PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung 4PS 4 Takter gegen 2 Takter


Claus
22.04.2011, 09:40
Hallo
Wir möcjten uns ein 3Meter Schlauchboot kaufen. Habe jetz ein Angebot mit einem 4 PS Yamaha 4 Takter bekommen. Eigentlich solten 4 PS ja 4 PS sein, der Verkäufer sagte jetzt das ein 4 PS 4 Takter die Kraft besser ins Wasser bekommet.
Wie soll das gehen 4 PS sind doch 4 PS oder ?

Das Boot ist 3 Meter lang und es solen zwei Erwachsene und zwei Kinder gefahren werden. Es wird kein Rennboot, das ist klar - reichen aber 4 PS zum fahren ?

Wir kommen gerade vom 3,8 Meter Boot und 28 PS - da ist die Umstellung schon gewaltig !

Könnt Ihr mir was dazu sagen ?

Gruß

OLKA
22.04.2011, 10:08
Stimmt,

4 PS sind 4 PS.

Der Zweitakter hat die 4 PS allerdings schneller erreicht, weil er schneller seine Nenndrehzahl erreicht hat.

KlausB
22.04.2011, 10:37
In dieser Kategorie dürften die Unterschiede nur minimal sein.

3m-Boot mit 4 PS statt 3,80m mit 28 PS? Was hat Euch dazu bewogen? Mit 2 Erw. + 2 Ki. wirds da reichlich eng. Vom Fahren wollen wir gar nicht reden...

Claus
22.04.2011, 11:11
Ach, das 3,80 Boot stand nur rum - wir hatten keine Zeit zum fahren oder es war schlechtes Wetter. Jetzt fahren wir wieder zum Gardasee und wollen ein wenig rumschipper. Um zwei Wochen zu überbrücken reicht auch ein 3 Meter Boot, nur die 4 PS machen mir sorgen. Gesucht hatte ich eigentlich einen 9,9 PS Motor.

Wie gesagt, es braucht keine Rennmaschine zu sein, mit den 28 PS sind wir auch nicht wirklich schnell gefahren, dafür war das Boot zu instabil.

Gruß

skymann1
22.04.2011, 16:21
Hallo,
im Prinzip sollten 4 PS 4 PS sein, schon klar, nur sind die 4-Takter meines Wissens nach alle 1 Zylinder und bei den 2-Taktern gab´s doch einige mit 2 Zylindern, das macht von der Laufruhe her (ich meine jetzt nicht vom Geräusch sondern vom gleichmäßigeren, runderen Lauf!) schon was aus.

Andererseits wird so ein 4-Takter weniger verbrauchen, dafür etwas schwerer und nicht in jeder Lage zu transportieren, Positiv ist das kein Gemisch gemacht werden muß, also einfacher beim Tanken....., könnte man jetzt sicher noch Fortsetzen die Liste.

In´s gleiten kommt ihr damit sowieso nicht, von daher ist es also egal, so 8 km/h sind vielleicht drin, zum rumschippern sollten beide genügen, also Jacke wie Hose, ich würd´s vom Kaufpreis und Zustand abhängig machen.

Gruß Peter :chapeau:

steindlc
23.04.2011, 13:17
Hallo!
Hatte ein 3 Meter Hutchinsonschlauchboot. War grundsätzlich für 4 Personen zugelassen laut Typenschild am Spiegel. Bei der Überprüfung wurden mir nur mehr 3 Personen erlaubt. Das Platzangebot war einfach zu wenig. Mindestausrüstung vielleicht noch eine Tasche mit sonstigen. Leicht war es halt mit gut 30 kg, habs immer am Autodach transportiert. Der 8 Ps Johnson 2 Takter mit 28 kg hat 2 Erwachsene (eher Leichtgewichte) + 1 Kind gerade noch ins Gleiten gebracht.

Christian

KlausB
23.04.2011, 14:05
Unser Hutchinson hat 3,30m, für 2 Erw. + 1 Ki. ist das okay, bei 3. Erw. + 1 Ki. war mit 15 PS Gleitfahrt nur noch bei spiegelglattem Wasser und langer Anlaufphase möglich. Unterhalb dieser Größe wirds echt eng...

Claus
24.04.2011, 10:22
Hallo

Ja, habe es abgesagt !
Liegt aber nicht an der Größe des Bootes sondern am Motor. Für zwei Wochen hätte das 3 Meter Boot gereicht, der Motos war mir aber zu schwach. Unser Ziel ist ein 330 cm Boot mit 10-15 PS.
Das suchen wir jetzt !

Danke
Claus

Coolpix
24.04.2011, 14:16
.... das Boot wäre das Richtige für Dich :

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23290

für 3500 € ist das wirklich i.O. - wenn der Zustand gut ist . Den Trailer kannst Du mir vermachen .