PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfunkgerät mit DSC und GPS


thball
12.04.2011, 22:40
Hallo,

laut SVB ist dieses Handfunkgerät mit DSC zulassungsfähig:

http://www.svb.de/elektronik+seekarten/funkgeraete/ukw+funk+handys/standard+horizon+hx851.html

Im Yachtforum wurde eine Zulassung bestätigt!

Vielleicht frage ich demnächst mal bei der Bundesnetzagentur nach.

daniels
13.04.2011, 06:19
Hi Tom,
es könnte aber noch ein Unterschied zwischen ausrüstungspflichtige und/oder nichtpflichtige Fahrzeuge und der Zulassung als Zweitgerät geben.

Frag mal nach, dann gibt es bestimmt eine amtliche für Deutschland zulässige Antwort.

Hans

el greco
13.04.2011, 08:06
Da das Gerät kein ATIS hat, also ausschließlich Seefunk, solllte eine Zulassung möglich sein. Die Benutzung im Binnenfunk ist dann jedoch nicht erlaubt, eben weil kein ATIS und weil ein Handgerät (im Binnenbereich sind Handgeräte nur für Funkverkehr an Bord in der Berufsschifffahrt erlaubt).

Ich halte die Lösung gerade für kleine Boote für eine super Lösung. Ich möchte auf See aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf Funk verzichten. Wenn man keine Möglichkeit für einen Festeinbau hat ist das eine tolle Alternative und das gleichzeitig mit einem GPS Handheld...

Berichte mal, was die BNetzA sagt.:cool:

Ingo
13.04.2011, 11:23
Hi,

sischer doch is dat Ding Anmelde- und Zulassungsfähig...... wie schon geschrieben, als Seefunkgerät.

Funzt binnen aber genauso gut, ist halt nur illegal.......:schlaumei

Ich nutz' eine 6W Handfunke schon seit Jahren erst als einziges Gerät, mittlerweile nur noch als Zweitgerät - selbstverständlich legal und angemeldet - auf'm Schlauchi.

thball
13.04.2011, 14:35
Hallo,

es scheint noch Unklarheiten zu geben... :zwinkern:

Also ATIS ist nur Binnenfunk und dafür ist das Gerät nicht gedacht. Es geht hier nur um DSC.

Bisher gibt es kein Handfunkgerät, das alleine eine MMSI und somit eine Zulassung für die Teilnahme am DSC bekommt. Das wäre die Neuerung! DSC ist bislang nur mit Einbaugeräten darstellbar.