PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrkamera am Trailer?


el greco
05.04.2011, 11:03
Hallo Schlauchis,
nachdem ich jetzt ein super schönes Autoradio mit allem Schnick und Schnack und sogar mit Cam-Eingang im Handschuhfach habe:cool:, denke ich darüber nach, mir das Rangieren und Slippen per Rückfahrkamera zu erleichtern. :gruebel: Meine Vorstellungen gehen in Richtung Funkübertragung (keine Kabel durchs Auto und über den Trailer), Variabel montierbar (beim Slippen ist ja die Lichtleiste ab...) und wenn es das denn überhaupt gibt Stromversorgung per Akku oder Baterrie...

Habt Ihr bereits Erfahrung mit verschiedenen Systemen?
Lohnt der Aufwand?
Welche Lösungen habt Ihr?
Montageort, Signalübertragung und insbesondere Stromversorgung? (mein 7poliger Anschluss hat ja leider keine Rückfahrscheinwerferstromversorgung, an die man klassischerweise gehen würde...)

Freue mich auf Eure guten Tipps.:chapeau:


Ah, sehe gerade, dass dies mein 100er Eintrag:cool: ist:

nethunter
05.04.2011, 11:24
...die Rückfahrkameras haben sich in der praxis hauptsächlich positiv erwiesen für die Überwachung des rückwärtigen Verkehrs auf der AB.....so kann man silbrig/blaue Autos ausmachen die hinter einem kleben!

Dazu ist ein Dauerstom von nöten....den man manuell einschalten kann....bei "Gefahr".

Als Einparkhilfe behaupte ich das es über Spiegel besser ist....anders ist das bei Womos usw

gruss
p

armstor
05.04.2011, 11:31
Hallo Schlauchis,
nachdem ich jetzt ein super schönes Autoradio mit allem Schnick und Schnack und sogar mit Cam-Eingang im Handschuhfach habe:cool:, denke ich darüber nach, mir das Rangieren und Slippen per Rückfahrkamera zu erleichtern. :gruebel: Meine Vorstellungen gehen in Richtung Funkübertragung (keine Kabel durchs Auto und über den Trailer), Variabel montierbar (beim Slippen ist ja die Lichtleiste ab...) und wenn es das denn überhaupt gibt Stromversorgung per Akku oder Baterrie...

Habt Ihr bereits Erfahrung mit verschiedenen Systemen?
Lohnt der Aufwand?
Welche Lösungen habt Ihr?
Montageort, Signalübertragung und insbesondere Stromversorgung? (mein 7poliger Anschluss hat ja leider keine Rückfahrscheinwerferstromversorgung, an die man klassischerweise gehen würde...)

Freue mich auf Eure guten Tipps.:chapeau:


Ah, sehe gerade, dass dies mein 100er Eintrag:cool: ist:


Jürgen heute ist der 5. April nicht der 1.:gruebel:

lg Franz :seaman:

hobbycaptain
05.04.2011, 11:38
Jürgen heute ist der 5. April nicht der 1.:gruebel:

lg Franz :seaman:

na, so abwegig find ich das nicht.
ich bin auch meist allein unterwegs und sehe mind. 100m hinter mir nix, auch nicht mit WWspiegeln.
Wenn ich retour fahr, dann meist im Blindflug.
Wenn ich mich an die Fahrschule richtig erinnere, dann müsst ich sogar einen Einweiser verwenden, ohne den dürfte ich gar nicht zurückschieben.

also, so ein Rückfahrkamerasystem würd mich auch interessieren.

Vodies
05.04.2011, 11:44
Hier waere so ein System. Anschluss auf die Bordelektirk ueber Zigarettenanzuender kabel. Man muesste nur noch einen Platz fuer den Kennzeichenhalter finden, da ja die Leiste beim Slippen wegkommt

http://shop.luis.de/rueckfahrsysteme/luis-t5-funk-rueckfahrsystem.html

Monoposti
05.04.2011, 12:03
Also mein Spezl der Bluewater hatte an seinem 8,20 m Wohnwagen so eine Funkcam dran.Funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber ein Kabelgewurschtel und immer der An/Abbau. Für den rückwärtigen Verkehr beobachten find ich es einen Schmarrn, zum Rangieren aber genial.

Ich selbst habe am Womo und an meinen Transporter eine waeco dran.
Zum Ankuppeln erste Sahne, weil es halt aufs erste Mal paßt.Wie immer ist es halt auch so , das qualitativ hochwertige Kamera´s auch Geld kosten.

Ich hab es am Transporter auch erst mit Funk probiert.Fazit: Kann schon mal sein, daß beim Einparken plötzlich Sat 1 auf´m Schirm auftaucht:ka5:.

Dann sind die Linsen und die IR Einheit bei Nacht Schrott, bei den billigen , da sieht man ned viel, sie beschlagen zudem sehr oft , da keine Heizung für Antibeschlag usw.

Also wenn RF-Kamera, kauft was anständiges, dann hat man auch Freude damit.



P.S. Die Funksysteme werden meist hinten an die Rückfahrleuchte angeschlossen, somit spart man sich das Stromrelais und die Zuleitung.
Bei Trailer braucht man halt ein Dauerplus nach hinten oder übers Licht geschaltet.

hobbycaptain
05.04.2011, 12:04
Hier waere so ein System. Anschluss auf die Bordelektirk ueber Zigarettenanzuender kabel. Man muesste nur noch einen Platz fuer den Kennzeichenhalter finden, da ja die Leiste beim Slippen wegkommt

http://shop.luis.de/rueckfahrsysteme/luis-t5-funk-rueckfahrsystem.html

:chapeau:

könnte man am Boot befestigen und dort am Bordstrom anschliessen :gruebel:.

Monoposti
05.04.2011, 12:09
:chapeau:

könnte man am Boot befestigen und dort am Bordstrom anschliessen :gruebel:.

Drauflassen und rückwärts in die Dalbenreihe in der Marina einparken :lachen78:

nethunter
05.04.2011, 12:14
...wenn man eine Variante wählt mit Kabelübertragung und die Stromversorgung über eine andere als die Fahrzeugbat wählt müssen diese beiden Batterieen mit rel dicken Kabeln verbunden werden. Sonst würde sich evtl aufbauendes Potential zwischen beiden Batterien über die Kameraelektronik abbauen....könnte lustig aussehen.

Bei der Funkvariante ist das kein Prob...


Den Rückwärtigen Verkehr zu beobachten ist alles andere als Schmarrn....sonst hätten die Autos keine Spiegel.

brbd01
05.04.2011, 12:15
ich hab schon lange so ein Teil montiert, allerdings mit Kabel,
hab sie so eingestellt dass ich den Verkehr hinter dem Womo und Trailer überblicken kann,
so sehe ich während der Fahrt immer was hinten ab geht,
ob die Persenning flattert, ob die Fahrräder halten,
oder ob womöglich einer über die Deichsel steigt (ist mir mal an einer Ampel passiert) usw,
selbst Nachts ist alles noch sehr gut zu erkennen.
Wenn mich mal einer Einweist schalte ich den Ton dazu,
damit der nicht so Brüllen muss.:cool:
Würde das Teil nicht missen wollen.

goeberl
05.04.2011, 15:21
Ich hab mir das auch schon überlegt, aber noch nicht verwirkicht. Meine Idee wäre, ein Videobabyfon in ein wetterfestes Gehäuse einzubauen und das am Boot anzubringen. Strmversorgung übers bordnetzmoder Akku.

Lg martin

Monoposti
05.04.2011, 16:33
Ich hab mir das auch schon überlegt, aber noch nicht verwirkicht. Meine Idee wäre, ein Videobabyfon in ein wetterfestes Gehäuse einzubauen und das am Boot anzubringen. Strmversorgung übers bordnetzmoder Akku.

Lg martin

Oh Martin, der Haselnuss hinterläßt schon erste Spuren :gruebel:

Spiel nicht " Bastel Waschtel" und mach´s richtig :futschlac:smileys5_

hobbycaptain
05.04.2011, 17:07
http://www.pearl.de/a-PX2172-5443.shtml?query=r%FCckfahrkamera

im ebay gibts welche ab € 70,-- aufwärts

thball
05.04.2011, 17:26
Hallo,

ich würde es an Eurer Stelle die Befestigung erst einmal am Auto testen. Wenn sie weit genug unten ist, dann überblickt man vielleicht den Trailer genauso gut wie wenn den Kamera am Boot befestigt ist. :biere:

goeberl
05.04.2011, 17:37
Oh Martin, der Haselnuss hinterläßt schon erste Spuren :gruebel:

Spiel nicht " Bastel Waschtel" und mach´s richtig :futschlac:smileys5_


Verdammtes eierfon. Mit dem Ding schreiben ist ein Horror.

Lg martin

Monoposti
05.04.2011, 18:40
Also sei mir ned böse, aber grad vorher hab ich die alte RF Kamera vom LKW ( Funk € 219,--) in die Tonne getreten, die lag noch in der Werkstatt.

Ich kanns nur nochmals schreiben,nix zu sehen auf dem TFT bei Sonne, ständig Bildrauschen und zum Schluß nach 1,5 Jahren ging gar nix mehr.

Ich glaub einfach nicht, daß ihr damit glücklich werdet :gruebel:

Rotti
05.04.2011, 18:55
Hi Freunde!

Also ich würde die Finger von Funkkamera´s lassen. Ein jeder - spreche hier User von Womoforen nach - ratet von den Funkkameras ab. Zum Einen weil ständig irgendwo Bildstörungen herkommen und zum Anderen weil man sowieso eine 12V Spannungsversorgung hinten bei der Funkkamera benötigt. Wenn ich schon 12V dort hinverlege, dann kann ich gleich ein Videokabel mit einziehen.
Ich verwende am Womo ein kabelgebundenes Rückfahrkamerasystem um € 89.- welches ich bei Ebay gezogen habe. Tadellose Funktion, jedoch ohne Tonübertragung. Gekauft bei www.ca-audio.de über Ebay.
Auch die Ausleuchtung in der Nacht ist mir völlig ausreichend.

Hier noch die Daten des Systems:
http://www.ca-audio.de/lshop,showdetail,1813,d,1302022429-1824,rueckfahrsysteme.diagonale_bis_7,1610010000,9 ,Tshowrub--rueckfahrsysteme.diagonale_bis_7,.htm

brando
05.04.2011, 22:27
Ich hab am Geländewagen eine 99,-Euro-Funkkamera. Fürs ankuppeln reicht es prima aber ansonsten hab ich auch öfter mal das Fernsehprogramm vom Nachbar aufm Schirm:lachen78:

daniels
06.04.2011, 07:19
Hallöchen,

ich habe die vom Ferdi genannte seid mehreren Jahren am Wohnmobil und bin sehr zu frieden. Bislang hatte ich keine Schwierigkeiten mit Funküberschneidungen.

Gerade hinterm Wohnmobil gibt es eine beruhigendes Gefühl wenn man sein Gespann hier und da mal sieht. :lachen78: Ohne Kamera sähe ich es nur in der Kurve. Mit Boot klappt auch das Slippen darüber gut, ohne Boot wird es auf Grund der Höheneinstellung etwas schwieriger.
Es gibt auch Modelle die kommen ans PKW Kennzeichen. Das dürfte die richtige Höhe für mit und ohne Boot sein.

Hans

N8falke
06.04.2011, 22:36
Ein wichtiger Aspekt bei der RFK ist meines Erachtens auch der Bildwinkel. Bei meiner aktuellen seh ich vom Trailer leider nur ein Stück von der Deichsel. Es soll aber auch günstige mit 170° (http://www.securtech24.de/print_product_info.php?products_id=459) geben, Die reicht dann sicher für Zugfahrzeug und Trailer.

el greco
06.04.2011, 22:59
Es gibt auch Modelle die kommen ans PKW Kennzeichen. Das dürfte die richtige Höhe für mit und ohne Boot sein.

Ich habe einen Audi A4als Zugfahrzeug.
Was sieht man denn, wenn die RFK am Kennzeichen ist? habe ich damit genug Sicht beim rangieren? Ist es nicht besser die Kamera am Trailer zu haben?:confused-

Vodies
07.04.2011, 09:28
Ich habe einen Audi A4als Zugfahrzeug.
Was sieht man denn, wenn die RFK am Kennzeichen ist? habe ich damit genug Sicht beim rangieren? Ist es nicht besser die Kamera am Trailer zu haben?:confused-

Juergen,

ich habe einen Sharan als Zugfahrzeug. Zum Trailer rangieren mach ich einfach die Heckklappe auf und dann hat man eine wunderbare Sicht nach hinten. Das hilft besonders, wenn kein Boot drauf ist, da man ansonsten gar nichts sieht. Da Problem mit der Kamera am Trailer ist meiner Meinung anch, dass man nicht sieht wie der Trailer steht im Verhaeltnis zum Auto. Ihc habe zwar die Rueckfahrkamera am Auto, aber die natuerlich Loesung liegt mir persoenlich besser

Meine Loesung genuegt mir bis jetzt, aber ich habe auch ein kleines Trailer/Boot Gespann. Interessant waere die Kamera am Wohnwagen.

freerider13
03.05.2011, 14:56
Servus!

Ich hab an meinem Pickup ne Funkkamera von Metro. Hinten integriert in die Kennzeichenhalterung, Sichtwinkel einstellbar. Anschluß 12V an Rückfahrleuchte.

Vorne ist der Bildschirm in den Innenspiegel integriert, als Klemmspiegel über den originalen mit 12V Zigarettenanzünder. Geht automatisch an, sobald Funkkontakt zustande kommt. Sprich: sobald man den Rückwärtsgang einlegt.(Oder man an ner anderen Funkkamera vorbeifährt...)

Man kann aber vorne auch manuel abschalten. Helligkeit/Kontrast einstellen geht auch. Bei starker Sonne muss man aber schon genau hinsehen.

An sich ist die Kamera Farbe, zeigt aber meist schwarzweiß und schaltet nach eigenem Ermessen um. Nach welchen Kriterien hab ich bis heute nicht kapiert.:gruebel:

Wie lang die Kamera lebt wenn man sie an Dauerplus schließt kann ich nicht beurteilen, Ich hab se so jetzt 2 1/2 Jahren.

Für den Preis von 79,- eine gute Wahl find ich.:chapeau:

Schöne Grüße,
Jan