PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht der Impeller für den Notfall??


jeronimo
14.04.2011, 06:54
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen Tohatsu 2 Takter 9.8 mit 10 PS für den „Notfall“ einen Ersatzimpeller besorgen.
Jetzt würde mich interessieren, ob der Impeller im Normalfall reicht, oder ob noch andere Teile für den Impellerwechsel zwingend notwendig sind?

Vielen Dank an die Experten!:biere:

Gruß

Jeronimo

roehrig
14.04.2011, 07:41
....ich glaube Du bringst Propeller und Impeller durcheinander. ....

Jedenfalls hab ich von einem Notimpeller noch nie etwas gehört, und kann mir auch nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Gib uns mehr Input!

Solltest Du tatsächlich den Impeller meinen: Gummi unterliegt einem gewissen Alterungsprozess. Ich würd ihn immer frisch kaufen.
Einen Dichtungssatz benötigt man auch meistens noch. Und den kleinen. Keil auf der Welle. Dann solltest Du alles haben.

Freiheit
14.04.2011, 09:00
Hallo Jeronimo,

ich verstehe unter einem „Notfall“ ein Notfall auf dem See/Meer und dort bringt dir ein Ersatzimpeller recht wenig!
Den Impeller sollte man regelmäßig (Betriebsstundenabhängig oder altersbedingt) beim Kundendienst wechseln. Ich selbst habe für den Fall der Fälle immer den letzten ausgebauten Impeller mit dabei. Gesetz den Fall, dass ich diesen doch benötige und vor Ort keinen bekomme. Ansonsten würde ich wie auch bereits Manuel schreibt, den Impeller immer nur durch einen Neuen (Frischen :zwinkern:) ersetzten.

LG Michael

jeronimo
14.04.2011, 09:11
Hallo,

da habe ich mich wirklich duseli.... ausgedrückt:cognemur:

Ich unternehme lange Reisen nach Skandinavien.
Für den Fall , dass während der Reise mal ein Impellerwechsel nötig ist, wollte ich mir einen als Ersatz besorgen.
Das ist der von mir angedachte "Notfall":stupid:

einen schönen sonnigen Tag wünscht

Jeronimo

HaraldGesser
14.04.2011, 12:19
Ich unternehme lange Reisen nach Skandinavien.
Für den Fall , dass während der Reise mal ein Impellerwechsel nötig ist, wollte ich mir einen als Ersatz besorgen.


Hallo,

in Skandinavien wirst Du, falls der Impeller schwächelt, mindestens genau so leicht einen Ersatz finden wie hier.

Dort fahren eher mehr Aussenborder als hier.


Grüße

Harald

jeronimo
14.04.2011, 13:21
Hallo,

in Skandinavien wirst Du, falls der Impeller schwächelt, mindestens genau so leicht einen Ersatz finden wie hier.

Dort fahren eher mehr Aussenborder als hier.


Grüße

Harald


Hallo Harald,
das ist schon richtig! Die haben in Norwegen eher ein Boot als ein Fahrrad. Mit meinen 10 PS fahre ich da in der Spielzeugklasse!
Aber,es sind oft kleine Tagesreisen bis zum nächsten Bootsladen.
Mein Motor wird nur im Urlaub benutzt, er kommt auch nicht auf viele Betriebsstunden. Der Impeller soll mir wirklich nur als Ersatz für den Fall der Fälle dienen.

Gruß

Jeronimo

skymann1
14.04.2011, 23:08
Hallo,
in Deinem Fall würde ich, wie Manuel schon schrieb, den Impeller, den Mitnehmerkeil und gegebenenfalls benötigte Dichtungen mitnehmen.

Kenne das "Problem" mit den Entfernungen dort, man bekommt alles, aber ist eventuell einen ganzen Tag unterwegs.

Gruß Peter