 2 mal im urlaub auf der Ostsee gefahren und das wars. es ist Praktisch ein neues Boot :-) ohne CE
Dann mach doch mit deinem Nachbar einen Schenkungsvertrag und bei der detailierten Bezeichung des Bootes "stimmen" die Angaben zum problemlosen Anmelden.
bmw-powerxx
15.02.2011, 22:08
Das habe ich schon probiert und der nette mann im amt sagte mir wenden sie sich an den hersteller, ohne die CE kann ich es nicht anmelden, :-(
dann würd ich es versuchen in duisburg anzumelden:gruebel:
Sehe ich auch so. Flexibilität führt auch zum Ziel. :chapeau:
Es kann doch kein Problem sein, bei einer vorhandenen Seriennummer vom Hersteller eine CE zu bekommen, notfalls sich auf die Suche machen, wo jemand diese kopieren kann.
Die CE ist ja doch nur die Bestätigung des Herstellers, dass dieser Bootstyp EU-Konform ist.
Warum also irgendwelche Kunststücke versuchen?
Hast bei Frank schon mal nachgefragt ?
HaraldGesser
16.02.2011, 10:22
Habe nachgeschaut wen es so ist wie ingo gesagt hat dan ist meiner bj.99 also eine CE notwendig :-(
Hallo,
Du bist ja recht sparsam mit Deinen Informationen. Wenn Du eine Nummer gefunden hast, warum postest Du sie dann nicht mal?
Andererseits dürfte es kein Problem sein eine CE-Bescheinigung zu bekommen wenn Du Dich mit dem Problem direkt an Zodiak Deutschland (http://www.zodiacmarine.de/contact) wendest.
Hi Berni
Die Konformitätserklärung kann man nicht einfach kopieren.:confused-
In dem Schein steht die Bootsnummer, ähnlich wie beim Auto die Fahrgestellnummer im Brief.
Feuerteufel
16.02.2011, 15:54
Hallo alle. in Österreich scheint es schwieriger zu sein.
ich musste das Boot zum Hersteller( Allroundmarine ) mitnehmen, das wurde dort aufgebaut und komplett überprüft, erst dan hab ich eine neue Komformitätserklärung ( sozusagen der Typenschein des Bootes ) bekommen.
( hat glaube ich 50€ gekostet)
lg Emanuel
freerider13
16.02.2011, 17:21
Servus!
STOP HALT!:
Hallo liebe gemeinschaft, habe da ne frage kann bei meinem Schlauchboot nirgends das BJ Finden , Habe ein Zodiac C285 S , wollte es gern Anmelden , mir wurde gesagt wen es ab 1998 ist müsste ich eine Konformitätserklärung das alles ist für mich absolutes neuland kenn mich da überhaupt nicht aus , tja so ne bescheinigung habe ich leider auch nicht, habe das Boot geschenk bekommen vom nahbarn, er hatt auch keine Papiere mehr von dem Boot habe halt nur die zwei handbücher, Tja und das baujahr kann ich nergens sehen oder erkennen. Hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen. Würde das Schlauchboot sehr gern am Rhein verwenden bin leidenschaftlicher Angler und bin wirklich froh über das tolle geschenk des nahbarn , ich hoffe ich bekomme es angemeldet. Danke an Alle .
Du weisst schon, daß die CE-Erklärung normalerweise die letzten 2-3 Seiten des Schiffsführerhandbuchs sind???:ka5:
Und wenn das Boot nie zugelassen wurde ist ja auch klar daß du keine weiteren Papiere hast. Gab ja nie welche.
Ich Tippe mal: Ein Handbuch Boot und eines Motor.
Dann brauchst du nur noch einen Kauf/Schenkungsvertrag oder die Originalrechnung von damals - dann hast du ne erstanmeldung eines Bootes Bj. 99 im Jahr 2011. Fertig.:chapeau:
Schöne Grüße,
Jan
bmw-powerxx
16.02.2011, 18:21
Hallo wie auf dem foto vom Ingo zusehen ,ist meine nummer FR-XDCW6939E999, Die letzten drei seiten vom Buch ist bei mir buch nr1 ,fehler suche,garantie und tochtergsellschaften
HaraldGesser
16.02.2011, 18:27
...ist meine nummer FR-XDCW6939E999
dann hast Du ja schon etwas, setze Dich jetzt mit Zodiacmarine Deutschland in Verbindung, schildere denen das Anliegen, teile ihnen die Daten mit und bitte sie, Dir die Konformität dieses Bootsmodells mit den CE-Bestimmungen zu bescheinigen.
bmw-powerxx
16.02.2011, 18:29
wie schaut so ne CE überhaupt aus? was steht da drin ?
normalerweise die letzten 2-3 Seiten des Schiffsführerhandbuchs sind???:ka5:
...das war bei allen Booten die ich bisher hatte nirgends so !!! War immer ein separates Blatt/Dokument bzw. mehrere.
Von Motoren kenne ich das im Handbuch, ja, aber bei Booten hab ich das noch nicht gesehen, was aber natürlich nicht heißt, dass es so etwas trotzdem gibt.
wie schaut so ne CE überhaupt aus? was steht da drin ?
...ist das jetzt dein ernst ?
Du weißt, dass du keine hast, aber weißt nicht, wie die aussieht ????
Woher weißt du dann, dass du keine hast ? :gruebel:
Sorry, aber das musste jetzt sein. Ich habe jetzt keine hier auf dem Rechner, aber bestimmt kriegst du ein Beispiel von jemandem.......
bmw-powerxx
16.02.2011, 18:35
Ich ging mit meinen 2 Büchern vom Boot zum amt und der Herr sagte haben sie eine CE, ich zu ihm wie bitte :-) was ist das , er meinte dan wäre ein document was zum boot dazugehört , und sagte leider kann ich ihnen es ohne die CE net anmelden das war die unglaubliche geschichte wie ich CE halbwegs kennenlernte :-) :-)
bmw-powerxx
16.02.2011, 18:48
ein beispiel bild wäre nicht schlecht, hoffe es macht sich jemand die mühe für mich und stellt mal ein bild hier rein,
Astra-Kawa
17.02.2011, 21:10
Hallo Namenloser
Wo her kommst du denn? Wäre bereit dir mit einer zulassung in den NIEDERLANDEN zu helfen.
Die NIEDERLÄNDISCHEZULASSUNG ist weltweit anerkannt.
bmw-powerxx
19.02.2011, 19:05
Hallo gemeinschaft, ich danke euch allen für die Tipps, und die Hilfe ,die CE-Konformitätserklärung ist aufgetaucht :chapeau: zu glück jetzt schnell Anmelden und auf guttes wetter warten :natur016: und loss geht der Angelspass :attersee:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.