PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung / Rückwärtsgang rattert


tuckihome
21.03.2011, 21:29
Hallo !
Habe hier einen alten Yamaha 28 PS Motor ( ca 80iger Jahre) erstanden . Nach 1 Jahr Standzeit mit angeblicher überholung durch eine fachwerkstatt inklusiv impellerwechsel habe ich nun ein problem mit der schaltung. Und zwar folgendes:

1. Schaltzug angebracht. Vorwärtsgang rein- alles ok
dann wieder auf neutral- alles ok. wenn ich den rückwärtsgang einlege rattern am getriebe - gang geht nicht richtig rein. neutral und vorwärts alles ok. sieht fast so aus, als wenn der rückwärtsgang rausspringt . . . evtl wegen punkt 2 ???

2. Das "wiederlager" (dort wo der schaltzug eingehängt und befestigt wird am motor) hat ein wenig spiel. ist das so gewollt oder muss der schaltzug den rückwärtsgang halten ??also den hebel in rückwärtsstellung nach hinten drücken und dort auch halten - also möglichst starr ?

3. wenn ich die fernschaltung am ganghebel aushänge ist auch wenig wiederstand zu spüren wenn ich vorwärts bzw. rückwärts von Hand schalte. bei meinem alten evinrude klackt der hebel richtig beim schalten in den vorwärts bzw. rückwärtsgang

Ist spiel beim schalten eigentlich gewollt ? (weil die befestigung für das wiederlager der kabelsteuerung an einem gummipuffer der motorauflage in der schale befestigt ist:cognemur:). Oder darf man die schaltung so befestigen dass sie absolut kein spiel hat und man die gänge reindrückt ? darf der Rückwärtsgang rausspringen wenn er einmal eingelegt ist ?

So ein kollege meinte ohne richtig nachgeschaut zu haben: klauen abgenutzt-motor nichts mehr wert. aber der vorwärtsgang schaltet doch astrein. ist evtl beim impellerwechsel was schiefgelaufen ? (hatte ich hier gelesen)

Gruss, Thomas

misch
21.03.2011, 21:40
Hallo Thomas,

bau das Unterwasserteil nochmal ab.

Den Gangschaltungshebel auf neutral stellen und die Vielzahnwelle so lange verdrehen, bis du nach rechts und links gleich viel Spiel hast. Dann das Unterwasserteil wieder an den Rest vom Motor schrauben und es sollte klappen.

So, das war der Vorschuß. Jetzt du mit einer kurzen Vorstellung deiner Person und deinem Boot. :chapeau:

hobbycaptain
21.03.2011, 21:50
u.U. ist aber auch nur der Schaltzug etwas verstellt

tuckihome
22.03.2011, 07:38
Hallo !

Vielen Dank für den Tipp. Leider sind meine Fragen noch nicht alle beantwortet. Ist es wirklich so dass es am schaltgestänge liegt ? müsste der herr in der werkstatt doch eigentlich wissen... darf die schubstange für die hebelbewegung bombenfest sein oder muss etwas spiel vorhanden sein ?

Zu meiner Person:

bin 38 Jahre.habe nun mein 2tes boot gekauft. das erste ist durch einen schaden am motorschaft ( berührung mit einem unterwasserhindernis ?) defekt gewesen. wer weiss was diese dämpfergummis und die schale zur führung des schaftes kosten der weiss auch dass die reparatur oft nicht mehr lohnt...

so, boot verkauft. im gegenzug ein rassiges sportboot mit ca 6m länge mit motor 28ps yamaha älteres baujahr wiedergekauft - man kanns ja nicht lassen wenn man einmal mit dem bootsvirus infiziert ist.


Übrigens - wer hat noch einen tipp woher man günstig trailerrollen bekommt ? gibt es alternativen ?

Gruss, Thomas:cool:

tuckihome
22.03.2011, 15:13
:cool:

Hallo !

Hab einfach wie von Misch geschrieben das Unterwasserteil abgenommen. Vielzahnwelle sagte mir nichts... Also hab im Unterwasserteil mal das Getriebe hin und hergeschaltet und den Propeller dabei bewegt Inklusiv Antriebswelle die nach oben führt ( Ist das die Vielzahnwelle ?). So, Vor und rückwärtsgang liessen sich schalten. Dann versucht zusammenzubauen.die Antriebswelle die nach oben läuft so gedreht, dass sich das Unterwasserteil wieder zusammenbauen lässt.Dann oben am hebel auf rückwärtsgang gestellt ( verbindungsmutter ist gut sichtbar) unten das Ganggestänge auch reingedrückt ( damit oben wie unten alles auf rückwärtsgang steht. Zusammengebaut und Schaltgestänge verbunden. Jetzt schaltet der AB auch wieder mit einem Klack !!!!

dori
22.03.2011, 16:23
:cool:

Hallo !

Hab einfach wie von Misch geschrieben das Unterwasserteil abgenommen. Vielzahnwelle sagte mir nichts... Also hab im Unterwasserteil mal das Getriebe hin und hergeschaltet und den Propeller dabei bewegt Inklusiv Antriebswelle die nach oben führt ( Ist das die Vielzahnwelle ?). So, Vor und rückwärtsgang liessen sich schalten. Dann versucht zusammenzubauen.die Antriebswelle die nach oben läuft so gedreht, dass sich das Unterwasserteil wieder zusammenbauen lässt.Dann oben am hebel auf rückwärtsgang gestellt ( verbindungsmutter ist gut sichtbar) unten das Ganggestänge auch reingedrückt ( damit oben wie unten alles auf rückwärtsgang steht. Zusammengebaut und Schaltgestänge verbunden. Jetzt schaltet der AB auch wieder mit einem Klack !!!!

das ist ein typischer Fall von "chickenrun oder ein blindes Huhn findet ein Korn.....Gratulation, und toi toi toi.

misch
22.03.2011, 18:17
Na also Thomas,

geht doch. :chapeau: