PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist geschafft Ribline 4.7


spirit of freedom
05.03.2011, 19:53
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wage es kaum zu beschreiben aber nach langem suchen und unzähligen Überlegungen haben wir uns letztes Wochenende für ein Boot entscheiden können. :banane: Heute habe ich es abgeholt und ich möchte natürlich nicht die Gelegenheit versäumen, Euch das Boot vorzustellen.

Es handelt sich um eine Ribline 4.7 mit einer Länge von 4,70 m und einer Breite von 2,35 m. Schlauch Hypalon. Durch die Doppelmotorisierung und den extra verstärkten Rumpf und Schlauchkörper CE-Kategorie B. Motoren 2 x Suzuki DF 50 TS. Trailer Brenderup 1000 mit 100 km/h Zulassung. Boot und Motoren Baujahr: 2006, Trailer Baujahr 2009. Jede Menge Zubehör wie Plotter, Teakdeck, Radio, Sonnensegel, etc etc. Einzig die Farbe ließ mich anfangs etwas schwanken. Gelb mhhh.:gruebel: Aber eigentlich gar nicht so verkehrt, auf dem Wasser wird man gesehen und auf den Urlaubsfotos ist selbst bei schlechterem Wetter immer ein netter Farbklecks. Mittlerweile finde ich die Farbe sogar echt klasse.:banane:
Im Moment habe ich lediglich Bilder die ich beim Händler aufgenommen habe. Ich stelle später vielleicht noch weitere ein. Jetzt ist erst einmal putzen, versichern und ummelden angesagt. In diesem Zusammenhang direkt eine Frage in die Runde. Kann man eine bestehende Bootsnummer / Kennzeichen übernehmen oder anders, wenn ich eine neue Nummer erhalte wie bekomme ich das alte Kennzeichen runter. Es ist ebenfalls Schlauchmaterial und mit dem Schlauch fest verklebt?!:gruebel:



Hoffendlich gib es bald ein paar wärmere Sonnenstrahlen und Bootswetter.

roehrig
05.03.2011, 20:04
Cooles Gerät !!!:cool:


Alles Gute zum neuen Boot, immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und noch einen Schluck Sprit im Tank !!!

Allzeit gute Fahrt damit !!!

Bernhard
05.03.2011, 20:13
ich find das ding geil, wundere mich aber , dass es so zulassungsfähig ist. spricht für das boot, dass es 2 50 ps motoren aushält, nicht nur von der antriebsleistung sondern auch vom gewicht. die müssen in summe ja deutlich mehr als 200 kg haben, oder?

Ralf
05.03.2011, 20:16
Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Glück :biere:
LG Ralf

trolldich
05.03.2011, 20:18
...wie bekomme ich das alte Kennzeichen runter.


Tolles Boot, Glückwunsch!

Das Kennzeichen bekommst du mit dem Heißluftfön ab.

Passt der 1000er Trailer noch? Würde mich mal interessieren.


ich find das ding geil, wundere mich aber , dass es so zulassungsfähig ist. spricht für das boot, dass es 2 50 ps motoren aushält, nicht nur von der antriebsleistung sondern auch vom gewicht. die müssen in summe ja deutlich mehr als 200 kg haben, oder?

Das passt schon. Bei den Engländern bekommst du sogar 4m Boote, die eine Doppelmotorisierung aushalten.

misch
05.03.2011, 20:36
Schickes Teil. Würde mir auch gefallen. :cool:

Herzlichen Glückwunsch zu dem Boot und viel Spaß damit.

Dass der Notjockel so groß ist wie der eigentliche Antrieb spricht für doppelte Sicherheit. :lachen78::ka5:

spirit of freedom
05.03.2011, 20:47
Hallo Bernhard,

ja das Trockengewicht der Motoren liegt bei etwa 215 Kg und das Boot ist damit und mit der Motorleistung von insgesamt 100 PS dann auch am absoluten Limit. Da die gesamte Kombi direkt so von Pischel gebaut wird und dafür auch eine CE vorliegt, ist das so hoffe ich, okay.

Oliver auch Du hast mit Deiner Frage absolut recht. Das Trockengewicht vom Boot liegt bei etwa 650 Kg und mit ein wenig Sprit im Tank, befüllten Motoren und Ausrüstung ist man da schnell an der Grenze. Mal sehn, ich denke das ich den Trailer über kurz oder Lang wahrscheinlich austauschen werde. Aber jetzt muss ich erst einmal sparen und fahren.

hobbycaptain
05.03.2011, 22:12
Hallo Bernhard,

ja das Trockengewicht der Motoren liegt bei etwa 215 Kg und das Boot ist damit und mit der Motorleistung von insgesamt 100 PS dann auch am absoluten Limit. Da die gesamte Kombi direkt so von Pischel gebaut wird und dafür auch eine CE vorliegt, ist das so hoffe ich, okay.

Oliver auch Du hast mit Deiner Frage absolut recht. Das Trockengewicht vom Boot liegt bei etwa 650 Kg und mit ein wenig Sprit im Tank, befüllten Motoren und Ausrüstung ist man da schnell an der Grenze. Mal sehn, ich denke das ich den Trailer über kurz oder Lang wahrscheinlich austauschen werde. Aber jetzt muss ich erst einmal sparen und fahren.

gratulier Dir zu dem Pischel :biere:, ein feines Boot, damit bin ich schon gefahren :ka5: :cool: .So eines lag in FN 2006 als Vorführboot vom Pischel im Wasser. Das Ding war damals exorbitant teuer, ging aber ganz gut, allerdings schon ein bisserl hecklastig.
Damit hast Du fast ein Unikat, denn viele gibts davon sicherlich nicht :chapeau: .
Und dass der Conrad Pischel das gebaut hat, das erzählt er zwar, gebaut wurde es aber in Italien bei Mar-Co :ka5: .

dievoggis
06.03.2011, 05:07
Servus Jens:chapeau::chapeau:,

sehr schickes Boot :chapeau:- Gratulation:chapeau:. Mir gefällt gelb :chapeau:
Zur Zulassung: Normalerweise kannst Du die alte Nummer übernehmen. Sprich mit dem Wasser-und Schiffahrtsamt bei dem das Boot zugelassen war. Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert.

Gruß Peter

Monoposti
06.03.2011, 10:27
Herzlichen Glückwunsch zu diesem optischen Leckerbissen :cool:

Bin mal auf Deinen Fahrbericht gespannt, wie sich das Pischel mit max Gewicht am Spiegel fährt.

KAMA
06.03.2011, 10:39
Hallo,auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch

zu dem NEUEN BOOT



Gruß Manfred

Comander
06.03.2011, 11:07
Schaut compakt aus:chapeau: Gratulation!

Coolpix
06.03.2011, 11:51
... wie beschrieben kannst Du die alte Nummer übernehmen . Möchtest Du jedoch eine Neue haben - sei mit dem Heißluftfön vorsichtigt - schön Abstand halten .

super-groby
06.03.2011, 12:33
ja, dass ist ja wirklich ein schönes Boot...

Das beste ist natürlich die Farbe, damit fällt man auf jeden Fall auf.:cool:

13685
13684

brando
06.03.2011, 22:13
Stimmt, gelbe Ribs sind immer sehr fotogen und gefallen mir wirklich gut:chapeau:

Glückwunsch und viel Spass mit deinem Rib !

fettes BOOT
07.03.2011, 09:00
moin jens!

auch von uns alles gute und viel spass mit eurem neuen!!! :cool:

Holländer
07.03.2011, 11:32
Hi Jens,

gratuliere mit dein neues Schiffchen....

Wie breit ist das ganze eigentlich hinten INNEN ?
(nur mal so interesse halber..)



Gruß,

Frank :)

spirit of freedom
07.03.2011, 12:33
Hi Jens,

gratuliere mit dein neues Schiffchen....

Wie breit ist das ganze eigentlich hinten INNEN ?
(nur mal so interesse halber..)



Gruß,

Frank :)

Hallo Frank,
vielen Dank für die Gratulation. Die Innenbreite hinten habe ich noch nicht gemessen aber ich denke es wird zwischen 1,30 und 1,35 m sein. Wenn Interesse besteht dann werde ich es demnächst gerne einmal nachmessen.

Roli14
07.03.2011, 17:14
mal ne bescheidene Frage: Macht so eine doppelte Motorisierung Sinn? Man bekommt doch Außenborder mit gleicher Leistung wie die beiden und weniger Gewicht. Oder ist das der Sicherheitsaspekt wegen Ausfall?
Das Boot finde ich echt super nur diese Farge drenkte sich mir auf.

Gruß Roland

Benni
07.03.2011, 17:33
Hallo Jens
Gratuliere zu Deiner Neuerwerbung !!! Da hast ja ganz was seltenes an
Land gezogen !!! Gelb find ich geil !!!!!
Auf die Fahrberichte bin ich sehr gespannt !!

trolldich
07.03.2011, 18:50
mal ne bescheidene Frage: Macht so eine doppelte Motorisierung Sinn? Man bekommt doch Außenborder mit gleicher Leistung wie die beiden und weniger Gewicht. Oder ist das der Sicherheitsaspekt wegen Ausfall?
Das Boot finde ich echt super nur diese Farge drenkte sich mir auf.

Gruß Roland

Zur gedrenkten Farge::lachen78:

Na ja, Sinn macht's schon. Zumindest wenn du öfter auf dem offenen Meer rumturnst.
Das ganze hat aber auch einen Haken:
1. Richtig Sinn ergibt es erst wenn du 2 komplett getrennte Systeme hast. D. h. 2 Tanks, 2 Wasserabscheider, 2 Batterien etc.
2. Du hast doppelte Wartungskosten.
3. Du bist deutlich langsamer als mit einem Motor. 2x 70 PS sind ungefähr 1x 115 PS.
Aber: Sieht geil aus :cool: und lässt sich auf'm Bierdeckel drehen!

hobbycaptain
07.03.2011, 22:46
mich krampfts noch immer :cognemur:

borabora
08.03.2011, 10:31
:futschlac

trolldich
08.03.2011, 11:33
mich krampfts noch immer :cognemur:

Gott sei Dank - ich hab' schon gedacht es handelt sich um eine Art "österreichischer Dialekt".:lachen78::biere::biere:

Roli14
08.03.2011, 14:11
sory, Die richtschreibung Liekt mir Nischt, Wen isch Dass ei-lisch hap. da ist es Meer zuvall.:stupid:

Gruß Roalnd

nacra18_de
08.03.2011, 15:57
Hallo Jens,
auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot. Ich wünsche Dir jederzeit gute und sichere Fahrt.
Auch mich interessiert, wie Deine Eindrücke nach dem Erstwassern mit der doch seltenen ( in der Bootsgröße ) Doppelmotorisierung sind.
Lass uns im Forum zu gegebener Zeit bitte wissen wie es sich fährt.

Gruß Wolfgang

spirit of freedom
08.03.2011, 18:13
Hallo Zusammen,

ich bin ja ganz begeistert von der regen Anteilnahme und den vielen positiven Kommentaren. Viiiiiielen Dank! Ich bin selber schon ganz gespannt und freue mich wie ein kleines Kind auf die ersten richtigen Testtouren. Natürlich werde ich euch dann meine Eindrücke mitteilen wobei ich in dieser Klasse bislang noch keine großen Vergleichsmöglichkeiten habe. :seaman:
Wie auch immer, ich betreibe das ganze auch tatsächlich nur als Hobby und Spass an der Freude oder auch als wahnsinniges Hobby. Daher kann ich die Frage von Roland auch nicht wirklich beantworten. Sicherheitsaspekt hört sich gut und vernünftig an. Aber ehrlich gesagt, es schaut halt geil aus, hört sich gut an und erfüllt mich mit Freude. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Monoposti
08.03.2011, 18:42
Aber ehrlich gesagt, es schaut halt geil aus, hört sich gut an und erfüllt mich mit Freude. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


Das ist mal ne Ansage :cool::cool::cool: Vernunft Schalter aus :banane:

Roli14
08.03.2011, 23:14
@ Jens: Das ist die coolste und ehrlichste Antwort, die ich mir zu der Frage vorstellen kann. Danke dafür. Ich kann das voll verstehen und würde Dich mit Deinem Boot gerne auch mal live sehen.
Gruß Roland:cool::cool::cool:

spirit of freedom
30.03.2011, 22:15
Nachdem ich nun unser neues Boot bei euch vorgestellt habe und so tolle Resonanz bekommen haben, möchte ich auch von meinen ersten Fahreindrücken berichten. :seaman:

Letzten Samstag war es endlich soweit. Ein mit Booten erfahrener Kollege, sein Sohn, mein Sohn und ich haben uns in Roermond getroffen. Die Anreise war problemlos. Auf dem Hafengelände haben wir das Boot Silpfertig gemacht und ohne große Probleme zu Slipstelle gefahren.. Allerdings musste ich den Trailer fast versenken bis das Boot lautlos und ruhig ins Wasser glitt. Beide Motoren sind direkt ohne großes Gezeter angesprungen und nach eine Warmlaufphase sind wir langsam über den ersten See gekreuzt.
Bei der Bootsübernahme vor einigen Wochen hatte ich schon bemerkt das der Kühlwasserkontrollstrahl des rechten Motors etwas schwach war, zumindest deutlich schwächer als der des anderen Motors. In Roermond verschlimmerte sich dieser Umstand so, dass kaum noch von einem Kontrollstrahl gesprochen werden konnte.:cognemur: Ich denke das kann verschiedene Ursachen haben.. Verstopfung durch Ablagerung oder auch Abnutzung des Impellas. Da der Motor nicht merklich wärmer wurde als der andere und man ja auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen muss, haben wir dann ein paar schnellere Runde gewagt. Ich habe ja nicht viele Vergleichsmöglichkeiten aber es war der helle Wahnsinn wie dieses Teil ab geht. Ratzfatz aus dem Wasser in die Gleitphase und nur noch FUN. Ich war so aufgeregt das ich es gar nicht erst geschafft habe die Geschwindigkeit abzulesen. Zuviele Eindrücke und einfach nur das Gefühl der großen Freude. Auch mein Kollege, der selber Eigner eines 21 Fuß Festboots mit 5 Liter Mercruiser ist, war sehr angenehm überrascht und meinte das Boot sei die reine Hölle, pervers schnell. Nun aber genug der Prallerei.:ka5: Wie gesagt wir wollten es auch nicht übertreiben, zumal es am Samstag ja nicht das schönste und wärmste Wetter war. Zum Schluß hatte ich dann auch meinen Dämpfer bekommen.. Ich glaube der Trailer ist das erste was ich austauschen oder aber zumindest stark optimieren muss. Als wir das Boot aus dem Wasser holen wollten musste ich immer an die vielen Berichte im Forum denken. in denen beschrieben wurde das beim Slippen gerade die Räder eurer Trailer an das Wasser herankommen bzw. nie unter Wasser tauchen.:gruebel::confused- Ich selber hatte zwar nicht die Erfahrung aber, der gute und hilfsbereite Kollege schon. Wir mussten genau wir am Morgen auch, den Trailer wieder fast komplett versenken und ich glaube wir haben insgesamt 5 oder 6 Anläufe benötigt bis wir das Boot dann tatsächlich einigermaßen vernünftig auf dem Trailer hatten. Zentriert auf den Kielrollen und richtig auf den Auflagen. Horror ,und dazu noch die Schmach, dass trotz der Witterung der eine oder andere Zuschauer seinen Spass hatte. Dennoch überwiegt natürlich die Freude vom fahren und ich lasse mich da auch nicht verstimmen.

Das gehört wahrscheinlich dazu, optimieren und üben üben üben.:banane::banane::banane:

Oliver74
30.03.2011, 22:53
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt

.. Ich glaube der Trailer ist das erste was ich austauschen oder aber zumindest stark optimieren muss. Als wir das Boot aus dem Wasser holen wollten musste ich immer an die vielen Berichte im Forum denken. in denen beschrieben wurde das beim Slippen gerade die Räder eurer Trailer an das Wasser herankommen bzw. nie unter Wasser tauchen.:gruebel::confused- Ich selber hatte zwar nicht die Erfahrung aber, der gute und hilfsbereite Kollege schon. Wir mussten genau wir am Morgen auch, den Trailer wieder fast komplett versenken...

In Süßwasser würde ich mir da keinen großen Kopf machen. Ich versenke meinen Trailer seit 7 Jahren im Roermonder Maaswasser (In schönen Sommern: jedes Wochenende) :ka5:

Am Meer sieht es schon anders aus, aber die Methode "nur die Reifen ins Wasser" funktioniert leider nicht bei jeder Boot/Trailer Kombination. Wenn Du binnen fährts: Übe erst mal einige Male slippen und experimentiere mit dem "Grad der Versenkung". Meisstens klappt es dann schon besser.

Viele Grüße,

Oliver

wem76
06.04.2011, 01:25
Horror ,und dazu noch die Schmach, dass trotz der Witterung der eine oder andere Zuschauer seinen Spass hatte. Dennoch überwiegt natürlich die Freude vom fahren und ich lasse mich da auch nicht verstimmen.

Das gehört wahrscheinlich dazu, optimieren und üben üben üben.:banane::banane::banane:

Hallo!

Nicht so eng sehen, jeder fängt einmal an; die, die Dir Schmach einsuggerieren :stupid: oder lachen, hätten selbst nur gerne so ein schnittiges Teil:-)

Gratuliere übrigens zu Deinem Boot!:cool: Sieht stark aus mit den beiden Motoren; und bei der Farbe schliesse ich mich den anderen an.

Wir sind mit unserem Hänger auch am Limit, und zwar auf den Kilo genau. Falls Du einmal einen neuen einplanst, leg Dir vielleicht einen Kipphänger zu, dann bleiben die Räder eher aus dem Wasser, ich kann das nur wärmstens empfehlen.

Viel Spass und schöne Saison, hat ja nicht einmal noch begonnen (unser Boot schläft auf jeden Fall noch...)

lG
Harald