PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stingray Predator 5,1m CAT


FrankHH
24.03.2011, 21:48
hallo leute,
ich suche bilder von anderen stingray predator rib's zum vergleich mit meinem neuenen alten teil. hat vielleicht jemand welche, zb von alten messebesuchen? der hersteller, stingraymarine in südafrika, ist da leider nicht sehr in geberlaune. besonders die motormontage interessiert mich, da es wegen des catamaranartigen tunnel-hull rumpfes für den betrieb mit 2 motoren vorgesehen ist, ich aber einen 140er chrysler in der mitte montieren möchte, was einige umbaumaßnahmen bedingt.
danke vorab,
vg, frank

DieterM
25.03.2011, 10:16
Hallo Frank,

das Predator 5,1 ist nur bis max. 2 x 60 PS und nur Doppel-Outboarder freigegeben. Siehe

http://www.stingraymarine.com/predator-rib.html

Erst das Predator 5,4 kann auch mit einem Einzel-Motor bestückt werden, aber nur bis 115 PS, weil es die nötigen Spiegelverstärkungen und techn. Voraussetzungen hat.

Warum willst Du einen 140 PS Motor anbauen? Der zerlegt doch das Boot bei den ersten Wellen, ganz abgesehen das es nicht mehr zulassungsfähig wird.:smileys5_

FrankHH
25.03.2011, 14:51
...hab ich das gefragt?

DieterM
25.03.2011, 18:58
Sorry Frank,

aber ich denke hier weiter. Erfahrungsgemäß geht ein solcher erforderlicher Umbau am Spiegel, wenn es überhaupt möglich ist, sicher ins Geld und ev. sogar zum Total-Verlust des Bootes, denn zurückbauen ist auch kostenintensiv. :smileys5_

Diesen Umbau kann Dir nur die Konstruktion bei STINGRAY Marine erläutern, wenn sie wollen, denn die wissen wie die Kräfte ins Boot übertragen werden und wo bei dieser geballten Punktbelastung von 140 PS überhaupt angesetzt werden kann..

Ob da die Werft in RSA einspringt bezweifel ich. Vielleicht solltest Du es mal mit einem Rennstall Hinweis probieren. :gruebel:

FrankHH
25.03.2011, 21:44
lieber dieter,

ich unterstelle dir einfach mal lautere und fürsorgliche absichten und danke dir dafür herzlich. trotzdem bitte dich eindringlich damit aufzuhören mir vorschläge zu machen, was ich tun soll und darf, das entscheide ich alleine, das alter und jeglichen fachlichen background dafür habe auch, ok?

zurück zum thema: logisch habe ich die werft als 1. kontaktiert, das schrieb ich ja auch im startpost und ich weis auch schon, was ich optimieren möchte, allerdings hätte ich gerne ein paar vorlagen gesehen, da ich das rad nicht nochmal erfinden möchte.

zur motorisierung: was ein spiegel abkann hängt nicht nur von der leistung, sondern auch vom motorgewicht ab. mein 140er wiegt nur 136kg. vergleiche doch mal, wieviel oder wie wenig 4takt ps man dafür bekommt. dieses böötchen ist als arbeitsboot für militärische einsätze konzipiert worden und "ausreichend" stabil.

viele grüße,
frank

ehemaliger Benutzer
25.03.2011, 21:49
Hallo Frank,
ich lese schon sehr lange in diesem Forum ohne je etwas geschrieben zu haben.
Mich interessieren eher die Reiseberichte oder besonders die Bilder der hier gemeldeten User.
Was mich eigentlich stört oder eher nachdenklich macht, ist das ständig ein und dieselben schreiben-ca.13 an der Zahl.
O.k.-manch einer möchte halt nur einen Rat und darauf kann und darf natürlich jeder antworten-aber meist ist es ja so das sich an den ca.13 jemand so hochhangelt und Antworten bekommt-das er im Endeffekt keine Lust hatt mal weiterzuschreiben oder um neuen Rat bitted.
Speziell in deinem Fall mit einem Catamaran-ist das zufällig das Boot was etliche Monate bei boatshop 24-stand dann kann ich Dir sagen das deine 140 Hp-Ps für dein Boot Spaß oder etwas mehr Spaß bedeuten.
Die Verklebung zu den Schläuchen hält etliche Jahre sollte aber überprüft werden-zusätzliche ´Winkel´sprich Verstärkungen sind aber angebracht.
Du hast bei einem Catamaran mit Motor mittig hinten einen verstärkten Venturieeffekt-heisst probieren-am besten mit einem Bracket was man hydraulisch oder einfach nur per Gewindespindel bewegen kann.
Es wird hier im Forum immer auf-das darfst Du nicht,das geht nicht,blödsinn,rudimentäres Verhalten gepocht oder geschrieben.
Zum Glück kann jeder ein Boot bauen und mit was auch immer motorisieren und fahren-o.k.ausgenommen die Bodenseeregion-aber bauen ,anmelden fahren geht-und das ist gut so-immer noch ohne TÜV oder Dekra oder sonst was...aber mit eigenem Geradestehen bei Unfall!!!Und da hilft auch meist keine Versicherung-den die meisten versichern keine Eigenbauten!
Und bitte Frank-lösche doch nicht deine öffentlichen Bootsdaten-oder Bootsprofil-einer Frau Merkel-oder deren Heimat brauch man sich doch nicht schämen...
Beste Grüße

hobbycaptain
25.03.2011, 22:08
Hallo Frank,
ich lese schon sehr lange in diesem Forum ohne je etwas geschrieben zu haben.
Mich interessieren eher die Reiseberichte oder besonders die Bilder der hier gemeldeten User.
Was mich eigentlich stört oder eher nachdenklich macht, ist das ständig ein und dieselben schreiben-ca.13 an der Zahl.
O.k.-manch einer möchte halt nur einen Rat und darauf kann und darf natürlich jeder antworten-aber meist ist es ja so das sich an den ca.13 jemand so hochhangelt und Antworten bekommt-das er im Endeffekt keine Lust hatt mal weiterzuschreiben oder um neuen Rat bitted.
Speziell in deinem Fall mit einem Catamaran-ist das zufällig das Boot was etliche Monate bei boatshop 24-stand dann kann ich Dir sagen das deine 140 Hp-Ps für dein Boot Spaß oder etwas mehr Spaß bedeuten.
Die Verklebung zu den Schläuchen hält etliche Jahre sollte aber überprüft werden-zusätzliche ´Winkel´sprich Verstärkungen sind aber angebracht.
Du hast bei einem Catamaran mit Motor mittig hinten einen verstärkten Venturieeffekt-heisst probieren-am besten mit einem Bracket was man hydraulisch oder einfach nur per Gewindespindel bewegen kann.
Es wird hier im Forum immer auf-das darfst Du nicht,das geht nicht,blödsinn,rudimentäres Verhalten gepocht oder geschrieben.
Zum Glück kann jeder ein Boot bauen und mit was auch immer motorisieren und fahren-o.k.ausgenommen die Bodenseeregion-aber bauen ,anmelden fahren geht-und das ist gut so-immer noch ohne TÜV oder Dekra oder sonst was...aber mit eigenem Geradestehen bei Unfall!!!Und da hilft auch meist keine Versicherung-den die meisten versichern keine Eigenbauten!
Und bitte Frank-lösche doch nicht deine öffentlichen Bootsdaten-oder Bootsprofil-einer Frau Merkel-oder deren Heimat brauch man sich doch nicht schämen...
Beste Grüße

tja, mit Leuten die nur lesen ist ein Forum ein totes Forum :ka5:
Ein Forum lebt von Posts und nicht vom Lesen allein.

und, lieber Unbekannter Erstposter, da Du schon so lange hier im Forum mitliest, hast Du sicher auch schon gelesen, dass wir hier allle Vornamen haben :biere: .

FrankHH
25.03.2011, 22:35
hallo jet,
bitte poste mal den link zum boatshop24.
danke vorab,
vg, frank

ehemaliger Benutzer
25.03.2011, 22:42
tja, mit Leuten die nur lesen ist ein Forum ein totes Forum :ka5:
Ein Forum lebt von Posts und nicht vom Lesen allein.

und, lieber Unbekannter Erstposter, da Du schon so lange hier im Forum mitliest, hast Du sicher auch schon gelesen, dass wir hier allle Vornamen haben :biere: .

O.k.war nicht richtig....man unterschreibt -also Gunther(-nein der holt sich keinen runter ..oder so ähnlich..)
Aber ferdi-ist sicher intern bekannt nach den Jahren der zugehörigkeit bei den meisten-steht doch auch für Ferdinant ?(das war mal ein Clown ...)nimms nicht übel...
Ich möcht auch nicht zu allem was schreiben oder kommentieren was hier geposted wird-weil Umweltschutz geht z.b. alle an -aber in einem Boots/Schlauchbootforum über die eigenen ´Sünden´sprechen oder gewisses Verurteilen-das ist doch Wasser auf die Mühlen oder Öl ins Feuer von gewissen Leuten was auch immer gießen....
Ich schreib jetzt einfach mal alles zusammen-nicht unbedingt persönlich nehmen...ferdi...
Wie eingangs geschrieben-ich wollt und möcht nur gucken-aber nicht unbedingt angegriffen werden-sondern nur speziell zum Thema Catamaran antworten..
Beste Grüße
Gunther

ehemaliger Benutzer
25.03.2011, 22:54
hallo jet,
bitte poste mal den link zum boatshop24.
danke vorab,
vg, frank

Hallo Frank,
ich kann dir keinen Link posten-zumindest keinen den ich kenne...
Es gab mal ein Angebot vor 3-4 Monaten das ich mal gesehen habe...stand sicher schon länger drin und war auch länger verfügbar-aber genau weiss ichs nicht mehr.
Könnte ich auch zusätzlich bei ebay gesehen haben...
Beste Grüße
Gunther

FrankHH
25.03.2011, 23:01
hallo an alle,
hallo gunther,

alles, was du da schreibst ist so verdammt war, so war, das ich dachte, hm, versuch es doch mal wieder mit diesem troll-forum... und nach dieters antwort dachte ich... *andenkopfklatsch* ruhig bleiben, habe 90% meiner antwort gelöscht, allerdings auch mein profil zum löschen vorbereitet.

da es hier ja aber um meinen cat geht, last uns doch einen neuen start versuchen und nur noch beim ausgangsthema bleiben. die alteingesessenen "spezialisten" und reinen "antwortzählerhochschubser" mögen sich bitte etwas zurückhalten.

D A N K E E ...

zum boot, es stand mal bei ebay und als merkmal hatte es beschädigte schläuche.

vg, frank

DieterM
25.03.2011, 23:16
Hallo Frank,

schon gut, aber es geht doch hier nicht um das Gewicht des einzelnen Motors! Die 2 zulässigen 60 PS Outboarder, vermutlich die Hausmarke SUZUKI, bringen als LS-Motoren ja doch 220 kg mit Ölfüllung zusammen an den Spiegel. Hier wird die Kraft seitlich von der Mitte des Spiegels eingeleitet.

Der alte Chrisler 140 PS 2-Takter bei einem Gewicht von 136 kg soll muß aber zentral auf den Spiegel angebracht werden. Bekanntlich läuft ein 2-Takter unruhiger im Zündungsablauf, dafür hat er aber mehr "Bummm" in dem unteren Drehzahlen, benötigt daher besondere Spiegel Verstärkungen mit 2 Stringer in den GFK-Rumpf, je einen an Steuerbord und Backbord. Das ist es was ich meine, wenn Wellen kommen, denn die 140 PS haben einen gewaltigen Schub an diesem Boot, zu dem dann auch eine hydraulische Lenkung gehören zur Bewältigung der Lenkkräfte.

Vielleicht wäre ein erneutes Anschreiben an die Werft mit der Bitte der Zusendung von Prospekten des 5,4 m Predators und ev. Detailbildern der aktuellen Spiegel Version mit dem 115 PS Einzelmotors eine Hilfe für Dich. Mit diesen könntest Du einen Bootsbauer in Hamburg ansprechen, der Erfahrungen mit GFK-Rümpfen hat. Vielleicht kommst Du so eher an die Informationen, die Dir weiterhelfen können.

Kommt garnichts, dann hättest Du immer noch die Möglichkeit mit dem vorhandenen Boot Rat beim Bootsbauer zu holen.

Und bitte lege meine manchmal kritischen Bemerkungen nicht zu sehr auf die Waage, sie dienen auch dazu mehr Infos zu provozieren. Das Ziel ist aber und bleibt auch immer hier jemanden zu helfen, informieren oder auch auf die Sprünge zu helfen. So haben wir hier immer auch Würze in der Suppe! :biere:

FrankHH
25.03.2011, 23:19
...ich BIN u.a. B O O T S B A U E R

man man man :cognemur:

deine billigen manipulativen tricks zum "provozieren von mehr infos" kannst du dir echt schenken. kennst du eigentlich den unterschied zwischen qualität und quantität? bitte google doch mal...

bitte bleibe beim posten von geburtstagsgrüßen, das macht ja gut 80% deiner posts aus.... warum muß ich jetzt bloß immer an "baumann und clausen" denken ?

frank

ehemaliger Benutzer
25.03.2011, 23:24
hallo an alle,
hallo gunther,

alles, was du da schreibst ist so verdammt war, so war, das ich dachte, hm, versuch es doch mal wieder mit diesem troll-forum... und nach dieters antwort dachte ich... *andenkopfklatsch* ruhig bleiben, habe 90% meiner antwort gelöscht, allerdings auch mein profil zum löschen vorbereitet.

da es hier ja aber um meinen cat geht, last uns doch einen neuen start versuchen und nur noch beim ausgangsthema bleiben. die alteingesessenen "spezialisten" und reinen "antwortzählerhochschubser" mögen sich bitte etwas zurückhalten.

D A N K E E ...

zum boot, es stand mal bei ebay und als merkmal hatte es beschädigte schläuche.

vg, frank

Hallo Frank,
da sind wir ja schon mal weiter...Du hast es also bestimmt gekauft-das stand ja damals in Spanien?Wenn es das war....?!
Also die Schläuche könnt man wieder instandsetzen-entweder selbst oder durch den Link oben in der Forumsleiste-das instandgesetzt und entsprechend motorisiert ist schon ne kleine ´Waffe´-da würde schon Spaß aufkommen...
Es ist nicht das Motorgewicht was ein Boot ´zerlegen ´würde(höchstens beim trailern-sprich auf dem Anhänger nicht richtig lagern)sondern das übertragen der Kräfte-sprich Schubkräfte des Motors-und da kann so ein 140 Ps-Hp schon mal Kräfte von bis zu 6-7 Tonnen entwickeln.
Nicht verzweifeln-mit einer entsprechenden Verstrebung ist das sicher und wird noch lange nicht erreicht.
Beste Grüße
Gunther

FrankHH
25.03.2011, 23:29
hi gunther,
thx für die infos. also, das ding wurde gebaut in südafrika und lief in californien, wurde gehandelt auf fehmarn und ich habe es von der ostseeküste. das mit spanien ist ja eine nette variante. ich sollte es "voyager" oder "walker" nennen, weil es schon so viel blauwasser unterm kiel hatte. das kleben ist kein problem, verstärkungen werden dann in einem rutsch mit erledigt.

ach ja, v4a foils, wie beim hysucat, bekommt das teil auch, egal, was irgendwelche institutionen oder "wer auch immer" meinen...

vg, frank

scorsese
25.03.2011, 23:47
Frank!?

Dein respektloses Verhalten Dieter gegenüber lässt mich auf eine spätpubertäre Phase schließen, in der du dich offenbar momentan befindest.

Gruß Haimo

ehemaliger Benutzer
25.03.2011, 23:49
Hallo Frank,

schon gut, aber es geht doch hier nicht um das Gewicht des einzelnen Motors! Die 2 zulässigen 60 PS Outboarder, vermutlich die Hausmarke SUZUKI, bringen als LS-Motoren ja doch 220 kg mit Ölfüllung zusammen an den Spiegel. Hier wird die Kraft seitlich von der Mitte des Spiegels eingeleitet.

Der alte Chrisler 140 PS 2-Takter bei einem Gewicht von 136 kg soll muß aber zentral auf den Spiegel angebracht werden. Bekanntlich läuft ein 2-Takter unruhiger im Zündungsablauf, dafür hat er aber mehr "Bummm" in dem unteren Drehzahlen, benötigt daher besondere Spiegel Verstärkungen mit 2 Stringer in den GFK-Rumpf, je einen an Steuerbord und Backbord. Das ist es was ich meine, wenn Wellen kommen, denn die 140 PS haben einen gewaltigen Schub an diesem Boot, zu dem dann auch eine hydraulische Lenkung gehören zur Bewältigung der Lenkkräfte.

Vielleicht wäre ein erneutes Anschreiben an die Werft mit der Bitte der Zusendung von Prospekten des 5,4 m Predators und ev. Detailbildern der aktuellen Spiegel Version mit dem 115 PS Einzelmotors eine Hilfe für Dich. Mit diesen könntest Du einen Bootsbauer in Hamburg ansprechen, der Erfahrungen mit GFK-Rümpfen hat. Vielleicht kommst Du so eher an die Informationen, die Dir weiterhelfen können.

Kommt garnichts, dann hättest Du immer noch die Möglichkeit mit dem vorhandenen Boot Rat beim Bootsbauer zu holen.

Und bitte lege meine manchmal kritischen Bemerkungen nicht zu sehr auf die Waage, sie dienen auch dazu mehr Infos zu provozieren. Das Ziel ist aber und bleibt auch immer hier jemanden zu helfen, informieren oder auch auf die Sprünge zu helfen. So haben wir hier immer auch Würze in der Suppe! :biere:

Hallo Dieter,
wenn ich dich direkt so ansprechen darf,ich bin schon eine Weile hier habe aber noch nicht viel hier geposted weil ich eigentlich mehr-gucken-wollte,aber bezüglich Catamaran und auch endlich mal was zu sagen hab möcht ich hier posten.
Wir sind die ältesten hier ?...aber verschieden zu manchem Post wo ich mich noch nicht geäußert habe....
Dieter du warst bei MAN...hast Erfahrung in Betriebs-und Maschinenlehre und etliche sm auf dem Wasser und erzählst hier teilweise so viel Müll und Unverständniss hervorrufendes ´Wissen´....?!
Aufgrund deines guten Einkommens und Langeweile in der Zeit als Rentner kann man natürlich immer auf den Service bei den Bootsstationen-also Reperaratur- und Servicestationen hinweisen oder es halt selbst in gewissem Umfang machen...aber das kann nicht jeder und dann immer auf die Pappnasen des jeweiligen Bootshersteller-Reparatur-Fertigungs-und was weiss ich...hinweißen ..das kann man,aber das ist nicht richtig..!
Jetzt könnt man natürlich sagen-ja-es lesen auch noch andere mit die nicht angemeldet sind-aber das wäre eine Sache vom Forum allgemein -den z.b. in einem Chevy-oder Dodge Forum usw. kann man nicht auf ein Themabezogenen Treat schauen...
Beste Grüße
Gunther

DieterM
25.03.2011, 23:49
So, hier haben wir mal Bilder vom vermutlichen Boot und von dem Spiegel, um den es eigentlich geht. Hier fällt mir als Erstes sofort der freie Rumpf-Durchgang darunter auf, der mir signalisert, warum hier eigentlich aus Strömungsgründen 2 Motoren aufgesetzt werden.

http://cgi.ebay.de/Rib-Schlauchboot-510-Stingray-Predator-Trailer-/170614431053

Jetzt kann sich hier jeder seine eigene Meinung bilden, die steht jedem zu.


PS.: habe den link eingefügt aus Copyright Gründen

ehemaliger Benutzer
26.03.2011, 00:13
So, hier haben wir mal Bilder vom vermutlichen Boot und von dem Spiegel, um den es eigentlich geht.

Hier fällt mir als Erstes sofort der freie Rumpf-Durchgang darunter auf, der mir signalisert, warum hier eigentlich aus Strömungsgründen 2 Motoren aufgesetzt werden.

http://up.picr.de/6660348nzd.jpg

http://up.picr.de/6660349qfb.jpg

http://up.picr.de/6660350dne.jpg

Jetzt kann sich hier jeder seine eigene Meinung bilden, die steht jedem zu.

Nein Dieter....bitte nicht- das so in den Raum werfen und jeder soll sich seine Meinung bilden...ist denn dafür das Forum da...?!
Man kann und könnte dort Doppelmotorisierung wählen-das ist eine Sache von jedem RIB-oder Festrumpfboot was ´Leistung´oder Sicherheit in dem gewissen Fahrgebiet möchte.
Aber sicher nicht die Konstruktion als Katamaran-oder Doppelrumpf für oder als alleiniger Anbau von Motoren.
2 Motoren bringen Sicherheit -aber es geht auch allein mit Berücksichtigung auf den Katamaraneffeckt-welcher nicht so schwer zu berücksichtigen ist.
Außerdem fehlt dort eh die Luft in der Pelle.....
Beste Grüße
Gunther

hobbycaptain
26.03.2011, 11:09
..............
Aber ferdi-ist sicher intern bekannt nach den Jahren der zugehörigkeit bei den meisten-steht doch auch für Ferdinant ?(das war mal ein Clown ...)nimms nicht übel...
.............

Ferdi ist ein Nickname, wofür auch immer der steht.
by the way - Ferdinand, nicht Ferdinant, war ein Stier, der nicht kämpfen wollte (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand,_der_Stier_%28Kinderbuch%29)


übrigens, zum Thema zurück - Frank, warum fragst Du als Bootsbauer hier im Forum, also praktisch Bootslaien, um Rat und qualifizierst DieterMs Meinung dann ab ? Versteh ich irgendwie nicht, auch wenn ich DieterMs Antworten auch nicht immer nachvollziehen kann ?
In dem Fall schaut mir der Spiegel in der Mitte aber wirklich eher als Spielzeugspiegel aus als einer, der 140 PS verträgt.
Als Bootsbauer weisst Du aber sicher, wie man einen Spiegel entsprechend verstärkt, damit er 140PS aushält. Also warum die Frage hier im Forum ? :gruebel:

dievoggis
26.03.2011, 11:55
Servus Gunter, Servus Frank:chapeau::chapeau:,

Mische mich normalerweise nicht in posts ein,bei denen es unter die Gürtellinie geht, aber diese Mal kann ich nicht anders.


deine billigen manipulativen tricks zum "provozieren von mehr infos" kannst du dir echt schenken. kennst du eigentlich den unterschied zwischen qualität und quantität? bitte google doch mal...

bitte bleibe beim posten von geburtstagsgrüßen, das macht ja gut 80% deiner posts aus.... warum muß ich jetzt bloß immer an "baumann und clausen" denken ?

hallo an alle,
hallo gunther,

alles, was du da schreibst ist so verdammt war, so war, das ich dachte, hm, versuch es doch mal wieder mit diesem troll-forum... und nach dieters antwort dachte ich... *andenkopfklatsch* ruhig bleiben, habe 90% meiner antwort gelöscht, allerdings auch mein profil zum löschen vorbereitet.

.
Das geht gar nicht:cognemur::cognemur:
Diese beiden Kollegen werden die Ersten sein, die ich auf meine Ignorerliste setzen werde. Lese und schreibe schon einige Zeit hier in diesem Forum mit, aber solche Unverschämtheiten gegenüber einem erfahrenen User hab ich selten erlebt.
Selbst wenn man nicht immer einer Meinung mit Dieter ist, so sollte man ihn und seine Einstellung zumindest respektieren.
Kritik kann man immer üben, aber sie sollte sachlich bleiben.
So ein Forum lebt nicht von "Nicht-Postern" wie Euch, sondern es lebt von Dieter´s und Ferdi´s und von den vielen anderen Usern, die hier ihre Erfahrung dokumentieren und........ ja, ..... wenn man die Leute hier kennt und mag, gehört es sich, ihnen zum Geburtstag zu gratulieren.

Gruß Peter

DschungisKahn
26.03.2011, 12:55
Servus Peter,

es rentiert sich doch gar nicht zu antworten - mit Dieter's ebay link kann man verstehen was gemeint ist und dann möchte der Herr *Bootsbauer* einen Einbaumotor ins *Nichts* setzen :lachen78::lachen78:

Es wird damit auch klar warum der Hersteller nicht antwortet, der fühlt sich veräppelt.

Die Searaider-Modelle auf der Hersteller-Seite gefallen mir gut, sie haben also auch was G'scheides.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Doppelrumpf-Schlauchi bei unseren kleinen spitzen Wellen was taugt - der Rumpf will doch gar nicht ins Wasser rein (so wie bei meinem Grabner) - sowas dann stärker motorisiert zu fahren - das freut den Zahnarzt (wegen der rausgedröhnten Plomben) und den Orthopäden, wegen der Bandscheibenoperationen.

Es iss aber egal was ich mein (so wie bei dem naxos-florida-jörn und seinem 50 PS handmotor :stupid: ) - wenn der Eingangsposter an so ein *schräges* Teil einen Einbaumotor reinpfriemeln will, dann soll er doch machen....

ohne Pics- glauben wir eh nix

KlausB
26.03.2011, 13:36
Ist doch schön zu sehen, wie sich jemand, der sich in vielen Jahren der Zugehörigkeit zu diesem Forum kaum geäußert hat - obwohl er ja als gelernter Bootsbauer sicherlich auch mal anderen hätte helfen können, gell? - über die "Geburtstagsposter" erregt.

Und ja: Es sind immer wieder die gleichen Leute, die auf alle Fragen antworten. Obwohl häufig immer wieder dieselben Fragen kommen, die man eigentlich nur auf die Suchfunktion verweisen sollte. Und es sind immer die gleichen Leute, die zu den Treffen fahren, die sich kennen und sich schätzen.

Und deshalb gibt es hier - zugegebenermaßen anders als in vielen anderen Foren - eine Kultur des Umgangs miteinander, die Ihr - Frank und Gunther - in diesem Thread alle beide deutlich verletzt habt.

Wie wäre es mit einer ganz simplen Entschuldigung?

thball
26.03.2011, 14:37
Hallo,

nachdem der Ausgangsposter meint hier sowieso keine Hilfe zu bekommen schließe ich den Thread.

By-the-way: Uns ist es egal wie viel jemand postet, solange jeder Spaß dabei hat!

Nur sollte man elementare Umgangsformen beherrschen, die wir hier niemanden beibringen können. Die darf man selbst mitbringen. :lachen78: