PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Segeln lernen


Vodies
19.04.2011, 09:40
Ich moechte hier mal ein Thema starten, dass nicht unbedingt etwas mit Schlauchis zu tun hat, aber doch zum Thema Wassersport gehoert. (Ausserdem kann man damit seinen Postingschnitt nach oben bringen :lachen78:)

Ich habe einen Wunsch und das ist Segeln lernen, damit ich irgendwann mal einen Toern in der Adria machen kann. Wie geht man da am besten vor, damit es auch bezahlbar bleibt und man nicht allzuviel Urlaub opfern muss. Ich wuerde gerne wissen, wie man am gescheitesten vorgehen soll.

Aia
19.04.2011, 09:55
Servus Franz,
ich kann dir die Segellehrerin Brigitte aus Immenstaad empfehlen, sie ist flexibel und bestimmt auch bezahlbar.
Wenn du willst besorg ich dir den Kontakt oder du kommst einfach selber vorbei:biere:

Ingo
19.04.2011, 11:06
Hi Franz,

entweder einen Anfängerkurs in einer Segelschule belegen oder besser, sich von erfahrenem Segler aus dem Bekanntenkreis mitnehmen lassen.

Grundprinzipien des Segelns sind schnell gelernt, auch in der Theorie.

Und dann heißt's üben, üben....

Das am besten, in dem man sich für wenig Geld eine gebrauchte Jolle, so in der Art einer 420er, 470er kauft. Von da aus kann man sich dann steigern...

Heute segele ich 46 Fuß Katamarane, gelegentlich auch über 20 Kt. schnelle Trimarane und dafür lasse ich sehr gerne mal das Schlauchi stehen.

Übrigens, um einen Segelschein zu erwerben,hab' ich in 50 Jahren nie die Zeit gehabt.:lachen27:

Vodies
19.04.2011, 11:22
Hallo Ingo,

danke fuer die Info. Da aber mein Langzeitziel ein Toern in der Adria ist, wererde ich wohl um den SKS nicht herumkommen, da man sonst wohl kein Charterboot bekommt.

Roland,

Bodensee ist bestimmt en schoenes Revier, aber von uns aus sind es dann doch immer 2,5 h zum fahren.

Ich werd mich mal hier schlau machen, wo man am Rhein Segeln lernen kann. Soweit ich aber verstanden habe gibt es ausser dem Bodenseeschifferpatent D keinen amtlichen vorgeschriebenen Segelschein, oder?

DschungisKahn
19.04.2011, 11:54
in Berlin - *Binnen unter Segel* heisst das Teil mein ich

nimm keine Frauen mit, das Segel nimmt ihnen immer die Sonne und dann gibts den *bösen* Blick
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6563306336393638.jpg

gugg Dir mal im boote-forum den Kapitän Koch aus, der sammelt immer ein paar Leute um in Griechenland/Athen eine Segel-Yacht zu chatern - sie fahren unter Motor aus dem Hafen raus und setzen draußen die Segel .... keine Hexerei ..... inzwischen haben sie den Dreh raus.

DieterM
19.04.2011, 12:07
Hallo Franz,

kann Dir nur empfehlen es klassisch zu machen in einer guten Segelschule. Das ist nicht Urlaubsverlust sonder Urlaub pur! Das macht nicht nur Spaß, da kann man hinterher auch wirklich etwas und die Scheine purzeln von alleine. Dazu lernt man gleich auch neue Freunde kennen.

Ich habe es schon von klein auf ab dem 9.Lebensjahr im Deutschen Segelclub, den Vater in Südamerika mitgegründet hatte, gelernt. Danach kamen etlich Stationen im DHH Glücksburg und Chiemsee ( http://www.dhh.de/), wo ich meine verschd. Segel- und Motor-Bootsscheine gemacht habe und viele Segeltörns im Norden wie im Süden mitgesegelt bin. :smileys5_

Wenn Du totaler Anfänger bist, geht kein Weg an einer Segelschule vorbei, damit Du auch das richtige "Popogefühl" für die Segelaerodynamik bekommst!

thball
19.04.2011, 12:16
Hallo Franz,

klasse Idee! Wünsche Dir viel Erfolg dabei!

So einen „richtigen“ Weg gibt es m.E. übrigens nicht. Manche fangen mit Jollen an (eher die Jüngeren), andere gleich über Yachten. Der Vorteil der Jollen ist, dass man ein gutes Gefühl für den Wind entwickelt. Aber leider helfen sie nicht, wenn man Hafenmanöver üben möchte.

Interessant war bei Mitseglern immer wieder zu beobachten, dass manche es im Blut haben und andere könnten 100 Kurse belegen und sie würden trotzdem kein Gefühl für’s Segeln entwickeln.

Ingo‘s Ratschlag kann ich übrigens nur unterstreichen: Üben, Üben und noch einmal Üben!

Ich hatte zwar Hochseeerfahrung früh gesammelt (Vorschoter bei Nordseeregatten), war aber trotzdem relativ wenig beim Segeln (Surfen war mein Bereich). BR Schein (Vorläufer SKS) konnte man damals noch auf dem Bodensee in Meersburg machen. Irgendwann schrieb ich den SKS auf Bodensee D um und begann mit kleineren Booten 7-8m zu segeln. Mit einer Diamant 2000 war ich damals öfters unterwegs (hatte noch kein eigenes Boot). Dann kam die Überlegung irgendwann auf das Mittelmeer zu gehen (SKS hatte ich ja schon) und zur Vorbereitung ging es dann los mit einer Bavaria 32 bis hin zu Bavaria 44, die man auch am Bodensee chartern kann. Den ganzen Weg übrigens ohne Segelschule – alles selber gelesen und gelernt. Gibt dazu übrigens eine Vielzahl guter Literatur (Skippertipps, Lehrbücher, Wetterkunde etc.). Je mehr Praxis man dann dazu noch hat, desto sicherer fühlt man sich. Mit einer Bavaria 44 in einem Bodensee-Hafen in der Hochsaison fordert m.E. mehr wie in einer Mittelmeer-Marina (deutlich mehr Verkehr und oft sehr begrenzter Raum).

Kurzum mein Tipp: mach das Bodensee D und chartere am Bodensee (eventuell Wochenendcharter) immer größere Yachten. Skippertraining dazu kann auch nicht schaden (wegen den Hafenmanövern) und wenn Du Dich sicher fühlst, dann steig um auf den SKS (spart vielleicht auch Geld). SRC nicht vergessen (ohne SRC geht in HR nichts). Dann noch einen Starkwindtörn mit Bekannten (oder organisiert), damit Du auch die andere Seite des Segeln kennst und gut ist.

Natürlich kann man auch den SKS-Kurs machen und dann gleich auf’s Meer gehen, aber in unserer Region bietet sich der Bodensee einfach als „Übungsrevier“ an. Mit einer 12-Meter Yacht bei Starkwind auf dem See und dann in den Hafen festigt die Fertigkeiten ungemein. :lachen78:

Neben Bodensee D gibt es nur noch den Sportboot Binnen Segel als offzielles Patent (SKS und die anderen sind nur bei gewerblicher Fahrt verpflichtend).

In jedem Fall viel Spaß und lass hören wie es Dir so ergeht. Weitere Tipps auch gerne per Telefon oder PN.

Ingo
19.04.2011, 12:44
Hallo Ingo,

danke fuer die Info. Da aber mein Langzeitziel ein Toern in der Adria ist, wererde ich wohl um den SKS nicht herumkommen, da man sonst wohl kein Charterboot bekommt.

Roland,

Bodensee ist bestimmt en schoenes Revier, aber von uns aus sind es dann doch immer 2,5 h zum fahren.

Ich werd mich mal hier schlau machen, wo man am Rhein Segeln lernen kann. Soweit ich aber verstanden habe gibt es ausser dem Bodenseeschifferpatent D keinen amtlichen vorgeschriebenen Segelschein, oder?

Mögliche besondere Regelungen am Bodensee kenne ich nicht.

Segelscheine sind Verbandsscheine, also nix hoheitlich Amtliches.

Vercharterer sehen aber gerne so einen SKS oder höher.

Da ich ein Logbuch meiner Segelaktivitäten führe und vorlegen kann, war Chartern eigentlich nie ein Problem, d.h. einmal mußte ich statt der üblichen 3000€ die doppelte Kaution hinterlegen.

Um Dir denn Mund wässrig zu machen:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17517

Vodies
19.04.2011, 12:55
Ingo,

genau wegen so was reift dieser Traum in mir aber ich denke ohne genuegend Praxis wuerde ich es mir nicht trauen. Wie verhalten sich eigentlcih Kinder bei solchen Toerns? Wird es denen nicht zu langweilig oder ist das mehr was fuer erholungssuchende Erwachsene?

Benni
19.04.2011, 13:30
Das kommt wirklich darauf an wie die Kinder aufgewachsen sind. Mein Freund ist mit beiden Töchtern (9 und 11) auf 4 Jahre Weltumsegelung mit einem Katamaran losgefahren. Heute sind beide Kinder erwachsen und träumen noch immer davon. Anderen Kindern wird nach 3 Tagen bereits fad !

Ingo
19.04.2011, 13:35
Ingo,

Wie verhalten sich eigentlcih Kinder bei solchen Toerns? Wird es denen nicht zu langweilig oder ist das mehr was fuer erholungssuchende Erwachsene?

Oi, oi, ganz schwieriges Thema.

Bei mir ist die Leidenschaft für's Wasser mit 10 Jahren erwacht, da hat mein Vater das erste Schlauchi mit AB (2,5 PS) gekauft. Er selbst hat nach kürzester Zeit keinen Spaß mehr dran und ich hatte als Stepke ein eigenes Schlauchi und habe seitdem immer ein Boot gehabt.

Meinen längst erwachsenen Söhne habe ich, aus heutiger Sicht, viel zu früh und viel zu viel auf den(Segel-)Booten abverlangt, das hat ihnen den Spaß auf lange Zeit verdorben.

Jetzt als Mitzwanziger hat einer doch die Scheine gemacht und fährt gelegentlich das Schlauchi.

Wenn ich mich in meinem bootsfahrendem Bekanntenkreis umschaue, es sind die wenigsten Kinder im pubertären Alter die bootsbegeistert sind.

desmo
19.04.2011, 13:57
Moin Franz,

Ingo beschreibt es völlig richtig. Einfach von erfahrenen Seglern mitnehmen lassen und mal Charterboot-Luft schnuppern. Das Web ist voll mit Inseraten zum "Mitsegeln", Kojencharter usw., dies wird inzwischen auch von renommierten Vercharterern angeboten. Google mal nach "Mitsegeln" - die Echtzeitsuche schlägt als zweites schon "Mitsegeln Kroatien" vor.

Auf den Chartereimern kann man prima Erfahrung sammeln zum Fahrtensegeln. Wenn es Dich dann packt kannst Du mal Urlaub in einer Segelschule machen - und die sind tatsächlich am Bodensee sehr gut, da trainierst Du dann z.B. auf einer "Soling" und bekommst das richtige Gefühl fürs Segeln.

Ob Du dann eine fundierte Ausbildung machen möchtest liegt an Dir, die Scheine sind KEINE Amtlichen Dokumente wie Ingo schon schrieb. Wenn Du Meilen nachweisen kannst, bekommst DU sogar mit einem kroatischen Lappen in den Marinas ein Schiff.

Mast & Schotbruch!

Ole
19.04.2011, 18:37
Hi Franz,

ich hab segeln mit 15Jahren auf einer winzigen Jolle (Sunflower) begonnen. Mit 18 bin ich dann aufs Surfbrett umgestiegen, war halt cooler. Dabei hab ich richtig Segeln gelernt. Auf dem Surfbrett spürt man viel intensiver, welche Auswirkung die Segelstellung und die Trimmung hat.
Später bin ich dann zum Katamaran gewechselt und mittlerweile bei einer SunWay 21 gelandet. Zwischendurch hab ich noch den Segelschein und mehrere Chartertörns im Mittelmeer mit einem erfahrenen Skipper gemacht.
Bei den Chartertörns hab ich viel über Seemannschaft gelernt und Respekt im Umgang mit dem Umgang mit den dicken Schiffen bekommen.

Meine Empfehlung daraus:
Kauf dir für 50,-EUR ein altes Surfbrett, schnapp dir ein Surfbuch oder einen Freund der es kann und fahr an den nächsten Baggersee.
Dann gehst du zur nächsten Segelschule lässt dich im Jollensegeln unterweisen und machst den Schein. Dann such dir Mitsegelgelegenheiten auf Yachten, so viel wie möglich. Schau, dass du nicht bei Schönwetter-Kaffeefahrer landest, sondern bei Leuten die auch im Frühjahr oder Herbst rausgehen.
Und wie Ingo und Tom schon sagte: üben üben üben.


Ciao Bernd

Michel
19.04.2011, 23:59
Hallo Franz,

seit vergangenem Jahr bin ich ja auch dem Segelvirus verfallen.
Ich kann Dir empfehlen bei den Kollegen im segeln-forum.de mitzulesen.

Unter den Seglern kann man für nix oder ganz wenig Kohle (Bordkasse) einfach mitsegeln (HandgegenKoje). Ich hab mit einer Woche mitsegeln in den Kanaren angefangen und hab da die wichtigsten Manöver von einem sehr erfahrenen Skipper vermittelt bekommen. Als Aufbau kann man dann ein professionelles Skippertraining (1 Woche) machen. Fang gleich auf einer richtigen Yacht an, das erlenen auf einer Jolle ist eine ganz andere Sache und nicht unbedingt notwendig.

Ich bin beim SKS Schein und da wird ausser Theorie ein 1 wöchiger Praxiskurs gesegelt. Den SKS fordern sowieso viele Vercharterer als Kenntnisnachweis. Und 300sm musst vorher auch schon mitgeselt haben. Ich hab dafür bereits eine Meilenbuch.

Ich bin übrigens mit Forumsfreund Kurt ab 7. Mai eine Woche in Biograd zum segeln. An Pfingsten dann nochmal mit der Familiy.

Vodies
20.04.2011, 09:20
@ Bernd

Ein Surfbrett habe ich schon/noch. Mit 18 habe ich mir damals auch eins gekauft und hab damit den Simssee unsicher gemacht. Ich denke mal ein bisschen Gefuehl fuer Wind habe ich schon entwickelt.

@ Michel

Berichte doch mal von deinem Family Segeln nach Pfingsten. Das interessiert mich besonders.

Edwin
20.04.2011, 17:41
Der SBF-See reicht völlig! Bei Charter ist allerdings noch eine Seesprechfunkberechtigung erforderlich! (bis auf ganz wenige Charterboote, die ohne Funk ausgerüstet sind)

Charterfirmen die explizit einen SKS oder höher verlangen sind mir unbekannt.

Alternativ gäbe da freilich noch das kroatische Küstenpatent inkl. Funk. :zwinkern:

L.G.

Edwin

Michel
20.04.2011, 19:29
Der SBF-See reicht völlig! Bei Charter ist allerdings noch eine Seesprechfunkberechtigung erforderlich! (bis auf ganz wenige Charterboote, die ohne Funk ausgerüstet sind)

Charterfirmen die explizit einen SKS oder höher verlangen sind mir unbekannt.

Alternativ gäbe da freilich noch das kroatische Küstenpatent inkl. Funk. :zwinkern:

L.G.

Edwin

wurde glaub ich schon mehrfach erwähnt... in HR ist der SRC oder HR Schein, also Seefunk, Pflicht bei Charteryachten

Edwin
20.04.2011, 21:44
wurde glaub ich schon mehrfach erwähnt... in HR ist der SRC oder HR Schein, also Seefunk, Pflicht bei Charteryachten

Stimmt, der Funk wurde schon mehrfach erwähnt. Nicht aber, dass i.d.R. auch der SBF-See ausreicht! Ich kenne zumindest keine Charterfirma, die mehr verlangt (wie gesagt, abgesehen vom Funk)

Für die, die sie noch nicht kennen - die Liste der in KRO anerkannten, ausländischen Scheine (http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/5.5.TABLICA%20DEUTSCH.pdf)! Wenn ein Vercharterer mehr verlangt, ist das zwar seine Sache, aber auch ein Schuß ins eigene Knie...

L.G.

Edwin

thball
20.04.2011, 22:01
Hallo Edwin,

ich glaube Franz geht es nicht um die Scheine, sondern um die Fertigkeiten! :zwinkern:

Und Agenturen in D lassen sich gerne den SKS vorlegen (auch wenn es nicht unbedingt ein Muss ist).

Franz, am 1. Juli Wochenende segele ich mit einer Bavaria 44 am See - falls Du mal reinschnuppern möchtest.

Edwin
20.04.2011, 22:31
ich glaube Franz geht es nicht um die Scheine, sondern um die Fertigkeiten!

Schon klar, aber Franz hat auch geschrieben:

Da aber mein Langzeitziel ein Toern in der Adria ist, wererde ich wohl um den SKS nicht herumkommen, da man sonst wohl kein Charterboot bekommt.

Zu SKS und höher:

Und Agenturen in D lassen sich gerne den SKS vorlegen (auch wenn es nicht unbedingt ein Muss ist).

Eine Agentur (=Vermittler) wird max. das verlangen, was der Veranstalter (=Stützpunktbetreiber) voraussetzt. Ich habe selbst knapp 10 Jahre eine Charteragentur (=Vermittler) mit weltweitem Angebot betrieben und ich hatte keinen einzigen Veranstalter (=Stützpunktbetreiber), der mehr als den SBF-See von Deutschen verlangt hätte. (und ich habe mit einer Menge Veranstalter zusammengearbeitet)

Ich kenne zwar die Ausbildungsstandards für den SKS nicht wirklich, glaube aber, dass er dabei hinsichtlich Fertigkeiten mehr lernen wird, als beim SBF-See. In diesem Punkt gebe ich Dir freilich recht! :zwinkern:

L.G.

Edwin

Michel
20.04.2011, 22:47
Ich kenne zwar die Ausbildungsstandards für den SKS nicht wirklich, glaube aber, dass er dabei hinsichtlich Fertigkeiten mehr lernen wird, als beim SBF-See. In diesem Punkt gebe ich Dir freilich recht! :zwinkern:

L.G.

Edwin

also ich würde mich, was die nautischen Dinge anbetrifft, nicht unbedingt als Lernfaul bezeichnen.:ka5:

Den SRC hab ich im vorübergehen kurz vor Weihnachten "mitgenommen" aaaber...

Danach hab ich mit der Theorie für den SKS angefangen und die Wochen bis Februar nur für den Navigationsteil alleine gebüffelt.

Ich hab den Prüfungstermin im Feb nicht wahrgenommen, weil ja immerhin die 500 Fragen aus dem Fragenkatalog noch ausstanden. Das hab ich mir dann nicht mehr angetan.:gruebel:
Also, es ist wirklich seeehr viel Stoff. Mein ältester Sohn meinte, immer wenn ich über der riesigen Übungskarte hing, ob ich jetzt wohl das Kapitänspatent anstrebe:futschlac

Mit dem SBF See hat das nichts mehr zu tun. Alleine der Praxistörn in Verbindung mit der Prüfung stellt sicher, dass man dann eine Yacht tatsachlich steuern kann.

Obwohl, um Edwin zu bestätigen, ich meine Törns heuer natürlich vom Vercharterer auf Basis SBF See/SRC verchartert bekam.

XJoachimX
20.04.2011, 23:05
Ich moechte hier mal ein Thema starten, dass nicht unbedingt etwas mit Schlauchis zu tun hat, aber doch zum Thema Wassersport gehoert. (Ausserdem kann man damit seinen Postingschnitt nach oben bringen :lachen78:)

Ich habe einen Wunsch und das ist Segeln lernen, damit ich irgendwann mal einen Toern in der Adria machen kann. Wie geht man da am besten vor, damit es auch bezahlbar bleibt und man nicht allzuviel Urlaub opfern muss. Ich wuerde gerne wissen, wie man am gescheitesten vorgehen soll.

Hallo Franz,

um deinen Postingschnitt nach oben zu bringen, kann ich dir auch helfen.

Alsoooo,

am besten suchst du dir eine segelerfahrene Yachteigentümerin in der Adria,
die single, getrennt lebend, geschieden oder Witwe ist.

Alles andere liegt an dir selber, wie tief du in den Segelsport eindringen möchtest.

Urlaub opfern,............. mhmmmm, kommt auf die Frau drauf an!

Ob bezahlbar, ....., wenn du gut bist, sollte dies kein Problem sein.

Alles andere versuch ich später mal aufzuzeigen.

Ciaooo Joachim

Vodies
21.04.2011, 08:29
Hallo Edwin,

ich glaube Franz geht es nicht um die Scheine, sondern um die Fertigkeiten! :zwinkern:

Und Agenturen in D lassen sich gerne den SKS vorlegen (auch wenn es nicht unbedingt ein Muss ist).

Franz, am 1. Juli Wochenende segele ich mit einer Bavaria 44 am See - falls Du mal reinschnuppern möchtest.

Tom, wenn das Schnuppern sich ausgeht, dann waere das toll.

Im uebrigen ist es genauso wie du sagst. Die Fertigkeiten sind es die mich reizen und die am ende auch zaehlen. Da gehoeren neben einem fundierten theoretischen Wissen (das mich persoenlich auch sehr interessiert) natuerlich die Praxis dazu. Das Ziel sollte ja sein entspannten Urlaub zu geniesen und nicht jedesmal beim Anleger so in Stress zu geraten, dass man keine Freude mehr hat bzw bei Windstaerke 3 die Notfallraketen zu zuenden :lachen78:

Also sollte das wirklich gehen wuerde ich die Moeglichkeit gerne wahrnehmen :cool:

Vodies
21.04.2011, 08:31
Hallo Franz,

um deinen Postingschnitt nach oben zu bringen, kann ich dir auch helfen.

Alsoooo,

am besten suchst du dir eine segelerfahrene Yachteigentümerin in der Adria,
die single, getrennt lebend, geschieden oder Witwe ist.

Alles andere liegt an dir selber, wie tief du in den Segelsport eindringen möchtest.

Urlaub opfern,............. mhmmmm, kommt auf die Frau drauf an!

Ob bezahlbar, ....., wenn du gut bist, sollte dies kein Problem sein.

Alles andere versuch ich später mal aufzuzeigen.

Ciaooo Joachim

Joachim,

diese Version habe ich meiner Frau schon vorgeschlagen, als es ums Franzoesisch lernen ging. Leider wurde mir die Erlaubnis verweigert mir eine fanzoesische Freundin zu nehmen, obwohl mir mehrere Personen zugesichert haben, dass das die beste Version ist eine neue Sprache zu lernen :lachen78:

Vodies
03.02.2013, 18:10
Ein kleines update von mir was sich seitdem getan hat.

Wir waren Pfingsten letztes Jahr mit Freunden beim Segeln in der Tuerkei. Uns hat es sehr gefallen (auch meiner Frau, was sehr wichtig fuer mich ist). Gestern habe ich den Theorieteil vom SKS geschaftt inklusiv der Navigation. War zwar etwas zum lernen, aber es ging. Ostern werde ich den Parxistoern mit anschliessender Pruefung machen. Ich weiss, dass der SKS nicht unbedingt nötig zum chartern ist, aber dadurch habe ich mir doch einiges Wissen angelernt. Das nächste Projekt ist nun der SRC. Anschliessen werde ich noch ein paar mal mit Freunden Segeln gehen, um meine Erfahrungen zu vergroessern und dann werden wir uns mal ein Boot chartern.

Meine Frau macht jetz übrigens auch den SBF Binnen und See auch mit dem Segelteil.

Noch ein schönes Restwochenende

thball
03.02.2013, 18:32
Hallo Franz,

freut mich zu hören! Wo segelst Du an Ostern?

In jedem Fall viel Erfolg und zum anschließendem Üben eignet sich der Bodensee sehr gut! :biere:

Vodies
03.02.2013, 18:35
Danke,

der Törn an ostern wird auf Elba sein. Eventuell kann es dann noch frisch sein. Wir werden sehen.

Und ja, der Bodensee wir mich bestimmt sehen

Lucky 3
03.02.2013, 20:17
Ein kleines update von mir was sich seitdem getan hat.

Wir waren Pfingsten letztes Jahr mit Freunden beim Segeln in der Tuerkei. Uns hat es sehr gefallen (auch meiner Frau, was sehr wichtig fuer mich ist). Gestern habe ich den Theorieteil vom SKS geschaftt inklusiv der Navigation. War zwar etwas zum lernen, aber es ging. Ostern werde ich den Parxistoern mit anschliessender Pruefung machen. Ich weiss, dass der SKS nicht unbedingt nötig zum chartern ist, aber dadurch habe ich mir doch einiges Wissen angelernt. Das nächste Projekt ist nun der SRC. Anschliessen werde ich noch ein paar mal mit Freunden Segeln gehen, um meine Erfahrungen zu vergroessern und dann werden wir uns mal ein Boot chartern.

Meine Frau macht jetz übrigens auch den SBF Binnen und See auch mit dem Segelteil.

Noch ein schönes Restwochenende

Hallo Franz,
mit dem SKS bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg,bzw auf der sicheren Seite :chapeau: Du wirst damit nie Probleme haben eine Segelyacht zu chartern unter Segel. Und vor allem wird doch beim SKS viel mehr an Navigation verlangt , Abdrift etc, das macht dein Törn sicherer und entspannter. :chapeau: Viel Glück und Erfolg noch beim zu absolvierenden Praxistörn :chapeau::chapeau: und natürlich damit viele "entspannte " Seemeilen. :biere:

Ingo
04.02.2013, 12:33
Hi Franz,


willkommen im Club, schön zu lesen, daß die Segelei Dir - und fast noch wichtiger, auch deiner Frau - Spaß macht. :cool:

Meine Frau hat leider den Zugang zum Wassersport nie gefunden.:confused-
Hätte mir/uns sonst schon längst 'ne Athena 38 zugelegt.

Den Bericht von meinem letzten Törn in der Türkei hast Du gesehen ?


http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=289075#post289075


Kommenden Herbst habe ich einen Törn nach Kreta in der Planung - die Vorfreude ist schon da.

bf109v7
05.02.2013, 10:19
Hallo Ingo,

danke fuer die Info. Da aber mein Langzeitziel ein Toern in der Adria ist, wererde ich wohl um den SKS nicht herumkommen, da man sonst wohl kein Charterboot bekommt.


Kommt darauf an, wie gut du Englisch kannst. Ich tue in so einem Fall immer so, als ob ich ein Ami wäre und schon fragt keiner mehr nach einem Schein.
Und ich habe Chartergästen auf einer 17 m Jongart in weniger als einem Tag segeln beigebracht. So schwer ist das nicht. Die Feinheiten kommen sowieso später mit der Erfahrung.
Alex

Vodies
08.04.2013, 13:00
Ein kleines update von mir was sich seitdem getan hat.

Wir waren Pfingsten letztes Jahr mit Freunden beim Segeln in der Tuerkei. Uns hat es sehr gefallen (auch meiner Frau, was sehr wichtig fuer mich ist). Gestern habe ich den Theorieteil vom SKS geschaftt inklusiv der Navigation. War zwar etwas zum lernen, aber es ging. Ostern werde ich den Parxistoern mit anschliessender Pruefung machen. Ich weiss, dass der SKS nicht unbedingt nötig zum chartern ist, aber dadurch habe ich mir doch einiges Wissen angelernt. Das nächste Projekt ist nun der SRC. Anschliessen werde ich noch ein paar mal mit Freunden Segeln gehen, um meine Erfahrungen zu vergroessern und dann werden wir uns mal ein Boot chartern.

Meine Frau macht jetz übrigens auch den SBF Binnen und See auch mit dem Segelteil.

Noch ein schönes Restwochenende

und nun die Vollzugsmeldung nach dem Praxistoern:

SKS ist geschafft.

Letzte Woche war ich auf Elba und zusammen mit drei anderen Mitlehrlingen haben wir die Pruefung geschafft. Das Wetter war kalt und nicht stabil. Wir hatten ein bis zweit Tage Sonne mit relativ wenig Wind und der Rest war unbestaendig mit dementsprechenden Wind und Welle. Die Pruefung wurde auf Donnerstag abend vorgezogen, da es zu viele Anmeldungen fuer den Freitag gab und wir dann zu lange warten haetten muessen. Puenktlich Donnerstag nachmittag hatten wir dann Wind mit 6 Bft in Boeen 7-8. Wir haben aber trotz des Windes unsere Aufgaben geschafft und sind dann anschliessend erleichtert zum Feiern gefahren. Ich fand es trotz der niedrigen Temparatuern sehr schoen und habe den Toern genossen.

Viele Gruesse

Franz

Und jetzt kommt noch der SRC und der Segelteil fuer den Bodensee

Ingo
08.04.2013, 13:19
Gratulation, Franz!:chapeau::cool:

Du hast nur vergessen zu schreiben, welchen Segler Du dir jetzt zulegen wirst.:captain:

thball
12.04.2013, 16:24
Hallo Franz,

auch von herzliche Glückwünsche! Wie geht es nun weiter? Segeln am Bodensee nach dem Patent, eigenes Boot oder ganz Wilde Törns? :biere:

Vodies
12.04.2013, 17:24
Hallo Tom,

zur Zeit ueberlegen wir uns ein trailerbares Boot zuzulegen. Wir denken an eine Friendship 25 oder Bavaria 760. Mein Limit liegt bei 2,4to Gesamtgewicht fuer Trailer mit Boot. Da wir zu viert sind wird es wohl sehr eng, aber man ist dann wohl doch noch am flexibelsten. Mit Bodenseezulassung kann man auch mal auf den Bodensee, hier am Rhein haben wir ein kleines Revier und fuer den Urlaub koennten wir uns die Mecklenburgische Seenplatte, evetuell auch Kroatien oder Iisselmeer in Holland vorstellen. Ohne Mast kann man auch mal auf den Kanaelen in Frankreich rumtuckern.

Ein groesseres Boot wird sich wohl erst mit der Rente in 15-20 Jahren ausgehen, wenn man dann noch Lust hat.