PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Zar 53


nethunter
19.02.2011, 15:55
Halli hallo.

Bei mir muss es wohl nun ein Zar53 sein.
Ich habe Angebote teils ohne Motor.

Die Frage nach der Motorisierung wäre diese:

Was haltet ihr vom 2takter 130-150 Ps statt eines 115ps 4takter. Die Preisunterschiede sind enorm...der Lärm ist für mich zweitrangig.

Mein Fahrgebiet fordert keinen 4takter.

Ich kenne nur 2takter....sind diese tatsächlich Kraftfoller?

PS: mein Pischel steht dann zum Verkauf!

danke
peter

Coolpix
19.02.2011, 17:33
.
... welches Bj. hat das Boot - aus eba... ? - bzw. bis wieviel PS zugelassen ?

... ein ZAR gehört auch ein junger , gut gepflegter Motor ran ( egal ob Zweitakter oder Viertakter ) - nen neuen 115 PS Viertakter bekommt man ab und zu auch schon für 9000 € .
.

nethunter
19.02.2011, 17:51
Hi.
Das bei ibä hab ich auch im Visir, habe aber noch paar andere auf der Liste. Unter anderen einem mit 90 PS...der müsste gegen grössere getauscht werden.

Oder noch eines ohne Motor...hätte noch einen 130 Johnsen 2takter günstig zu bekommen...alter?

Einen neuen kommt kaum in Frage....einzigste chance für mich wäre ein neuer 115 Suzukiaus einer insolvenz für 7Kilo.

Nur die Kohle für einen Motor der nicht mehr Dampf hat als ein oller 2takter....:gruebel:

danke
peter

Coolpix
19.02.2011, 19:03
.
... aber einen ollen Zweitakter an so ein teures , gutes Boot - das passt irgendwie nicht zusammen --- wenn dann richtig .

... und nen 115 PS neu für 7000 € ist doch nicht schlecht - leise , Verbrauch , ...... ---- so wenig PS sind das bei 5,3 m doch auch nicht ?
.

Pepone
19.02.2011, 21:00
Hallo Peter,

hast Dur Dir schon mal Gedanken über den Spritverbrauch gemacht?

Mir hat mal jemand gesagt, er würde gerne seinen 150 PS 2 Takter gegen meinen 100 PS 4 Takter tauschen.

Man spricht so von 40 l pro Stunde und nach oben geht auch noch was (an Mehrverbrauch), natürlich braucht der Motor auch noch ein paar Liter Öl.

Je nach dem wieviele Stunden Du mit dem Motor unterwegs bist, macht das schon ein paar Euro aus.

Also wenn Du viel fahren willst, kauf Dir entweder einen neuen 2 Takter oder alternativ einen 4 Takter.

nethunter
19.02.2011, 22:01
Hi,
ja ....habt ja Recht.

Wie das aber so ist macht man sich Gedanken um den grösseren Motor wenn gerade das neue Boot erst paar Tage da ist.
Will meinen ....die Gedanken hatte ich schon letzten Sommen. Da hab ich mit einem gesprochen mit einem Wiking Titan und 200ps mercury.

Preisunterschiede von 5000 K wollen erstmal verblasen werden....das braucht 10 Jahre....also vom Tisch.

Mir gehts um die Leistung....wie laufen die Dinger so als 2 gegenüber 4 takter?
Sind leiser und verbrauchen viel weniger...was ist mit der Leistung?

danke
gruss
p

DieterM
19.02.2011, 22:30
Tut mir Leid Peter,

aber Leistung ist gleich Leistung, wenn 100 PS drauf steht, das lernt man schon in der Schule bei Physik.

Was unterschiedlich ist, betrifft die Fahr-Performance und den Verbrauch/h oder nm oder km. Da ist die Beschleunigung die beim 2-Takter Anfangs drehzahlmäßig etwas besser ist besonders bei den neueren Einspritzer Motoren mit Schichtladung, nach oben hin dreht der 4-Takter besser aus. Zu der Performance zählt auch die Wahl des Props.

Die modernen 2-Takt Einspritzer unterscheiden sich von den alten 2-Taktern mit Vergaser gewaltig, und sind fast so sparsam wie die 4-Takter Motoren.

Die Zeit der alten saufenden 2-Takter ist heute bei den weiter steigenden Spritpreisen endgültig vorbei, daher werden diese zu Räumpreisen abgegeben. Die neueren Motoren arbeiten ganz gleich ob 2-Takt oder 4-Takt einfach mit wesentlich besserem Wirkungsgrad.

Schaust hier nochmal Verbräuche: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17021&highlight=verbrauch

Bleibt der Gewichtsvorteil kleinerer alter 2-Takter für die aufbaubaren Schlaucherl.

nethunter
19.02.2011, 23:15
Gut...

haben diese Erfahrung auch andere machen können,,,,

sprich:

2takter untenrum besser
4takter obenrum besser

Hab das schonmal gelesen!
Das würde heisen das die Dinger in ihrer Leistungenfaltung unterscheiden keinre dem anderen direkt überlegen ist....oder:gruebel:

hobbycaptain
19.02.2011, 23:21
Gut...

haben diese Erfahrung auch andere machen können,,,,

sprich:

2takter untenrum besser
4takter obenrum besser

Hab das schonmal gelesen!
Das würde heisen das die Dinger in ihrer Leistungenfaltung unterscheiden keinre dem anderen direkt überlegen ist....oder:gruebel:

dass 4-Takter obenrum besser sind ist Schwachsinn. Wie Dieter weiter oben schon schreibt, 100 PS sind 100PS. Den Unterschied macht das Drehmoment untenrum aus, und da kommts auch auf den Hubraum an, nicht nur aufs Arbeitsprinzip.
Überhaupt kann man nicht verallgemeinern, man muss sich zum Vergleichen immer 2 spezielle Motoren hernehmen.

nethunter
20.02.2011, 00:45
Irgendwie lese ich aus den Beiträgen das ein 2takter gar nicht nal schlechter ist als ein 4takter AB.
...ausser dem Lärm und Verbrauch...

Wie ist das dann mit den alten 2takter...sind diese alle nur verteufelt...?

Den Umweltaspekt muss ich an dieser Stelle auch wieder rausnehmen...:schlaumei

Mwin Pischel ist ja ein klase Ding....aber son Zar braucht ja mehr Leitung was ich so gelesen habe....und länger wird es auch!

gruss aus Barcelona

centauroau
20.02.2011, 10:27
erkundige dich auchmal nach den wartungskosten von sonem viertakter gegenueber nen zweitakter.. und was bei nem viertakter so alles gewechselt werden muss (nicht daran denken, was da so alles dreht und bewegt..und wenn das mal kaputt geht...)..bei wenigen betriebsstunden ist es egal.. aber fuer vielfahrer ein echtes kostenproblem.

Coolpix
20.02.2011, 10:35
.
... schau Dir mal ein paar Testberichte in den Bootszeitschriften an - da kommen die neuen Viertakter gar nicht so schlecht weg - liegen sogar vorne . Ein 100 ter / 115 ner Yamaha ist recht flott - fahr doch solche Motoren mal zur Probe .

... und ein ausgelutschter alter Zweitakter zieht bestimmt nicht besser weg als ein neuer Viertakter - ist wesentlich lauter und verballert wesentlich mehr Sprit .

Du möchtest nen alten Zweitakter so um die 2000 - 2500 € mit viel PS . Ob Du für den Betrag was Vernünftiges bekommst ?

Zumindest wird der Spritverbrauch wesentlich höher liegen als beim neuen Suzuki , so daß sich die Kosten wesentlich eher aufheben .


Das Wiking mit dem 200 ter ----- Mercury Dirketeinspritzer ?

--- Direkteinspritzer ist sparsamer als ein herkömmlicher Sauger .


Du hast Dich jedoch schon festgelegt und möchtest nur bestätigt werden , daher .......... .

StefanH
20.02.2011, 11:43
Hallo,

ich habe am ZAR 53 einen Suzuki 115PS hängen. Der Motor

schiebt ordentlich an
Wasserski und anderes ist problemlos möglich
Benzinverbrauch liegt im erwarteten Bereich


Für mich gibt es definitiv keine Diskussion, ob ich mehr PS brauche, oder mir zwecks Drehmoment einen alten Zweitakter ans Bein binde. 7k für so einen Motor, keine Frage, sofort dran.

Viele Grüße
Stefan

FerdiR
20.02.2011, 13:49
Was die Motorisierung eines ZAR 53 angeht, kommt es doch immer darauf an was der jenige "bevorzugt" über die Motorisierung erreichen möchte. Das die 4-Takter vom Lärm und vorallem im Verbrauch einem alten 2-Takter haushoch überlegen sind dürfte Wohl Fakt sein. Was den Verbrauch im Vergleich zu neuen 2-Takt einspritzern angeht, dürfte ein 4-Takter immer noch "etwas" günstiger sein, aber da tun die sich nicht mehr all zu viel... wobei es hierbei auch immer noch auf die Fahrweise ankommt.

Wo ein 4-Takter einem alten 2-Takter unterlegen ist , sind das Gewicht und bei den Wartungskosten, ob diese Dinge aber für jemanden in der Wichtigkeit an erster Stelle stehen, muß jeder für sich entscheiden. Was die Auswahl vor dem Kauf angeht, kann ich auch nur dazu raten Mal mit einem ZAR 53 und unterschiedlicher Motorsierung eine Probefahrt zu machen. Aber genau "das" dürfte sehr schwer werden, den auf den Haus und Bootsmessen dürfte es sehr schwer werden ein ZAR mit derartigen Motorvarianten (von.. bis) zu finden. @Stefan... und was den Schub (Bspw. bei einem 115er) angeht nur soviel. Wir sind mit unserem ZAR 53 und dem 115er schon häufiger mit 8 Leuten gefahren, da gibt man einmal kurz Gas und du bist am gleiten.

Wir haben die Wahl der Motorisierung bei unserem ZAR 53 auch von Probefahrten abhängig gemacht, resultierend daraus ist es ein Suzuki DF115 geworden, der uns aus heutiger Sicht vollkommen ausreicht. Wir liegen mit dem Suzuki im Mix bei ca. 9-10 Liter pro Stunden und was den Geräuschpegel angeht dürfte es Wohl kaum einen anderen AB geben der leiser ist, wir sind mit dieser Kombi im Höchstmaß zufrieden.

Bezüglich der alten 2-Takter sollte man vielleicht auch nicht vergessen... wer weiß wie lange die noch erlaubt sind. Unsere Regierungen lassen sich ja reihenweise die tollsten Dinge einfallen... :ka5:

super-groby
20.02.2011, 14:15
Viele Diskussionen über 2-Takter und 4-Takter finde ich etwas unsachlich, da viele z.B. neue 4-Takter mit alten 2-Taktern vergleichen. Ist die gleiche Diskussion wie bei Autos neue Diesel gegen alte Benziner oder kauf dir doch einen neuen Diesel, dann sparst du ordentlich Spritgeld...
Wenn ich dann aber X k€ für einen neuen Diesel ausgebe (und ich ein älteres Auto schon hätte), rechnet sich das finanziell manchmal nie

Wenn ich kaufen könnte was ich wollte, würde ich mir persönlich wohl auch einen nagelneuen 4-Takter kaufen.
Wenn es aber um "Kult" oder so geht und man sich mit 2-Taktern gut auskennt und man Motorsound und "Duft" und das gute Verhältnis Leistung zu Gewicht braucht, muss es ein 2-Takters sein.

Bei Motorrädern war das "früher" so, dass die 2-Takter bei gleicher PS Zahl immer schneller als die 4-Takter waren (Der Hubraum war da eher Nebensache, ist aber grundsätzlich schon wichtig). Ist natürlich Gewichtsabhängig, daher kann man schnell Äpfel mit Birnen vergleichen.

Robin
20.02.2011, 14:36
....bei den Motorrädern war das aber eine Sache der Drehzahl.
Die 2-t haben ihre höhere Leistung über die Drehzahl erreicht.
Bei Bootsmotoren ist das denke ich nicht so.

FerdiR
20.02.2011, 14:58
Nun... @Ralf, ich setze jetzt einfach Mal vorraus, das wir Wassersportler und Freizeitkapitäne auch umweltbewußt denken und handeln, sollte dies der Fall sein.. dürfte die Frage ob man sich einen alten (herkömmlichen) 2-Takter "NOCH" zulegen sollte nicht mehr zur Duskusion stehen. Allen anderen Aussagen zum Trotz ist es für mich indiskutabel in der heutigen Zeit über die Anschaffung eines alten 2-Takters zu reden. Tut mir Leid... aber das ist nun Mal meine Einstellung.

super-groby
20.02.2011, 15:12
Nun... @Ralf, ich setze jetzt einfach Mal vorraus, das wir Wassersportler und Freizeitkapitäne auch umweltbewußt denken und handeln, sollte dies der Fall sein.. dürfte die Frage ob man sich einen alten (herkömmlichen) 2-Takter "NOCH" zulegen sollte nicht mehr zur Duskusion stehen. Allen anderen Aussagen zum Trotz ist es für mich indiskutabel in der heutigen Zeit über die Anschaffung eines alten 2-Takters zu reden. Tut mir Leid... aber das ist nun Mal meine Einstellung.

Hallo FerdiR,
natürlich sollte man sich etwas modernes umweltbewusstes kaufen, habe ich auch geschrieben, dass ich mir einen kaufen würde wenn.... Aber es können sich nicht alle für rund 10.000 Euro einen solchen Motor kaufen, das ist eine Menge Geld für ein paar Stunden im Jahr Boot fahren.

FerdiR
20.02.2011, 15:47
Hallo FerdiR,
natürlich sollte man sich etwas modernes umweltbewusstes kaufen, habe ich auch geschrieben, dass ich mir einen kaufen würde wenn.... Aber es können sich nicht alle für rund 10.000 Euro einen solchen Motor kaufen, das ist eine Menge Geld für ein paar Stunden im Jahr Boot fahren.

Hi Ralf,

sollte ich "leider" sagen... was unser Hobby betrifft, bezogen auf "das Geld" was wir dafür ausgeben, dass in keinem Verhältnis zur Anschaffung und Nutzen eines Autos steht..? Das man bei dem Entschluss sich ein Boot (sei es neu oder gebraucht) anzuschaffen den zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausser Acht lassen kann dürfte klar sein, aber das darf nunmal nicht zu Lasten der Umwelt geschehen.

Hätte 2009 unser Budget zur Anschaffung eines neuen Bootes nicht gereicht, so hätte ich andere Varianten in Betracht ziehen müßen, sei es ein gebrauchtes zu kaufen oder ich wäre sogar mit der Motorsierung etwas runter gegangen, da hätte es bestimmt einige Möglichkeiten gegeben.

Was die diskutierten Motorvarianten angeht finde ich es mehr Recht als Schlecht auch 4-Takter mit alten 2-Taktern zu vergleichen, das habe auch ich 1996 gemacht als wir damals vor der Anschaffung unseres Wiking Merkur 410 standen, wo es darum ging... nehmen wir einen 50 PS 2-Takter oder einen 50 PS 4-Takter. Entschieden habe ich mich bezüglich Geräuschpegel und Verbrauch für den 4-Takter und ich habe es nie bereut.

dori
20.02.2011, 16:26
Hi Ralf,

sollte ich "leider" sagen... was unser Hobby betrifft, bezogen auf "das Geld" was wir dafür ausgeben, dass in keinem Verhältnis zur Anschaffung und Nutzen eines Autos steht..? Das man bei dem Entschluss sich ein Boot (sei es neu oder gebraucht) anzuschaffen den zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausser Acht lassen kann dürfte klar sein, aber das darf nunmal nicht zu Lasten der Umwelt geschehen.

Hätte 2009 unser Budget zur Anschaffung eines neuen Bootes nicht gereicht, so hätte ich andere Varianten in Betracht ziehen müßen, sei es ein gebrauchtes zu kaufen oder ich wäre sogar mit der Motorsierung etwas runter gegangen, da hätte es bestimmt einige Möglichkeiten gegeben.

Was die diskutierten Motorvarianten angeht finde ich es mehr Recht als Schlecht auch 4-Takter mit alten 2-Taktern zu vergleichen, das habe auch ich 1996 gemacht als wir damals vor der Anschaffung unseres Wiking Merkur 410 standen, wo es darum ging... nehmen wir einen 50 PS 2-Takter oder einen 50 PS 4-Takter. Entschieden habe ich mich bezüglich Geräuschpegel und Verbrauch für den 4-Takter und ich habe es nie bereut.

Hi
ich bin der meinung, wenn man etwas klamm ist und sich nicht nicht das neueste modell eines aussenbordherstellers leisten kann, soll er einen älteren 2t-motor nehmen. aber wenn die kohle stimmt und man genug für sein hobby ausgeben kann dann ist aus umweltpolitischen gründen schon notwendig einen neuen 2takter oder 4takter zu kaufen und zu fahren. weil hinter jedem fahrverboot steht ein "grüner" der uns das alles vermasseln will, weil es nicht zu seiner lebensanschauung passt. :ka5:

hobbycaptain
20.02.2011, 16:42
Hi
ich bin der meinung, wenn man etwas klamm ist und sich nicht nicht das neueste modell eines aussenbordherstellers leisten kann, soll er einen älteren 2t-motor nehmen. aber wenn die kohle stimmt und man genug für sein hobby ausgeben kann dann ist aus umweltpolitischen gründen schon notwendig einen neuen 2takter oder 4takter zu kaufen und zu fahren. weil hinter jedem fahrverboot steht ein "grüner" der uns das alles vermasseln will, weil es nicht zu seiner lebensanschauung passt. :ka5:

ja das stimmt - nur leider wird Umweltschutz nicht in allen Ländern so gesehen.
im arabischen Raum z.B. werden die neusten Autos noch ohne Kat (deutsche Autos haben den Kat im Kofferraum) ausgeliefert :ka5: . Und bei uns will man Euro4 Autos schon fast verbieten :cognemur:.

Wenn man dann bedenkt, wie minimal der Anteil an verbranntem Benzin von Bootsmotoren ist, dann sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.

2-Takt gegen 4-Takt ist keine Vernunft- das ist eine Weltanschauungssache :ka5: .

Coolpix
20.02.2011, 17:18
Hallo FerdiR,
natürlich sollte man sich etwas modernes umweltbewusstes kaufen, habe ich auch geschrieben, dass ich mir einen kaufen würde wenn.... Aber es können sich nicht alle für rund 10.000 Euro einen solchen Motor kaufen, das ist eine Menge Geld für ein paar Stunden im Jahr Boot fahren.




...... er kann aber einen neuen 115 Suzuki für 7000€ bekommen , spart Sprit , schont die Umwelt , die Ohren und hat noch Garantie --- das wäre ein guter Schnapper .

... der alte ca. 150 PS Zweitakter wäre bei 2000 - 2500 € mindestens 15 Jahre älter , annähernd so schwer , und verbraucht wesentlich mehr Sprit --- mindestens das Doppelte ( da sind die Kosten schnell wieder drin ) ......... - so ein klein wenig sollte dann auch noch der Sicherheits - und Zuverlässigkeitsaspekt mit berücksichtigt werden .

Man muß hier einen alten Zweitakter mit nem neuen Viertakter vergleichen , da er sich ja beide Motoren zur Auswahl hat . Von einem Zweitaktdirekteinspritzer hat er nichts geschrieben .
.

roehrig
20.02.2011, 18:15
Äpfel wachsen z.B. im Alten Land
Apfelsinen z.B. in Spanien

Äpfel haben festes Fruchtfleisch und essbare Schale
Apfelsinen muß man Schälen und haben viel mehr Flüssigkeit

Äpfel sind grün bis rot
Apfelsinen sollten orange sein.


Verstanden, was ich sagen will ???













































Viel Leistung im Lowbudget-Bereich = Es gibt nur alte 2T Motoren

Klar, er würde bestimmt auch einen 135er Honda, einen 140er Suzuki oder irgendwas anderes ans Boot hängen. Nur wenn der Geldbeutel leer ist, muß man sehen was man bekommt !!!

In den ersten Beiträgen dieses Freds lese ich es so, als ob erst noch ein Boot gekauft werden soll. Zum Schluß ließt es sich anders.
Also: Wenn Noch kein Kauf getätigt wurde, keine Festlegung auf eine bestimmte Motorenmarke gemacht wurde: Ich würde in diesem Fall kein Boot ohne Motor kaufen. Die Verkaufssaison kommt erst in ein paar Wochen so recht in Gang und ein Boot mit Motor wird in 99% aller Fälle günstiger und besser sein wie einzeln gekauft. Zumal die Kosten für den Anbau ja noch hinzukommen (Kabelbaum lang genug?, Bowdenzüge i.O.?, Instumente dabei ?)

Mein Rat: Warte bis eine passende Boots/Motorkombi auf dem Markt ist !

roberteberle
21.02.2011, 06:43
zu den vielen meinungen meiner vorredner ist nicht mehr viel zu sagen,
hier spielen wohl auch die eigenen vorlieben eine rolle.

da ich in den letzten 4 jahren das boot 3 mal gewechselt habe und verschiedene motoren vergleichen konnte:

ich hatte an nem 18ft centerkonsole einen 150 ps mercury optimax dran.
der war zwar von der ps zahl zu groß, aber die gewichtszulassung war in ordnung.
das boot lief super mit dem motor, lärm war auch in ordnung, aufgrund der leistung war der motor nie groß gefordert und trank auch sehr manierlich.

im jahr später fuhren wir das gleiche boot mit einem 100 ps yamaha aubo 4 takt. bei 4 erwachsenen im boot war schon ein riesen unterschied festzustellen noch jemand auf die wasserski zu stellen.
auch hatte er bei voller besetzung doch ganz schön lange zu kämpfen um in gleitphase zu kommen, was bei dem merc innerhalb einiger sekunden erledigt war.
die größte enttäuschung war jedoch der spritverbrauch, der locker 1/3 über dem des größeren 2 takters lag.

ich hab nach dem urlaub gegoogelt, wegen dem sprit.
in amerika heißen die yam`s 4 zylinder 4 takter in der klasse "fuel-sipper"

letztes jahr gabs die 150 ps optimax mal beim händler im angebot für knapp über 10 kilo, wenn ich einen motor suchen würde würd ich da zuschlagen.

achja, auch wenn mich jemand steinigt:
freund hat einen 3 jahre alten e-tec 115 ps,
sowas als urlaubsmotor?? nene,
er fährt nur noch auf den rhein raus wenn jemand dabei ist.

Berny
21.02.2011, 08:03
115 Suzuki für 7000€ bekommen ...
150 PS Zweitakter wäre bei 2000 - 2500 € ...
und verbraucht wesentlich mehr Sprit --- mindestens das Doppelte ( da sind die Kosten schnell wieder drin ) ....

Ich weiß ja nicht, ob du das ganze Jahr Boot fährst, aber hast du dir das schon mal ausgerechnet :ka5:
Dann kommen noch Service-Kosten dazu usw usw usw...
Das rechnet sich nie (oder zumindest erst in 10 bis 15 Jahren, frühestens :ka5:)

hobbycaptain
21.02.2011, 08:11
.........................
achja, auch wenn mich jemand steinigt:
freund hat einen 3 jahre alten e-tec 115 ps,
sowas als urlaubsmotor?? nene,
er fährt nur noch auf den rhein raus wenn jemand dabei ist.

ohne das Boot und den Motor und dessen Historie zu kennen - meist ist dabei die Peripherie, also das Boot schuld.
Wasser im Tank, kein gscheiter Filter, zu dünne Kraftstoffleitungen, keine ordentlichen Batterieverbindungen (z.B. Flügelschrauben...)....

nethunter
21.02.2011, 08:55
@roberteberle
Danke für deine Erfahrung, sowas ist hilfreich und stärkt meine Vermutung!
Ich will im Urlaub Spass....das geht mit einem mässig motoridiertem Boot kaum.....Umwelt hin oder her.

@alle
Danke für die Beiträge.


Das jemand der selber ein total überflüssiges Gefährt fährt und den Finger hoch hält und auf die bösen dreckigen 2takter zeigt....dem sei gesagt:
Ich nehme nur Umweltaspekte ernst wenn sie von jemand kommen der aus Umweltaspekten sich von seinem Boot trennen möchte oder dies getan hat.

Zudem weis ich über 2takter...oder weis jeder:
-alte Motoren sind laut
-sollen angeblich unmemgen Sprit verbrauchen
-nicht gerade umweltfreundlich

Mir ist das wurscht....wenn ich mir einen entspr grossen neuen Motor nicht leisten müchte oder kann....ich will in den 3 Wochen Spass haben.
Wenn ich "übergrosen" billigen 2takter mehr Spass hab als mit einem teuren grünen Motor...ist die Sache klar!

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit direktem Vergleich 2 zu 4takter am selben Boot?

vielen Dank und Gruss aus Spanien.

PS:
der Kauf des Zar steht noch aus, die Diskussion hier ist sicher mit entscheidend ob ich ein Boot mit oder ohne Motor hole bzw ein Angebot mit 115 4takter eher nach hinten schiebe oder nicht!

hobbycaptain
21.02.2011, 10:05
......................
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit direktem Vergleich 2 zu 4takter am selben Boot?
......................

beides probiert, kein Vergleich :ka5: :futschlac

Monoposti
21.02.2011, 10:25
Noch nicht am eigenen Boot, aber am ZAR 53 :ka5::ka5:.

Nach zwei Jáhren Suzuki DF 140, und ich hatte einen guten und starken Suzi,
hab ich letzte Woche endlich das Glück einen Zweitakter gefunden zu haben.

Inzwischen ist er montiert und wartet eigentlich nur noch auf Schlauchiwetter.

Ich habe den Evinrude E-tec 150 Ho am 53er Zar gefahren und ich kann Dir nur schreiben.............der " Must Have " Effekt ist ganz groß.

Wenn Du zu der Truppe, " ich will Fahrspaß mit meinem Schlauchi haben " gehörst, dann gibt es eigentlich nur die " Max-Motorisierung ".

Also 140 PS oder per Sonder CE 150 PS:cool:

Willst Du ökonomisch unterwegs sein und Touren fahren, dann geht das auch mit weniger PS.

So, und da war sie nun wieder die Frage: Zwei / oder Viertakt. :lachen78:

So wie ich die ZAR Beiträge kenne, mag das 53 er nicht zuviel Gewicht am Spiegel, deshalb wird sich die Frage zuerst am Gewicht, dann Leistungsgewicht,dann Vorliebe Zwei/Viertakt und zum Schluß noch am Geldbeutel orientieren.

P.S. Auch einen E-tec kann man günstig erwerben, nichtallzuoft, aber dann sollte man nicht allzu lang überlegen.


http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=12427

hobbycaptain
21.02.2011, 10:50
....................
Also 140 PS oder per Sonder CE 150 PS:cool:
...................

so viel ich weiß gibts keine Sonder-CEs mehr, schon gar nicht auf gebrauchte Exemplare

nethunter
21.02.2011, 12:17
so viel ich weiß gibts keine Sonder-CEs mehr, schon gar nicht auf gebrauchte Exemplare

...wenn einer eine hat....wird sie ihm dann weg genommen:stupid:

hobbycaptain
21.02.2011, 12:32
...wenn einer eine hat....wird sie ihm dann weg genommen:stupid:

wieso sollte das der Fall sein ?

aber es gibt insgesamt nur 3 ZAR53 mit CE für 150 PS, alle anderen haben eben eine die bis 140 PS geht.

nethunter
21.02.2011, 12:56
Hi ferdi,
woher weist du das?
Bezieht sich das auf D oder der EU....nur 3 mit eiber CE mit 150ps?

gruss
peter

hobbycaptain
21.02.2011, 13:11
Hi ferdi,
woher weist du das?
Bezieht sich das auf D oder der EU....nur 3 mit eiber CE mit 150ps?

gruss
peter

das bezieht sich auf weltweit.

das weiß ich deshalb so genau, weil es mein Boot war, mit dem und für das die (1.) CE bis 150 PS gemacht wurde.

Dann wurden noch 2 CE bis 150 PS vergeben, und lt. Piero Formenti wars das jetzt.

Du kannst natürlich immer einen Sachverständigen beauftragen und wenn Du GLück hast, macht er Dir ein Gutachten, aber meines Wissens - von der Werft gibt's nix mehr.

dori
21.02.2011, 19:44
nein, gibts nichts mehr, ich wollte im herbst aufstocken, nada:motz_4:
dann wär ich auch zum 2T-Jünger geworden.....:futschlac

Pepone
21.02.2011, 22:17
Mir ist das wurscht....wenn ich mir einen entspr grossen neuen Motor nicht leisten müchte oder kann....ich will in den 3 Wochen Spass haben.
Wenn ich "übergrosen" billigen 2takter mehr Spass hab als mit einem teuren grünen Motor...ist die Sache klar!
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit direktem Vergleich 2 zu 4takter am selben Boot?

vielen Dank und Gruss aus Spanien.

PS:
der Kauf des Zar steht noch aus, die Diskussion hier ist sicher mit entscheidend ob ich ein Boot mit oder ohne Motor hole bzw ein Angebot mit 115 4takter eher nach hinten schiebe oder nicht!

Hallo Peter,

wegen des Spaßes, deshalb gibt es ja die Tipps.

Im letzten Jahr lief unser Motor am Tag 3 - 4 Stunden. Ich habe vorher nicht auf den Betriebsstundenzähler geschaut, es waren aber so zwischen 70 - 80 Stunden. Natürlich läuft der Zähler auch im Standgas bzw. wenn die Zündung an ist.
Wir haben ca. 600 Liter Benzin verbraucht.
Wenn Du also nur mal 20 Liter Mehrverbrauch in der Stunde rechnest und wie gesagt, ich habe mir sagen lassen 40 l ist ein Durchschnittsverbrauch. Dann rechne noch mal nach, wir reden hier über einen 4 stelligen zusätzlichen Benzinaufpreis.
Deshalb ja auch die Frage, wie viel willst Du denn fahren. Nur mal eine Stunde am Tag Spaß haben oder auch mal etwas weiter herumgurken?

Häng Dir doch einfach einen alten 2-Takter an ein ZAR und berichte Ende der Saison wie viel Sprit Du durchgejagt hast.

Mir würde so ein 150 PS 2-Takter auch Spaß machen (guter Sound, Dampf ohne Ende), aber nur wenn ich die Tankrechnung nicht zahlen muss.

Ich wünsche Dir zumindest viel Spaß mit dem 2-Takter, beim fahren wirst Du den garantiert haben. :biere:

hobbycaptain
21.02.2011, 23:44
Hallo Peter,

wegen des Spaßes, deshalb gibt es ja die Tipps.

Im letzten Jahr lief unser Motor am Tag 3 - 4 Stunden. Ich habe vorher nicht auf den Betriebsstundenzähler geschaut, es waren aber so zwischen 70 - 80 Stunden. Natürlich läuft der Zähler auch im Standgas bzw. wenn die Zündung an ist.
Wir haben ca. 600 Liter Benzin verbraucht.
Wenn Du also nur mal 20 Liter Mehrverbrauch in der Stunde rechnest und wie gesagt, ich habe mir sagen lassen 40 l ist ein Durchschnittsverbrauch. Dann rechne noch mal nach, wir reden hier über einen 4 stelligen zusätzlichen Benzinaufpreis.
Deshalb ja auch die Frage, wie viel willst Du denn fahren. Nur mal eine Stunde am Tag Spaß haben oder auch mal etwas weiter herumgurken?

Häng Dir doch einfach einen alten 2-Takter an ein ZAR und berichte Ende der Saison wie viel Sprit Du durchgejagt hast.

Mir würde so ein 150 PS 2-Takter auch Spaß machen (guter Sound, Dampf ohne Ende), aber nur wenn ich die Tankrechnung nicht zahlen muss.

Ich wünsche Dir zumindest viel Spaß mit dem 2-Takter, beim fahren wirst Du den garantiert haben. :biere:

ein 140 PS oder von mir aus 150 PS 2-Takter hat keine 40 l Durchschnittsverbrauch, nicht übers Jahr gerechnet. Vielleicht beim Rhein rauf- und runterjagen, aber sicher nicht im Urlaub mit Familie.

Wenn mein 150er E-TEC im Durchschnittsverbrauch auf der Donau zw. ca. 15 und 20 l/h, im Urlaub in HR bei ca. 11-12 l/h, im Gesamten von ca. 180 Stunden bei ca. 16 l/h liegt, dann liegt ein klassischer 2-Takter wohl eher bei 25 l/h im Schnitt und nicht bei 40.
Aber l/h ist sowieso Schwachsinn, eigentlich müssten wir den Streckenverbrauch nehmen, da wirds dann wohl wirklich 0,5 zu 0,8-1 l/km stehen.

aber, nehmen wir 10 l/h Mehrverbrauch an, das wären 15 Euro pro Stunde, bei 70 Stunden pro Jahr als ca. 1000 Euro pro Jahr.
Da kann man ganz schön lang fahren, um den Unterschied :ka5:.
Übrigens, um dem Argument, dass ein 4-Takter noch weniger verbraucht vorzugreifen - stimmt nicht, mit 140er Johnson (besser eigentlich 130er Suzuki :lachen78:) lag mein Gesamtdurchschnittsverbauch bei 13,5 l/h, der Streckenverbrauch war gleich mit ca. 0,45-0,5 l/km.
Und wenn ich meinen E-TEC 15 km/h langsamer fahr , nämlich so, wie ich vorher den Johnson/Suzuki gefahren bin, dann verbraucht der im Schnitt sogar weniger als der Johnzuki verbraucht hat.
Immerhin nütze ich die Mehrleistung des E-TEC fast permanent aus.

Die Ersparnis eines neuen Motors gegenüber einem alten ist also sehr sehr fahrleistungsabhängig und rechnet sich selbst bei Vielfahrern erst nach 5-8 Jahren.
Aber es stimmt, es schmerzt halt jedesmal beim Tanken, und nicht nur 1x beim Kauf :ka5: .

Bäriger
22.02.2011, 07:44
ein 140 PS oder von mir aus 150 PS 2-Takter hat keine 40 l Durchschnittsverbrauch, nicht übers Jahr gerechnet. Vielleicht beim Rhein rauf- und runterjagen, aber sicher nicht im Urlaub mit Familie.

Wenn mein 150er E-TEC im Durchschnittsverbrauch auf der Donau zw. ca. 15 und 20 l/h, im Urlaub in HR bei ca. 11-12 l/h, im Gesamten von ca. 180 Stunden bei ca. 16 l/h liegt, dann liegt ein klassischer 2-Takter wohl eher bei 25 l/h im Schnitt und nicht bei 40.
Aber l/h ist sowieso Schwachsinn, eigentlich müssten wir den Streckenverbrauch nehmen, da wirds dann wohl wirklich 0,5 zu 0,8-1 l/km stehen.

aber, nehmen wir 10 l/h Mehrverbrauch an, das wären 15 Euro pro Stunde, bei 70 Stunden pro Jahr als ca. 1000 Euro pro Jahr.
Da kann man ganz schön lang fahren, um den Unterschied :ka5:.
Übrigens, um dem Argument, dass ein 4-Takter noch weniger verbraucht vorzugreifen - stimmt nicht, mit 140er Johnson (besser eigentlich 130er Suzuki :lachen78:) lag mein Gesamtdurchschnittsverbauch bei 13,5 l/h, der Streckenverbrauch war gleich mit ca. 0,45-0,5 l/km.
Und wenn ich meinen E-TEC 15 km/h langsamer fahr , nämlich so, wie ich vorher den Johnson/Suzuki gefahren bin, dann verbraucht der im Schnitt sogar weniger als der Johnzuki verbraucht hat.
Immerhin nütze ich die Mehrleistung des E-TEC fast permanent aus.

Die Ersparnis eines neuen Motors gegenüber einem alten ist also sehr sehr fahrleistungsabhängig und rechnet sich selbst bei Vielfahrern erst nach 5-8 Jahren.
Aber es stimmt, es schmerzt halt jedesmal beim Tanken, und nicht nur 1x beim Kauf :ka5: .

...alles richtig, wäre bei mir auch so. Aber das viel wichtigere Argument bei mir war die Tankgröße im Hinblick auf längere Touren im Urlaub. Es hat mich einfach genervt ständig die Tankstellen als wichtigsten Baustein bei Touren mit einzuplanen. Und so ein 150L Tank ist bei einem durstigen Motor ruck zuck leer.

Deswegen habe ich jetzt einen 300L Tank :cool::chapeau::lachen78:

armstor
22.02.2011, 08:10
...alles richtig, wäre bei mir auch so. Aber das viel wichtigere Argument bei mir war die Tankgröße im Hinblick auf längere Touren im Urlaub. Es hat mich einfach genervt ständig die Tankstellen als wichtigsten Baustein bei Touren mit einzuplanen. Und so ein 150L Tank ist bei einem durstigen Motor ruck zuck leer.

Deswegen habe ich jetzt einen 300L Tank :cool::chapeau::lachen78:

Oh wie wahr.:futschlac:lachen78::futschlac

Monoposti
22.02.2011, 10:06
Muß Ferdi´s Aussage oben recht geben.Hatte auch den gleichen Motor wie Ferdi, nur stand Suzuki drauf und war nicht weiß :lachen78:, der Suzi dürfte sogar noch ein bisserl kräftiger gewesen sein:ka5:, aber egal.Verbrauch war auch so um die 12l/h oder je nach Fahrweise und Beladung 0,45 - 0,75 ltr / km

Mit fünf Personen an Bord war der Verbrauch immer in Richtung o,7 ltr/km da der Motor ständig mit Drehzahl gefahren werden mußte.

Nun bin ich echt gespannt, wie es mit dem neuen Zweitakter wird.Denke aber fast, es wird ein Nullsummenspiel, da wenn Touren gefahren werden , dies sich im hohen Drehmomentbereich des E-tecs abspielt und der Spritverbrauch ziemlich gleich sein dürfte ( IMHO).

Und mal ganz ehrlich, wenn was richtig Spaß macht, dreht ihr da jeden Euro um ??
Ich oute mich, ist mir egal solange es sich im Rahmen des machbaren abspielt.:biere::biere::biere::pfeifer::pfeifer::p feifer:

brando
22.02.2011, 20:59
Und mal ganz ehrlich, wenn was richtig Spaß macht, dreht ihr da jeden Euro um ??
:

Und das aus dem Munde eines Schwaben

:lachen78: :biere:

armstor
23.02.2011, 08:06
Und mal ganz ehrlich, wenn was richtig Spaß macht, dreht ihr da jeden Euro um ??
Ich oute mich, ist mir egal solange es sich im Rahmen des machbaren abspielt.:biere::biere::biere::pfeifer::pfeifer::p feifer:

Servus Ralf

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich auf Urlaub bin ist mir das egal wieviel Sprit ich brauche. Wenn ichs mir nicht mehr leisten kann, höre ich zum Motorbootfahren auf. Aber ich lüg mir nicht selber in die Tasche indem ich mir einrede dass ich 12 Liter die Std. brauche in Wirklichkeit aber an die 27 Liter, oder 0,75/km. :motz_4:

lg Franz :seaman:

trolldich
23.02.2011, 20:18
beides probiert, kein Vergleich :ka5: :futschlac

...und da isses wieder. Das Murmeltier aus Punxsutawney! :banane:

hobbycaptain
23.02.2011, 20:29
...und da isses wieder. Das Murmeltier aus Punxsutawney! :banane:

ja, so is halt, ich werd doch nicht gegen meine Erfahrung schreiben :lachen78:

roehrig
23.02.2011, 20:38
ich hol schnell Bier und Chips.....:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac

nethunter
10.03.2011, 17:23
Hi ihr Buben,
es hat geklappt...wir haben ein Zar gekauft.
Zar 53 mit Evinrude 150 ficht.

Fehlt nur noch ein trailer.

Wie sieht das mit dem Ding beim Anmelden aus...gibt es da Probleme wegen den 150PS anstatt den max140 ?

gruss
peter

goeberl
10.03.2011, 17:38
gratuliere!

aber eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
NACH dem kauf fragen, obs bei der anmeldung probleme geben könnte?:stupid:

lg martin

nethunter
10.03.2011, 17:49
...soll das heissen "weis nicht?"

:schlaumei

roehrig
10.03.2011, 17:56
Das WSA beim Anmelden interessiert es eigentlich überhaupt nicht. Also ist das Anmelden in Deutschland eigentlich kein Problem.

Anders sieht es mit den Versicherern aus. Die werden mit höchster Wahrscheinlichkeit nur mit deutlichen Risikoaufschlägen versichern.
Reicht Dir das erstmal zur Info ???
















Ich hätte es vielleicht auch gekauft, allerdings hätte ich vorher mit einem Versicherer darüber gesprochen und mir eine Prämie schriftlich zusagen lassen !!!


Trotzdem: Viel Glück und viel Spaß mit Deinem neuen Boot !!:chapeau:

Berny
10.03.2011, 18:16
Wichtig ist die CE, fürs Boot und für den Motor
alles andere ist nicht so schlimm.

Übrigens wird es auch in Zukunft in DE mit den CE immer komplizerter, also sollte jeder trachten, dass er die nötigen Papiere hat.

Ich werde dazu noch einen eigenen Bericht machen :ka5:

Stefan_QS380
10.03.2011, 18:25
betriebsstunden auslesen, öl aus dem behälter raus und "richtiges " öl rein ...!

egal ob erst gemacht kerzen prüfen und ggf wechseln - dafür gibt es ne anleitung!

spritfilterpatrone im motor auch wechseln !

ist der motor mit oder ohne ram ?

gruss stefan

nethunter
10.03.2011, 18:57
betriebsstunden auslesen, öl aus dem behälter raus und "richtiges " öl rein ...!

egal ob erst gemacht kerzen prüfen und ggf wechseln - dafür gibt es ne anleitung!

spritfilterpatrone im motor auch wechseln !

ist der motor mit oder ohne ram ?

gruss stefan
...da kennt sich aber einer mit den ficht aus...

Was immer das ram heist...hatta nicht !

Der Motor ist von einem der sich ausschliesslich mit den ficht Dingern beschäftigt, wartet und repariert. Er hatt fast alle Teile da für son Ding.
Bei dem Motor bin ich guter Dinge! Die angespr Dinge werde ich erledigen...danke:cool:

Motor und Boot ist aus 98 ...ohne Papiere!
Allerdings vom deutschen Händler mit Rechnung....zumindest das Boot!

Ich denke da bekomm ich eh keine Probleme, meine beiden letzten Boote waren aus 97...ohne Papiere...keine Probleme gehabt!

gruss
peter

goeberl
10.03.2011, 18:57
...soll das heissen "weis nicht?"

:schlaumei

in deutschland anmeldemäßig kein problem, in österreich schon. versicherung ist von fall zu fall verschieden.
aber sollte es probleme geben, sag ich nur, selber schuld.

lg martin

trolldich
10.03.2011, 19:10
Wichtig ist die CE, fürs Boot und für den Motor
alles andere ist nicht so schlimm....

Irgendwer muss mir mal erklären, was Ihr immer mit der CE habt!
Mich hat im ganzen Leben noch nie einer nach einer CE gefragt! Weder WSA noch sonstwer. Wer fragt denn explizit danach und wann?

nethunter
10.03.2011, 19:10
Hey Jungs....

ich fahr bald ein Zar 53 mit einem 150 PS Evinrude Direkteinspritzer.
Das ist exakt das was ich haben wollte....:banane:

Ich mache mir keine Sorgen das ich es überhaubt angemeldet bekomme...aber paar Tips wären hilfreich....die Neidersprüche könnt ihr weg lassen...:futschlac

Der Fred hier von mir und paar Gespräche mit paar Leuten ergab das wenn man Spass haben will keinen 115PS 4 takter dran machen sollte.

Ist mir gelungen:chapeau:

DieterM
10.03.2011, 19:12
in deutschland anmeldemäßig kein problem, in österreich schon. versicherung ist von fall zu fall verschieden.
aber sollte es probleme geben, sag ich nur, selber schuld.

lg martin

Doch ein Problem Martin,

die deutschen WSA's und die beiden Clubs verlangen inzw. korrekterweise auch die Vorlage der EU-Zertifizierungen der Werft für Boote ab 1998 (EU-Vorschrift). Abgesehen davon gibt es in Italien vor dieser Zeit auch bereits die RINA Homologierungen der Werftskontruktion mit Bau-Nummer (wichtiges Dokument in Italien!). Für KlausB bat ich seinerzeit die Werft um eine Kopie für sein älteres MARLIN.:smileys5_

Berny
10.03.2011, 19:22
Dieter hats eh schon erwähnt, aber lies auch mal hier nach:
http://www.entdecke-wassersport.de/startseite/ratgeber-bootskauf/ratgeber-bootskauf-ce-zertifizierung-fuer-sportboote.html

Insbesondere folgender Satz:§ 4a der Binnenschiffs-Untersuchungsordnung dürfen Sie ein Boot ohne Konformitätserklärung nicht in Betrieb nehmen. Bei Verstößen kann das Boot an die Kette gelegt werden und es drohen empfindliche Bußgelder. Im Schadenfall kann die Versicherung eine Regulierung ablehnen.

Auch wenn das Tehma in Deutschland eher nachlässig gehandhabt wurde, wird es mittlerweile auch schärfer behandelt.

Es kann also durchaus zu Problemen kommen, wenn man keine gültige CE nachweisen kann!

DieterM
10.03.2011, 19:25
Hey Jungs....

ich fahr bald ein Zar 53 mit einem 150 PS Evinrude Direkteinspritzer.
Das ist exakt das was ich haben wollte....:banane:

Ich mache mir keine Sorgen das ich es überhaubt angemeldet bekomme...aber paar Tips wären hilfreich....die Neidersprüche könnt ihr weg lassen...:futschlac

Der Fred hier von mir und paar Gespräche mit paar Leuten ergab das wenn man Spass haben will keinen 115PS 4 takter dran machen sollte.

Ist mir gelungen:chapeau:

Freue Dich nicht zu Früh. Es gibt in Europa nur 3 x ZAR 53 mit Werft-Freigabe für den 150 PS Motor, und das sind jüngere Boote die verstärkt wurden. Am besten setzt Du Dich mit Ferdi in Verbindung, der auch eins hat und der kann Dich genau informieren. Siehe auch Beitrag 32 hier. Aber vielleicht hast Du ja eins der 3 Boote mit der 150 PS Motorfreigabe? :gruebel:

Ich würde die Lieferung des 150 PS Motors vorsorglich sofort stoppen wenn das nicht der Fall ist, bis Du weiteren Bescheid hast, denn das Boot in der heutigen Version ist nur bis zu 140 PS freigegeben. Für die 1998er Version könnten es weniger PS sogar sein, und das kannst Du aus der alten RINA Homologation oder der ev. schon vorhandenen EU-Zertifizierung herauslesen, die Du aus Italien mitbekommen haben mußt mit dem Eignerhandbuch (Bootsdokumente!).

Empfehle Dir Dich unbedingt mit Nautikpro (Deutscher ZAR Importeur) oder direkt mit der FORMENTI Werft wegen der höheren Motorisierung in Verbindung zu setzen.:smileys5_

nethunter
10.03.2011, 19:44
Hi Dieter,
da hast du Recht ...vielleicht.

Ich habe alle Beiträge gelesen auch den wo Ferdi bekannt gibt das er den Zar Chef kennt.

Da das Boot welches ich gekauft habe nicht über ein CE konformes Typenschild verfügt für Boote ab Bj 98 sonder eines bis 98 mit CE Zeichen ...bin ich guter Dinge das ich das Boot als Bj 97 anmelden kann mit entspr Motor!.

Das Typenschild besagt nichts über max leistung oder Bj aus.

Ich habe letztes Jahr ein Pischel 395 angemeldet mit einem 60PS Johnson, zugelassen war es für max 30 PS. Beides war Bj 97.

Was ich nicht machen werde...deinen Rat befolgen und eine Welle machen bei einem der mit meinem Boot nix zu tun hat...ich werde das Boot erstmal anmelden.

Bekomme ich verhergesagte Probleme ....spende ich freiwillig einen Kasten Bier in die Forumskasse.....:biere:

Ich werde das Boot angemeldet bekommen und auch eine Versicherung dazu.

gruss
peter

trolldich
10.03.2011, 20:02
...die deutschen WSA's und die beiden Clubs verlangen inzw. korrekterweise auch die Vorlage der EU-Zertifizierungen der Werft für Boote ab 1998 (EU-Vorschrift).

Auch danach hat mich das WSA noch nie gefragt!

roehrig
10.03.2011, 20:05
Hi Dieter,
da hast du Recht ...vielleicht.

Ich habe alle Beiträge gelesen auch den wo Ferdi bekannt gibt das er den Zar Chef kennt.

Da das Boot welches ich gekauft habe nicht über ein CE konformes Typenschild verfügt für Boote ab Bj 98 sonder eines bis 98 mit CE Zeichen ...bin ich guter Dinge das ich das Boot als Bj 97 anmelden kann mit entspr Motor!.

Das Typenschild besagt nichts über max leistung oder Bj aus.

Ich habe letztes Jahr ein Pischel 395 angemeldet mit einem 60PS Johnson, zugelassen war es für max 30 PS. Beides war Bj 97.

Was ich nicht machen werde...deinen Rat befolgen und eine Welle machen bei einem der mit meinem Boot nix zu tun hat...ich werde das Boot erstmal anmelden.

Bekomme ich verhergesagte Probleme ....spende ich freiwillig einen Kasten Bier in die Forumskasse.....:biere:

Ich werde das Boot angemeldet bekommen und auch eine Versicherung dazu.

gruss
peter



Naja, wenn Du in diesem Tonfall hier soooo selbstsicher postest (ich kann Deine Freude ja verstehen...), dann frage ich mich, warum Du hier ein paar Beträge weiter oben um unsere Ratschläge bittest???!!!??? :schlaumei:schlaumei:schlaumei

roehrig
10.03.2011, 20:06
Auch danach hat mich das WSA noch nie gefragt!

...mich übrigens auch nicht. Und mein Versicherer übrigens auch nicht....

nethunter
10.03.2011, 20:25
dann frage ich mich, warum Du hier ein paar Beträge weiter oben um unsere Ratschläge bittest???!!!??? :schlaumei:schlaumei:schlaumei

Gute Frage:cool:

Also, eure Bangenacherei macht micht da so sicher...ob du es glaubst oder nicht!.

Ne Quatsch, mir ist im Laufe des Freds klar geworden das ich ein Boot Bj vor dem 16.6.98 habe, somit fällt es aus der CE Konformitätserklärung für die Wassersportversicherung.

Auch wenns Ferdi hart treffen wird....alle Zars 53 Bj vor dem 16.6.98 werden keine Probleme haben einen 150 PS an gemeldet zu bekommen. Und zudem keine Probleme bei der Versicherung bekommen!

Zudem ist der Evinrude 150 ficht oder etec über 100Kg unter dem max Motorgewicht....eine Verstärkung brauche ich nicht!

gruss
peter

trolldich
10.03.2011, 20:27
...mich übrigens auch nicht. Und mein Versicherer übrigens auch nicht....

Ja und wozu braucht man es dann so dringend???

hobbycaptain
10.03.2011, 21:01
...................
Auch wenns Ferdi hart treffen wird....alle Zars 53 Bj vor dem 16.6.98 werden keine Probleme haben einen 150 PS an gemeldet zu bekommen. Und zudem keine Probleme bei der Versicherung bekommen!
..............


und warum sollte mich das hart treffen ? :gruebel:

mir ist es scheissegal, wer welches boot mit wieviel ps fährt, das einzige was mir wichtig war, dass ich auf meines offiziell 150 ps dranhängen darf.
in österreich kriegst nämlich ohne zusammenpassende ces kein boot zugelassen.

ob du 100, 150 oder 200 auf dein 97er zar53 dranhängst ist mir genauso egal, wie der berühmte sack reis, der irgendwo in china umfällt :ka5: .

brando
10.03.2011, 21:18
Ratschläge:ka5: hat Peter ja jetzt genug.

Na ja, ich gratulier ihm auf jeden Fall. Das wird ne flotte Kombi werden :cool:

Peter, unser WSA in Aschaffenburg fragt wohl nach einer CE. Offensichtlich tun das die nördlichen WSAs nichtg so -geh halt dahin und gut ist.

Zur "Übermotorisierung" : meine Versicherung hatte bei meinem letzten Boot keinen Kummer damit - wie es im Schadensfalle aussieht? keine Ahnung?

nethunter
10.03.2011, 21:18
und warum sollte mich das hart treffen ? :gruebel:

mir ist es scheissegal, wer welches boot mit wieviel ps fährt, wie der berühmte sack reis, der irgendwo in china umfällt :ka5: .

...warum meldest du dich dann zum Thema "welcher Motor an das Zar 53"?

nethunter
10.03.2011, 21:31
Ratschläge:ka5: hat Peter ja jetzt genug.

Na ja, ich gratulier ihm auf jeden Fall. Das wird ne flotte Kombi werden :cool:

Peter, unser WSA in Aschaffenburg fragt wohl nach einer CE. Offensichtlich tun das die nördlichen WSAs nichtg so -geh halt dahin und gut ist.

Zur "Übermotorisierung" : meine Versicherung hatte bei meinem letzten Boot keinen Kummer damit - wie es im Schadensfalle aussieht? keine Ahnung?

Wenn du eine Wassersportversicherung hast über die genannte Kombination Boot/Motor, müsste man sich im Kleingedruckten die Haftungsausschlüsse ansehen.
Allerdings ist der Versicherung dieses Kombi bekannt und Bestanteil des Vertrages. Ich mache mir da keine Sorgen .

Eine CE Zertifizierung wird überall verlangt für Boote ab Bj 16.6.98. Diese ist aber hier nur als CE nummer an zu geben, eine Vorlage in Schriftform ist nicht nötig. Bei keinem sonstigen Fahrzeug wird bei der Versicherung die Herstellerklärung verlangt, dieses ist nur bei Neukauf notwendig um zu prüfen ob der Hersteller diese Erklärung ertellen kann und hat, bevor das Gerät in Umlauf gebracht wird!

Ein CE Zeichen dokumentiert das der Hersteller dieses getan hat. Die Konformitätserklärung besagt eine ganze Menge, ist extrem aufwendig und kostet richtig Geld....wenn man das so macht wie die EU vorschreibt.

Ich weis nicht ob mein Boot auf dem Typenschild die CE Nummer geprägt hat...ich brauchs sie wohl aber nicht!

gruss
peter

hobbycaptain
11.03.2011, 10:14
...warum meldest du dich dann zum Thema "welcher Motor an das Zar 53"?

Peke,
ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt, aber offensichtlich hast Du eins :lachen78:.

Ich dachte immer, ein Forum ist dazu da, dass man Beiträge schreiben darf.
Immerhin hast Du Fragen gestellt, warum sollte ich da nicht antworten dürfen ? Ausserdem nehme ich mir noch die Freiheit, meinen Senf auch ungefragt in irgendwelchen Threads zu hinterlassen :futschlac .
Immerhin denke ich, dass niemand hier im Forum das Zar53 besser kennt als ich und keiner das 53er schon mit unterschiedlicheren Motorisierungen gefahren ist als ich.

Und wenn Du Dir meine Beiträge in dem Thread anschaust, dann hab ich Dir nicht von einem 150PS Motor abgeraten :ka5: . Ich hab lediglich geschrieben, dass es für 150 PS keine CE dafür gibt. Wenn Dir das egal ist, dann ists mir auch egal :smileys5_ .

Und jetzt renk Dich bitte wieder ein und erfreu Dich an Deiner tollen Kombi, CE hin oder her.


Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, auch wenn Du da drauf anscheinend nicht stehst, aber auch bei Fichts und E-TECs kenn ich mich ein bisserl aus :ka5: - wenn Du länger Freude an Deinem Ficht des 1. Baujahrs haben willst, dann mach keine längeren Kanalfahrten mit niedrigen Drehzahlen damit oder lass ihn auf RAM umbauen.

nethunter
11.03.2011, 21:59
...mensch ferdi....hat dich ja härter getroffen als ich dachte:biere:

Wieso ranzt du mich denn so an, ich habe dir gegenüber keine entspr abfälligen Bemerkungen gemacht.
Das darf ich doch dann auch von dier erwarten...woll?

Wie dem auch sei....warum braucht ihr in Ö eigendlich die Herstellererklärung der CE Zertifizierung in Schriftform beim anmelden eines gebr Bootes?

gruss
p

hobbycaptain
11.03.2011, 22:25
...mensch ferdi....hat dich ja härter getroffen als ich dachte:biere:

Wieso ranzt du mich denn so an, ich habe dir gegenüber keine entspr abfälligen Bemerkungen gemacht.
Das darf ich doch dann auch von dier erwarten...woll?

Wie dem auch sei....warum braucht ihr in Ö eigendlich die Herstellererklärung der CE Zertifizierung in Schriftform beim anmelden eines gebr Bootes?

gruss
p

es wird die zeit kommen, da wird das auch überall in d so sein.
in d ist es ja momentan so, wie wenn man ein auto ohne fahrzeugbrief anmelden wollte. das wird sicher nicht mehr lange so sein.

trolldich
11.03.2011, 23:07
Wir in D leben halt im Land der Desperados und reiten immer noch jeden Abend in den Sonnenuntergang!:lachen78:

nethunter
12.03.2011, 08:48
in d ist es ja momentan so, wie wenn man ein auto ohne fahrzeugbrief anmelden wollte. .
...du meinst die CE Herstellererklärung dient bei Booten als allgemeine Betriebserlaubniss (ABE)?

Der Grund warum in Ö diese CE Herstellererklärung in Schriftform vorliegen muss beim Anmelden und in D reicht nur die Nummer dieser, könnte auch sein das:

...man in D Zugang hat zu den CE Zertifikationen anhand der angegebenen Nummer in den entspr Behörden/Vereinen. Dieses wäre natürlich einen weiten Schritt vorraus...vor Ö.
Denn in dem Falle wäre eine Dokufälschung ausgeschlossen, und es gibt viel weniger Verwaltungsaufwand.

Falls man in D die Herstellerangaben mit den Angaben vom anzumeldenden Boot garnicht überprüft (von Booten die vorher in der EU im Umlauf waren)..hätte hier in D noch nie eine ein Prob gehabt sein Boot an zu melden ....welches aber über das Typenschild mit der Nummer verfügt!
Das glaub ich aber weniger.

gruss
peter

goeberl
12.03.2011, 08:58
...man in D Zugang hat zu den CE Zertifikationen anhand der angegebenen Nummer in den entspr Behörden/Vereinen. Dieses wäre natürlich einen weiten Schritt vorraus...vor Ö.
Denn in dem Falle wäre eine Dokufälschung ausgeschlossen, und es gibt viel weniger Verwaltungsaufwand.


Peter, schon klar, in Österreich sind alle hinterweltler ;-)
Spar dir einfach so saublöde Bemerkungen. Akzeptier einfach, dass man in Österreich zur Anmeldung von neuen Sachen die ce papiere braucht. Sooo fortschrittlich scheint Deutschland bei Anmeldungen ja auch nicht zu sein, auto ohne fahrzeugbrief geht neu euch auch nicht, obwohl jedes auto über Motor- oder fahrgestellnummer eindeutig identifizierbar wäre.

Lg martin

nethunter
12.03.2011, 09:32
...immer locker bleiben Kollege!


Dies dient aber nicht im geringsten zum Thema bei...


Benny möchte den Motor haben den ich auf der Auktion geschossen hab...ein CE Doku fehlt. Das Typenschild trägt die CE Nummer. In D ist das kein Prob.

Wozu braucht man dann jetzt diese Dokument welches nichts mehr aussagt als das Typenschild...wie es auch beim Boot der fall ist!

Vielleicht kann noch jemand was sagen der sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt!

hobbycaptain
12.03.2011, 10:06
früher war's in Österreich so, dass bei der Bootsanmeldung die Behörde Boot+Motor begutachtet hat und erst dann, wenn alles ok war und gepasst hat, hat man das behördliche Kennzeichen bekommen.
Mittlerweile ist es so, ich nehm mal an aus Gründen des Verwaltungsaufwandes, dass bei Booten und Motoren, die über eine CE verfügen, keine Begutachtung durch einen Sachverständigen bei der Erstanmeldung durchgeführt wird.
Dafür genügt die Vorlage der CE-Bescheinigungen. Wie gesagt, bei neu in Umlauf gebrachten Booten bzw. bei Booten, die schon angemeldet waren.
Nach 10 Jahren läuft die Anmeldung aus und meines Wissens nach erfolgt bei der Verlängerung der Anmeldung immer eine behördliche Begutachtung durch einen Sachverständigen der Landesbehörde.

Berny
12.03.2011, 10:09
Weil auf dem CE-Typenschild, wie du es sagst, lediglich steht, das der Motor eine CE hat, aber nicht, nach welchen Richtlinien der Motor CE-genormt (wenn man das so sagen kann) ist.
Das wiederum steht auf der eigentlichen CE-Bescheinigung drauf.

Es ist halt derzeit die Streifrage, ob das CE-Typenschild als Nachweis überhaupt ausreicht, oder ob die einzelnen Richtlinien gelistet werden müssen.
In Österreich legt man derzeit Wert darauf, dass eben die entsprechenden Linien gelistet werden.
Würde das Typenschild ausreichen, warum muß dann diese CE für jedes Boot (zB) extra angefertigt werden?
Auf dem Typenschild beim Boot selber (zB) steht keine Seriennummer oder so drauf.

In D ist das kein Prob.
Nicht bei der Zulassung, vielleicht, aber es könnte in nächster Zeit durchaus eins werden, wenn auch in DE, so wie in Österreich, die Ministerien darauf pochen, dass diese Angelegenheit genauer gehandhabt werden muß.

Klar geht man mal davon aus, dass dieser Motor zB eine gültige CE hat, aber wenn halt diese Bescheinigung fehlt, ist das ein Problem (heißt nicht, dass man es nicht lösen könnte!).

Und warum wird das nach einer bereits im EU-Raum erfolten Anmeldung nicht mehr geprüft? Weil davon ausgegangen wird, dass diese Überprüfung bereits von der anderen Behörde vorgenommen wurde.
Und warum wird das plötzlich in Österreich bei aus Deutschland stammenden Booten geprüft? Weil die Prüfer wissen, dass die deutschen Behörden das bisher nicht geprüft haben....

Übrigens, ich wußte nicht, dass Benny auch Interesse hat :lachen78: (kleiner Scherz am Rande :biere: )

Und, Peter und Ferdi, ich denke, hier liegt wieder mal das klassische Mentalitäts-Unterschied-Problem vor:biere:

nethunter
12.03.2011, 11:02
...zustimm...fast!

1. wie ferdi schon schrieb hat man in Ö diese Vorführung abgeschaft. Diese würde aber erst die Vorlage der CE Zertifikation in Schriftform rechtfertigen.
Ich gehe hier stark davon aus das ihr alle auf dem Holzweg seid und diese Prozedur in Ö weiter vereinfachen wird...so wie das in D üblch ist!

2. Die CE Zertifikation muss der Hersteller erbringen, dieses neu ein zu fordern vom Besitzer ist eine frechheit!
Eine Vorführung würde hier weit mehr bringen und um die Daten des Typenschildes mit den angegebenen Daten zu vergleichen...dies ist aber abgeschafft...weil es für die Behörden weit einfacher ist die Besitzer der Boote in der Weltgeschichte rum zu schicken.
Würde man die CE Kennzeichnung von allen Gütern in Frage stellen...würde die Wirtschaft erlamen.

3. das aus D stammende Boote speziell in Ö "geprüft " werden kann ja nicht sein.
Dann hättst du ja kein Prob damit den von mir in Ö gekauften Motor ohne CE Papiere an zu melden...woll?

DschungisKahn
12.03.2011, 11:02
Moin,

soweit mir bekannt ist es in Deutschland nicht notwendig ein Boot *anzumelden*, wenn man am Meer fahren möchte.

Für *Binnen* ist die Kennzeichnung ab einer Länge notwendig.

Für Sicherheit ist der Halter mit seinem Vermögen verantwortlich, das ist auch der Grund warum bei mir nicht mal eine griechische Mücke an Bord mit fährt.

Die CE-Sachen hat der Hersteller zu erledigen, wenn er die Sachen in Umlauf bringt.

Prinzipiell gilt die *Gleichbehandlung* - es kann nicht sein, dass 3 Vögel vorwärts fliegen und der Rest soll rückwärts am Buckel daherkommen - entweder alle oder keiner, oder unter Auflagen und dann wenn einer die Auflagen erfüllen kann, dann der Andere auch.

Wenn ich einen 150 PS Motor ausprobieren wöllte, dann käme mir nicht gerade die in der Threadüberschrift genannte Marke in den Sinn. Für die Marke gibts ja den Importeur und der nennt zwischen 70 und 140 PS.

Ich bin ja schon froh das keiner den in vielen italienischen Bootsshops mit im Paket angepriesenen 90 PS Honda Motor genannt hat, weil da gäbs bestimmt Pfiffe, da die Maschine bei der schweren Schüssel kein 60 Sachen knacken dürfte, somit wäre eine 16 m Ferreti mit 32kt in der spitze schneller - daaas darf nicht sein, so einen Dödel muss man immer und überall verblasen und wenns nur minimal ist.

nethunter
12.03.2011, 11:06
...voll Zustimm :cool:
...ach ne...einen internationalen Boosschein muss schon sen.

Bis auf das mit der Marke...kapier ich nicht!

DschungisKahn
12.03.2011, 11:19
ich bin Zar-hasser :chapeau: - ganz einfach :chapeau:

Ich geb zu, ich hab schon auf ein Großes gespart, hab ein 75er mit 2 115er in natura am Pilion gesehen und meine Abneigung war schlagartig wieder da - da kannst nix machen :ka5: schwarz/weiss - bei dem Anblick schüttelts mich :ka:

Fotos und Videos kann ich mir inzwischen anschauen, ohne das die Haut juckt, das schaff ich schon :chapeau::lachen78:

Pass aber mal mit dem Speed auf, ab 75 km/h ist wegen der Oberflächenspannung das Wasser so hart wie Beton, wennst da aus dem Rib fällst ist das so wie wennt bei 75 Sachen aus dem Auto hupfts :ka5:

nethunter
12.03.2011, 11:23
ich bin Zar-hasser :chapeau: - ganz einfach :chapeau:


...das gibt mir zu denken...
Man kann nur hassen was man lieben möchte:futschlac

Aber ehrlich bisse:cool:

@ ferdi
was haste für Props auf denem etec?

Habe einen 19" bei dem Motor. Habe gerne einen ersatz Prop dabei auf Urlaubsfahrt.

PS:
muss mich berichtigen. Die CE Herstellereklärung hat der vor zu weisen der die Maschine in der EU in Umlauf bringt, das muss nicht zwangsläufig der Hersteller sein. Ist das geschehen muss das nicht unwilkürlich wieder und wieder bewiesen werden.

goeberl
12.03.2011, 12:05
...immer locker bleiben Kollege!


Dies dient aber nicht im geringsten zum Thema bei...


Benny möchte den Motor haben den ich auf der Auktion geschossen hab...ein CE Doku fehlt. Das Typenschild trägt die CE Nummer. In D ist das kein Prob.



kollegen sind wir keinesfalls, und wenns ums eigentliche thema geht, dann fragst du ja hier auch ganz falsch. hier gehts um dein 53er mit 150ps und um sonst nix.
du schweifst vom thema ab, aber da du nicht im thread über die ce papiere für den henry-motor danach fragst, sondern hier, schreiben wir halt am eigentlichen thema, zar53, vorbei.



2. Die CE Zertifikation muss der Hersteller erbringen, dieses neu ein zu fordern vom Besitzer ist eine frechheit!


die ce-papiere gehören zum motor und der hersteller hat sie auch an den händler weitergegeben. und in weiterer folge hatte der masseverwalter, also karner, die papiere. wennn DU sie dort liegen lässt, bist du selber schuld und musst sie halt irgendwie besorgen. ist das so schwer zu kapieren?
ruf die leute an, sag ihnen, dass du die papiere vergessen hast mitzunehmen und sie solln sie dir schicken.
du kannst aber auch versuchen, allen zu erklären, dass sie keine ahnung von irgendwas haben, auf dem holzweg sind und eh alle wappler sind. damit hast du eine lebensaufgabe.

lg martin

nethunter
12.03.2011, 12:28
...jetzt bin ich doch glatt froh das ich mich, dem ein oder anderen, auf der Auktion nicht zu erkenne gegeben habe :futschlac


Ich brauche die Papiere nicht...irgendwie scheints du das nicht zu verstehen...berny bräuchte sie wenn er den Motor haben will!

Ich brauche diese Papiere nicht wenn ich das Ding anmelde und auch nicht wenn ich das Ding verkaufe, ich benötige diese Papiere auch nicht wenn ich den Motor nach Ö verkaufe....für mich gibt es da nix zu kapieren.

Mich interessiert das Thema wie das in der EU unterschiedlich gehandhabt wird, darüber würde ich gerne weiter diskutieren!

trink noch einen
prost

goeberl
12.03.2011, 12:36
entweder, du verschweigst das fehlen der ce papiere beim verkauf, oder du lügst dem unwissenden verkäufer was vor. fakt ist, in österreich brauchst du die papiere. ohne papiere ist der motor weniger wert, weil der käufer die scherereien damit hat.
so, also, um auf deine frage zurückzukommen: in österreich ist es so, dass du diese papiere brauchst. punkt und aus.

hättest du uns auf der versteigerung getroffen, hätten wir dir das gleich gesagt und du hättest die papiere gleich gehabt. aber wahrscheinlich hättest du sie in einem anflug von arroganz eh gleich weggeschmissen.

lg martin

Berny
12.03.2011, 14:26
Du brauchst die Papiere nicht nur in Österreich, sondern auch in DE und sonst in der EU.

Mal etwas grundsätzliches, weil genau hier gibt es anscheinend immer wieder Unstimmigkeiten:
Nur weil die Registrierungsstellen Boote ohne diese Papiere zulassen, heißt das noch lange nicht, dass man diese NICHT braucht :schlaumei

Hier scheint es gerade bei den deutschen Freunden durch die bisherige Handhaben etwas an Unwissenheit zu geben.

Wie schon erwähnt, wird sogar darauf hingewiesen, dass Versicherungen aussteigen können, sogar ein Boot an die Kette gelegt werden kann.

Die Streitfrage ist aber letztlich nur, ob diese Bescheinigung notwendig ist, oder ob zB ein "Typenschild" als Beweis dafür ausreicht.

Die Österreicher sagen derzeit dazu "nein", mit der Begründung, dass aufgrund dieses "Typenschildes" nicht hervorgeht, wofür diese CE eigentlich ist.

@Peke: nein, du brauchst sie nicht, aber wenn du den Motor ohne diese CE-Bescheinigung verkaufst, und den Käufer darauf nicht hinweist, würde das ein Verschweigen eines wichtigen Mangels gleichkommen, die rechtlichen Konsequenzen werd ich jetzt nicht erörtern (Gilt jetzt zB nicht für mich, da ich es ja weiß :ka5: ).

Es sollte jedem klar sein, seit 1998, und das gilt auch für DE!!! ist eine CE für Boot und Motor für den Betrieb in der EU absolut notwendig.

Die Frage ist also, wie beweise ich, dass eine CE vorhanden ist oder nicht.

@Jürgen:
Ja, es stimmt, grundsätzlich hat der Hersteller für die CE zu sorgen.
Jein, eigentlich derjenige, der das Boot in der EU zum Endverbraucher bringt, also eigentlich der Händler....
Der wird kaum ein Produkt ohne CE verkaufen, also schwarzer Peter retour zum Hersteller...
Für den Kunden ist es leichter, er kann sich an den Händler wenden.
AAAAABER:
Wenn irgendjemand diese Bescheinigung zB verliert, wer ist dann verpflichtet, diese wieder auf den Markt zu bringen?
Der Hersteller nicht unbedingt, er hat es ja getan, der Händler auch nicht, soferne er beim Verkauf diese dabei hatte, also wer dann?
Viele Händler haben die CE als Kopie liegen, auch als Beweis, dass sie dieses Produkt nicht ohne in Verkehr gebracht haben.
Ergo ist die Wiederbeschaffung ein Ding von Gut-Will des Herstellers oder des Händlers, aber kein Muß!!!

Letztendlich ist der Besitzer selbst dafür verantwortlich.

Zum Motor selber: wie man also herauslesen kann, ist diese CE bei der Versteigerung vorhanden gewesen, der Käufer hat aber verabsäumt, diese auch mitzunehmen.

Kann sich also jetzt jeder denken, wer den Buhmann hat.

Derzeit besteht für mich kein Interesse an diesen Motor, weil ohne CE für mich wertlos. (heißt nicht wertlos generell, weil außerhalb der EU ist das zB kein Problem!)
Wenn diese Bescheinigung auftaucht oder zu ermitteln ist, ist der Motor wieder im Geschäft.

So einfach ist das.


Und ja, man sollte vielleicht unwissende Käufer im Vorfeld auch über diverse Foren aufklären, wie man ja vermehrt sieht, ist die CE immer mehr ein Thema, auch in Deutschland.

Letztlich müßte man auch die rechtliche Frage klären:
Ist ein Privatverkäufer verpflichtet, eine CE für das Produkt mitzugeben oder nicht?
Muß der Verkäufer bei einem fehlen der CE darauf hinweisen, dass das Verkaufsobjekt nicht in der EU in Betrieb genommen werden kann?
Wie weit muß der Verkäufer beweisen, dass eine CE schon vorhanden war?

Eines ist auf jedenfall klar, diese Verantwortung kann man nicht auf den Käufer abwälzen, außer er will das dezitiert !:schlaumei

Ach ja, man kann ja eine neue CE beantragen, zB bei German Lloyd (http://www.gl-group.com/de/) -> Kosten und Sinnhaftigkeit leider unbekannt, konnte mir auch der Sachverständige von OÖ nicht sagen.

@Mod: vielleicht könnte man diesen Thread mal trennen, vom eigentlichen Thema weg...

nethunter
12.03.2011, 14:32
entweder, du verschweigst das fehlen der ce papiere beim verkauf, oder du lügst dem unwissenden verkäufer was vor. fakt ist, in österreich brauchst du die papiere. ohne papiere ist der motor weniger wert, weil der käufer die scherereien damit hat.
so, also, um auf deine frage zurückzukommen: in österreich ist es so, dass du diese papiere brauchst. punkt und aus.

hättest du uns auf der versteigerung getroffen, hätten wir dir das gleich gesagt und du hättest die papiere gleich gehabt. aber wahrscheinlich hättest du sie in einem anflug von arroganz eh gleich weggeschmissen.

lg martin

Mir solch ein Gebaren über aglistige Täuchung vor zu werfen ist dchon mehr als frech....du Bengel.
Ich bitte darum davon Abstand zu nehmen mir einen Betrugsversuch vor zu werfen.

Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.

goeberl
12.03.2011, 14:49
berny, in dem fall ist es mit der schuld so eine sache. die leute vom versteigerer haben nicht wirklich ahnung von der materie gehabt und herr lenauer (captn henry) war zu dem zeitpunkt nicht mehr anwesend. bei der besichtigung der ganzen sachen vorher hat er mir aber noch ausdrücklich versichert, dass es zu allen booten und motoren ce-papiere gibt. da sind die unterschiedlichsten posten unter den hammer gekommen. man ist dann nachher einfach hingegangen, hat die versteigerungsnummer gesagt und die haben eine rechnung ausgestellt und kassiert. die konnten ja nicht wissen, für was es welche papiere gibt. man hat aber danach fragen können und die haben dann in einer kiste gekramt und da waren alle papiere drinnen.


im endeffekt ist meiner meinung nach der käufer schuld. wie du schon richtig gesagt hast, müssten fehlernde papiere angegeben werden. da das bei der versteigerung nicht der fall war, war klar, dass alle papiere vorhanden sind. wenn ich im autohaus einen typenschein liegen lass, bin ich auch selber schuld. ok, der autohändler würde mich anrufen und erinnern, aber trotzdem.
die leute vom karner haben das teilweise auch gemacht. hab ich am montag selber erlebt, wie sie den käufer vom 61er zar angerufen haben und ihm gesagt haben, dass da noch etliche papiere für sein boot im böro liegen. für kleinere sachen werden sie sich die arbeit aber nicht gemacht haben.

lg martin

roehrig
12.03.2011, 14:50
Mir solch ein Gebaren über aglistige Täuchung vor zu werfen ist dchon mehr als frech....du Bengel.
Ich bitte darum davon Abstand zu nehmen mir einen Betrugsversuch vor zu werfen.

Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.

Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung !!!

goeberl
12.03.2011, 14:51
Irgendwie scheint eine sachliche Diskussion mit so manch einem hier nicht möglich.

stimmt, mir dir nämlich. du willst einfach die tatsachen nicht wahrhaben.

lg martin

nethunter
12.03.2011, 14:57
@ berny

Zustimm...danke für deine sachliche Ausführung!:chapeau:

Das du den Motor ohne das Ding nicht brauchen kannst...ist schon klar. Mir geht es hier auch nicht darum dir das Ding schmackaft zu machen.

Habe gerade nochmal den Antrag zu einem internationalen Bootsschein gelesen.
Darun ist erwänt das die CE Zertifizierung des Bootes in Kopie dabei sein muss:


"Rechnung oder Kaufvertrag für Boot und Motor sowie EU-Konformitätserklärung (CE) für das Boot"

Zum Motor wird diese nicht verlangt! Dieses scheint mir eine EU Richtlinie zu sein, warum sollte jetzt Ö dieses verlangen dürfen?

gruss
p

Berny
12.03.2011, 15:09
Nein, einfach nur eine schwache Ausführung, dort wo du gelesen hast.

EU-Richtlinien:
E.G. Mashine Grundsatz 89/392/CEE
E.G. elektromagnetische Verträglichkeit Grundsatz 89/336/CEE
Grundsätze:
CENLEC EN 50082-1 (1992)
CISPR12 (1990)

Beachtet man das Baujahr dieses Motors!

Dieses scheint mir eine EU Richtlinie zu sein, warum sollte jetzt Ö dieses verlangen dürfen?
Und wie ich schon erwähnt habe, nur weil was nicht gefordert wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht notwendig ist :ka5:
Und warum sollte man nicht "dürfen" :ka5:

In Österreich war das von Anfang an so, dass sowohl für Boot UND Motor die Bestätigungen verlangt wurde.
Es erlag offensichtlich früher im Ermessen des Beamten, wie weit er beim Nachweis der CE geht, das dürfte sich offensichtlich geändert haben.

Und genau das wird auch in DE passieren, wie auch schon DieterM immer wieder hingewiesen hat.

Es ist jeder selber Schuld, wenn er sich vor diesem Erkenntnis drücken will, und später bei einem Verkauf Probleme bekommt.

Man kann nur jedem eindringlich raten, sich diese CE zu besorgen, soferne keine da sind oder der Nachweis nicht anders gebracht werden kann.

nethunter
12.03.2011, 15:39
Klar berny...

Das der Motor ein CE Zertifikation haben muss ist doch klar!

Es ging aber darum ob dies als Nachweis in Schriftform bei Anmeldung des Bootes vor zu weisen ist.
Mir geht es um nix anderes.
Und das ist zumindest laut "Antrag internationaler Bootschein" beim ADAC in D nicht notwendig!

Und genau das werde ich enspr Käufer mitteilen.


Ich habe aber nicht wirklich daran geglaubt das wir hier zusammen kommen beim Motorverkauf! Schliesslich sind es sicher 800km oder mehr und der Versand nach Ö ist extrem teuer.

gruss

peter

goeberl
12.03.2011, 15:46
Schliesslich sind es sicher 800km oder mehr und der Versand nach Ö ist extrem teuer.

na so extrem sind die kosten auch wieder nicht. man muss nur wissen, wie man versendet.

lg martin

Berny
12.03.2011, 15:51
Das der Motor ein CE Zertifikation haben muss ist doch klar!.....
Naja, aber du verweigerst genau diesen Umstand irgendwie und suchst für dich selber Rechtfertigungen, dass dies genau nicht sein muß, nämlich:
Und das ist zumindest laut "Antrag internationaler Bootschein" beim ADAC in D nicht notwendig!.....
Heißt aber nicht, dass es nicht notwendig ist, nur weil die diesen Nachweis nicht fordern!
Und genau das werde ich enspr Käufer mitteilen......
Tja, da würdest ihn aber etwas täuschen...
Du mußt ihm mitteilen, dass du nach derzeitigem Stand keine CE-Bescheinigung hast!
Ich habe aber nicht wirklich daran geglaubt das wir hier zusammen kommen beim Motorverkauf! Schliesslich sind es sicher 800km oder mehr und der Versand nach Ö ist extrem teuer.
Du bist ja auch nach Österreich gefahren, und Speditionen sind gar nicht so teuer :ka5:
gruss

peter

Antworten in Rot im Zitat
Da du aber eine Rechnung hast, und laut Martin die Papiere eh vorhanden sein müßten, sollte es ja kein Problem sein, diese einfach anzufordern, oder ?

Verstehe also nicht, warum du dich von diesem Umstand so verschließt.:ka5:

Robert29566
12.03.2011, 16:59
Hallo Männer,
ich lese aufmerksam euren Beitrag.

mal ein Grundsätzliche Frage:

CE Erklärungen gibt es nur in Kopien, es wird doch einmal ein Modell vorgestellt und diese Type wird Zertifiziert.
Diese Zertifikate gibt es doch dann als Kopie zum Produkt dazu.
So ....oftmal gehen Produkte durch mehrere Hände und etwas geht verloren.
Wenn ich ein Produkt habe, egal was:
Auf dem Typenschild steht eine CE Nummer und ich kann einen Eigentumsnachweis vorlegen, so muß es doch möglich sein, das Werk, um eine Kopie der CE bitten.... oder???


Nochwas.... ist bei dem 150Ps etwas anders als bei den 140PS Zar`s????
Verstärkte Spiegel? dickeres GFK? Verstärkter Schlauch?

Bitte um Aufklärung....

In meinen Boot war ein Typenschild" bis 70PS".... kurze Zeit später kam eine neues Typenschild von Werk... frisch geprägt ... bis 75PS aber keine CE Umformierung.....Werft Mariner Italien... also EU mitglied.:confused-:confused-

Gruß

Robert

nethunter
12.03.2011, 17:21
...sei vorsichtig...sonst gibbet haue hier und wirst als Betrüger dargestellt wenn man sowas in Frage stellt :futschlac

Genauso denke ich auch.

Bei einer CE konformen Maschine muss ein CE konformes Typenschild drauf.
Dieses besagt eigendlich alles was hier diskutiert wird...max Motorleistung, Gewicht usw.

Fehlt dieses Ding kann man dein Boot an die Kette legen.

Robert29566
12.03.2011, 17:29
War gerade im Keller,

Kaufvertrag( Neukauf) Boot herausgesucht... die CE ist nur in Kopie dabei.

Gruß

Robert

nethunter
12.03.2011, 17:51
War gerade im Keller,


cool :chapeau:

Haste Licht ausgemacht?

Berny
12.03.2011, 17:58
Auf der CE steht die Motornummer bzw die Nummer des Bootes drauf.

Das erklärt eigentlich alles.

Wenn du eine CE hast, auf der keine Motornummer, aber die Type und alles andere draufsteht, Glück gehabt.

Ansonsten reicht eine Kopie, es geht nur um den Nachweis, wo eben drinnen steht, welche Normen eingehalten werden.
Original wäre besser, aber Kopie reicht (vermute ich mal, zumindest steht da die Motornummer bzw die Seriennummer des Bootes drauf)

Ich vermute, dass dies auch von Hersteller zu Hersteller, gerade in der Anfangszeit der CE, sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

@Peke: keinem wird draufgehauen, aber man sollte schon die Sachen etwas auf den Punkt bringen.
Und rechtliche Aspekte haben oft nix mit der Logik zu tun.
Auch wenn ein Typenschild zeigt, dass eine CE vorhanden sein müßte, ist dies rechtlich ev nicht ausreichend (siehe derzeit in Österreich).

Robert29566
12.03.2011, 18:32
Hallo Berny,

bei euch in Ö ist alles ein bischen extremer....

Habe gerade bei Rotti die Solaranlage und den Rest Inbetriebgenommen... und bei der Behörde die Fertigstellungsanzeige gemacht.... meine Herren... ist das ein Schreibkram.....

Gruß

Robert

nethunter
12.03.2011, 18:35
@Peke: keinem wird draufgehauen, aber man sollte schon die Sachen etwas auf den Punkt bringen.
Und rechtliche Aspekte haben oft nix mit der Logik zu tun.
.
Hey,
mein Punkt war sehr klar....ich stelle in Frage das man das CE Zertifikat eines Motor vorlegen muss bei Bootsanmeldung.

...und das in Ö und in D.

Zumindest hab ich nach einer Erklärung gefragt warum das in Ö so ist.

Eine logische oder sogar rechtliche Erklärung gabs nicht...nur dezente Hinweise das ich zu blöde bin :cool:

Gruss
peter

goeberl
12.03.2011, 19:24
es ist so, weils von gesetzes wegen verlangt wird. man muss nicht alle gesetze verstehen. ist einfach so.

wenn ich mit meinem auto und meinem trailer dran in deutschland unterwegs bin, frag ich auch nicht, warum nur 80 auf der autobahn erlaubt sind. ich halt mich einfach daran.

lg martin

nethunter
12.03.2011, 19:30
es ist so, weils von gesetzes wegen verlangt wird. man muss nicht alle gesetze verstehen. ist einfach so.

wenn ich mit meinem auto und meinem trailer dran in deutschland unterwegs bin, frag ich auch nicht, warum nur 80 auf der autobahn erlaubt sind. ich halt mich einfach daran.

lg martin
...dann zählst du sicher zu den Leuten die ihr Boot und Motor wegwerfen wenn die Papiere Feuer zum Opfer gefallen sind und der Hersteller keinen Bock hat oder Pleite ist...woll!

goeberl
12.03.2011, 19:48
nein, ich würd versuchen, die papiere irgendwie wieder zu beschaffen. und in dem speziellen fall weiß ich sogar, wie das ginge. und du weisst es auch, bist aber zu knausrig, einen anruf zu tätigen. stattdessen redest du einem käufer ein, dass er die papiere nicht braucht.

nimms nicht persönlich, ich hab nix gegen dich, nur kann ich deine eistellung nicht verstehen. du stellst dich an, als ob die papiere so geheim wären, dass sie irgendwann mal bei wikileaks veröffentlicht werden.

lg martin

nethunter
12.03.2011, 20:18
stattdessen redest du einem käufer ein, dass er die papiere nicht braucht.


lg martin
...you made my day...:cool:

dori
12.03.2011, 21:49
:biere: Bier und Chips, :futschlac, ist besser wie die Magistrat 2412:lachen78: und am Thema vorbei..............

Robert29566
12.03.2011, 21:52
So noch eine Frage:

es gibt hier 3( Glaube ich gelesen zu haben ) Zar´s die mit 150Ps zugelassen sind. Hat es hierfür für jedes Boot eine Einzelabnahme gegeben?
Oder gibt es diese CE mit Serien Nr. Code bezogen auf spezifische Baureihen.

Ist es denn nicht so:
Das wenn 1 Boot, der CE Zertifizierung vorgestellt wurde, und das CE auf 150 PS erteilt wurde, es dann Automatisch für alle nachfolgenden 53 Zar´s gilt?

Gruß

Robert

P.S Nein.... ich will mir kein Zar kaufen....

dori
12.03.2011, 21:59
P.S Nein.... ich will mir kein Zar kaufen....

Robert, das petzen wir dem Formenti!:schlaumei

hobbycaptain
12.03.2011, 22:20
die CE für 150PS ist abhängig vom Fahrer, nicht vom Boot, bei Verkauf des Bootes erlischt die 150 PS CE automatisch wieder :futschlac .

nethunter
12.03.2011, 22:52
Ah...ist wie eine italienische Hofgarantie...fährste mit der Karre vom Hof, ist die Garantie erloschen:lachen78:

Robert29566
12.03.2011, 22:54
Ok.... gebe mich geschlagen...:chapeau:

Trotzdem:
Die Farbe von den Zar`s erinnert mich immer so an die Fahrzeuge in Schwarz, die eine lange Ladefläche haben, wo zwei Fahrer in Uniform drin sitzen....:gruebel:

net haun......

Gruß

Robert

roehrig
12.03.2011, 23:23
Ich kann Dir irgendwie nicht folgen.....

Wenn ich drin sitze, sehe ich eigentlich nur weiß:

http://up.picr.de/6549522flx.jpg



Und Uniformen ??? - Braucht man nicht fürs ZAR !!!

ich bin dann besser wieder ruhig...

nethunter
26.05.2011, 22:12
Hallo ihr Buben,

hab mein Zar fast fertig...also fahrbereit.
Arbeit hab ich noch mehr.

Aber...

Habe am 16.5. den Antrag versendet für ein IBS für das Zar 53 mit 150er Evinrude.

3 Tage später war mein IBS da....alles bestens. :banane:

Somit bin ich wohl der 4. wenn ich das richtig sehe der ein zugelassenes Zar 53 mit >140 PS hat....woll.

Wenn ich alles schön gemacht habe ...mache ich auch paar Bilder für die Vorstellung!

gruss
peter

hobbycaptain
26.05.2011, 22:51
Hallo ihr Buben,

hab mein Zar fast fertig...also fahrbereit.
Arbeit hab ich noch mehr.

Aber...

Habe am 16.5. den Antrag versendet für ein IBS für das Zar 53 mit 150er Evinrude.

3 Tage später war mein IBS da....alles bestens. :banane:

Somit bin ich wohl der 4. wenn ich das richtig sehe der ein zugelassenes Zar 53 mit >140 PS hat....woll.

Wenn ich alles schön gemacht habe ...mache ich auch paar Bilder für die Vorstellung!

gruss
peter

du bist sicher nicht der 4. mit mehr als 140 ps am zar53. da gibts sogar welche mit 175, 200 und sogar 225 ps am spiegel.
aber du bist sicherlich keiner, der das ok der werft in form einer CE dafür hat.
ich würde also die mehrps mit der versicherung abklären an deiner stelle :ka5:.
dass es in D (noch) möglich ist, boote mit mehr als die CE erlaubt, zuzulassen, ist ja nicht neu.

nethunter
26.05.2011, 22:58
@ferdi

mit der Versicherung gibbet da kein Problem...ist nicht das erste übermotorisierte was ich habe!

trolldich
26.05.2011, 22:58
dass es in D (noch) möglich ist, boote mit mehr als die CE erlaubt, zuzulassen, ist ja nicht neu.

Ich sag ja: Wir Deutsche sind halt Desperados!


@ferdi

mit der Versicherung gibbet da kein Problem...ist nicht das erste übermotorisierte was ich habe!

Gewagte Aussage!

nethunter
26.05.2011, 23:06
...immer die Zweifler...

Denkt daran das ich ein Boot habe welches laut IBS vor dem 6.98 in Verkehr gebracht wurde...und zudem wohne ich in D

OLKA
28.05.2011, 18:53
Alles, was hier fehlt, findet ihr im Tratschcafe wieder. :schlaumei

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23529

Bäriger
21.07.2011, 11:13
...immer die Zweifler...

Denkt daran das ich ein Boot habe welches laut IBS vor dem 6.98 in Verkehr gebracht wurde...und zudem wohne ich in D

...gibt´s eigentlich schon mal einen Fahrbericht vom ´übermotorisierten´ ZAR ?

dori
21.07.2011, 11:49
oder ein schickes Video! das wär der Hammer und zwar im flug über die eignen heckwellen, das müsste sich doch machen lassen.:seaman:
DankeDankeDanke

nethunter
21.07.2011, 18:49
...gibt´s eigentlich schon mal einen Fahrbericht vom ´übermotorisierten´ ZAR ?
Hi,
die erste Ausfahrt endete mit einem kapitalem Motorschaden. Im Moment bin den Motor am Überholen. Könnte in 2 Wochen fertig sein.

Ich bin aber meist im Zar Forum jetzt vertreten .

PS: Anmeldung und Versicherung war glatt über die Bühne gegangen!
gruss
peter

Bäriger
21.07.2011, 19:59
Ich bin aber meist im Zar Forum jetzt vertreten .

peter

ah, o.k. danke, ich aber nicht :smileys5_

Robin
21.07.2011, 20:28
Mannomann,
die Dinger zerbröselts ja schneller als sie repariert werden können.....:motz_4:

hobbycaptain
21.07.2011, 21:15
Mannomann,
die Dinger zerbröselts ja schneller als sie repariert werden können.....:motz_4:

wundert Dich das bei einem 98er Ficht des 1 .Baujahres ohne RAM-Umbau ? :gruebel: . Das ist einer von den Motoren, die den tollen FICHT-Ruf begründet haben :ka5:.

nethunter
21.07.2011, 21:21
ah, o.k. danke, ich aber nicht :smileys5_
...es sei dir verziehen :futschlac

...hab halt da die ganze Geschichte drin...gruss
peter

brando
21.07.2011, 21:29
ah, o.k. danke, ich aber nicht :smileys5_

Ich auch nicht :ka5:

Monoposti
21.07.2011, 22:46
...es sei dir verziehen :futschlac

...hab halt da die ganze Geschichte drin...gruss
peter


Schade , daß wir die Geschichte nicht lesen können.........:gruebel::zwinkern:

dori
21.07.2011, 22:57
aber mit (d)einem NJ darfst dich sicher anmelden, wennst willst. ich hab nix dagegen, freu mich sogar auch für den "bären" der mir die tollen Wimpel geschickt hat:biere:

nethunter
21.07.2011, 22:58
Schade , daß wir die Geschichte nicht lesen können.........:gruebel::zwinkern:
...och näh ne :stupid:

OK...ganz kurz....

Motor gekauft, dran gebaut, Testlauf mit Komp Test. Anne Mosel nach 10 min Motor fest. Nach hause Kompr Test...Bier geholt und Motor zerlegt. Teile vermessen und...nochmehr Bier geholt....Teile bestellt und zwischendurch Verkäufer kontaktiert!
Teile noch nicht da....Bier leer....warte ab....

Reicht das? :futschlac

gruss
peter

Monoposti
21.07.2011, 23:14
...och näh ne :stupid:

OK...ganz kurz....

Motor gekauft, dran gebaut, Testlauf mit Komp Test. Anne Mosel nach 10 min Motor fest. Nach hause Kompr Test...Bier geholt und Motor zerlegt. Teile vermessen und...nochmehr Bier geholt....Teile bestellt und zwischendurch Verkäufer kontaktiert!
Teile noch nicht da....Bier leer....warte ab....

Reicht das? :futschlac

gruss
peter

J a, danke mir reichts. Aber mit Text kopieren hättest weniger Arbeit gehabt :lachen78:

Kleinandi
22.07.2011, 08:16
Ich auch nicht :ka5:

Oh Mann
Ihr seid alle nicht up to date ................uups ich ja auch nicht :lachen78:

michael_a_mayer
06.10.2013, 21:13
Hi!

Jetzt sind 2 Jahre vergangen und es werden immer noch Zar 53 mit 150 PS
zugelassen (in diesem Fall in Nürnberg am 14.06.2013). Ein solches Boot steht
jetzt in Norddeutschland und habe mir die Papiere schicken lassen. Im CE vom Zar steht
99 KW im Zulassungsschein 110 KW. Werde morgen zur Landesregierung pilgern
und mal fragen ob sowas bei uns geht.
Andere Frage, darf ich als Ösi mit einem Boot welches in Deutschland zugelassen auch fahren.
Eigentlich ist es mir egal ob ein S-12345 oder BGL-123 darauf steht.

LGryße
Mike aus Salzburg

Akel
26.09.2019, 16:03
Also mein ZAR Bj. 2019 ist vom Werk bis 150PS zugelassen.

Gruß Joachim

Monoposti
26.09.2019, 16:29
Hi!

Jetzt sind 2 Jahre vergangen und es werden immer noch Zar 53 mit 150 PS
zugelassen (in diesem Fall in Nürnberg am 14.06.2013). Ein solches Boot steht
jetzt in Norddeutschland und habe mir die Papiere schicken lassen. Im CE vom Zar steht
99 KW im Zulassungsschein 110 KW. Werde morgen zur Landesregierung pilgern
und mal fragen ob sowas bei uns geht.
Andere Frage, darf ich als Ösi mit einem Boot welches in Deutschland zugelassen auch fahren.
Eigentlich ist es mir egal ob ein S-12345 oder BGL-123 darauf steht.

LGryße
Mike aus Salzburg

Imho ,nur wenn Du einen Wohnsitz in D hast ............

https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-WaStr/Schifffahrt/Anmelden_von_Kleinfahrzeugen/index.html