PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in Außenhaut


waller
20.04.2011, 19:04
Hallo zusammen,
habe mein Quicksilver 340 nach mehreren Jahren Einmottung wieder ausgepackt und ein Loch (vgl. Anhang) in der vorderen Luftkammer entdeckt. Leider weiß ich nicht, wie ich es wieder dicht bekommen kann. Reicht der Kleber des Reparatursets zusammen mit einem runden Flicken? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Johannes

misch
20.04.2011, 19:39
Hallo Johannes,

ich würde erst einen Flicken von innen und dann noch einen von außen aufkleben. Auf der anderen Seite im Idealfall ebenso, denn wenn du eine geschickte Form des Flicken wählst, könnte es aussehen, als müsse es so sein.

Bessere und fundiertere Auskünfte bekommst du allerdings vom Holländer (schlauchbootreparatur.de).

Ich wünsche dir viel Erfolg. :chapeau:

waller
20.04.2011, 23:27
Vielen Dank für die Antwort!
Wie soll ich denn das mit dem Flicken von Innen machen? Scheint mir sehr schwierig!
Viele Grüße
Johannes

el greco
21.04.2011, 07:36
Wichtig ist der "richtige" Kleber! Hypalon vs. PVC.

Beim Kleben ist wichtig, dass der Druck großflächig und stark aufgebracht wird.
Ich habe es (bei Hypalon) so gemacht, dass ich den Flicken erst zugeschnitten habe (bei der Schadstelle im Nahtbereich ruhig etwas größer schneiden), die Stelle mit gut gesäubert (also Fett- und Wachsfrei) gut aufgeraut, dann den Kleber aufgetragen (größer als der Flicken wird).
Den Kleber solange antrocknen gelassen, bis die Oberfläche schon einen Film hatte. Dann relativ schnell handeln: Flicken drauf, ein Brett von unten, ein Brett von oben und mit Schraubzwingen starken Druck auf die Klebestelle gebracht.
Dann habe ich nach Gefühl ca. 15 Minuten alles unter Druck ruhen lassen.
nach dem Entfernen der Bretter habe ich den überflüssigen Kleber mit einem Radiergummi entfernt.

Bei PCV würde ich ähnlich vorgehen (natürlich mit anderem Kleber).

Den beim Boot vorhandenen Kleber besser nicht nehmen, da er ggf. schon zu alt ist!

Zur Sicherheit auch noch mal bei unserem Experten und Sponsor Frank fragen.

Die Reparaturkurse bei Frank solen auch super sein, steht schon auf meiner Wunschliste...
Gruß
Jürgen

reini0077
21.04.2011, 08:21
Hallo Johannes, wie mir scheint hast du keine Erfahrung mit so einer Reparatur.:gruebel:

Darum geh gleich zu Frank, kommt billiger, bringt weniger graue Haare und ist noch dazu professionell geklebt.:chapeau:

lg Reini

hermann2441
21.04.2011, 08:38
Reicht der Kleber des Reparatursets zusammen mit einem runden Flicken? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?


Hallo Johannes,

das Loch ist leider an einer Stelle, wo der Flicken nicht plan aufliegen kann, da dort gleich die Naht ist. Drum auch der Hinweis mit dem Innenflicken.

Auch schaut es am Foto so aus, als wäre dies ein Knickbruch, wobei die Knickstelle ja noch viel größer als das Loch ist.

Flicken von innen ist hier schon einige Male beschrieben worden (schau mal mit der Suche nach), Du solltest das Loch noch etwas vergrößern, dann kannst Du den Flicken besser einführen.
Der innere Flicken hält natürlich viel besser, da ihn der Luftdruck nur umso fester an das Loch presst.

Ansonsten: nicht verzagen, Frank fragen :biere: