PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassdichtring


rgbavaria
20.03.2011, 19:27
Ich wartete meinen Motor (Honda BF5) in den letzten Jahren immer selbst und kaufte mir dazu den orginalen Ölablassdichtring von Honda. Der Händler verlangte dafür im letzten Jahr den stolzen Betrag von 4,30 €.
Kann mir jemand sagen
- ob dies der normale Preis ist und
- ob ohne Bedenken auch ein Öldichtring aus Kupfer, wie beim Auto oder Motorrad verwendet werden kann.
Danke für jede Antwort.
Richard

Michael73
20.03.2011, 19:57
Welchen Ring meinst du ?
Motoröl ?
Getriebeöl?

Gruß Michael

rgbavaria
20.03.2011, 20:02
Michael,
ich meine den Dichtring an der Ablassschraube für das Motorenöl. Der Ring ist nicht ständig im Wasser, aber es kann natürlich Salzwasser hinspritzen und ich habe keine Ahnung wie dann Kupfer mit dem Grauguss des Motorblocks reagiert.
Richard

DieterM
20.03.2011, 20:34
Nein Richard,

der Dichtring muß aus Spezialkunststoff sein, da Kupfer oder Alu-Dichtringe mit Seewasser schnell korrodieren (Electrolyse) würden und somit undicht werden.

Der Preis ist schon saftig, wenn er stimmt. Ich habe meine paar Ersatzteile immer aus Italien mitgebracht, wo trotz der 20% MWST die Verschleißteile weniger kosten.:smileys5_

rgbavaria
20.03.2011, 20:40
Danke Dieter,
ich werde also den Orginaldichtring verwenden, mir aber eine günstigere Quelle suchen.
Richard

Michael73
20.03.2011, 20:49
Habe für 10dichtringe für motoröl beim dichtungshabdel 2 euro bezahlt

DieterM
21.03.2011, 12:12
Danke Dieter,
ich werde also den Orginaldichtring verwenden, mir aber eine günstigere Quelle suchen.
Richard


Es heißt ja immer so schön, der original Dichtring an der Ablaßschraube soll beim Ölwechsel erneuert werden. Ich bin der Meinung, das wenn der alte Dichtring noch in einwandfreiem Zustand ist, also nicht brüchig oder bereits zerquetscht wurde, dann kann man diesen immer nochmal verwenden. :smileys5_

Bei KONRAD Autoteile als Großhändler für Werkstattversorgung, kann man verschd. Öldichtringe als Mengenpackung zu günstigen Preisen bekommen. Ob sie aber Kunststoffdichtringe haben, sollte man prüfen.:smileys5_

rgbavaria
21.03.2011, 15:06
Es handelt sich um keine Kunststoffdichtung, sondern eine aus Metall, deren Legierung aber unbekannt ist. Sieht aus wie Alu. Wenn ich genauere Infos und günstigere Bezugsquelle habe, werde ich dies hier einstellen.
Vielen Dank für die Antworten.
Richard

DieterM
21.03.2011, 17:14
Hallo Richard,

dann haue mal Deinem HONDA-Betrieb ordentlich auf die Finger! :cognemur:

Habe insgesamt 5 HONDAs gehabt seit 1981, einen habe ich noch, den BF2 aus 1998 (Hilfsmotor), und derzeit am Boot einen YAMAHA F60 CETL aus 2006. An allen Motoren wurden nur original Hard-Kunststoff-Ölablaßringe verwendet.:smileys5_

Wenn HONDA jetzt Metalldichtringe verwendet, dann müssen diese absolut salzwasserfest sein und dürfen nicht korrodieren können.:smileys5_

OLKA
21.03.2011, 17:32
Ich habe noch nie einen neuen Dichtring eingesetzt.

Solange kein Oel herauskommt...