PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Versicherungskarte für Trailer mit grünem Nummernschild


Habanero
11.03.2011, 13:59
Hallo zusammen,

wie ich hier im Forum gelesen habe, braucht man ja für die Einreise nach Kroatien eine eigene grüne Versicherungskarte für den Trailer.
Ich habe nun versucht selbige von meinem KFZ-Versicherer, der HUK24, zu bekommen. Leider weigert dieser sich aber standhaft, auch nach Androhung meine 3 Fahrzeuge woanders zu versichern, dieses kleine Stückchen Papier auszustellen. :motz_4:
Ich könnte natürlich einfach eine Haftpflicht für den Trailer abschließen. Ich sehe aber irgendwo nicht ein, für eine Leistung zweimal zu bezahlen, auch wenn es nur ein paar Euros sind. Da bin ich halt manchmal etwas stur. :zwinkern:
Deshalb überlege ich jetzt ernsthaft wirklich zu einer anderen Versicherung zu wechseln.
Daher nun meine Frage an Euch, wer hat denn von seiner Versicherung für das Zugfahrzeug schon eine grüne Versicherungskarte für seinen Trailer bekommen und welche Versicherung ist das?

Tschüss Sven

stebn
11.03.2011, 14:38
jaja.... die bösen Versicherungen!!!

Da kannst du noch so oft die Versicherung wechseln wie du willst. Es wird dir keine eine grüner Versicherungskarte ausstellen ohne dass du dort eine Haftpflichtversicherung für ein paar € für den Trailer abschließt.


Damit würde dir die Versicherung einen Versicherungsschutz bestätigen wofür diese kein € bekommt!!!


...und für deinen ungebremsten Trailer kostet diese etwa 12€/a

dori
11.03.2011, 14:38
Hallo zusammen,

wie ich hier im Forum gelesen habe, braucht man ja für die Einreise nach Kroatien eine eigene grüne Versicherungskarte für den Trailer.
Ich habe nun versucht selbige von meinem KFZ-Versicherer, der HUK24, zu bekommen. Leider weigert dieser sich aber standhaft, auch nach Androhung meine 3 Fahrzeuge woanders zu versichern, dieses kleine Stückchen Papier auszustellen. :motz_4:

Tschüss Sven

ich glaube da wirst du auf granit beissen. :motz_4:

aber wer bezahlt denn, wenn sich dein trailer "selbständig" macht und einen schaden anrichtet. dann haftest du mit deiner kohle, denn der trailer war nicht am zugfahrzeug befestigt... also schliesse zu deiner sicherheit ein haftpflichtversicherung und eine teilkasko ab, dann bekommst du die grüne karte und bist auch noch richtig versichert und das kostet im jahr keine
€ 30,00.:ka5:

knobi
11.03.2011, 14:52
Ich habe die grüne Versicherungskarte für den Trailer - wie auch im vergangenen Jahr - bei der Kravag beantragt und heute in der Post gefunden.:chapeau:

Habanero
11.03.2011, 16:04
ich glaube da wirst du auf granit beissen. :motz_4:


na ja, es gibt aber ja wohl schon Versicherungen, die da kooperativer sind. Sie sollen ja auch gar keine zusätzlichen Leistungen bringen, sondern nur die Leistung, zu der sie sowieso verpflichtet sind, bestätigen.

aber wer bezahlt denn, wenn sich dein trailer "selbständig" macht und einen schaden anrichtet. dann haftest du mit deiner kohle, denn der trailer war nicht am zugfahrzeug befestigt... also schliesse zu deiner sicherheit ein haftpflichtversicherung und eine teilkasko ab, dann bekommst du die grüne karte und bist auch noch richtig versichert und das kostet im jahr keine
€ 30,00.:ka5:

Dann zahlt meine Bootshaftpflicht, bei der der Trailer in abgekoppeltem Zustand mitversichert ist.
Ich sehe einfach nicht ein mich von der Versicherung erpressen zu lassen für eine Leistung doppelt zu bezahlen, egal um wie viele Euros es geht.

Tschüss Sven

Habanero
11.03.2011, 16:06
Hi Knobi,

Ich habe die grüne Versicherungskarte für den Trailer - wie auch im vergangenen Jahr - bei der Kravag beantragt und heute in der Post gefunden.:chapeau:

cool, danke. :chapeau:
Dann werde ich mal bei denen den Preis für die Versicherung für mein WoMo anfragen.

Tschüss Sven

Berny
11.03.2011, 17:33
Dann zahlt meine Bootshaftpflicht, bei der der Trailer in abgekoppeltem Zustand mitversichert ist.

Frag doch dort mal an, wenn die den Trailer versichert haben, sollten die auch eine Internationale Versicherungsbestätigung ausstellen können.:ka5:

Habanero
11.03.2011, 17:38
Frag doch dort mal an, wenn die den Trailer versichert haben, sollten die auch eine Internationale Versicherungsbestätigung ausstellen können.:ka5:

nee, machen, die nicht, weil sie keine KFZ-Versicherungen machen. Das ist auch nachvollziehbar. Die haben gar keine grünen Versicherungskarten.

Tschüss Sven

roehrig
11.03.2011, 19:10
Wie seit Ihr denn hier drauf ???

Ist doch sonnenklar: Es KANN Dir keine Versicherung eine grüne Karte ausstellen, wenn Du bei das Objekt nicht bei denen versichert hast !

Wie soll das gehen ???



Mein Trailer ist auch mit grüner Nummer zugelassen, die Trailerhaftpflicht ist in der Bootshaftpflicht inkludiert. Ich hab auch keine grüne Karte. Sie ist nicht vorgeschrieben. Nicht in HR, nicht in IT und auch nicht in GR. Es stellt sich mir die Frage, warum sollte ich diese unbedingt haben ???
Nur weil irgendjemand das empfiehlt ???
Der Bundesumweltminister empfiehlt auch E10 - folgt ihr seiner Empfehlung ???

Das Bureau grüne Karte macht nichts anderes als eine Abwicklung übernehmen. Das traue ich mir in den o.g. Ländern selber zu, bzw meinem Versicherungsunternehmen.



Jetzt stelle ich noch mal ne Frage: Wann könnte denn eine derartige Karte erforderlich werden ? - Wenn das Boot im Wasser und der Trailer abgehängt an der Seite steht. Das wird schon mal nicht im öffentlichen Verkehrsraum sein, oder stellt ihr Eure Trailer in HR einfach an die Straße ???

Mein Trailer steht beim CP auf dem Parkplatz oder, wenn vorhanden, auf einem extra Trailerplatz. Handbremse nehm ich ungern. Dicke Steine und/oder Keile vor die Räder zu legen finde ich besser.
Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich denke das Risiko ist seeehr gering. Und wenn hab ich ja ne Haftpflicht über die Bootsversicherung.

Sobald der Trailer an irgendeinem Fahrzeug hängt, ist dieser über dieses Fahrzeug versichert. Sollte es ein nicht zugelassener Trecker o.ä. sein muß der Halter haften. Egal wie viele Versicherungen und grüne Karten man hat: Alle werden sich auf das Zugfahrzeug und dessen Halter/Fahrer berufen. Immer (IMMER) wenn der Trailer an einem Zugfahrzeug hängt, haftet eine Anhängerversicherung nicht !


Also, der Zustand, daß man auf der Autobahn / Landstraße nur mit Unfallgegner allein ohne Dolmetscher oder Zeugen und so weiter eine Trailerversicherung braucht KANN nicht eintreten. Oder pflegt Ihr den Trailer nach Hause zu schieben ???




Sven, denk doch einfach nocheinmal nach, ob Du diese wirklich brauchst.

Berny
11.03.2011, 19:17
Sven, denk doch einfach nocheinmal nach, ob Du diese wirklich brauchst. Auf der Grenze sagt dir das dann schon der Beamte, der dir dann die Einfahrt nach HR untersagt....

In Österreich gibt es dieses Thema nicht wirklich, weil auch Änhänger Haftpflichtversichert sein müssen, und deshalb die Versicherung eben diese Grüne Karte ausstellt.

@Sven: der Ausdruck "grüne Karte" ist nur relativ, weil die meisten Bestätigungen in Grün ausgedruckt werden.
Letztlich brauchst du eine Bestätigung, dass der Hänger versichert ist, warum also, sollte diese deine Versicherung nicht ausstellen?
Sie stellt dir ja auch die notwendige "Blaue Karte" aus, oder :ka5:

Ich würd einfach mal nachfragen :ka5: und nicht spekulieren...

Übrigens gibt es dann auch die Möglichkeit, eine Kurz-Versicherung abzuschließen, sollte das notwendig sein...

roehrig
11.03.2011, 21:33
Berny, wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig:

...Sie ist nicht vorgeschrieben. Nicht in HR, nicht in IT und auch nicht in GR. .....



Die echte grüne Karte, wo man sie wirklich braucht kann schon mehr:
http://www.gruene-karte.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Versicherungskarte_f%C3%BCr_Kraftve rkehr

Es ist eben nur so, daß es (wie wikipedia ja schreibt) eigentlich ein überholtes System und nicht mehr unbedingt erforderlich ist !


Auch der ADAC schreibt "empfohlen" und nicht erforderlich.....
ADAC Kroatien (http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=68)

Das schreibt er aber immer, z.B. Italien (http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=69)

oder Österreich (http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=1)



Ich sags noch mal: Der Bundesumweltminister empfiehlt E10: Folgt Ihr seiner Empfehlung ???

Ole
11.03.2011, 23:08
OT:
......
Ich sags noch mal: Der Bundesumweltminister empfiehlt E10: Folgt Ihr seiner Empfehlung ???

Klar, ich schon. Du nicht?:smiley:


Ciao Bernd

Habanero
12.03.2011, 19:12
Hi Manuel,


Auch der ADAC schreibt "empfohlen" und nicht erforderlich.....
ADAC Kroatien (http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=68)

der selbe ADAC schreibt aber an anderer Stelle (http://www1.adac.de/reiseservice/Wassersport/Aktuelles/Transport.asp?ComponentID=216030&SourcePageID=127406):

Für Kroatien und Slowenien sollte man außerdem eine eigene grüne Versicherungskarte für den Hänger bei der Versicherung anfordern – unabhängig davon, ob der Hänger versichert ist oder nicht. Diese werden oft nur nach hartnäckiger Forderung ausgestellt.

Es geht mir übrigens nicht darum ob der Trailer in irgendeiner Situation nicht versichert wäre, das ist er auf jeden Fall. Es geht lediglich darum den kroatischen Grenzern das auch schwarz auf grün belegen zu können.

Ich sags noch mal: Der Bundesumweltminister empfiehlt E10: Folgt Ihr seiner Empfehlung ???

Nöö, ganz sicher nicht. Aber wenn der Grenzer mir das empfiehlt, mit dem Hinweis darauf, dass ich sonst nicht weiter fahren darf, tanke ich das Zeug natürlich. :zwinkern:

Tschüss Sven

Habanero
12.03.2011, 19:24
Hi Berny,

Ich würd einfach mal nachfragen :ka5: und nicht spekulieren...


danke für den Hinweis, aber das habe ich schon gemacht. Der Mensch von der Bootsversicherung meinte, dass sie keine grüne Karte ausstellen können.
Ob die Farbe nun entscheidend ist weiß ich nicht. Es ist aber halt immer von der grünen Karte die Rede und ich habe nur sehr begrenzt Bock mit einem kroatischen Grenzer über die Farbe meiner Versicherungsbescheinigung zu diskutieren. :zwinkern:


Übrigens gibt es dann auch die Möglichkeit, eine Kurz-Versicherung abzuschließen, sollte das notwendig sein...

... die vermutlich mindestens genauso teuer wie eine gscheite Ganzjahresversicherung für den Trailer ist.

Tschüss Sven

roehrig
12.03.2011, 22:38
.... Es geht lediglich darum den kroatischen Grenzern das auch schwarz auf grün belegen zu können.....


Hi Sven,

nimm doch Deine Police (oder Kopie) der Bootsversicherung mit nach HR. Da steht es doch drin. "GrüneKarte" ist quasi eine eigenständige Firma. Das machen nun mal nicht alle Versicherer, weils auch Geld kostet. Den Zweck des Versicherungsnachweises erfüllen auch andere Dokumente.

Übrigens: Ich fahre seit 1995 bis auf zwei Ausnahmen jedes Jahr nach HR. Mich hat an der Grenze noch nie jemand danach gefragt. Und in den 90er Jahren bin ich über einen kleinen Grenzübergang in Istrien rüber gefahren. Ersatzlampen-Kasten, Impfausweis vom Hund wollten sie schon mal sehen. Sie haben mich auch schon mal gefragt, seit wann ich unterwegs sei und ob ich geschlafen hätte (sollte wohl Richtung Übermüdung gehen). Aber ne grüne Karte wollte noch nie jemand sehen !!!

Berny
13.03.2011, 12:52
Du hast wohl auch noch nie einen Unfall gehabt, oder ???

Es ist müßig darüber zu diskutieren, obs Sinn macht oder nicht, bei uns gibt es die Karte von den Versicherungen, wenn man sie braucht, ich hab sie mit, und gut ists.

Ich hoffe, dass ich sie nie brauchen werde!!!

Übrigens: diese komsiche Gesellschaft der "grünen Versicherungskarte", kenn ich nicht.
Das Deutsche Büro Grüne Karte (DBGK) ist die für Deutschland zuständige Einrichtung zur Abwicklung von Autohaftpflichtfällen im Rahmen des internationalen Grüne Karte Systems.
Ist je eh recht nett, hat aber mit der eigentlichen "Grünen Karte" aber auch gar nicht wirklich was zu tun. :ka5:
Wenn die Deutschen da wieder was eigenes machen, auch recht, bei uns macht das die ganz normale Versicherung.

Übrigens ein ganz interessanter Bericht:
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1115745%2C%2C