PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es Sinn sich einen Anker zuzulegen


ErwinW
17.04.2011, 23:11
Hallo zusammen ,

bin in der Vorbereitungsfase für Venedig :cool::cool:
für mein Ribberl bombard explorer 530 ist ein schöner Ankerkasten vorhanden , nur
macht es Sinn sich einen Anker zuzulegen ?
Weis aber auch nicht mal wie groß er sein soll und die
länger der Ankerkette ist mir auch nicht klar .

Gruß Erwin

Michel
17.04.2011, 23:24
Naja, ich find die Frage schon etwas seltsam..... EIn Anker gehört zur Grund und Sicherheitsaustattung..:gruebel:

Beim Schein wird sowas mal erwähnt:ka5:

Zur Frage:
KlappAnker 3-5 kg mit Kettenvorlauf von 3 bis 5 Meter reicht fürs Erste


Ichs selbst habe nur 3 Meter Vorlauf und ein 2,5kg Anker - funzt überall bestens

DieterM
17.04.2011, 23:34
Hallo Erwin,

wieso hast Du keinen Anker auf Deinem Boot? Sowas gehört doch zur Standard-Sicherheitsausrsüstung eines Bootes?

Wo willst Du ankern können? Welcher Ankergrund liegt vor? Für unterschiedliche Ankergründe (Lehm, Sand, Geröll, Seegras, Steine/Felsen) benötigt man unterschiedliche Haken. Der am schlechtesten haltende Anker ist der billige Klappanker.

Auf meinem Boot habe ich meistens 3 Anker an Bord, dazu eine 20 m Bleiankerleine und weiter 4 m Edelstahlkettenvorlauf mit 30 m Ankerleine, dazu weitere Leinen und natürlich die nötigen Drehschäkel und Schäkel alles in INOX., ferner einen Steckanker als Heckanker der auf Touren auch mitkommt , so bin ich für die meisten Ankergründe gut gerüstet. Das ist natürlich optimale Ausrüstung, die man aber nicht unbedingt an Bord haben muß! :smileys5_

snoopy21
18.04.2011, 00:27
Hallo zusammen ,

bin in der Vorbereitungsfase für Venedig :cool::cool:
für mein Ribberl bombard explorer 530 ist ein schöner Ankerkasten vorhanden , nur
macht es Sinn sich einen Anker zuzulegen ?
Weis aber auch nicht mal wie groß er sein soll und die
länger der Ankerkette ist mir auch nicht klar .

Gruß Erwin

Hi Erwin,

ich gehe bei deiner Bootskombination erstmal davon aus, dass du den Sportbootführerschein hast :ka5:.

Dann hätte schon mal die Frage welchen Sinn überhaupt die Anschaffung eines Ankers macht, nicht kommen dürfen.

Zudem soltest du beim SBF gelernt haben:

Beim Ankern soll man die dreifache Wassertiefe bei Kette oder die fünffache Wassertiefe bei Leine ausstecken. :schlaumei

So. Nun kannst du dir mal Gedanken machen, wie lang das Teil sein müsste: z.B. wenn du bei 10 m Wassertiefe ankerst oder bei 6 m oder...


Also ich habe einen 4kg Klappanker mit 30m Bleileine und 2,5m Kettenvorlauf.

Die Länge sollte in den meisten Fällen eigentlich reichen.


Für HR und GR ist der Klappanker allerdings in den allermeisten Fällen ausreichend. Auf sandigem oder schlammigem Untergrund sind natürlich andere Ankerarten besser geeignet.

Ich meine, dass hier im Forum so einige ausführlich diskutierte Ankerthreads zu finden sind, welchen Anker man für welchen Zweck am besten nimmt... :ka5:


.

Sissi von Porec
18.04.2011, 06:00
Denke auch das die frage überflüssig ist.
Ein anker gehört immer und überall an Bord.

Schlauchi Gruss
Marko

DschungisKahn
18.04.2011, 08:57
Salve,

bei unserem kleinen Schlauchi ist ein Anker nicht notwendig, da wir das Teil nicht im Wasser liegen lassen, sondern immer am Strand rausziehen - egal wo.

Das Rib ziehen wir seltenst an Land. Meist ist alles ruhig und man könnt das Boot einfach so liegenlassen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3466363066356238.jpg

Die Erfahrung lehrt, und ist am Bild abgebildet - nie ohne Bug- und Heckanker. Draußen fährt einer vorbei mit entsprechenden Wellen und das Boot surft alleine am Strand - plötzliche Fallwinde treiben das Boot aufs Wasser hinaus, seitlicher Wind dreht das Boot an den Strand - deshalb über Bug und Heck spannen - wennst Wellen hast, dann natürlich den Bug zur Seeseite, ich hab aber wegen des bequemeren Ablegens und wegen des leichteren Einsteigens am Bug, den Hintern mit dem Motor zum Wasser.

Ob's in Venedig auch so tolle einsame Strände gibt glaub ich aber eher nicht, dort wirst wahrscheinlich immer an Stegen und in Marina's liegen.

Im Segelladen.de hatte ich mir ein komplettes Ankerset bestellt, ist aber Jahre her, hab hier auch schon negative Kommentare darüber gelesen.

Viel Spass da drunten.

Benni
18.04.2011, 09:49
I sag nix !! :ka5::gruebel:

dori
19.04.2011, 16:43
ich glaub das war eion verspäteter aprilscherz, im profil steht er fährt auf der donau in italien und in griechenland......und dass man in beiden ländern keinen anker benützt ist wohl sehr unwahrscheinlich....:futschlac

trolldich
19.04.2011, 19:31
Anker sind vollkommen überbewertet! Nur unnötiger Ballast! Lieber anstelle dessen zwei Sixpack!

Aladin
19.04.2011, 21:20
Anker sind vollkommen überbewertet! Nur unnötiger Ballast! Lieber anstelle dessen zwei Sixpack!

Oliver, mit den Sixpacks liegst du völlig falsch... Das Papier weicht in kürzester Zeit auf wenn du diese an der Ankerkette (diese ist wichtig um die Flaschen auf dem kühlen Grund zu halten!!!) befestigst...

Lieber 2 Kisten Bier, da hast du auch gleich mehr davon :schlaumei:schlaumei:schlaumei

:biere::biere::biere:

Gruß Carsten

Gumminudel
20.04.2011, 10:33
Anker sind vollkommen überbewertet! Nur unnötiger Ballast! Lieber anstelle dessen zwei Sixpack!



Wieso Ballast? Ich habe mir einen aus Styropor geschnitzt der wiegt fast nix :-)