PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 25 A


stingrayharry
28.04.2011, 21:36
Hallo Leute ich bin hier neu und habe mir vor kurzem ein Motorboot Elan 402(von Yamaha) mit Yamaha 25A Außenborder gekauft. Vom Verkäufer hatte ich aber nicht allzu viel, eigentlich gar keine Infos über beide Teile bekommen. Da alles etwas runter gekommen ist und vieles neu gemacht werden muß habe ich versucht Bedienungsanleitungen online zu bekommen.Hat leider nicht geklappt.Habe versucht den Motor mittels Regenfaß getestet.Der Motor soll wohl schon 30 Jahre alt sein. Springt zwar an, aber ich suche den Kühlwasserstrahl. Aus der Wanne kommt nichts raus da ist auch keine Öffnung zu sehen.Das einzigste was passiert ist blubbern ohne Ende. Kann mir da jemand Tipps geben? Wichtig ist für mich was ich selbst warten kann damit das auch eine Weile hält.Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Harald

Comander
28.04.2011, 23:00
Auch ein Harry-da muß ich antworten:biere:

Hatte bzw.habe noch seit 15 Jahren den 28A.Der Kühlwasserstrahl befindet sich auf der Seite der Pinne unterhalb des Motorgehäuses. Kommt da nix raus ist wahrscheinlich die Zufuhr verstopft oder der Impeller verschlissen oder defekt. Du hast da noch eine eine Art Hilfsauspuff der sich im unteren Drittel des Schaftes über der Antikavitationsplatte befindet ,da müßt wenigsten noch Wasser rausrotzen.Tut er es nur spärlich dann halte die Hand drunter wenn der Motor 10min gelaufen ist:ist das Wasser heiß schließt das auf einen defekten Impeller hin der gar nichts mehr tut, kannst du die Hand länger drunter halten ist der Impeller nur beschädigt und oder verschlissen aber er kühlt noch ein wenig bzw er fördert nur noch wenig. In beiden Fällen sofortige Reparatur!

stingrayharry
03.05.2011, 10:48
Hallo Harry,
find ich toll das mir mal einer antwortet und dann auch noch ein Namensvetter.:cool:Ich hab den Motor jetzt vorsichtshalber zur Werkstatt gebracht, um mal von einem Fachmann zu hören was los ist. Danke dir aber für deine Ausführung, die ich leider erst zu spät gesehen habe, sonst hätte ich selbst mal nach deinen Anweisungen das eine oder andere ausprobiert.

Bis später Gruß Hari :seaman:

Comander
03.05.2011, 13:55
Das macht nix. Eine Werkstatt ist eh die sichere Wahl denn der tut nichts anderes als repaieren der sagt dir schon wos fehlt. Viel Glück:chapeau: