PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antifouling auftragen ohne anschleifen !?


sas0r
15.03.2011, 11:30
Hallo,

ich habe bei meiner Rinker Captiva kein AF drauf, ist eigentlich ein reines Slipboot. Jetzt habe ich aber quasi für Lau einen Bootsliegeplatz angeboten bekommen.

Da auf meinem Boot noch nie AF drauf war, und somit der Rumpf super glatt (wie neu) ist, gibt es auch AF ohne den Rumpf anzurauen?

Gruß

Icing
15.03.2011, 12:05
Gute Frage !
Interessiert mich auch, da ich das dieses Jahr auch vorhabe.....:gruebel:

sas0r
15.03.2011, 12:14
ich habe eben mit einem Freund telefoniert der auch Boote Restauriert,Reinigt usw.


Er meinte AF ist kein Muss, hier auf dem Rhein soll der "Befall" nicht so stark sein, das Boot bekommt man wieder mit Salzsäure etc. sauber (nach einer Saison zb).

Ich werde es wagen, Boot liegt nicht im Fliesenden Gewässer, Reinigung 180 Euro. AF Anstrich ca 1000-1500 Euro / 2 Jahre.

Werde euch Ende Saison 2011 dann berichten :)

Gruß

Freiheit
15.03.2011, 12:19
Ich werde es wagen, Boot liegt nicht im Fliesenden Gewässer, Reinigung 180 Euro. AF Anstrich ca 1000-1500 Euro / 2 Jahre.
Gruß

Der Preis ist für ein Slipboot (ich gehe mal von ca. 6 - 7 Meter aus) sehr teuer :ka5:!

Gruß Michael

sas0r
15.03.2011, 12:21
ist ja dann kein Slipboot mehr :)

Ok ich hole mir mal mehrere Angebote ein..... danke dir !

Gruß

steindlc
15.03.2011, 15:26
Grüß euch!
Bin hier an der Donau in Österreich. Da ich voriges Jahr mein Boot neu bekommen habe habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Das Boot sollte die ganze Saison im Wasser bleiben. Mein Händler sagte mir einmal Antifouling immer Antifouling. Habe meine Kollegen im Club gefragt. Ein eindeutiges ja zu Antifouling, außer du nimmst es alle 3 Wochen raus und nimmst den Hochdruckreiniger. Sie hatten recht. Habe Seajet 033 (selbstpolierend). Ist erstklassig. Keine Probleme im Herbst. Ein anderer meinte nein bei meinem Boot nicht. Hab ihn im Jänner bei der Jahreshauptversammlung getroffen und ihn gefragt. Er meinte nur: "Habs gleich aufgegeben und das Boot einer Firma übergeben. Bei mir war nur der Antrieb bis zum Propeller die ganze Saison im Wasser, kann nicht weiter wegen der Rückenlehne, hatte da kein Antifouling drauf und ich mußte schon ordentlich draufspritzen mit dem Hochdruckreiniger riesiger Unterschied, wirklich.
Christian

FAR FAR AWAY
15.03.2011, 15:54
Hallo Zusammen,

ich habe bei uns an in Wien an der Donau einen Waserliegeplatz (April- Oktober) der Algenbewuchs ist hier ziemlich stark!

Meinem früheren Boot (Bombard DB600) habe ich in der zweiten Saison, als ich dieses hatte auch ein TRILUX Antifouling spendiert, dafür habe ich 2003 samt Arbeitszeit und Material ca. 600 Euro bezahlt.

Leider gab es aber immer wieder Stellen, die sich abgelöst haben, da half dann nur immer: anschleifen, überwalzen,...

Da aber auch das AF nach Ende der Saison eine ordentliche Reinigung brauchte, habe ich mich bei meinem jetzigen Boot entschieden gar kein AF aufzutragen, schaut auch schöner aus und bremst den Rumpf weniger,..

Ich liege meist von Saisonstart im April bis zum Sommerurlaub im Wasser, dann kommt das Boot heraus, wird abgekärchert und mittels Spezialreiniger (nur mit Mundschutz) gereinigt, da dieses Mittel etrem ätzend ist.
Das Ergebnis spricht aber für sich, schaut wie neu aus!

Dann die drei bis vier Wochen Salzwasser reinigen quasi den restlichen "Süsswasserdreck" dafür kommen die kleinen Seepocken, die ich aber ein mal pro Woche mit einem Schwammerl recht leicht wegbekomme.

Zurück nach dem Urlaub ins Süsswasser, verschwinden dann die "Reste" vom Salzwasserliegen, dafür kommen die Algen erneut,..

Reinigen muss man das Unterwasserschiff ohnedies, mir gefällt es besser OHNE Antifouling, auch wenn man dafür so Einiges tun muss,...

Gillmor
17.03.2011, 19:27
Schau mal bei www.dr.keddo.de .
Die haben ein Gelartiges Antifouling welches ohne zu schleifen zu verarbeiten ist.

Ob gut ist weis ich auch nicht.

Servus Franz

elmarG.
19.03.2011, 05:48
...das Thema hatten wir ja schon mal...
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=18491&highlight=macgeibes+bastelstunde

FAR FAR AWAY
19.03.2011, 18:19
...das Thema hatten wir ja schon mal...
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=18491&highlight=macgeibes+bastelstunde

Stimmt, wird aber Viele immer wieder erneut interessieren, daher:

SUCHFUNKTION benutzen :chapeau:

Icing
19.03.2011, 19:43
Stimmt, wird aber Viele immer wieder erneut interessieren, daher:

SUCHFUNKTION benutzen :chapeau:

Hab ich mal probiert Roman, aber viel zum Thema Antifouling auftragen kommt da nicht, weil es wohl wenig hier machen...:ka5:

Speziell würde mich mal interessieren:
Welche Produkte kann man empfehlen ; welche kann man nicht empfehlen ;
vor allem Erfahrungsberichte ; würde derjenige es genau so wiedermachen ; u.s.w.

da ist eigentlich nix..:confused-

nur immer : Ich würde es lieber nicht machen, weil.....:ka5:

oder habe ich da einen Hauptthread übersehen ?? :gruebel:

elmarG.
20.03.2011, 05:49
...auf alle Fälle,- derjenige, der sein Boot 1 Saison ohne AF im Hafen liegen lies- weiß sicher ein Lied davon zu singen... des Klump frißt sich ins GFK so derartig rein -da wird man beim putzen zum Perserker...:cognemur:

Selber hab' ich das "harte" AF vom Hempel aufgetragen- sprich: anschleifen, 3x Primer, 3x AF- alles naß in naß (siehe link unten), und am Schlauch das selbsterodierende von Yachticon...
http://members.aon.at/paparazzi/IMG_3396-400.jpg
http://members.aon.at/paparazzi/IMG_3397-400.jpg
http://members.aon.at/paparazzi/IMG_3411-400.jpg
http://members.aon.at/paparazzi/IMG_3416-400.jpg

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=14410&highlight=antifouling

Kerlcheline
20.03.2011, 09:15
Wir hatten das erste Jahr als Wasserlieger kein Antifouling drauf.:ka5:
Und ich kann nur sagen, das ist sch......e :motz_4:
Wir haben stundenlang geschruppt und der Rumpf wurde nicht mehr weiß, somit wurde dann in einem Fachbetrieb das Antifouling aufgetragen.
Am Schlauch haben wir das selbe wie Elmar drauf.:smileys5_

Was solls das Boot ist unser Hobby und wird auch ordentlich genutzt, wie sich das auf den Verkaufspreis in 10 Jahren auswirkt ist uns wurscht. Es wurde neu gekauft abgestimmt auf unsere Bedürfnisse, und falls wir es mal verkaufen, ist es ja trotzdem ein gut gepflegtes und gewartetes Boot .:seaman:

Icing
20.03.2011, 16:38
So seh ich das auch. :chapeau:
Wenn man vorhat das Boot noch einige Zeit zu behalten, dann sollte es auch auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden, und nicht auf eventuelle Käufer.
Unseres lag immer 6 Wochen im Salzwasser, und ich hab mir jedes Jahr aufs Neue einen Wolf geschrubbt. Schön, es sieht dann wieder aus wie neu, aber der Bewuchs wird jedes Jahr stärker. Dazu kommt jetzt noch mehr Liegezeit im Wasser.
Jetzt hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf, am Ende vom Urlaub immer unterm Boot zu liegen....
Das Boot ist für mich da, und nicht ich fürs Boot....

Bei drei Wochen würde ich es aber auch niemals in Erwägung ziehen...
Wie lange dauert es mit dem Antifouling, bis der Rumpf wieder sauber ist? :gruebel:

Kerlcheline
20.03.2011, 17:46
Da mein Mann letztes Jahr Ende der Saison kranheitsbedingt nicht bei der Reinigung helfen konnte, machte ich es alleine. Elmar hat uns geholfen es raus zu slipen und es mit dem Hochdruckreiniger bei der Tankstelle abgewaschen.:smileys5_
Der Rumpf hat ein hellgraues Antifouling drauf und der Bewuchs geht relativ gut runter. Es bleiben nur ein paar hellbraune Flecken. Das ist halt so, es stört mich nicht.:ka5:
Dagegen die Reinigung des Schlauches wo kein Antifouling drauf ist hat Stunden in anspruch genommen:cognemur:

Aia
21.03.2011, 09:03
mein hartes Teflon, Nano, Highspeed, Ultra Kupferantifouling wird alle 3 Jahre erneuert (Süsswasser), ein Anschleifen ist nicht nötig.
Der Rumpf sieht immer sauber aus, größere Reinigungsarbeiten fallen nicht an.
Warum soll das eine Wertminderung sein, wenn alles sauber gemacht ist?
Eins ist aber klar, einmal AF - immer AF.