PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maestral 18


Mikele11
04.04.2011, 15:47
Hallo zusammen

Ich habe ein schon älteres (aber in sehr guten Zustand) Maestral 18 Schlauchboot geschenkt bekommen und hätte 2 Fragen.
Es aht keine Sitzbank jetzt habe ich mal gehört da gäbe es so Kits um sich eine Sitzbank (Brett) zu installieren wo rechts un links ne Halterung auf den Schlauchkörper geklebt wird für das Sitzbrett?
Motorisiert ist das Teil mit einem 25 PS Johnson auf der Plakette steht glaub ich max 20PS bedenklich oder nicht?
Danke schonmal

LG Michi

Bäriger_jr.
04.04.2011, 15:54
Ich bin zwar noch jung(12) aber ich denke,dass das mit der Motorisierung auch an der personenanzahl liegt,die sich im Boot befindet.

KlausB
04.04.2011, 16:01
Die Sitzbank ist kein Problem - diese Kits bestehen aus zwei Halterungen, die Du entsprechend dem Abstand der Schläuche auf diese aufklebst.

Wenn 20 PS auf dem Typenschild steht, Du aber mit 25 PS fahren willst, könntest Du von zwei Seiten Probleme bekommen:

- Von der Zulassung (Wasserschiffahrtsamt) her. Aber die tragen im allgemeinen ein, was man ihnen angibt.

- Von der Haftpflichtversicherung. Die versichern nicht, wenn die zulässige Maximalmotorisierung überschritten wird.

Wenn das Boot schon in Deutschland gelaufen ist, hat es doch vielleicht schon mal eine Registrierung/Versicherung gegeben? Liegt die noch vor?

Mikele11
04.04.2011, 16:09
Hallo

Ich komme aus Österreich und das Boot aus Kroatien.
Ich hab das ganze so bekommen drum möchte ich mich gerne Schlau machen.
Die rechtlichen Sachen sind mir klar mir geht es eher um das Fahrverhalten des Bootes..Hecklastigkeit und so.
Lg M

goeberl
04.04.2011, 17:23
in österreich wirds mit der zulassung eine mission impossible. da sind sie im allgemeinen recht gnadenlos.
ob hecklastig oder nicht kann man so aus der frerne schlecht sagen. welches maximale motorengewicht ist denn erlaubt und wieviel wiegt der johnson?

lg martin

Mikele11
04.04.2011, 18:08
Hi

Auf der Metallplatte steh nichts von einem max Gewicht nur 15 KW
Es ist halt sehr unterschiedlich habe ich beim vergleichen von Motoren gesehen während die 20PS oft mit so ca 38kg angegeben sind und die 25 PS mit ca 45kg herum sollten doch (dachte ich jedenfalls) die 7-10kg nicht soviel ausmachen wenn ichs vorne ausgleiche? Wir fahren e nie mehr als zu zweit.

LG M

Bautschi
04.04.2011, 18:16
Hallo
Im Regelfall solltest du sicher nicht mehr als die erlaubten PS raufgeben. Hat dann fürchterliche bis gefährliche Fahreigenschaften zur Folge. Gegengewicht am Bug ist auch nicht gescheit, da im Regelfall der Spiegel das höhere Gewicht des Motors auf Dauer nicht aushält. Außerdem kannst du bei der Landesreg. sicher kein Boot anmelden, auf welchem sich ein stärkerer Motor befindet als für das Modell erlaubt ist. Hast du die entsprechende Konformitätserklärung für Boot und ABM? Wäre interessant, da es ja schon "älter" ist.

lG
Christian

Mikele11
04.04.2011, 18:21
Hi

Fürs Boot ahbe ich mir erst einen Zulassungsschein machenlassen (Ziviltechniker) und dann am Amtdie Nummern geholt (war kein Ding) für den Motor gibt es auch was, das es nicht zusammenpasst ist mir schon klar, es wäre halt eine schöne Übergangslösung (grad für ein bisserl Insel fahren in Kroatien) bis ich mir nächste Saison was gescheites kaufen kann.

Lg M

Bautschi
04.04.2011, 18:27
Wenn du es anmelden kannst, sehe ich kein Problem. Ich würde jedenfalls in Kroatien nicht ohne Anmeldung/Vignette fahren. (Anmeldung setzt Zulassung in Ö voraus)
lG

Bautschi
04.04.2011, 18:29
Wenn ich das Boot nach Fotos google, und es schaut so aus wie die im Netz, glaube ich nicht, das der Spiegel auf Dauer 25 PS aushält!!!

lG
Christian

Mikele11
04.04.2011, 18:34
Naja du könntest nicht ganz unrecht haben..die Glanzlösung ist es nicht aber man muss es ja nicht übertreiben und vielleicht läuft mir ja noch was passenderes zu.

Lg M

Holländer
04.04.2011, 20:01
... Soweit ich mich erinnern kann war die Motorisierung
auf 18 PS beschränkt...:gruebel:

Ist aber schon ein par Jahre her das ich so ein Ding
unter Auge gehabt habe..

Gruß,

Frank )

Mikele11
04.04.2011, 20:30
Hi
Ich kann das auf dem Plättchen nicht gscheid sehen ich dachte es ist KW 15 eingeschlagen..könnte aber 13 auch sein....

LGM