PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen


JohnnyX
31.03.2011, 00:43
Hallo,
Ich würde mir gerne ein boot zulegen und da ich noch wenig bis fast keine erfahrung habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar anfängertipps geben könnt.
Da ich die sache langsam angehen will und mir vorerst gedanken über ein Schlauchboot zum zerlegen (mit Außenborder) mache, hätte ich paar fragen.
Welches Boot wäre da perfekt geeignet fürs meer, Motorisierung, etc.
Was benötige ich alles damit ich mit dem Boot in Italien, Frankreich, oder auch Kroatien rumfahren kann.
Ich würde mich über möglichst viele antworten freuen!

snoopy21
31.03.2011, 23:14
Hallo (ich nehme mal an du heißt Johnny ?),


erstmal herzlich wilkommen hier im Forum ! :biere:


Etwas mehr Hintergrundwissen wäre sicherlich für uns schon wichtig, um Fragen gezielter beantworten zu können.

Von der Art der Nutzung hängen natürlich die Antworten ab...

Z.B.

Mit wieviel Personen gedenkst du dein Boot zu benutzen?

Zerlegbar -> Wie und womit (welches Auto) willst du es transportieren oder willst du trailern?

Willst du nur ein wenig rumtuckern oder schon Spaß haben, vielleicht sogar Wasserski ziehen ?

...

JohnnyX
01.04.2011, 19:51
Hallo Thomas,
Es sollten sich schon 4-5 Personen ausgehen und Trailern würde ich auch vermeiden sprich es wäre optimal wenn ich das Boot zerlegen könnte und es dann ins Auto verstaue. Transportieren würde ich das Ganze mit einem Pickuptruck oder mit dem Kombiwagen.
War in Eile und hab ganz vergessen mich vorzustellen.
MFG Johnny! :seaman:

roehrig
01.04.2011, 19:57
Hallo Johnny !

in Kurzform:
- mind 4m Länge
- mind 25-30PS


Viele Sitzplätze auf dem Schlauch = ungemütlich für längere Fahrten
Sitzbänke und Fernsteuerung = schlechter zum Zerlegen, weniger Leute finden einen Platz


Es gibt soetwas, aber glaube mir: Du wirst nicht glücklich damit !

Bernhard
01.04.2011, 20:15
welche scheine hast du bzw. willst du machen?
und was genau willst du am wasser machen. nur bei spiegelglattem wasser fahren, dann kannst es mit einem zerlegbarem versuchen, wenn du küstengewässer befahren willst, die nicht von vorgelagerten inseln geschützt wird, wirds mit einem zerlegbaren schnell zum kramp. und sein dir darüber im klaren, daß ein zerlegbares verdammt viel platz braucht. wenn dein boot auf der ladefläche oder im kofferraum ist, wirst du glauben im besitz eines ozeanriesen zu sein. wenn es dann im wasser ist, wirst du den eindruck haben, in einer nußschale zu sitzen.

vorschlag: schau dir mal einiges im wasser an, versuche mitzufahren, und entscheide dann, nur so kannst du dich vor einer enttäuschung schützen.

snoopy21
01.04.2011, 20:27
Hi Johnny,

also ein 430 er mit Gerödel (Tank, Bootsutensilien, Badesachen, Verpflegung, etc) und 4 Personen ist schon recht eng. Somit bei deiner Personenzahl m.E. Mindestmaß.

Und wenn du dann noch etwas ziehen willst (Wasserski/Tube, etc), sollten es schon 30 PS sein.

Im Kombi lässt sich das innen schlecht verstauen. Insbesondere mit Motor. Bei der BootsGröße hat die Schlauchrolle eine Länge von ca. 1,30 m und einen Duchmesser von 60 - 80 cm. Also: Sitz ausbauen oder umklappen. Bei meinem Sharan geht innen alles rein, ich habe für den Schlauchkörper allerdings den hinteren Mittelsitz ausgebaut.

der Motor ist auch ein Problem. Hier soltest du dich nach einem guten gebrauchten 2-Takter alter Bauart (z.B. Mercury Lightning 30HP oder einen vergleichbaren Yamaha) umschauen. Sowas ist deutlich leichter und kleiner als ein 30 PS 4-Takter.

Alternativ: Bootshaut auf Dach (max. Dachlast beachten!).

Beim Pickup und entsprechender Ladungssicherung solltest du platzmäßig keine Probleme bekommen.

Also schau dir mal die Kategorie Quicksilver 430 HD o.ä. an.
Qualitativ besser (vor allem die Fahreigenschaften), aber teurer sind die C4-Boote. Allerdings haben die einen Holzkiel, der bestimmt auch einiges an Platz braucht. Und dann beißt sich das dann wieder mit dem Platz im Kombi.

Wie Manuel schon schrieb: Steuerung nimmt Platz weg. Du solltest dann auch überlegen, ob Pinnefahren nicht reicht. Aus diesem Grund bin ich auch bei Pinne geblieben.

Soweit mal für´s erste mit meinen Vorschlägen.

.

JohnnyX
01.04.2011, 21:00
Vielen dank!!! für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe noch kein Schein muss man vorerst sagen.

Ich dachte mir 5-8 Ps reichen fürs Erste, so kann man sich irren.

Also als erstes stellt sich mir die Frage wie schnell man so ein Schein machen kann?

Wie viel wird mich so ein Boot inkl. Außenborder(15-30PS) ca. kosten?(gebraucht oder neu?)

Das Zerlegen, mit dem Auto zum Strand fahren und aufbauen stelle ich mir einfach bzw einfacher vor als wenn ich jetzt mit dem Trailer unterwegs bin.
Da ich in Wien lebe, ist es kaum möglich ein RIB mit Trailer zu verstauen. Deswegen der Gedanke > zerlegbar.

Das Boot würde ich ausschließlich fürs Meer verwenden.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Ein Freund und ich haben eine spontane Tour nach Italien/Frankreich/Monaco gemacht und da ist uns der Gedanke gekommen dass es nicht schlecht wäre ein Schlauchboot zu besitzen. Somit bin ich hier gelandet um mich genau zu informieren.
MFG Johnny!:seaman:

snoopy21
02.04.2011, 11:05
Vielen dank!!! für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe noch kein Schein muss man vorerst sagen.

Ich dachte mir 5-8 Ps reichen fürs Erste, so kann man sich irren.

Also als erstes stellt sich mir die Frage wie schnell man so ein Schein machen kann? Das kommt auf dich an (von ca. 1 Woche bis 2 Monate ist alles drin... :biere:)

Wie viel wird mich so ein Boot inkl. Außenborder(15-30PS) ca. kosten?(gebraucht oder neu?) Wenn du ein gebrauchtes Quicksilver 430 HD mit 30 PS Mercury 2T nimmst (ca. 5 Jahre alt) wirst du so um 3000 bis 3200 EUR liegen.

Das Zerlegen, mit dem Auto zum Strand fahren und aufbauen stelle ich mir einfach bzw einfacher vor als wenn ich jetzt mit dem Trailer unterwegs bin. Nö. Trailern ist einfacher. Ich brauche für Aufbau und Abbau je ca. 1 bis 1 1/2 Stunden inkl. slippen)

Da ich in Wien lebe, ist es kaum möglich ein RIB mit Trailer zu verstauen. Deswegen der Gedanke > zerlegbar.

Das Boot würde ich ausschließlich fürs Meer verwenden.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Ein Freund und ich haben eine spontane Tour nach Italien/Frankreich/Monaco gemacht und da ist uns der Gedanke gekommen dass es nicht schlecht wäre ein Schlauchboot zu besitzen. Somit bin ich hier gelandet um mich genau zu informieren.
MFG Johnny!:seaman:

Wenn du das Boot häufig auf- und abbauen willst bzw. musst, ist das irgendwann nervig und du wirst dann doch irgendwie aufs Trailern kommen.
Wenn du das Boot zweimal im Jahr auf baust und im Urlaub auch die Zeit über aufgebaut lässt, dann ist traileren nicht nötig. Aber Slipwagen oder Slipräder wirst du bei der Größe trotzdem brauchen.

.

Bernhard
02.04.2011, 14:43
auch in wien bzw. in der umgebung von wien, gibt es ausreichend abstellplätze, brauchst nur deine fühler ausstrecken, und du wirst sehen, kommt zeit, kommt abstellplatz. ich fürchte bei all deinen überlegungen vergißt oder unterschätzt du, wie klobig so eine ding ist, und welche vorschriften es gibt. beginnen wir mal mit dem schein: bevor du aufs wasser kannst brauchst du einen schein. für binnen, ein wochenende, danach prüfung, du könntest unter fichtenbauer im forum suchen, dort wirst du geholfen. 2. meer: mindesterfordernis fb1 ebenfalls fichtenbauer fragen, ich glaub das geht auch recht schnell.

so jetzt darfst du, und hast gelernt, daß du ein schlauchboot, das mit pinne gesteuert wird, mit maximal 20 ps motorisieren darfst. wenn du mehr willst, dann brauchst ein lenkrad, und eine fernsteuerung. d.h. im regelfall einen steuerstand, und spätestens jetzt macht zerlegen keinen spaß mehr.

mit 3 erwachsenen sind 20 ps schon an der untersten grenze des gerade noch gehens, aber weit weg von fun.

also, du sagtest, du wolltest ans meer fahren, italien, frankreich,....da kannst ein zerlegbares weitgehend vergessen, zu viele wellen, ....

mir hat mal wer gesagt: (ein bootshändler) meer, nicht unter 6 meter,....ich habs nicht geglaubt,...jetzt weiß ich, daß er recht hatte. ich hab eins mit 5 meter, das geht grad noch, du solltest aber, damits wirklich geht, eine rumpflänge so gegen 5 meter, oder sogar mehr haben. beim normalschlaucherl bedeutet das 6 meter bootslänge, damit du das bewegen kannst, brauchst so gegen hundert ps oder mehr....

so jetzt hab ich es dir verdorben, selber schuld, wennst in einem forum fragst.


alternativ: 3,4 meter, 5 ps, zerlegbar, und wissen, daß du nur bei perfektem wetter, maximal 2 oder 3 kilometer mit einer geschwindigkeit von ca. 5 kmh fährst, dann reichts auch.

JohnnyX
02.04.2011, 18:33
Ich bin doch etwas enttäuscht aber nichts desto trotz werde ich es anfangs mit nem ca. 4 meter 20 ps 2-takter versuchen.
3-4k Euro ist schon mehr als ich gedacht habe.
Meine Vorstellung liegt bei 1-1.5k euro, natürlich gebraucht.
Nun stellt sich die Frage ob das alles im Rahmen des Möglichen ist oder nicht?
MFG Johnny

Bernhard
02.04.2011, 19:04
du kannst dir auch um 300 euro ein auto kaufen.
geben tuts alles, ich fürchte aber, deine freude wird sich in grenzen halten. sieh es so: scheine brauchst du jedenfalls. die gesamte ausrüstung auch, da wäre z.b. eine schwimmweste pro person an bord, ein 2 kg feuerlöscher, ein anker, in deinem fall 7 kg mit 5 meter kettenvorlauf und mindstens 20 meter kette, eine autoapotheke, 4 leinen, Rettungsring, usw. das ganze klumpert kostet für ein billiges kleines zerlegbares genausoviel wie für ein vernünftiges. das aufbauen wird dir spätesens beim 2.mal fürchterlich auf den sa... gehen. so also ein vernünftiger 20 pser mit pinne, sagen wir 1500 bis 2000 drunter denke ich bekommst nur blaustinkenden ärger, boot dazu nochmal 1000, und das ganze klumpert nochmal 200. so, damit bist bei 3.000,.. vergiß nicht, das ding muß bei der landesregierung zugelassen werden, achte also drauf, daß du alle papiere hast, die du benötigst,...

JohnnyX
02.04.2011, 19:56
kk danke für die Info.
MFG Johnny

blaubeer
03.04.2011, 19:31
Hallo Jonny,

da haben ja schon viele gute Tipps geschrieben, dann füge ich mich mal in die Reihe ein.

Boot: je mehr Familientagesausflug, desto größer sollte es sein. Für 4 ( -5 ) Personen braucht es wirklich 4 m aufwärts.
Je nach Modell ist der Aufwand für Transport und Aufbau soo groß nicht - 4,20m Achilles-Schlauch mit Luftkiel und festen Bodenplatten ist in gut 20 Minuten aufgebaut. Oft gemacht, geht zur Not auch allein.
Transport: Die Haut aufs Dach und die Platten innen rein, das ist kein Problem.

Mir ist letztens ein Bundeswehr-Ponton über den Weg gelaufen, 5,60 x 2 m, mit Hartluftboden = GEIL! Aufblasen, Motor dran und los!! Einfacher geht`s nicht.
Hab das gute Stück in der Toskana als Tauchboot gesehen, es ist auch bei schwerem Wetter sicher gefahren. Zum Flirten / Angeben taugt es allerdings gar nicht, es sieht eben nur praktisch und schwarz aus...

Motor: Mit 4 - 5 Personen mindestens 25 PS ( wiegt unter 50 kg ), gerne etwas mehr. das wird dann allerdings auch schwerer.
Ich persönlich fahre gerne Pinne, die muss man nicht wie die Steuerung extra aufbauen, und der Fahrstand kostet tüchtig Platz im Boot. Ich kenne die Gesetze nicht, ab wieviel PS die Pinne nicht mehr erlaubt ist - in Italien und Frankreich fahre ich 50 PS mit Pinne und die WaPo sagt nichts.
Für mein eigenes Boot( 6 m ) habe ich einen 2 kg Hall-Anker mit 8 m Kette. Auf steinigen Grund hält er sowieso, auf Sand wird er mit einem Bleigurt ( Taucher..) verkattet.

Vom Material her ist Hypalon das beste, leider auch das teuerste...PVC gibt nach ca 5 Jahren den Geist auf. Sagt der Holländer,und der sollte es wissen ( www.schlauchbootreparatur.de )

Und jetzt lass Dich in all Deinen Plänen bestärken - ein Schlaucboot ist einfach was geniales! Ein RIB ist wirklich gut, wenn man Platz in der Garage hat, Trailer ( TÜVMautFähre..), Slip, Hafengebühr etcetc..nicht scheut..
Aber 2 +/- große Gepäcke auspacken, aufblasen ...und Du hast ein seegängiges Boot - das ist großartig!!

Fröhliche Grüße

Herbert

Bäriger
03.04.2011, 19:37
...PVC gibt nach ca 5 Jahren den Geist auf. Sagt der Holländer,und der sollte es wissen ( www.schlauchbootreparatur.de )
Fröhliche Grüße

Herbert


Hallo Herbert,

kann es sein, dass du eine 1 vor der 5 vergessen hast ?

Denn ansonsten würden haufenweise Boote ohne Luft in den Schläuchen rumfahren, wenn das so wäre wie du schreibst.

Und dass es der Holländer gesagt hat, naja, er spricht ja nicht so gut ´Deutschland´ :lachen78::lachen78: Bussi Frank :smileys5_

Da kann man schon mal was nicht gleich beim ersten Mal richtig verstehen.

roehrig
03.04.2011, 19:53
...da fällt mir noch ne Variante ein....


Dachtransport-RIB (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19246&highlight=dachtransport)

Da hab doch mal was zu geschrieben.....:chapeau:


Aber, auch das ist noch nicht das richtige, das geht eigentlich erst bei dieser Größe los:
Boah, endlich.... (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=22205&highlight=neues+boot&page=4)

CE-Kategorie "B" sollte es für Hochseeausflüge schon sein...

Und bedenke, es geht immer noch mehr.


Da Du ja noch nicht so richtig infiziert bist, vom Bootsvirus: Kauf ruhig erst mal was fürn schmales Geld. Zum probieren und infizieren reicht es alle mal. Auch ich (wie viele hier auch) hab mit 5PS an einem 3m Boot angefangen....genau eine Saison hab ich es gehabt, dann war klar: Führerscheine und ein größeres Boot muß her !

Um die ersten Erfahrungen zu sammeln sind die ganz lütten Dinger gar nicht so verkehrt.

Bernhard
03.04.2011, 21:33
wie du richtig schreibst, du kennst die gesetze nicht. und ob ein 2kg anker hält oder nicht ist in diesem falle irrelevant, es wird ein 7kg anker vorgeschrieben, genauso ist es mit der pinne, auch da ist den österreichischen behörden vollkommen egal womit du fährst, hier wird nun mal eine lenkung vorgeschrieben.

goeberl
03.04.2011, 22:49
bernhard, die 20ps grenze für schlauchi und pinne ist schon vor einiger zeit gefallen. weiss nicht, wo sie jetzt genau liegt, aber 30ps sollten auch möglich sein.
ich graum berny hat vor einiger zeit mal einen link dazu gepostet.

lg martin

Aladin
03.04.2011, 23:00
Biete kostenlose Entsorgung für 5 Jahre alte PVC Ribs :lachen78: Deutschlandweite Abholung. Werden Garantiert nicht in Ebay verschachert... Vorher biete ich sie hier im Forum an :lachen78::lachen78::lachen78:

Gruß Carsten (Forums-PVC-Rib-Entsorger) :ka5: