PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRAVO BST 12 Schlauchboot Pumpe


Jip
03.03.2011, 15:47
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mal einige Erfahrungen über die Bravo 12 Pumpe (und auch das hochdruck Modell) zusammentragen. Ich habe nun schon von mehreren Leuten gelesen, daß die Pumpe Störanfällig sein soll oder sogar schnell kaputt ging ?

Wer kann das bestätigen oder wer hat eine schon lange im Einsatz und noch nie was damit gehabt ?

Und ich hätte gerne mal die Meinungen zur Lautstärke der Pumpe. Mein Reparatursetkompressor zum VW Passat zB. macht einen Mega Krach, klar im Notfall füllt er den Reifen aber ist sehr laut.

Sind die Bravo Pumpen ähnlich laut ? Oder kennt jemand ein Modell welches leiser arbeitet ?

Gruß Jens

Feuerteufel
03.03.2011, 16:04
Hallo, ich habe die BST 12 HPP von Bravo bis o,8 bar seit 3 Jahren ohne Probleme. Am Anfang schaltet sich ein Gebläse ein mit einen eher höheren Ton, ab einen gewissen Druck fängt die Pumpe mit einen dumpferen Ton zu arbeiten an.

Inwieweit sie laut ist ..... kann ich nicht sagen. ( keine vergleichsmöglichkeit )
Um Mitternacht auf einen Campingplatz würde ich sie nicht einschalten ;-)

lg Emanuel

Jip
03.03.2011, 16:36
Hallo Emanuel,

Du hast also die Hochdruckpumpe. Die soll ja angeblich in der letzen Phase, wo sie den Druck aufbaut sehr laut werden, also der dumpfere Ton. Lautstärke zu beschreiben ist schwierig ist weiß, aber vergleichen mit einem durchschnittlichen Staubsauger zB. was ist lauter ? Ich schätze mal die Pumpe ?

Gruß Jens


Hallo, ich habe die BST 12 HPP von Bravo bis o,8 bar seit 3 Jahren ohne Probleme. Am Anfang schaltet sich ein Gebläse ein mit einen eher höheren Ton, ab einen gewissen Druck fängt die Pumpe mit einen dumpferen Ton zu arbeiten an.

Inwieweit sie laut ist ..... kann ich nicht sagen. ( keine vergleichsmöglichkeit )
Um Mitternacht auf einen Campingplatz würde ich sie nicht einschalten ;-)

lg Emanuel

HaraldGesser
03.03.2011, 17:07
Hallo Emanuel,

Lautstärke zu beschreiben ist schwierig ist weiß, aber vergleichen mit einem durchschnittlichen Staubsauger zB. was ist lauter ?

Ich würde sagen der Staubsauger.

Aber selbst eine Angabe in Dezibel wäre wenig aussagekräftig in Bezug auf das Störpotential: Kommt halt immer darauf an wo und zu welcher Zeit die Sache stattfindet. Wie Emanuel schon sagt.


Grüße

Harald

Jip
03.03.2011, 17:19
Na wenn sie leiser als so ein Staubsauger ist geht es ja noch. Nachts auf dem Campingplatz habe ich nicht vor ein Schlauchboot aufzupumpen, ich will nur nicht gleich alle im Umkreis von 150m aufschrecken, wenn so eine Pumpe angeschmissen wird.

Schade, habe auf Youtube kein Video mit Ton einer solchen Pumpe gefunden.

Hast Du auch die Pumpe ? Auch bis jetzt keine Defekte ?

Gruß Jens

Ich würde sagen der Staubsauger.

Aber selbst eine Angabe in Dezibel wäre wenig aussagekräftig in Bezug auf das Störpotential: Kommt halt immer darauf an wo und zu welcher Zeit die Sache stattfindet. Wie Emanuel schon sagt.


Grüße

Harald

HaraldGesser
09.03.2011, 09:23
Hallo,

einen Defekt hatte ich an der Pumpe, siehe hier (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21628&)

Grüße

Harald

Jip
09.03.2011, 09:30
Moin,

ja danke, der Service war ja sehr gut, trotzdem ist die Vorstellung nicht so schön daß der Sevice zwar gut ist, aber die Pumpe jederzeit ausfallen kann, es hatten ja mehrere berichtet, daß sie Probleme hatten.

Wenn die Pumpe mal verbessert wurde und man jetzt im Handel das neue Modell bekommt, welches nicht mehr ausfällt, wäre das ja ne Überlegung wert.

Sonst tendiere ich momentan eher zu einer 19€ Pumpe, mit der ich das Volumen mache und den Rest per Hand.

Gruß Jens

Hallo,

einen Defekt hatte ich an der Pumpe, siehe hier (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21628&)

Grüße

Harald

armstor
09.03.2011, 10:14
Moin,

ja danke, der Service war ja sehr gut, trotzdem ist die Vorstellung nicht so schön daß der Sevice zwar gut ist, aber die Pumpe jederzeit ausfallen kann, es hatten ja mehrere berichtet, daß sie Probleme hatten.

Wenn die Pumpe mal verbessert wurde und man jetzt im Handel das neue Modell bekommt, welches nicht mehr ausfällt, wäre das ja ne Überlegung wert.

Sonst tendiere ich momentan eher zu einer 19€ Pumpe, mit der ich das Volumen mache und den Rest per Hand.

Gruß Jens

Servus Jens

Meine Pumpe ist gestern angekommen. Werde sie am Wochenende ausprobieren. Dann kann ich dir mehr sagen. :confused-

lg Franz :seaman:

Jip
09.03.2011, 10:29
Moin Franz :-)

ja das klingt ja gut, falls Du die Möglichkeit hast das zu filmen, würde ich mich sehr freuen, die Pumpe mal in Aktion bei Youtube oder so zu sehen!

Viele Grüße aus Bremen, Jens


Servus Jens

Meine Pumpe ist gestern angekommen. Werde sie am Wochenende ausprobieren. Dann kann ich dir mehr sagen. :confused-

lg Franz :seaman:

armstor
11.03.2011, 12:41
Moin Franz :-)

ja das klingt ja gut, falls Du die Möglichkeit hast das zu filmen, würde ich mich sehr freuen, die Pumpe mal in Aktion bei Youtube oder so zu sehen!

Viele Grüße aus Bremen, Jens

Servus Jens

Habe die Pumpe heute ausprobiert. Hat super geklappt. Bin bis dato sehr zufrieden.
Das Aufpumpen des Wasserbobs hat nicht ganz 5 Minuten gedauert. Der Lärmpegel ist leicht erträglich. Habe die beiden Klemmen herunergeschnitten und einen Stecker montiert. Klappt ausgezeichnet.
Dazu ein paar Bilder

Schlauch mit verschiedenen Kupplungen und Elektrokabel haben schön Platz

http://up.picr.de/6536777hhr.jpg


http://up.picr.de/6536777hhr.jpg


neu montierter Stecker - Klemmen wurden abgeschnitten
http://up.picr.de/6536779icb.jpg

http://up.picr.de/6536859jhf.jpg

lg Franz

Jip
11.03.2011, 13:25
Hallo Franz,

danke für Deinen Bericht und die Bilder. Den Lärmpegel einer Bravo Pumpe habe ich selber noch nicht hören können, aber wenn Du schreibst er ist leicht erträglich, dann wird es wohl doch nicht so schlimm sein.

Jetzt hoffen wir mal, daß sie lange hält, evt. kaufe ich doch noch eine. Die erste Fahrt werde ich aber wohl per Hand aufpumpen, um auch zu sehen wie viel Arbeit das ist.

Gruß Jens

HaraldGesser
11.03.2011, 16:44
Die Pumpe gab es früher serienmäßig mit Stecker für den Zigatettenanzünder.

Da es dabei wohl manchmal zu Kontaktschwierigkeiten und Spannungsschwankungen gekommen ist, was zu den bekannten Totalschäden in der Elektronik führte, wir die Pumpe seit bekanntwerden des Problems nur noch mit den Klemmen zum direkten Anschluss an die Batterie hergestellt.

Seither sind diese Probleme wohl vom Tisch.


Grüße

Harald

Jip
11.03.2011, 17:46
Hallo Harald,

ja die Spannungsschwankungen könnten in schlecht entwickelter Elektronik zu Ausfällen führen, Stichwort Induktion, Überspannung.

Aber Du hast doch in deinem Bericht von einem verformten/defekten Teil gesprochen, also gab es doch nicht nur Elektronik Ausfälle bei dieser Pumpe ?

Gruß Jens

Die Pumpe gab es früher serienmäßig mit Stecker für den Zigatettenanzünder.

Da es dabei wohl manchmal zu Kontaktschwierigkeiten und Spannungsschwankungen gekommen ist, was zu den bekannten Totalschäden in der Elektronik führte, wir die Pumpe seit bekanntwerden des Problems nur noch mit den Klemmen zum direkten Anschluss an die Batterie hergestellt.

Seither sind diese Probleme wohl vom Tisch.


Grüße

Harald

SeaHawk
13.03.2011, 18:24
Erstmal Moin in der Schlauchigemeinde

ich bin neu hier und heiße Ralf.

Hallo Jens,

ich habe auch die Bravo und kann bis jetzt nur Gutes berichten.:chapeau:

Mein Zodiac Mark V pumpt die ohne Probleme voll auf ohne das ich nachladen muss und der Schlauchdurchmesser ist immerhin 63cm bei 5.85m Bootslänge eine ganze Menge Luft.

Wenn der eingestellte Luftdruck erreicht ist knattert sie, so weißt du das es reicht und kannst abstellen.

Gruss Ralf

ba0150
13.03.2011, 18:29
Erstmal Moin in der Schlauchigemeinde

ich bin neu hier und heiße Ralf.

Moin Ralf !

Willkommen im Forum !

Wenn der eingestellte Luftdruck erreicht ist knattert sie, so weißt du das es reicht und kannst abstellen.

NEIN ! Das knattern ist die Hochdruckstufe ... weiterknattern lassen :futschlac Bei eingestelltem=erreichtem Luftdruck schaltet die Pumpe dann automatisch ab !

Jip
13.03.2011, 19:03
Moin Ralf,

von mir auch herzlich willkommen im Forum auch wenn ich selber erst seit kurzem dabei bin :-)

Schön, daß Deine Pumpe bist jetzt prima läuft, sieht so aus, als wäre da tatsächlich was verbessert worden, wäre ja schön wenn es so ist.

Gruß Jens




Erstmal Moin in der Schlauchigemeinde

ich bin neu hier und heiße Ralf.

Hallo Jens,

ich habe auch die Bravo und kann bis jetzt nur Gutes berichten.:chapeau:

Mein Zodiac Mark V pumpt die ohne Probleme voll auf ohne das ich nachladen muss und der Schlauchdurchmesser ist immerhin 63cm bei 5.85m Bootslänge eine ganze Menge Luft.

Wenn der eingestellte Luftdruck erreicht ist knattert sie, so weißt du das es reicht und kannst abstellen.

Gruss Ralf

weissfranz
14.03.2011, 19:34
Habe mittlerweile die 3. Bravo Hochdruckpumpe.
Die ersten beiden waren immer sofort defekt und wurden immer problemlos umgetauscht bzw. erhielt eine Gutschrift. Dann erzählte m ir ein Verkäufer, dass eine vebesserte Pumpe herausgekommen ist. Mit der Zusage, dass er sie sofort zurück bekommt wenn ich unzufrieden bin kaufte ich Nr.3. Und siehe da seit ca. 4 oder 5 Jahren kein Problem einfach super auch für HP Böden .
Laut ist sie schon, aber in ca. 10min ist alles erledigt. Empfehlenswert!

Franz

5h0rty
15.03.2011, 16:53
funktioniert die pumpe bei allen ventilen? mein lomac hat rückschlagklappen drin.

Jip
15.03.2011, 17:32
Hallo Franz,

ja danke Dir auch für Deinen Bericht. Sieht wirklich so aus, als wenn die Pumpe verbessert wurde.

@all:

Ich habe da gerade noch eine Idee: ich habe so ein Lackiersystem von Wagner, da ist auch eine Luftpumpe dabei, die zum lackieren den Luftstrahl erzeugt. In den Stopfen passt ein 40er Kanalrohr,.. mit einem Abflußstück aus dem Baumarkt, welches ich hier noch habe, passt es dann auf den Schlauch der Schlauchbootpumpe. Ich könnte mir vorstellen, daß man damit auch gan gut das Boot aufpumpen kann und der Lärmpegel hält sich auch in grenzen, nur absaugen geht damit nicht.

Ich werde mal testen und berichten.


Gruß Jens
Habe mittlerweile die 3. Bravo Hochdruckpumpe.
Die ersten beiden waren immer sofort defekt und wurden immer problemlos umgetauscht bzw. erhielt eine Gutschrift. Dann erzählte m ir ein Verkäufer, dass eine vebesserte Pumpe herausgekommen ist. Mit der Zusage, dass er sie sofort zurück bekommt wenn ich unzufrieden bin kaufte ich Nr.3. Und siehe da seit ca. 4 oder 5 Jahren kein Problem einfach super auch für HP Böden .
Laut ist sie schon, aber in ca. 10min ist alles erledigt. Empfehlenswert!

Franz

weissfranz
15.03.2011, 18:46
funktioniert die pumpe bei allen ventilen? mein lomac hat rückschlagklappen drin.

Hallo!

An und für sich soll die Pumpe laut Beschreibung ohne Rückschlagventil betrieben werden (weniger Wiederstand). Ich Pumpe immer mit offenen Ventil auf mit etwas mehr bar. Dann ziehe ich den Schlauch ab und schließe das Ventil messe den Druck und pumpe wenn nötig bei geschlossenem Ventil nach.
Ich kenne Deine Ventile nicht müsste aber auch so möglich sein. Etwas schwierig ist der HP Boden mit dem hohen Druck aber auch 0,8 bar sind möglich nur den Schlauch muss ich an dem Ventil und der Pumpe festhalten sonst geht der Schlauch ab.

Grüße Franz

weissfranz
15.03.2011, 18:53
funktioniert die pumpe bei allen ventilen? mein lomac hat rückschlagklappen drin.

Hallo!

An und für sich soll die Pumpe laut Beschreibung ohne Rückschlagventil betrieben werden (weniger Wiederstand). Ich Pumpe immer mit offenen Ventil auf mit etwas mehr bar. Dann ziehe ich den Schlauch ab und schließe das Ventil messe den Druck und pumpe wenn nötig bei geschlossenem Ventil nach.
Ich kenne Deine Ventile nicht müsste aber auch so möglich sein. Etwas schwierig ist der HP Boden mit dem hohen Druck aber auch 0,8 bar sind möglich nur den Schlauch muss ich an dem Ventil und der Pumpe festhalten sonst geht der Schlauch ab.
Noch etwas: Bei den ersten 2 Pumpen habe ich das Kabel ca. um 10 m verlängert, vielleicht war das die Ursache für die Störung (Spannungsabfall). Nun habe ich nur die Orginallänge mit Stecker (kein Kfz Stecker sondern 220V Stecker an den ich entweder die Kompressorkühlbox oder die Pumpe stecke - mit Markierungen für+ und-)

Grüße Franz

SeaHawk
15.03.2011, 19:58
Ich habe da gerade noch eine Idee: ich habe so ein Lackiersystem von Wagner, da ist auch eine Luftpumpe dabei, die zum lackieren den Luftstrahl erzeugt. In den Stopfen passt ein 40er Kanalrohr,.. mit einem Abflußstück aus dem Baumarkt, welches ich hier noch habe, passt es dann auf den Schlauch der Schlauchbootpumpe. Ich könnte mir vorstellen, daß man damit auch gan gut das Boot aufpumpen kann und der Lärmpegel hält sich auch in grenzen, nur absaugen geht damit nicht.

Ich werde mal testen und berichten.

Moin Jens,

wenn du den Druck nicht einstellen kannst, dann lass es sein, du zerschießt dir sonst dein Boot und das wäre schade, wir Reden hier von Drücken zwischen 0,2 bis 0,8 bar nur.

Gruss
Ralf

5h0rty
15.03.2011, 20:32
wie kannst du denn dein ventil auf lassen? bei mir ist in der mitte vom ventil einfach son knopf (ich nenn es einfach mal so :confused- ) wo ich rauf drücken muss damit luft raus kommt. ne pumpe drückt den doch nicht mit oder? normal drückt die pumpe doch nur die luft durch die gummilippe und wenn der druck nachlässt legt sich das teil wieder an.

Hallo!

An und für sich soll die Pumpe laut Beschreibung ohne Rückschlagventil betrieben werden (weniger Wiederstand). Ich Pumpe immer mit offenen Ventil auf mit etwas mehr bar. Dann ziehe ich den Schlauch ab und schließe das Ventil messe den Druck und pumpe wenn nötig bei geschlossenem Ventil nach.
Ich kenne Deine Ventile nicht müsste aber auch so möglich sein. Etwas schwierig ist der HP Boden mit dem hohen Druck aber auch 0,8 bar sind möglich nur den Schlauch muss ich an dem Ventil und der Pumpe festhalten sonst geht der Schlauch ab.

Grüße Franz

Jip
15.03.2011, 20:37
Moin Ralf,

danke Dir. Ich werde natürlich vorsichtig sein und ich vermute, daß das Gerät eher zu wenig Druck bringt, ich also sowieso den Rest per Hand machen müsste, das ist ja auch praktisch nur eine art Staubsauger, der halt pustst, mehr nicht, also kein Kompressor wie bei normalen Lackierpistolen.

Gruß Jens

Ich habe da gerade noch eine Idee: ich habe so ein Lackiersystem von Wagner, da ist auch eine Luftpumpe dabei, die zum lackieren den Luftstrahl erzeugt. In den Stopfen passt ein 40er Kanalrohr,.. mit einem Abflußstück aus dem Baumarkt, welches ich hier noch habe, passt es dann auf den Schlauch der Schlauchbootpumpe. Ich könnte mir vorstellen, daß man damit auch gan gut das Boot aufpumpen kann und der Lärmpegel hält sich auch in grenzen, nur absaugen geht damit nicht.

Ich werde mal testen und berichten.

Moin Jens,

wenn du den Druck nicht einstellen kannst, dann lass es sein, du zerschießt dir sonst dein Boot und das wäre schade, wir Reden hier von Drücken zwischen 0,2 bis 0,8 bar nur.

Gruss
Ralf

Jip
15.03.2011, 20:50
Moin,
ich bin zwar auch Anfänger, aber wenn es so wie bei mir ist, dann kannst Du diesen "Knopf" nach dem drücken etwas verdehen, dann beleibt er unten und das Ventil ist offen.

Gruß Jens

wie kannst du denn dein ventil auf lassen? bei mir ist in der mitte vom ventil einfach son knopf (ich nenn es einfach mal so :confused- ) wo ich rauf drücken muss damit luft raus kommt.

Jip
15.03.2011, 20:57
So, ich habe das mal mit der Wagner Pumpe vom Lackiersystem probiert, da ich eh gerade noch am Boot das Lenzventil gewechselt habe und es funktioniert super ! Die Schläuche werden nicht ganz stramm, man kann sie immer noch etwas mit der Hand eindrücken. In Bar kann ich das nicht sagen, da mein Manometer der Handpumpe defekt ist, aber ich schätze daß ich unter den geforderten 0,2 Bar liege. Noch ca. 10 Schläge per Hand und das Boot ist stramm.

Und es geht wahnsinning schnell und ist auch relativ leise, nicht lauter als wenn man das Auto mit dem Staubsauger aussaugt. Ich schätze das ganze Boot ist in 3 min. aufgepumt, wenn man flott beim Schlauchumstecken ist :)

Der Vorteil für mich ist, daß ich diese Pumpe schon habe und nicht erst kaufen muß. Nachteil man braucht 230 Volt ! Ich habe aber so einen Wechselrichter für 12V --> 230V, damit sollte es auch unterwegs an der Autobatterie funktionieren.

Gruß Jens

weissfranz
15.03.2011, 21:34
Moin,
ich bin zwar auch Anfänger, aber wenn es so wie bei mir ist, dann kannst Du diesen "Knopf" nach dem drücken etwas verdehen, dann beleibt er unten und das Ventil ist offen.

Gruß Jens

...genau so ist es...
Franz

5h0rty
16.03.2011, 05:37
ok das wusste ich nicht. danke.

5h0rty
16.03.2011, 20:24
hab mir jetzt ne BST 12 bestellt. bin schon gespannt

Jip
16.03.2011, 20:27
Moin,

ich war heute auf dem Wasser (Brrr) :-) und habe das Boot wie beschrieben mit der Pumpe der Lackieranlage aufgepumpt. Einige Hübe mußte ich per Hand noch nachsetzen, ging sonst prima.

Ich bin trotzdem gespannt auf Deinen Bericht wie die BST 12 ist.

Gruß Jens

hab mir jetzt ne BST 12 bestellt. bin schon gespannt

5h0rty
01.04.2011, 21:49
die Pumpe ist da. Ja lautstärke ist schon relativ hoch. was mich aber gleich als erstes sehr geärgert hat, ist das nicht ein Adapter auf meine Ventile passen. Und ist ja nun nicht so das ich nen Hinterhofschlauchboot aus China fahre. Das geht ja wohl bei dem Preis für die Pumpe mal gar nicht. Ja ansonsten macht sie halt das was sie soll.

Jip
02.04.2011, 00:27
die Pumpe ist da. Ja lautstärke ist schon relativ hoch. was mich aber gleich als erstes sehr geärgert hat, ist das nicht ein Adapter auf meine Ventile passen. Und ist ja nun nicht so das ich nen Hinterhofschlauchboot aus China fahre. Das geht ja wohl bei dem Preis für die Pumpe mal gar nicht. Ja ansonsten macht sie halt das was sie soll.

Moin,

danke für den Bericht. hast Du noch einen Adapter bekommen oder wie hast Du nun aufgepumpt ?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das Boot aufgepumpt im Anhänger zum Einsatzort zu transportieren, da ich den Anhänger eh schon habe. Den Hochdruckboden mache ich dann schnell per Hand.

Gruß Jens

HaraldGesser
02.04.2011, 09:03
Den Hochdruckboden mache ich dann schnell per Hand.

0,8 bar im Hochdruckboden schnell per Hand? Das würde ich auch gerne können. Bei mir dauert das immer eine Weile und ist doch recht schweißtreibend, zumindest was die letzten Nullkomma-bar anbelangt. Wie misst Du den korrekten Druck? Hast Du eine Hochdruckpumpe mit Manometer? Der fehlt bei meiner nämlich, so daß ich nicht weiß wie hoch der Druck wirklich ist.

Grüße

Harald

Jip
02.04.2011, 10:59
Moin Harald,
naja um ehrlich zu sein, ich pumpe bis er sich ziemlich stramm anfühlt, das geht flott. Mein Boot und vor allem der Boden ist schon alt und der Boden hat einige Flicken, ich traue mich nicht den voll aufzupumpen. Manometer der Handpumpe war kaputt, da habe ich mit eins zun einstecken in die Ventile gekauft und letztes Mal erstmalig mitgehabt, den Boden hatte ich dann bis 0,5 bar aufgepumpt, aber das ging noch ganz gut. Vielleicht sollte ich einfach mal bis 0,8 pumpen und sehen ob der Boden das mitmacht oder nicht


Gruß Jens

0,8 bar im Hochdruckboden schnell per Hand? Das würde ich auch gerne können. Bei mir dauert das immer eine Weile und ist doch recht schweißtreibend, zumindest was die letzten Nullkomma-bar anbelangt. Wie misst Du den korrekten Druck? Hast Du eine Hochdruckpumpe mit Manometer? Der fehlt bei meiner nämlich, so daß ich nicht weiß wie hoch der Druck wirklich ist.

Grüße

Harald

5h0rty
03.04.2011, 09:40
Moin,

danke für den Bericht. hast Du noch einen Adapter bekommen oder wie hast Du nun aufgepumpt ?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das Boot aufgepumpt im Anhänger zum Einsatzort zu transportieren, da ich den Anhänger eh schon habe. Den Hochdruckboden mache ich dann schnell per Hand.

Gruß Jens


ich hab einen adapter genommen der etwas zu klein ist und einen der zu groß ist. bei dem zu kleinen ist nämlich auch kein steg drin der das ventil bei eindrücken öffnet. den hab ich dann aus dem großen raus geschnitten und in den kleinen angepasst und eingeklebt. ja und dann hab ich noch drei vier lagen klebeband um den zu kleinen gewickelt damit es auch abdichtet wenn ich pumpe. alles in allem in er auch etwas zu kurz aber wenn man gegen den schlauch gegendrückt gehts.
bisschen viel arbeit für ne 140 euro pumpe. :motz_4:

HaraldGesser
03.04.2011, 10:27
Hallo Jens,

wenn ich den Hochdruckboden meines Bootes auf lediglich 0,5 bar aufpumpen würde hatte ich genau das schwammige Fahrverhalten welches einige bei Booten mit Hochdruckböden beklagen.
Der Boden ist ein konstruktives Element und die 0,8 bar sind erforderlich um die Steifigkeit der Konstruktion herzustellen.

Bei dem V-Kiel des Aerotec ist der korrekte Druck noch wichtiger als bei einem flachen Boden, aber auch bei einem flachen Boden verändert sich das Fahrverhalten negativ. So, als würde man bei einem Boot mit Holz- oder Aluboden diesen nur locker einlegen. Aber auf diese Idee käme wohl niemand.


Grüße

Harald

Jip
03.04.2011, 12:25
Moin Harald,

ich fand das Fahrverhalten bis jetzt immer ok, habe ja auch nur 5 PS hinten dran. Meinst Du denn daß bei so einem alten Lodestar auch 0,8 bar rein müssen ? Das Boot ist von 1998,.. Einen Flicken, der nicht mehr gut aussah, habe ich jetzt noch mal getauscht, vielleicht sollte ich das mal mit 0,8 bar probieren, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, daß der Boden das nicht mehr mitmacht. Hier wurde ja auch schon davon berichtet , da bei jemandem diese kleinen Fäden, die den Boden zusammenhalten, innen gerissen sind,..

Gruß Jens

Hallo Jens,

wenn ich den Hochdruckboden meines Bootes auf lediglich 0,5 bar aufpumpen würde hatte ich genau das schwammige Fahrverhalten welches einige bei Booten mit Hochdruckböden beklagen.
Der Boden ist ein konstruktives Element und die 0,8 bar sind erforderlich um die Steifigkeit der Konstruktion herzustellen.

Bei dem V-Kiel des Aerotec ist der korrekte Druck noch wichtiger als bei einem flachen Boden, aber auch bei einem flachen Boden verändert sich das Fahrverhalten negativ. So, als würde man bei einem Boot mit Holz- oder Aluboden diesen nur locker einlegen. Aber auf diese Idee käme wohl niemand.


Grüße

Harald

uherbert
03.04.2011, 14:09
Hab mir auch die 12 Bravo gekauft. Zuerst war ich sehr skeptisch, aber dann begeistert. Das Boot ist ruckzuck aufgepumpt und das ohne zu schwitzen. Vom Geräusch her sicher moderater als ein Staubsauger.

Kann ich nur empfehlen.

Uwe

uherbert
03.04.2011, 14:11
Hab leider kein Foto... Aber meine Frau hat nicht schlecht geguckt, als sie nicht pumpen musste.... :banane:

Uwe

Jip
03.04.2011, 14:17
Moin und danke für Deinen Beitrag. Wenn ich nicht mittlerweile andere Methoden hätte um das Boot aufzupumpen (bzw. es immer aufgepumt lasse) würde ich es wohl mal mit der Bravo 12 versuchen, aber für andere, die hier mitlesen, sicher eine gute Hilfe.

Welches Modell hast Du genau ? Die mit Akku und Hochdruckfunktion ?

Gruß Jens

Hab mir auch die 12 Bravo gekauft. Zuerst war ich sehr skeptisch, aber dann begeistert. Das Boot ist ruckzuck aufgepumpt und das ohne zu schwitzen. Vom Geräusch her sicher moderater als ein Staubsauger.

Kann ich nur empfehlen.

Uwe

EBI
14.04.2011, 18:41
Moin Moin
Habe mir Gestern die neue Pumpe mit Digital Display in Köln Gekauf.:banane:
Nach Hause ab in Die Garage ans Boot damit.
Motorhaube auf Klemmen an die Batterie einschalten Dispaly im ARSCH.:cognemur:
Zeigt nicht alle Segmente an. Und Adapter ist für mein Zodiac auch keiner dabei.
Musste den von meiner Fußpumpe nehemen.:stupid:
Werde das Teil wieder zurück geben.

cu

Jip
14.04.2011, 19:06
Moin,
das ist ärgerlich. Welche Pumpe war das genau, die Bravo 12 hp als Digital ? hast Du mal nen Link zum Produkt ?

Gruß Jens


Moin Moin
Habe mir Gestern die neue Pumpe mit Digital Display in Köln Gekauf.:banane:
Nach Hause ab in Die Garage ans Boot damit.
Motorhaube auf Klemmen an die Batterie einschalten Dispaly im ARSCH.:cognemur:
Zeigt nicht alle Segmente an. Und Adapter ist für mein Zodiac auch keiner dabei.
Musste den von meiner Fußpumpe nehemen.:stupid:
Werde das Teil wieder zurück geben.

cu

EBI
15.04.2011, 18:33
Ja klar
Guckst du Hier
http://www.bootshop-online.de/product_info.php/products_id/2444
Allerdings habe Ich "NUR" 129 Euronen bezahlt:cognemur:

cu

Jip
15.04.2011, 18:44
Danke für den Link, die sieht ja völlig anders aus. Schade, daß sie nicht zuverlässig läuft,..

Gruß Jens

Ja klar
Guckst du Hier
http://www.bootshop-online.de/product_info.php/products_id/2444
Allerdings habe Ich "NUR" 129 Euronen bezahlt:cognemur:

cu

Andyfabi
01.05.2011, 14:30
Tach zusammen,

durch den Thread spiele ich auch mit den Gadanken mir eine BST 12 zuzulegen.
Ich muß immer mit der Doppelhubpumpe nach dem Winter den Druck anpassen, dadurch auch immer wieder den Druck mit einem separaten Manometer kontrollieren. Irgendwie nervig wenn man immer Schlauch und Manometer wechseln muß bis es passt bei fünf Kammern.

Da wär eine zuverlässige Pumpe komfortabler, Druck einstellen fertig.

Nur eins noch, reicht der Druck für die Wasserfungeräte aus? Beziehe mich da auf den Thread von Franz und den Wasserbob.
Eine Tube und einen Bob hab ich auch Gebrauch, da würde sich so ein Ding noch mehr lohnen. Und vom Platz her sieht sie auch praktisch aus

Rotti
01.05.2011, 18:19
Andy, der Druck reicht allemal aus .

Bäriger
01.05.2011, 18:20
Andy, der Druck reicht allemal aus .

...aber den Gehörschutz nicht vergessen :lachen78:

Andyfabi
02.05.2011, 07:25
Dann ist`s gut, Pumpe wird bestellt :chapeau:

DieterM
02.05.2011, 11:46
Hallo Andy,

die MARLIN Werft schreibt 0,2 Bar Luftdruck (Schattentemperatur ) vor. Das sollte auch für den sportlichen Einsatz mit Spaßgeräten absolut reichen, da die Kräfte des Antriebs immer in den GFK-Rumpf geleitet werden, der auch die Wellenkräfte wegsteckt. Die Schläuche haben keine Einwirkung in die Fahrdynamik und dienen lediglich der Sicherheit am Boot.

Abgesehen davon sehen diese mit dem Knickschlauch auch noch sehr elegant aus und schützen vor Wassersprüh und Puffer. Regelmäßige Pflege mit Wachs oder Wachsmilch.

Hast Du Dir schon Mal überlegt die BRAVO BST 12 auch zum Absaugen der Schläuche am MARLIN 18' zu verwenden? Mit einer zusätzlichen speziellen Transportpersenning zur sicheren Abdeckung der leeren Schläuche könntest Du Dein Boot schmäler und windschlüpfriger machen, ein Vorteil für Kombi-Zugfahrzeuge. Das Aufpumpen oder Absaugen dauert in der Regel max. 10 Minuten. :smileys5_

MARLIN Boote haben bei den größeren Versionen ab 20' diese Pumpe serienmäßig an Bord, bei den kleineren RIBs kann die Pumpe optional eingebaut bestellt werden. :smileys5_

Andyfabi
02.05.2011, 13:55
Hallo Dieter,

das 18er rentiert sich nicht zum abpumpen. Vor allem bräuchte man eine neue Planenbefestigung wenn die Schläuche nicht mehr zum einhacken der Plane gebrauchen kann.

Normalerweise komme ich ja mit meiner Doppelhubpumpe gut zurecht, nur Tube`s und Luftmatratzen aufblasen macht dann keinen Spaß auf die dauer. Der Vorteil ist auch das absaugen weil ich den den ganzen krimskrams besser verstauen könnte.

DieterM
02.05.2011, 22:00
Hallo Andy,

das abgepumpte große MARLIN 21' von Hubisepp sieht so aus mit der orig. Extra Transport-Plane unten drum gebunden

http://up.picr.de/6998959haw.jpg

http://up.picr.de/6998960heo.jpg

http://up.picr.de/6998961eqt.jpg

Die Hafenplane deckt natürlich das 2,75 m breite Boot konventionell ab mit Haken an der Seite. Auf der Straße ist es dann nur noch ca. 2,25 m breit.

Andyfabi
03.05.2011, 08:50
Hi Dieter,

das 21er hat die Pumpe sauber integriert. Aber bei unseren kleinen Booten machte eine Absaugung keinen Sinn. Selbst auf Rab bin ich mal in eine schmale Gasse geraten und mußte steil rückwärts raus fahren, so breit und unübersichtlich ist es dann doch nicht