PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeldurchführung ZAR53 oder 57


dori
03.04.2011, 18:01
Hi Zaristi,

ich habe ein problem. ich muss mir einen neuen geber für den tiefenmesser in mein ZAR53 anbauen. die kabelverlegung ist klar, hinten durch den schlauch, an den batterien vorbei, unter der sitzkonsole durch, und dann nach vorne unter die konsole.
und hier hab ich das problem, von der konsole geht ein ca. 7 cm grosses loch nach unten, wo die kabel durchgeführt werden. so nun muss ich von unten nach oben einfädeln. jetzt stellt sich die frage, geht das loch genau senkrecht von unten nach oben, oder ist es seitlich versetzt? ich will mir nämlich den abbau der konsole sparen, da ich nicht weiss wie streng der tankschlauss befestigt ist, hat der spiel?
ich werde mir so einen flexiblen greifer oder eine stück schweissdraht besorgen mit dem ich in das loch hineinfahrenkann um das kabel dann hochzuziehen. könnte das so klappen, aber wie schau ich ums eck, damit ich das kabel sehen kann. ich könnte mir eine schwanenhalskamera ausleihen für den zweck?
ich danke für sachdienliche hinweise wie ich dieses kabel am beste in die konsole hochbekomme?

roehrig
03.04.2011, 19:23
Hi !

Konsole abbauen wird nur gehen, wenn Du das dicke Stück Schlauch / Rohr am Tank oder Stutzen löst.

Ich würde von oben einen dünnen Draht durchstecken, bis man diesen unten sehen kann (Konsolensitz oder Fahrersitzbank). Dann das zu zeihende Kabel mit Isoband fest an dem dünnen Draht befestigen und vorsichtig nach oben ziehen.

Elektriker sagen dann auch Ziehdraht dazu....müsste in Deinem Geräteträger sogar drin liegen, wenn er nicht abgebrochen ist (wie bei mir...).

Ohne diesen bekommt man dort auch nichts von oben nach unten (oder umgekehrt).

Man kann auch das neue Kabel an das alte Kabel befestigen, und dann an dem alten unten oder oben ziehen, bis das neue drin liegt.



Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben....:confused-

dori
03.04.2011, 19:28
Ja manuel, du hast dich sehr verständlich ausgedrückt, aber das alte kabel lass ich drin, da müsste ich alle kabelbinder aufmachne und das will ich nicht.
drum kann ich nicht retouziehen.

das mit dem ziehen ist logisch, du denkst auch dass das kabel senkrecht von der konsole nach unten in den kabelkanal geht?

roehrig
03.04.2011, 20:01
ich muß jetzt noch mal ganz angestrengt überlegen......

aber ich meine, daß die Konsole unten offen ist:confused-
Einzig um die beiden Handschuhfächer muß man drumherum. Aber ich bin mir gerade nicht sicher.....:stupid::stupid::stupid:


.....und deshalb gehe ich morgen mal in mein 53er um mein Hirn aufzufrischen. Ich will keinen Tinnef schreiben, lass mich lieber noch mal reingucken. Morgen abend bequatschen wir das noch mal genauer....


Vielleicht weiß Ferdi oder Torsten es ja aus dem Kopf....

dori
03.04.2011, 20:22
ja danke dir, ich kann mir vorstellen dass es unter den fächern leer ist und die kabel dort herumliegen. ich habe mir soeben ein verlängerungskabel für den geber bestellt, dann leg ich das ende in den hinteren stauraum, dann brauch ich, wenn der geber defekt ist nur hinten umstöpseln, und was ganz wichtig ist ich verlege das kabel vom gerät die konsole hinunter richting heck....:chapeau:

roehrig
03.04.2011, 21:37
Ich glaube bei mir kommen sie schon als Bündel nach unten....


Ich werd morgen mal die Digitalkamera unter die Kosole halten und Bilder nach oben machen. Dann wissen wir mehr !

biker
03.04.2011, 21:41
Hallo Dori,
welchen Tiefenmesser (Fabrikat / Typ) hast du im Boot eingebaut und bist du damit zufrieden?
Es interessiert mich deshalb, da ich auch vorhabe mir einen Tiefenmesser zu installieren.

dori
04.04.2011, 08:34
hallo Jens.

ich benutze den humminbird wide seit 15 jahren, und habe mich entschlossen auf den Bumminbird 798csx SI umzusteigen. der hat siedeview in fotorealistischer auflösung. da ich nicht tauche und trotzdem sehen will was da unten los ist, hab ich mir das ding geleistet. mit humminbird bin ich bis dato sehr zufrieden, wie es mit dem neuen sein wird kann ich nach dem urlaub berichten.

roehrig
04.04.2011, 15:18
Hi Theo !

Extra für Dich war ich eben zwischen zwei Schauern im Boot....

Also ist gaaaaaanz einfach: Im linken Handschuhfach ist bei mir ein Loch nach unten. Da geht alles "in den Keller". Aus diesem Handschuhfach kann ich nach oben bis unter die Instrumente fassen. Diese Bilder sind aber nichts geworden; man erkennt nichts darauf.

Hier die anderen Bilder:

Tankstaufach, Konsole von vorne unten
http://up.picr.de/6743092qti.jpg


und die andere Seite:
http://up.picr.de/6743093lva.jpg

http://up.picr.de/6743094kdh.jpg

http://up.picr.de/6743095qgs.jpg



Alle Klarheiten beseitigt ???


Dann weiter nach hinten kommst Du unter Fahrersitzbank an, und weiter ins Heckstaufach.

Viel Glück !

dori
04.04.2011, 21:26
Hallo manuel,

danke für Deine Mühe mit der Herumkrabbelei und dem Lauf durch die Regentropfen.
Daraus schliesse ich wie Ferdi im Blauen schon geschrieben hat, das Kabel geht runter zum Benzintank und dann schubst man es Richtung Heck unter der Sitzbank durch, und dann ist das Ganze in die Heckkonsole durchziehen.

Den Durchziehdraht hast Du im Chrombügel drinstecken, da muss ich mal am Wochenende checken...:chapeau:

:biere::biere::biere::biere:Ich danke Dir nochmals für Deine Mühe und Kooperation.:cool::cool::cool::cool::cool:

roehrig
04.04.2011, 21:53
Hi Theo !

Ich würde von der Fahrersitzbank einen dünnen Draht am Kabelpaket entlang schieben. Dann auf der Tankseite herausfingern und daran anbinden.

Gut gehen würde z.B. ein Anbindedraht aus dem Garten, oder eine 1,5 qmm Einzelader massiv (aus einem 3/5x1,5qmm NYM zum Beispiel)

Jedenfalls kann man das Kabel/Bowdenzug/Lenkungsschläuche-Paket auf der Fahrersitzbank-Seite gut sehen. Wenn Du daran o.g. Draht entlangschiebst, musst Du ja auf der anderen Seite herauskommen.

dori
04.04.2011, 22:17
jou manuel so könnte es gehen, den draht schiebe ich mit einem lineal oder zollstock zum tank, und dann binde ich es fest. ich werde ne fotosession basteln, von dem murks, der dann entsteht.:banane:
Danke nochmals für die hilfreichen Tipps.:smileys5_

dori
09.04.2011, 20:30
also heute habe ich den alten heckgeber abgebaut und den neuen angebracht.
das durchziehen des kabels in die konsole, vor dem ich so viel bammel hatte, war ein kinderspiel, mit dem dem fixieren per kabelbinder war ich nach ca. 2 stunden fertig. und das neue Humminbird798 xsi HD spielt alle stückerl. jetzt kommt noch der wettersensor dazu, dann hab ich auch noch den luftdruck im bild :chapeau: einen testbericht werde ich dann im Jule nach dem ersten test im meer veröffentlichen.
herzlichen dank noch mal an alle, die mir in diesem fred helfend unter die arme gegriffen haben.
ob ich mir AIS als empfänger noch installieren werde, muss ich mir noch überlegen, da ich es in HR nicht so intensiv benötige.