PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafenplane fürs ZAR ???


roehrig
24.02.2011, 19:57
Moin zusammen !


Ich hätt da mal ne Frage an Euch, speziell an die ZAR-Fahrer.

Habt Ihr ne leichte Hafenplane, oder wie deckt Ihr Eure Boote im Wasser ab ?






Unser altes Boot hatte ne Fahr und Hafenpersenning. Diese ließ sich auch dann relativ gut anlegen, wenn das Boot im Wasser lag. Hatte den Vorteil, daß man morgens keinen Tau auf den Sitzen hatte, keinen Vogelschiet und wenn es regnete, blieb auch alles trocken.
http://up.picr.de/6413780gcz.jpg


Nun haben wir ja ein ZAR, und da war diese Fahr/Transportplane dabei:
http://up.picr.de/6413781ise.jpg
Es gibt verschiedene Meinungen dazu, ich persönlich finde diese für den Trailertransport sehr gut, denn sie flattert nicht und bildet keine Luftsäcke. Sicher, wenn sie länger aufliegt und/oder bei Regen gefahren wird, bleiben Abdrücke auf dem weißen Schlauch. Die Vorteile überwiegen jedoch für mich.

Wenn nun das Boot im Wasser liegt, man am nächsten Morgen früh starten möchte, oder mal ein Regentag den Urlaub trübt, liegt das schöne Boot offen und ungeschützt
http://up.picr.de/6413782arr.jpg

http://up.picr.de/6413783scy.jpg
Die Transportplane aufzulegen, habe ich einmal versucht. Vielleicht hatte ich noch nicht den richtigen Dreh, auf dem schwimmenden Boot die seitlichen Haken einzuhängen, aber meiner Meinung nach ist es suboptimal, und eine Hafenplane muß auch nicht so straff (viele Haken) und schwer sein. Ich sach mal: Datt is nix !!

Nun hab ich noch eine Abdeckung für den Steuerstand und eine für die Fahrersitzbank, aber das befriedigt mich nicht wirklich.

Ideal wäre, glaube ich, eine Plane mit einer Art Gummizug untenherum und eingenähtem Gurt über den Steuerstand. Leicht und klein zusammenrollbar müsste sie sein, so wie ein Überdach beim Igluzelt vielleicht. Vorne in die Bugöse eingehängt, über den Steuerstand nach hinten gerollt und dann hinten z.B. in die Wasserskiösen gespannt. Könnte man auch an einer Boje schwimmend drauf und wieder herunter machen, wenn man übers Heck ein- und aussteigt.


Was habt Ihr an Euren Booten ?
Wie schützt Ihr Eure Polster vor Tau, Regen und anderen Sachen von oben ?
Spezielle Frage an Michaela: Hast Du ne Idee, was meinst Du zu meiner Idee ? Hast Du schon ähnliche Probleme gelöst ?

Hufi
24.02.2011, 20:11
Hi Manuel,

mögl. ein Steg mit Wasseranschluss --> abspritzen und gut.

Wenn Du eine gute Idee hast und eine Plane baust nehme ich auch eine :smileys5_

PS: Montag geht es los, weis ich seit heute!!!

roehrig
24.02.2011, 20:20
Hi Manuel,

mögl. ein Steg mit Wasseranschluss --> abspritzen und gut.....



Ja, und wieder ist alles naß. Nee, das ist nicht gewollt.

Nun liegt das Boot irgendwo in Nordeuropa (im Süden hat man nicht solche Probleme im Sommer nicht) über Nacht am Steg, wir wollen frühzeitig losfahren. Dann fängt man erstmal an das ganze Boot abzutrocknen, oder man hat gründlich nasse Hosen. Leider kommt man oft nicht in die Ritzen neben/in den Polstern, so daß das Restrisiko der nassen Hose bleibt.

Ich möchte ne leichte, an Bord verstaubare Plane haben.



Bitte, wie schützt Ihr Eure Boote ???

Postet bitte, möglichst mit Bild, dann kann aus 100 Ideen vielleicht ne optimale Plane schneidern (lassen).

trolldich
24.02.2011, 20:32
Viel zuviel Trallafitti und Stresel.
Wozu soll Abdecken gut sein? Die Möven sch....xen so oder so auf's Boot - ob mit oder ohne Plane ist denen egal. 'Ne verschissene Plane einpacken ist mir aber nicht egal!

Kalli
24.02.2011, 20:35
Ich finde die Idee gut mit der Hafenplane.
Mal schaun was für Ideen kommen.
Da nehme ich für das Marlin auch eine.

Eine dünne Zeltbahn von vorne nach hinten gespannt müsste doch als Feuchtigkeitsschutz genügen

Gruß
Andreas

brando
24.02.2011, 21:12
Ich habe auch schon öfter über eine Hafenpersenning nachgedacht und mich dann doch dagegen entschieden, bzw. wenn es sooo einfach wäre und man irgendwo eine Steuerstandabdeckung, die bis über die Sitzbank geht, bestellen könnte, hätte ich wahrscheinlich eine.

Ein Problem bei den großen Hafen-Vollkondomen ist ja, dass du die nasse Persenning eben auch wieder verstauen musst und das Teil dann am Abend wieder nass aufbringst? Den Zirkus hab ich mal ein paar Tage in Holland mitgemacht - nee- nicht meins.

Ja, mich nervt es auch,wenn alles nass ist im Boot und deshalb habe ich mich sozusagen für die günstige Lösung entschieden und eine "Saison-Hafenpersenning" in Form von einer Rollerabdeckung für 10,- entschieden und die passt über Steuerstand und Sitzbank - dat reicht mir.

Wenn ich irgendwann mal mit Boot in der Nähe von Kerlchenline(Michaela) bin, werde ich sie aber bitten mal Maß zu nehmen

Aia
24.02.2011, 21:23
frag mal Kerlchelinchen:cool:

Kerlcheline
24.02.2011, 22:58
Nun diese Frage stellen sich mitunter sehr viele. Es gibt welche die möchten ein kombinierte für den Transport und für den Hafen, da sie ja nicht so häufig unterwegs sind , andere haben eben für jede nutzung eine.
Ich persönlich habe 3 verschiedene, wobei 2 (Hafenplane und Verdeck) nun neu gemacht werden.
Wir decken unser Boot immer ab, da wir ja auch am teilweise drauf leben und wir es trocken haben möchten.

Wenn du ein trockenes Boot haben willst, dann wirst du über eine Hafenpersenning nicht drum herum kommen. Deine Transportplane ist sehr gut
da sie eng anliegt, ist warscheinlich auch im Wasser gut zum montieren. Das einzige Probleme das ich sehe ist( aus eigener Erfahrung), das sich bei längerem Regen vorne ein Wassersack bilden könnte.

Man kann sich eine spezielle auf die eigenen Wünsche angefertigte Plane machen lassen, man muß halt nur selber die Vor und Nachteile abwägen.

Jeder entscheidet selbst, ob er sich ein paar Minuten Zeit nimmt um es abzudecken, ob es im das Geld wert ist sein Boot trocken zu halten und zu schützen.
Ich weiß nur eins das jeder seine Vorstellungen hat und darum wird auch jede anders aussehen.

DieterM
24.02.2011, 23:07
Hallo Manuel,

ist doch ganz einfach, zumindest beim MARLIN. Dokumente und Navi-Gerät gehen mit von Bord.

Die Kissen werden vorne wie hinten abgeknüft und weggestaut unter das Vordeck, wo ja auch die orig. Abdeckpersenning ev. untergebracht ist. Über die Sitze und den Steuerstand kommt jeweils eine eigene orig. Abdeckung. Am Cockpitboden werden die Seitenlenzer über Nacht geöffnet. Die Stauräume werden mit Schlössern abgesichert (hinten Marine-Vorhängeschloss), und fertig ist das Boot für die Nacht. Manchmal lasse ich auch das Bimini stehen, das sonst weggestaut wird.

Ist Nachttau gefallen, dann bietet sich in der Früh auch die Möglichkeit mit einem Microfasertuch das ganze Oberdeck sauber und trocken abzuwischen bevor die Kissen wieder eingesetzt werden. Das dauert höchstens 5 Minuten da das gesamte Boot pflegeleicht ist.

Wird das Boot am nächsten Tag nicht bewegt, dann kommt die orig. MARLIN Abdeckplane drüber um es nicht ganz offen am Liegeplatz zu lassen.

Ich denke das läßt sich auch gut mit dem ZAR machen, wo Du schon eine Steuerstand mit Steuersitz- und dazu auch eine Sitzbankabdeckung hast. Die Kissen vom Vordeck dürften sich ja sicher unter Deck unterbringen lassen. Das die Lenzer im Cockpitboden auch über dem Wasserspiegel liegen müssen ist klar, weil Du sonst - bei schweren Motoren - meist eine Über-Flutung bekommst. Aber diese Lenzer müssen bei offenem Boot über Nacht einen ev. Regenschauer auch weglenzen können. Das MARLIN ist gut abgedichtet, so das an den Staufachdeckeln auch kein Regenwasser eindringen kann in den Rumpf. Meine das ist auch so beim ZAR.:smileys5_

Wichtig erscheint mir noch zur angedachten Abdeckplane, das sie nicht Wassersäcke bilden kann. Also muß diese unterspannt werden, damit das ev. Regenwasser ablaufen kann. Aber auch die Befestigungen an den Seiten müssen so genäht werden, das die Festmacher leicht zu bedienen sind und gut ablaufen können. Bei einem Festmachen mit dem Bug zum Land werden sich die wenigsten Abdeckplanen gut anbringen und nach vorne zum Bug gut schließen lassen, wenn man nach vorne aussteigen muß.:smileys5_ Das geht z.Bsp. an der orig. MARLIN Abdeckplane fast garnicht.

Kerlcheline
24.02.2011, 23:12
Ja natürlich sollte sie Leicht sein, aber sie muß auch reißfest und wasserdicht sein. Man nimmt normalerweise eine PVC Plane, die läuft gut ab, trocknet bei Sonnenschein schnell, ist pflegeleicht, und läßt sich auch relativ klein verpacken.
Die Stoffplane braucht länger zum trocknen und verträgt es schlechter wenn man sie doch mal feucht zusammen legt.
Über die Machart könnte man Stundenlang diskutieren was gut und schlecht oder sinnvoll ist.
Der Kunde teilt seine Vorstellung mit und man schaut dann gemeinsam wie man sie am besten umsetzt.:gruebel:

Das wichtigste ist auch, das sie leicht zu handhaben ist. Denn wenn es zu kompliziert und langwierig im Aufbau ist, hilft die beste Plane nichts , denn man wird sie nicht verwenden.:ka5:

trolldich
25.02.2011, 09:19
...
Die Kissen werden vorne wie hinten abgeknüft und weggestaut unter das Vordeck, wo ja auch die orig. Abdeckpersenning ev. untergebracht ist. Über die Sitze und den Steuerstand kommt jeweils eine eigene orig. Abdeckung. Am Cockpitboden werden die Seitenlenzer über Nacht geöffnet. Die Stauräume werden mit Schlössern abgesichert (hinten Marine-Vorhängeschloss), und fertig ist das Boot für die Nacht. Manchmal lasse ich auch das Bimini stehen, das sonst weggestaut wird....

...Ich persönlich habe 3 verschiedene...

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr das jeden Tag macht.:confused-
Wobei: Bei uns im Hafen ist einer, der deckt sein Boot einschl. Motor jeden Tag ab, macht zig Knoten an Fendern, Ankerleinen, vorne und hinten, packt den ganzen Elektronikmist ein, schleppt säckeweise Klamotten vom Boot, etc. etc. Da hab' ich schon die ersten 2 Halben weggezischt bevor der fertig ist.

Ich ziehen den Zündschlüssel und gut ist - sonst wird's Bier warm!:biere:

Ingo
25.02.2011, 10:22
Hi,


bei mir kommt nur 'ne Steuerstandspersennige drauf, damit man das Equiptement nicht so sieht. Dauert so 15 sec., 30 sec. um die Möwenscheuche zu setzen, weitere 5 sec. um die Alarmanlage zu aktivieren und das war's.

Sitze dann so beim Vino und beobachte die Kollegen, die teilweise 'ne halbe Stunde und länger noch 'rumrödeln.

Morgens muß ich in der Tat manchmal mit dem Microfaserlappen ein bißchen diesen blauen Insektenschiß wegwischen (90 sec.).

Bäriger
25.02.2011, 10:26
Hi,


bei mir kommt nur 'ne Steuerstandspersennige drauf, damit man das Equiptement nicht so sieht. Dauert so 15 sec., 30 sec. um die Möwenscheuche zu setzen, weitere 5 sec. um die Alarmanlage zu aktivieren und das war's.

Sitze dann so beim Vino und beobachte die Kollegen, die teilweise 'ne halbe Stunde und länger noch 'rumrödeln.

Morgens muß ich in der Tat manchmal mit dem Microfaserlappen ein bißchen diesen blauen Insektenschiß wegwischen (90 sec.).

...wobei das ´weiche´ Morgentau-Wasser eh das beste Mittel ist um die Spuren des letzten Tages gleich ein wenig mit weg zu putzen.....

Wobei ich den Manuel schon verstehe, ihm geht´s ja wie erwähnt nicht um die Prozedur in warmen Gefilden sondern um Touren hier in D bei schlechterem Wetter und nicht ganz so viel Sonnenschein und höheren Temperaturwerten.

Für diese Fälle zieh ich schon auch mal gerne die Ganzpersenning über, die eben am Steuerstand per Reißverschluß geteilt ist um seitlich aussteigen zu können.

DschungisKahn
25.02.2011, 10:31
Servus zusammen,

ich hatte so ne blaue PVC-Plane mit Gummizug mitbestellt - hier ein Bild aus 2005
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6333356535396233.jpg

Mittlerweile wird das Dingen nur noch im Winterlager rübergezogen.
Zum Fahren am Trailer ist das nix, weil es scheuert und der bläuliche Abrieb hinterlässt hässliche Flecken am Schlauch.
Transportiert wurde es nur zur Auslieferung im Boot, danach war die Plane in der Heckgarage vom WoMo - es nimmt auch viel Stauraum weg.

Bei Auslieferung war es "gefaltet und gebügelt" - von der Technik her sollte es wohl in gesamter Länge neben dem Boot abgelegt werden und dann seitlich rübergezogen werden.

Ich mach ne Rollwurst - krabbel ins Schlauchi und roll es von vorne nach hinten aus, dabei achte ich drauf, dass der Spanngummi unter der Scheuerleiste liegt (schau ich mir Deine Bilder an, dann denke ich, dass diese Rollwurst auch bei dir funzen müsste).

(edit: was ist Winterlager??? 7 von 12 Monaten glglglgl)

DieterM
25.02.2011, 10:40
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr das jeden Tag macht.:confused-
...

Ich ziehen den Zündschlüssel und gut ist - sonst wird's Bier warm!:biere:

Hmmm ... nicht immer bin ich mit der Komfortausrüstung vorne unterwegs. Die 2 Liege-Kissen sind ja leicht abzuknüpfen. Das schöne teilweise mit Teak ausgekleidete Vordeck des MARLIN ist ja auch eine Augenweide. Das große Staufach darunter kann viel aufnehmen.

MARLIN Vordeck

http://up.picr.de/6417040mot.jpg


http://up.picr.de/6417041ckt.jpg

MARLIN Vordeck mit Komfortkissen

http://up.picr.de/6417042xzg.jpg

Aber bleibt das Boot über Nacht am Wasserliegeplatz, dann wird es bei mir abgesichert (so wird auch die Beflaggung eingeholt).

roehrig
25.02.2011, 10:49
Genau, der Wolfgang hats erfasst!

Im Hochsommer oder in HR hat man die Probleme in dem Maße nicht, und da habe ich auch das Gugel nie abgedeckt.

Aber im Frühjahr, oder Herbst sieht die Sache anders aus. Das letzte Bild im ersten Beitrag ist Mitte Oktober am Traunsee entstanden. Viel Tau und gar keine Sonne: die letzte Feuchtigkeit aus den Ritzen trocknet den ganzen Tag nicht!

trolldich
25.02.2011, 11:21
Hmmm ... nicht immer bin ich mit der Komfortausrüstung vorne unterwegs...

Komfortausrüstung! Hab' ich auch!!!:lachen78:

http://up.picr.de/6417330nql.jpghttp://up.picr.de/6417360wgr.jpg

DschungisKahn
25.02.2011, 12:00
dito, nix Plane - Platz für:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6437633164623364.jpg

hobbycaptain
25.02.2011, 12:36
Komfortausrüstung! Hab' ich auch!!!:lachen78:

http://up.picr.de/6417330nql.jpg



und ein angeschissenes Boot http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78: :biere:

Ole
25.02.2011, 13:13
Manuel,

wie wäre es mit einer Low-Cost-Lösung?

Im Baumarkt gibt es für 5-10 EUR Gewebeplanen (2x3m). Hab mir eine weiße geholt. :cool:

An jede Ecke ein Gummispanner dran.
Hinten an den Klampen eingehängt und nach vorne über Sitzbank und Konsole gezogen und dann an den vordern Haltegriffen eingehängt.
Schützt zwar nicht prefekt, aber die wesentlichen Sachen bleiben trocken und sauber.:chapeau:
Einfach ausprobieren und wenns dir nichts taugt kanns du immer noch tiefer in die Tasche greifen.

Ciao Bernd

ba0150
25.02.2011, 17:09
Hallo Manuel.

Ich hatte es wie auf dem Bild unten gelöst.

War gedacht als reine Steg-/Bojenpersenning mit der man das Boot von innen her (fast gänzlich) zu-/aufdecken konnte.

Vom Steuerstand-Bügel bis zur Ankerrolle war (innen & mittig) ein Gummizug mit grossen Haken, damit so eine Art Giebel ensteht. Als Schutz gegen Regenpfützen am Vorschiff.

Material war ultraleicht. Und selbst bei kleinstem Wind hat es die Persenning immer schon trocken "gewedelt". Festes LKW-Planenmaterial halte ich für zu schwer/sperrig.

misch
25.02.2011, 17:33
Ich habe kurzerhand eine Unterspannbahn genommen und diese durch die Nähmaschine geschoben. :futschlac

http://s8.up.picr.de/5093338.jpg

Das vordere Teil kommt diese Jahr noch dran. :chapeau: :lachen78:

Kerlcheline
25.02.2011, 19:04
Ja so ist es, wir decken unseres jeden Tag ab, das dauert keine 5 Minuten. Eine Ganzpersenning hat den Sinn unser Boot wenn wir nicht anwesend sind vor Schmutz, Nässe und Uv-strahlung zu schützen.:schlaumei
Es muß wenn ich alles an Bord habe trocken sein, niemand will in einem nassen Bett schlafen oder? Wenn wir da sind haben wir eine Campingvedeck aus Stoff. Dieses ist auch Wasserdicht und bietet ein wenig mehr Raum.:ka5:
Für den Transport haben wir dann noch eine Extraplane.

Wenn wir zum Wochenende , von April bis Oktober, zu unserm Boot kommen, dann will ich ein sauberes trockenes Boot haben.
Die Feuchtigkeit bei uns ist außer vielleicht Juli eigentlich immer gegeben.
Wie ich immer sage, jeder hat andere Priortäten.:seaman:

freerider13
25.02.2011, 19:11
:ka5::ka5:Servus!

Hab zwar keine Lösung, hatte aber diesen Sommer einen Italiener mit nem größeren Zar bei uns in der Marina in HR. Lag an der Boje und hat jeden Abend die Persenning die du - Manuel - hast aufs Boot gespannt.:wow:

Abgesehen von min. 1/2 Stunde Arbeit bis alles fest war waren die Gleichgewichtskünste schon fast reif für den chinesischen Staatszirkus! Laut Hafenmeister is er auch einmal über Bord gegangen...:hahaha::ka5:

Kann jeden verstehen der das nicht machen will...

Ich würd ja zu ner leichten Plane tendieren (zB. Gewebeplane) die man dann auf Maß näht. Festmachhalterung ähnlich dem Gugel - aber das kennste ja eh.

Nachdem ich ja inzwischen auch "Gugelianer" bin schätze ich die Hafenpersenning sehr...:zwinkern:

schöne Grüße,
Jan

Hansi
27.02.2011, 16:15
Hallo Leute

ich decke das Boot immer mit meiner Original Zodiac Plane ab.:seaman:
Dazu brauche ich rund10 Minuten dann ist es erledigt.Wie schon Dieter schrieb GPS und Dokumente nimm ich mit vom Boot.Es ist sicher nicht immer lustig da Boot zu zuplanen aber mir ist es lieber als Vogelscheisse oder einen haufen Staub drinnen zu haben.
Wenn ich das Boot am Trailer habe ist es einwenig mehr Arbeit mit der Plane da ich ja auch noch einig Gummispannner dazu gebe

FerdiR
01.03.2011, 10:17
Wir handhaben das bei unserem ZAR 53 so, das ich je nach vorhergesagter Wetterlage... wenn kein Regen angesagt ist, alle Polster drauf lasse und "nur" die Steuerstand-Abdeckung drauf mache. Gehen die Vorhersagen in Richtung Regen (auch dann wenn gesagt wird, es könnte regnen) verstaue ich alle Polster in den Stauräumen, mache die Steuerstand-Abdeckung und die für die Fahrersitzbank drauf.

In den Jahren zuvor habe ich bei unserem Wiking Merkur immer "die Plane" drauf gemacht, die ich auch beim trailern drauf hatte... dass ging (wenn unser Boot an der Boje lag) mit der Wiking-Plane sehr gut, ganz im Gegenteil zu der Fahr und Hafen-Plane vom ZAR.

Würde ich mir bei unserem ZAR solch eine Plane anfertigen lassen wie sie hier angesprochen ist, die man nachts oder tagsüber bei schlecht Wetter oder Regen drauf macht, müßte die schon so gefertigt sein dass sie dem Wind keine (noch so kleinste) Angriffsfläche bietet. Denn in unserem Ort auf Insel Hvar (besonders auf der Südseite) bläst die Bora sehr häufig so stark, das da alles fliegen geht. Ich habe schon bei zwei unserer Bekannten gesehen... der eine mit einem 6,5 Meter Stingray, der andere mit einem 10,0 Meter Bayliner, da hingen anschließend sogar die vom Hersteller serienmäßigen Abdeckplanen, die eigentlich dafür vorgesehen waren (wenn sie überhaupt noch da waren) nur noch in Fetzen am Boot.