PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Naht geht auf....wie flickt man das?


chevyuser
01.05.2011, 17:55
Hallo zusammen,
mein Zodiac Z 131 Baujahr 1998 hat eine Undichtigkeit an einer der vorderen Innennähte, genau an der Kreuzung zwischen zwei Streifen.
Man sieht das recht schön auf den Bildern.
ich konnte genau so viel abziehen wie auf dem unteren Streifen verklebt ist, daneben hält alles bombenfest.
Den "Holländer" habe ich schon angeschrieben, vermute aber er hat recht viel um die Ohren, bisher habe ich keine Antwort erhalten, wird sich schon noch melden.
Ich hatte nun für mich mal die Idee das könnte doch klappen dass man das mit einer Spritze oder so wieder schön mit Kleber vollmacht und dann zusammenpresst.
Aber ich habe davon wenig Ahnung und bin gespannt was so an Tips kommt.:gruebel:

Naja alles in allem Mist auf jeden Fall weil ich ja fahren will und nicht kleben...:motz_4:

Gruss Bernd

Berny
01.05.2011, 17:59
Mit der Spritze alleine wird das zuwenig sein, du mußt auf jedenfall beide Teile vorher anrauhen.

Aber ich würde auf jedenfall die Antwort von Frank abwarten, wenn du nämlich falsch reparierst, wird jede weitere Reparatur möglicherweise noch schwerer.

chevyuser
01.05.2011, 18:09
Oder gibts gar in der Nähe von Ingolstadt einen Fachmann?
Kaiserslautern ist mir bisschen weit, obwohl ich da mal wieder beim van Miltenburg auf dem Militärschrottplatz vorbeischauen könnte ob der noch Teile für meinen Oldtimer hat....

Berny
01.05.2011, 19:32
Versenden heißt das Zauberwort...

Warum eigentlich Kaiserslautern ?

chevyuser
01.05.2011, 20:37
Na ich dachte da wäre der Frank ca beheimatet.
Ich fürchte nur der Versand übersteigt den Zeitwert des Bootes....

Michel
02.05.2011, 00:32
eher Richtung Mainz...

aber, das Booterl ist doch scheinbar aus PVC, dann entfällt zumindest das Aufrauhen

Holländer
02.05.2011, 16:56
Hi,

die Sache ist auch per normale Mail an 30.4 und 1.5. an uns gesendet worden,
und wir haben diese mail bereits beantwortet...

Zwischendurch muss ich auch noch was Arbeiten :ka5:

Gruß,

Frank :)

chevyuser
02.05.2011, 21:29
Ja aber Frank,
in der Antwort war nur ein Link und die Empfehlung das reparieren zu lassen statt selber zu machen.
das lohnt sich aber nicht das Boot zu euch zu transportieren, das ist ja nicht mehr mehr als 350€ wert.
Wenn dann muss ichs selber machen. Aber wie?
Kleber rein in die offene Stelle und verpressen? was drüberkleben anschliessend?
Alles zusammen wegwerfen?
Auf den Boden werfen und weinen?:confused-

goeberl
02.05.2011, 22:41
bernd, ich versteh jetzt nicht, was du eigentlich willst.
frank ist hier der absolute fachmann, wenns ums kleben geht. wenn er sagt, dass das eher schwierig und was für geübte hände ist, dann vertrau ihm.

du kannst es auch selber versuchen, aber die gefahr, dass du jetzt noch einen fünfziger in material investierst und dann das ganze erst wieder wegschmeisst, ist recht groß.

lg martin

Holländer
03.05.2011, 08:36
Ich hab lang überlegt ob ich hier überhaupt was zu schreibe
weil Martin hat der Nagel auf dem Kopf getroffen..

Im kurze warum ich (oder Nicole) sowas schreibe.

Da es hier ein Model Boot betrifft wo das lecken mehrer Ursachen
haben kann, kann ich nicht anhand Bilder sagen was hier genau los ist,
dafür müsste ich das Boot ansehen

Bitte versteht mich auch das ich nicht zu alles was hier gefragt wird Zeitlich was schreiben kann
(und auch nicht immer was schreiben möchte) wie was repariert wird.

Einfache Sache könnt ihr locker selber machen.
Dafür hab ich extra Workshops (http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/workshops.php) im Winter, um zu zeigen wie Kleben geht.

Wenn es selber repariert werden kann bin ich der letzte der sagt
das es zu eine Werkstatt soll. Kleine dingen sind selber machbar.
Kommen dann so auch günstiger.

Die meiste dir mich kennen wissen das auch....

Nur...
Wenn ich bei eine "DIY" reparatur zweifels habe weil es entweder in die Hose gehen kann,
oder ich sehe das die Sicherheit vom Boot / Besatzung in gefahr kommen könnte,
habe ich es lieber zu mir, damit ich mir die Sache anschaue..

Ich mache das ganze nicht erst seit heute...:ka5:

Auch kann es gut sein das ich mitteile, wenn ich das Boot hier habe,
das es nicht reparabel ist, oder es zu unsicher ist damit noch zu fahren...

Ja.. dann hat man etwas Geld "weggeworfen", aber immerhin besser wie
6 Kilometer vor der Küste mit Frau und schreiendes Kind in 1,5 meter hohen Welle
zu merken es die DIY Reparatur doch nicht so gelungen ist,
oder der Einstufung "zu unsicher" ignoriert würde...


Soo .. genug geschrieben, (schreiben ist ja eh nicht mein Ding)
ich muss Boote kleben, damit Ihr Urlaub machen könnt :biere:


Gruß,

Frank :)

Kleinandi
03.05.2011, 11:47
Hallo

Mich wundert es eh schon das sich Frank so viel Zeit nimmt um hier Anfragen zu beantworten.Damit lässt er sich sicher auch so manchen Auftrag entgehen und welcher Händler würde das schon machen?
Deshalb allen Respekt für seine Mitarbeit hier.................:chapeau:

chevyuser
03.05.2011, 16:54
Danke für die sehr ausführliche Antwort Frank.
Die Email war mit nur 2 Sätzen sehr kurz, deswegen war mir unklar was genau darin eigentlich stand.
Da ich nur am Kanal fahre wäre mir die endgültige Gefahr kalkulierbar erschienen, bei einem Sinken sind es ja nur 10 Meter zum Ufer.
je nachdem welche Seite des Kanals. Strömung ist 0.
Ich denke ich hole mir wohl ein neues Boot, da ich die Kosten für Transport und Reparatur für unkalkulierbar und weitgehend unrentabel halte, zumal möglicherweise gleich weitere Stellen betroffen sein können/werden wenns mal so los geht.
Vorher werde ich einen einzigen Klebeversuch starten, weil die Naht gar so leicht aufging und nur wenig Luft rauskommt und dann ists gut.

Mr. Gribbo
03.05.2011, 23:41
Frank ist der absolute Fachmann, was er sagt, das stimmt u. so ist das dann auch, auch wenn es nur 2 Saetze sind.

Willst Du dennoch Dein Boot selbst reparieren u. das ist nun wirklich kein grosses Problem. Kauf Dir den Zodiac-Kleber u. klebe das nach Anleitung, die dem Kleber beigefügt ist, einfach wieder zusammen. Geht es wo anders dann auf, klebst halt dort weiter, immer noch besser als wegwerfen. Anleitungen fuer PVC-Kleben gibts auch im Internet zum Runterladen. Wenn Du in der Nähe von München wohnst, kann ich Dir auch Marina Wassersport empfehlen, die haben den Kleber da u. geben auch Tips. Wenn Du dann doch nicht selber kleben willst, machen die das auch. Kauf Dir zum Reinigen MEK, gibts dort auch zu kaufen, schleifen braucht man da nicht u. die alten Kleberrückstände bringst damit auch ab. Eine Alternative ist im Münchener Raum ist auch Doktor-Boot (.com) in Starnberg, kannst ja mal im Internet googeln. Hab da schon mal ein Boot reparieren lassen, das haelt bis heute wunderbar u. teuer wars auch nicht.


Cu Bruno

chevyuser
04.05.2011, 06:15
Das ist ein Klasse Tip, da schau ich mal vorbei mitm Boot.
Evtl gehts ja dies Jahr noch damit....

trolldich
04.05.2011, 07:13
Evtl gehts ja dies Jahr noch damit....

Versuch macht klug!

Holländer
04.05.2011, 07:47
... ich hole mal Chips und Cola... :biere:

Gruß,

Frank :)

Berny
04.05.2011, 08:25
Ich brauch mir ja nur die Reparaturbilder ansehen, dann sieht man schon, dass das nix besonderes ist, was der Doktor Boot da kann.....

Aber naja, es muß jeder sich irgendwo seine Schnauze anrennen...

trolldich
04.05.2011, 08:43
... ich hole mal Chips und Cola... :biere:

Gruß,

Frank :)

Am frühen Morgen?????
Na ja, bring mir halt welche mit!:biere:

chevyuser
04.05.2011, 20:37
So, hab heute mal die 120km nach Marina Wassersport geschrubbt und das Boot ist jetzt zum Kleben dort.
Danke für die Tips und wäre es nicht so weit dann wäre das Boot jetzt beim Frank.
Gruss Bernd

Berny
04.05.2011, 20:43
Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es trotzdem bei ihm landet:lachen78:

chevyuser
04.05.2011, 21:00
Doch das ist ausgeschlossen.
Weil ich mir für den Sprit schon ein halbes Boot in der Klasse kaufen kann.

Ich habe hier gefragt wie ich wirtschaftlich sinnvoll mein Boot reparieren(lassen) kann.
Ausser das ich 1000km zu einem gottähnlichen Kleberakrobaten fahren soll kam wenig hilfreiches.(Frank ist sicher gut in dem was er macht, kein Zweifel)
Zynismus dagegen kam weitaus genug.
Es wird doch in Gottes Namen möglich sein hilfreiche Tips zu bekommen ausser "geh zum Frank" oder "kauf Zeepter" bzw. überheblicher und grosskotziger Kommentare.
Auch Marina Wassersport gibt Garantie auf die Reparaturen, und das ist das maximale was ich mit diesem Boot noch zu unternehmen bereit war.
Ihr scheint wohl nicht realisiert zu haben dass es sich um ein Boot im Gegenwert von maximal 350€ handelt.:cognemur: und kein erhaltenswerter Oldtimer.

Bäriger
04.05.2011, 21:11
Doch das ist ausgeschlossen.
Weil ich mir für den Sprit schon ein halbes Boot in der Klasse kaufen kann.

Ich habe hier gefragt wie ich wirtschaftlich sinnvoll mein Boot reparieren(lassen) kann.
Ausser das ich 1000km zu einem gottähnlichen Kleberakrobaten fahren soll kam wenig hilfreiches.(Frank ist sicher gut in dem was er macht, kein Zweifel)
Zynismus dagegen kam weitaus genug.
Es wird doch in Gottes Namen möglich sein hilfreiche Tips zu bekommen ausser "geh zum Frank" oder "kauf Zeepter" bzw. überheblicher und grosskotziger Kommentare.
Auch Marina Wassersport gibt Garantie auf die Reparaturen, und das ist das maximale was ich mit diesem Boot noch zu unternehmen bereit war.
Ihr scheint wohl nicht realisiert zu haben dass es sich um ein Boot im Gegenwert von maximal 350€ handelt.:cognemur: und kein erhaltenswerter Oldtimer.

...komm mal wieder runter.

Es wäre doch möglich, dass Marina Wassersport Subunternehmer mit der Reparatur beauftragt, oder ? :ka5:

Und so ein Boot zu versenden ist wahrlich kein Hexenwerk.

chevyuser
04.05.2011, 21:15
60€ hin, 60€ wieder zurück + im besten Fall 120€ Reparatur sind ca 240€.
bei einem Boot im Wert von 350€ wahrlich eine lohnende Investition, gell?

Ich glaub ich steh im Wald hier.....:confused-

Berny
04.05.2011, 21:24
nö, aber so manche Firmen lassen die Reparaturen bei Frank machen.
Ich weiß ja nicht, ob Marina Wassersport das nicht auch macht, deshalb dieser Scherz...

Aber egal, ich bin gespannt, wie die Reparatur ausgeht und was sie kostet.

Dann kann man ja weiterdiskutieren.

Und Frank ist kein Gott, aber unvergleichlich in seiner Arbeitsweise, nicht nur, dass die Reparatur sehr gut wird, nein, er läßt auch seine Kreativität spielen und schaut, dass der Flicken zum Boot passt.
Man erkennt dann auf den ersten Blick oft gar nicht, dass das Boot repariert wurde, und das zeichnet ihn aus!

schau einfach mal in sein Gästebuch, das sollte fürs erste reichen.:ka5:

chevyuser
04.05.2011, 21:29
Ums nochmal zu sagen: ich glaub gerne dass Frank gut ist, aber nicht für mein 350€ Boot weil sichs nicht lohnt den Aufwand zu treiben.
Kann man das nicht verstehen?:gruebel:

Berny
04.05.2011, 21:34
Nein, weil, auch wenn das Boot vielleicht nur 350 Euronen wert ist, heißt das ja nicht, dass sich eine Investition nicht auszahlt.

Wenn ein Auto wenig wert ist, zahlen sich ja auch Reparaturen oft aus, auch wenn die oft in Summe den Wert des Autos übersteigen.

Kommt letztlich drauf an, was man will.

Machst jetzt eine billigere Investition, die dann vielleicht nicht ordentlich hält, was dann?
Nochmals die gleiche Investition? Wird das dann ev teurer als eine ordentliche Investition?

Kurzsichtiges Denken, nenne ich das.

chevyuser
04.05.2011, 21:37
Mein Auto hab ich auch lieb.
Das hat es sich in vielen Jahren erworben.
Das Boot bekommt seine letzte und einzige Chance, nutzt es die nicht gehts in den Müll.
Einneues Auto kostet schliesslich ca 20000€, ein neues Boot in der Klasse 750-1200€, mal wegen der Relation.

Berny
04.05.2011, 21:39
Wie gesagt, lass mal machen, dann Fotos rein und Preis, vielleicht ist es ja eh eine sehr günstige Alternative.

Mal sehen...

Michel
04.05.2011, 21:46
Bernd,

bei einem Boot fliesst ausser dem materiellen, auch der ideele Wert mit ein. Wie ermittelt sich denn eigentlich der Wert von 350 €?
Für die Wiederbeschaffung musst Du das dreifache rechnen, also wäre rein rechnerisch Reparaturkosten um 500 Euro noch wirtschaftlich, wenn man von einem Faktor von 0,5 des Wiederbeschaffungspreises (ca. 1000€) ausgeht.

PS:

Falls eine Entsorgung unumgänglich ist, übernehme ich die kostenlos

Aladin
04.05.2011, 22:15
Falls eine Entsorgung unumgänglich ist, übernehme ich die kostenlos

Sei mit solchen Sprüchen vorsichtig... Hab ich auch mal geschrieben... :ka5:

Nun hab ich ein Ribchen :lachen78::lachen78::lachen78:

Gruß Carsten

chevyuser
04.05.2011, 22:18
500€ und immer noch ein 14 Jahre altes PVC Boot, so eine Rechnung gibts wohl nur im Wassersport... :chapeau:

Idealismus ist in dem Fall Quatsch.
Ich will mit meinem Kind auf dem kanal Bootfahren, mehr nicht.
Im Urlaub chartere ich mir vernünftige Boote und gut isses.
Die Zeit als ich mit dem Trailer nach Kroatien gefahren bin und zu Hause das Boot rumstehen hatte habe ich hinter mir gelassen.

trolldich
04.05.2011, 22:32
Fraaaaaank..... wo bleiben die Chips und die Cola? Schalke habe ich soeben ad acta gelegt!

http://up.picr.de/7016133oux.jpg

Michel
04.05.2011, 22:40
Fraaaaaank..... wo bleiben die Chips und die Cola? Schalke habe ich soeben ad acta gelegt!

ich sauf Pfirsch Bowle (MaiBowle is aus:biere:) und JoghurtGums:lachen78:



btw, is´ nur theorethisch gemeint, machen würd´ ich das nie:futschlac:futschlac

DieterM
04.05.2011, 22:42
500€ und immer noch ein 14 Jahre altes PVC Boot, so eine Rechnung gibts wohl nur im Wassersport... :chapeau:

Idealismus ist in dem Fall Quatsch.
Ich will mit meinem Kind auf dem kanal Bootfahren, mehr nicht.
Im Urlaub chartere ich mir vernünftige Boote und gut isses.
Die Zeit als ich mit dem Trailer nach Kroatien gefahren bin und zu Hause das Boot rumstehen hatte habe ich hinter mir gelassen.

Darf ich Dich höflich darauf hinweisen, das Du auf dem MainDonauKanal auch eine Sicherheitsausrüstung an Bord haben mußt. Mit 10 m bis zum Ufer schwimmen wenn das Boot wegsacken sollte - hast Du weiter oben gesagt - ist es leider nicht auf dem MDK. Da sind die Ufer steil ausgeformt wie üblich in einem Kanal. Ev. mußt Du ein paar Kilometer schwimmen, bis Du eine Möglichkeit findest an Land zu kommen. Außerdem hat ein Schlauchboot immer mehrere Luftkammern, so das es nicht auf den Schlag untergehen würde. Also bitte in einem solchen Notfall immer schön beim Boot bleiben und versuchen an Land zu Paddeln, auch wenn man im Wasser sitzt. Die Strömung im MDK bringt Dich irgendwann auch an einer Landungsmöglichkeit vorbei. :schlaumei

trolldich
04.05.2011, 22:44
ich sauf Pfirsch Bowle (MaiBowle is aus:biere:) und JoghurtGums:lachen78:


Mädchengesöff!!! http://smilys.net/kotzende_smilies/smiley1125.gifhttp://smilys.net/kotzende_smilies/smiley1125.gifhttp://smilys.net/kotzende_smilies/smiley1125.gif

Darf ich Dich höflich darauf hinweisen, das Du auf dem MainDonauKanal auch eine Sicherheitsausrüstung an Bord haben mußt. Mit 10 m bis zum Ufer schwimmen wenn das Boot wegsacken sollte - hast Du weiter oben gesagt - ist es leider nicht auf dem MDK. Da sind die Ufer steil ausgeformt wie üblich in einem Kanal. Ev. mußt Du ein paar Kilometer schwimmen, bis Du eine Möglichkeit findest an Land zu kommen. Außerdem hat ein Schlauchboot immer mehrere Luftkammern, so das es nicht auf den Schlag untergehen würde. Also bitte in einem solchen Notfall immer schön beim Boot bleiben und versuchen an Land zu Paddeln, auch wenn man im Wasser sitzt. Die Strömung im MDK bringt Dich irgendwann auch an einer Landungsmöglichkeit vorbei. :schlaumei



Dieter, vergiss es! Nimm lieber von Michel ein Glas von dem Gesöff. Macht locker um die Hüften. :biere::biere::biere:

Michel
04.05.2011, 23:30
Mädchengesöff!!!
rischdiiiiiisch, ich saufs ja auch grad meiner Frau weg:5769:

Mr. Gribbo
05.05.2011, 01:15
Mal sehen was rauskommt, ich bin schon der Meinung, dass es auch anderen Firmen zuzutrauen ist, dass die ein Schlauchboot reparieren.

Was hat man eigentl. gemacht, bevor Frank drauf gekommen ist, Schauchboote zu reparieren, hat man da alles einfach weggeworfen. Marina Wassersport gabs schon, bevor Frank wusste, was Schlauchbootkleber ist. Zumal soll es schon einigen Personen, auch hier aus der Forumsgemeinde gelungen sein, das selbst auszuführen, man möchts kaum glauben. Was machen die ganzen Leut an z.B. Imst u. Ötz, Itailen u. Frankreich, in Bosnien, USA, Canada u. in anderen Ländern - Schei... kein Frank.

Warum ist jetzt bei einem Schlauchboot, wenn man es neu kauft eigentl. ein Reparaturset dabei, schon sehr verwunderlich, für was soll das denn sein. Von der Tauglichkeit dieser Reparatursets eher mal zu schweigen, aber bei meinen Booten war immer eins dabei.

Beim Rafting ist es ganz normal, an den Schlauchbooten auf der Stecke eine zumindest Notreparatur durchzuführen. Das sind alles keine Raketenwissenschaftler, da machen ganz normale Leut.

Manchmal ist das schn ein wenig seltsam hier, aber was solls. Vor allem das bestgehüteste Geheimnis des Schlauchbootforums, das ist was wirklich ganz Krasses.


Cu Bruno

Berny
05.05.2011, 10:19
Beim Häuslbaun kannst du das im Pfusch machen, zum Baumeister gehen, oder dir was vom Architekten planen lassen, wie du willst.

Sie es hier ähnlich.
Es ist kein Geheimnis, aber warum soll man nicht jemand empfehlen, der die Arbeit professionell und gut macht, noch dazu wenn man von den Kunden eigentlich nur positives hört?

Und warum soll man nicht darauf hinweisen, dass es unter Umständen besser ist, eine professionelle Reparatur durchführen zu lassen, bevor man selber herumbasteln muß und das ganze nix wird ?

Und ja, du kannst dein Auto auch selber lackieren, oder eben zur Fachwärkstätte gehen, wie du willst.

Ich verstehe da deine ständige Abneigung gegenüber Frank irgendwie nicht, es fällt auf, dass es jedesmal, wenn es um dieses Thema geht, du alle möglichen Vorschläge aus dem Hut zauberst, nur um nicht zu Frank gehen zu müssen. :ka5: Bist du Konkurrent?

Frank ist gut, professionell und sicherlich einer der besten auf diesem Sektor.
Jeder, der Klebearbeiten von ihm gesehen hat, weiß was er kann.

Es muß dann jeder selber entscheiden, was er aufsich nimmt, und ob sich die Investition auszahlt oder nicht.

Und keiner sagt, das Marina Wassersport schlecht ist, aber ein Vergleich wäre auch nicht schlecht, also machen lassen, Preis nennen und Fotos hier rein, dann kann man mal sagen, was Sache ist.:chapeau:

Holländer
05.05.2011, 12:48
Fraaaaaank.....
wo bleiben die Chips und die Cola? Schalke habe ich soeben ad acta gelegt!

Muss nachschub holen.. eine Tüte war zu wenig..
es geht in die nächste Runde...:lachen78:

Gruß,

Frank :)

Mr. Gribbo
05.05.2011, 13:00
So wars nun auch wieder nicht gemeint.

Cu Bruno

chevyuser
05.05.2011, 16:39
Beim Häuslbaun kannst du das im Pfusch machen, zum Baumeister gehen, oder dir was vom Architekten planen lassen, wie du willst.

Sie es hier ähnlich.
Es ist kein Geheimnis, aber warum soll man nicht jemand empfehlen, der die Arbeit professionell und gut macht, noch dazu wenn man von den Kunden eigentlich nur positives hört?

Und warum soll man nicht darauf hinweisen, dass es unter Umständen besser ist, eine professionelle Reparatur durchführen zu lassen, bevor man selber herumbasteln muß und das ganze nix wird ?

Und ja, du kannst dein Auto auch selber lackieren, oder eben zur Fachwärkstätte gehen, wie du willst.

Ich verstehe da deine ständige Abneigung gegenüber Frank irgendwie nicht, es fällt auf, dass es jedesmal, wenn es um dieses Thema geht, du alle möglichen Vorschläge aus dem Hut zauberst, nur um nicht zu Frank gehen zu müssen. Bist du Konkurrent?

Frank ist gut, professionell und sicherlich einer der besten auf diesem Sektor.
Jeder, der Klebearbeiten von ihm gesehen hat, weiß was er kann.

Es muß dann jeder selber entscheiden, was er aufsich nimmt, und ob sich die Investition auszahlt oder nicht.

Und keiner sagt, das Marina Wassersport schlecht ist, aber ein Vergleich wäre auch nicht schlecht, also machen lassen, Preis nennen und Fotos hier rein, dann kann man mal sagen, was Sache ist.

War der jetzt für mich?
Nicht oder?
Frank ist bestimmt gut. Andere auch. Und es wird sicher in der Nähe eines jeden Wohnortes jemanden geben der das auch kann.
Der sponsort eventuell nicht das Forum hier.

thball
05.05.2011, 17:25
Hallo Freunde,

jetzt beruhigt Euch doch wieder sonst bekommen manche hier Figurprobleme von den ganzen Chips...

Chevyuser wollte Tipps für die Reparatur eines Schlauchboots, es kam der gute Rat sich mit Frank in Verbindung zu setzen (sicherlich immer empfehlenswert egal ob Sponsor oder nicht); Frank möchte das Boot sehen bevor er eine Aussage trifft (durchaus nachvollziehbar und verantwortungsbewußt), Chevyuser wollte das Boot aber nicht zu Frank bringen weil er es wirtschaftlich nicht für vertretbar hält und findet eine Firma in seiner näheren Umgebung (auch nachvollziehbar); Dieter gab den Rat, dass im Revier des MDK ein funktionsfähiges Gefährt durchaus Sinn macht (Hinweise zur Sicherheit finde ich immer sinnvoll :lachen78:) und nun hoffe ich, dass das Gefährt bald repariert ist und der Thread im Bereich "Reiseberichte" weitergeht (und ich hoffe das findet Ihr nun sinnvoll).

Mein Gott, das kann ja jetzt wohl nicht ein ernsthaftes Problem sein, oder?

Berny
05.05.2011, 17:32
War der jetzt für mich?
Nicht oder?
Frank ist bestimmt gut. Andere auch. Und es wird sicher in der Nähe eines jeden Wohnortes jemanden geben der das auch kann.
Der sponsort eventuell nicht das Forum hier.

Nein, der war nicht für dich, und nein, das hat mit dem Sponsoring nichts zu tun.

@Tom: du hast Recht, mir fällt halt auf, dass Bruno, immer wenn es um Frank geht, etwas allergisch reagiert...

trolldich
05.05.2011, 17:43
Beim Häuslbaun kannst du das im Pfusch machen, zum Baumeister gehen, oder dir was vom Architekten planen lassen, wie du willst.

Für mich DER Beitrag aus 2011!!!!:chapeau::chapeau::chapeau:
3 x dick DANKE! ! ! ! ! :chapeau::chapeau:

Holländer
05.05.2011, 18:26
... willst noch 'ne Cola Olliver ?

Lauft jetzt eh grad Werbung...:lachen78:

Gruß,

Frank:)

chevyuser
05.05.2011, 20:33
Ach so hatte ich direkt nicht dran gedacht:
den Hinweis mit dem Main Donau Kanal fand ich eher überzogen, ich kenne zwischen Beilngries, Riedenburg und Kelheim eigentlich nicht einen Platz an dem man nicht völlig problemlos an Land krabbeln kann. Ausgenommen Schleusen und ähnliches logischerweise.
Strömung im RMD kann man suchen, wird aber keine finden, ausser man hat viiiiiiieeeeeel Zeit dabei.
Das Revier kenne ich seit mittlerweile über 15 Jahren und finde es völlig ungefährlich dort zu fahren.
Gefährlich in Bora im Velebit Kanal, die Donau unter der steinernen Brücke oder die Nordsee bei Wind, aber der RMD ist so ungefährlich wie ein Badesee, ich denke niedrigeres Niveau hat nur meine Badewanne.
Gefahr droht natürlich auch dort bei Begegnung mit aller Art von Grossschiffahrt.
Mit Kindern an Bord ist generell absolute Risikofreiheit zu pflegen.
Jedoch sind wie ich finde die Überlebenschancen am Kanal durchaus gross.:lachen78:
Hier kann man das schön sehen:
http://www.rmd-wasserstrassen.de/startseite.php

trolldich
05.05.2011, 21:05
... willst noch 'ne Cola Olliver ?

Lauft jetzt eh grad Werbung...:lachen78:

Gruß,

Frank:)

Cola/Bacardi... kannst ja mit dem "l" zuviel aus meinem Namen umrühren!:lachen78:

Mr. Gribbo
06.05.2011, 00:26
Es kommt schon immer wieder sehr viel Dekadenz u. Arrognaz rueber, da wäre es wohl angebrachter, die Zeit u. die Zeilen mal für ein paar wirkliche Tips zu nutzen. Wer Helfen will solls tun, aber da nur dumpfen Dampf abzulassen ist nicht das, was ein Forum ausmachen soll. Da verliert sich jeder noch so hilfreiche Thread in immer wieder dem selben Trott an Abschweifungen u. Querelen.

Dann sehn wir mal, was die Reparatur bringt u. was es kostet. Die Marina Wassersport kann sich da mal voll beweisen. Von Doktor Boot wissen wir nichts u. von Frank wissen wir, dass alles passt.

Dann sollte man sich echt überlegen, ob man nicht mal wirklich eine gute Anleitung von Schlauchbootreparaturen in sämtlichen immer wiederkehrenden Belangen hier einstellt. So kann sich dann der, der es sich zutraut, selber die ein o. andere Reparatur durchführen. Größere Sachen muss man eh weggeben, da kommen dann Frank u. die anderen Reparaturbetriebe wieder zum Zug, Material, Kleber u. Zubehör muss man ja eh wo kaufen. Ich denke, das kurbelt das Geschäft eher an, als was es ihm schadet.

Alle allgemeinen Themen sind hier in den Jahren schon sowas von abgelutscht, da sollte man sich schon mal besinnen, das mal ordentlich hier auf dieser Plattform anzubieten.

Einfach mal Gedanken machen.


Cu Bruno

Berny
06.05.2011, 07:46
Wer Helfen will solls tun, aber da nur dumpfen Dampf abzulassen ist nicht das, was ein Forum ausmachen soll.
Dann nimm dich bitte mal selber an der Nase :ka5:
da sollte man sich schon mal besinnen, das mal ordentlich hier auf dieser Plattform anzubieten.
Und warum machst du das dann nicht?
Es steht jedem frei, hier einen neuen Thread mit einem solchem Thema anzufangen, auch dir :ka5:

Holländer
06.05.2011, 08:24
Cola/Bacardi... kannst ja mit dem "l" zuviel aus meinem Namen umrühren!:lachen78:

So wie es aussieht kann ich die gebrauchen... :ka5:


Gruß,

Frank :)

hermann2441
06.05.2011, 09:41
Frank ist bestimmt gut. Andere auch. Und es wird sicher in der Nähe eines jeden Wohnortes jemanden geben der das auch kann.


Es stimmt, dass nicht nur der Frank das kann. Wir haben hier in Wien auch so einen tollen Burschen, der das Unmögliche möglich macht. Wäre aber keine Alternative für Dich gewesen.

Übrigens: auch ich hab schon Gewichtsprobleme mit den vielen Chips, die ich beim mitlesen gefress.. (äh konsumiert) habe. Sehr unterhaltsam diese Diskussion .... :fies:

Wenn ich dran denke, wie lange wir hätten diskutieren können, wie sich bei meinem alten Metzeler vor einigen Jahren der Boden abgelöst hatte ....

reini0077
06.05.2011, 09:55
Nun kommt mal alle wieder runter.

Es eine einfache Anfrage und mehr als deutliche Antworten.

Was Frank kann wissen wir. :chapeau:

@Berny, Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe, darum gibt es dich und Frank.:lachen78:

Mal abwarten was die rep. bei Marina Wassersport bringt.

lg Reini

chevyuser
06.05.2011, 21:46
Zum Thema Arroganz muss ich ganz entschieden Beipflichten, für jemanden wie mich der hier neu ist wirken viele der Beiträge die ich erhalten habe arrogant und ablehnend.
Vermutlich ist das hier eine eingeschworene Gemeinschaft, in der eine andere Art von Humor herrscht oder es ist so das die grössten Grosskotze am Schluss überlebt haben, wie es so oft in alteingesessenen Internetforen auftritt. Somit kam es wie es kommen musste, der Informationsgehalt nimmt mehr und mehr ab.....
Ich fasse mal kurz zusammen:
Meine Frage ist hinlänglich bekannt, darum gleich zu den Antworten:

- 70% geh doch zum Frank, egal wie weit das ist oder was es kostet, geh einfach zum Frank! Und komm bloss nicht auf die Idee wo anders hin zu gehen oder auch nur danach zu fragen! FRANK!!!:schlaumei

- 25% ich hol mir mal Chips/Bier/sonstiges oder fresse/rülpse/kotze gerade:stupid:

- 4% Antworten die mir weiterhelfen wie Betriebe in erreichbarer Nähe/ Hinweis dass der Schaden nicht selbst zu reparieren ist.:chapeau:

-1% Hinweis dass der RMD ein reissendes wie unverlassbares und absolut lebensgefährliches Gewässer ist der auf keinen Fall nur mit einem Boot, sondern besser im Pulk und ja nicht ohne mindestens Doppelmotorisierung zu befahren ist.:lachen78:



Was mich wundert: es kam gar kein Hinweis auf Zeepter.......:gruebel:

Alles in allem für mich eine eher traurige Vorstellung eures Forums bisher, das kann ja nur besser werden.:confused-

trolldich
06.05.2011, 22:04
...
Alles in allem für mich eine eher traurige Vorstellung eures Forums bisher, das kann ja nur besser werden.:confused-

...und weißt du, was das Beste ist: Die Teilnahme ist freiwillig!

ehemaliger Benutzer
06.05.2011, 22:17
Vermutlich ist das hier eine eingeschworene Gemeinschaft, in der eine andere Art von Humor herrscht oder es ist so das die grössten Grosskotze am Schluss überlebt haben, wie es so oft in alteingesessenen Internetforen auftritt..

Heartbeat of America...manchmal ist es so...wie sagte mal ein Comedian ´Einfach mal die Fresse halten..´sprich also Grütze kaufen und dann selber matschen-musst doch als Amischrauber wissen...:chapeau:

Bezüglich einiger Kommentare oben...kommt auch im original nicht von mir:
´Der Fuchs ist schlau,doch stellt sich dumm-bei manchen ist es anders rum´!
Beste Grüße
G.

thball
07.05.2011, 06:34
Jetrib - mit glanzvollen Kommentaren bist Du hier jedenfalls auch noch nicht aufgefallen.

reini0077
07.05.2011, 08:58
Eines muß schon Klar gestellt werden.
Frank ist hier Sponsor, sehr beliebt und ohne Zweifel ein Könner seines Faches, aber auch nicht der einzige der Schlauchboote reparieren kann.

Wenn man ein gutes Handwerkliches Geschick (nicht zwei linke Hände, gell B....) und eine gute Anleitung hat, dann kann man sehr Wohl ein Boot selber dauerhaft reparieren.
Am besten ein paar Versuche mit Rep. Flicken.

Ich hab es bei meinem Boot auch selbst gemacht, ohne Anleitung. Einfach weil ich mal gelernt habe wie man einen Patschen klebt. Ist ja im Grunde nix anderes.:biere:
Saubere Vorarbeit, Geduld und den richtigen Kleber.:chapeau:

Daher muss ich dem Threadersteller doch etwas recht geben. Wer nix versucht kann nicht sagen ob er es kann.
Bei einem neuen Boot würds ich mir auch überlegen ob ich nicht doch zu Frank fahren würde.

lg Reini

Berny
07.05.2011, 09:39
Ausser das ich 1000km zu einem gottähnlichen Kleberakrobaten fahren soll kam wenig hilfreiches.(Frank ist sicher gut in dem was er macht, kein Zweifel)
Zynismus dagegen kam weitaus genug.

Bis zu diesem Satz war der Thread ja noch sehr konstruktiv.:ka5:

Aber mal sehen, ich bin auf der Ergebnis gespannt.
Wetten, dass weder Bilder noch Preis hier erscheinen? :biere: (Das war jetzt ein unterschwelliger Ansporn :ka5: :lachen78:, nicht dass jetzt wieder wer böse reagiert...)


Wenn man ein gutes Handwerkliches Geschick (nicht zwei linke Hände, gell B....) und eine gute Anleitung hat, dann kann man sehr Wohl ein Boot selber dauerhaft reparieren.

Jeder kann das, ist nur die Frage, ob man einfach einen Flicken drauf haben will, den man immer sieht und entsprechen ausschaut, oder ob das auch was gleichschauen soll. Erfüllt seinen Zweck, ist billig und hält.
Aber, um auf das Anfangsposting zurückzukommen: Die Stelle ist es, die mir hier nicht gefällt...

Da es hier ein Model Boot betrifft wo das lecken mehrer Ursachen
haben kann, kann ich nicht anhand Bilder sagen was hier genau los ist,
dafür müsste ich das Boot ansehen
Wenn das der Profi schon sagt...

Aber da gibts ja ein altes Sprichwort: Man kann niemand zu seinem Glück zwingen.

chevyuser
07.05.2011, 14:35
Ich mache es NICHT selber, der aufmerksame Leser wird sicherlich vor einigen Beiträgen bemerkt haben dass ich es in professionelle Hände gegeben habe.
Nur eben nicht zu Frank, Gründe stehen weiter oben.
Wenns dann nicht funktioniert, dann habe ich bei selbiger Werkstatt ebenso Garantie auf die Reparatur wie irgendwo anders.
Und wenn das Boot dann sogar dicht ist dann freue ich mich und fahre damit mit meiner Tochter an einem schönen Tag spazieren und erfreue mich daran.
Wenn nicht dann kaufe ich mir ein neues Schlaucherl und verfahre ebenfalls wie oben.

Nur mal so nebenbei bemerkt:
Jeder kann fast alles. Arbeiten auszuführen ist meist eine logische Aufeinanderfolge von verschiedenen Tätigkeiten. Ist diese bekannt und ein wenig Gefühl für die Materie sowie handwerkliches Geschick vorhanden dann kann fast jeder fast alles.

Ich schrecke z.B. vor fast keiner Arbeit zurück, viel eher kommt es vor das ich Arbeiten ausser Haus gebe weil ich absolut keinen Spass daran habe.

reini0077
07.05.2011, 21:46
Jeder kann das, ist nur die Frage, ob man einfach einen Flicken drauf haben will, den man immer sieht und entsprechen ausschaut, oder ob das auch was gleichschauen soll. Erfüllt seinen Zweck, ist billig und hält.
Aber, um auf das Anfangsposting zurückzukommen: Die Stelle ist es, die mir hier nicht gefällt...

Einen Flicken sieht man immer. Man kann ihn Kaschieren, beidseitig anbringen als ob es original wäre, usw., aber es bleibt trotzdem ein flicken.

Aber wie gesagt, abwarten was rauskommt. :biere::chapeau:

lg Reini

Holländer
08.05.2011, 10:45
Moin Jungs,

ich war ein Tag mit dem MTB weg die Chips & Cola abtrainieren
und schon geht es weiter.. :lachen78:

Eine par kleine Sachen möchte ich gerne von meine/unsere Seite klarstellen..

Die meiste die uns kennen wissen das wir keine grosse Werbung betreiben
oder uns irgendwie im Vordergrund aufspielen.. Das wird auch so bleiben.:schlaumei

Ich / Wir lieben unsere Reparaturarbeit und tun dies mit Leidenschaft.
Das dies dann mittels "geh mal nach Frank" belohnt wird,
ist natürlich sehr schon für uns. (und wir freuen uns auch darüber :knuddelz:).

Das es Personen gibt die sowas nicht gerne sehen ist halt so..
so ist das nun eben im leben... und damit können wir auch leben.

Und ja wirkllich... es gibt auch mehrere Reparaturbetriebe wie auch mehrere Bäcker..


Nun der eine Bäcker backt nun einmal bessere Brötchen wie der ander Bäcker
an der andere Straßenseite....
Vieleicht macht der eine es mit mehr liebe oder ander Zutaten...


Zum nächste Punkt...
Da keine Diskisionen entstehen das wir Kunde(n) hier "gepusht" haben
oder "unbedingt haben müssen"
veröffenlich ich hier mal unser antwort auf Chevyuser seine Frage welche
per normale mail versand worden ist.

Unser (kurze) Antwort auf die frage ob und mit welche Kleber man der naht reparieren kann,
hat Nicole folgendes (ganz neutral) geantwortet.. (mit Link zum passende Kleberset)


Hallo


http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/product_info.php?info=p335_PVC-Profi-Klebe-Set-in-Rot.html


Ich muß noch anmerken das eine Nahtreparatur in der Werklstatt sinnvoll wäre.


Mit freundlichen Gruß,
Schlauchbootreparatur Deutschland

Nicole Spijkerman




Also... wie man Flickt... der Anleitung steht teilweise im Netz
(sehe Link) oder auf die Dose... oder wird vom Nicole am Telefon erklärt.

Der wer sich gar nicht traut dafür gibt es bei uns sogar kleine Workshops.

In sofern ist das Thema "geheimnissvolles" und "mann darf nicht wissen wie es geht"
oder "Raketenwissenschaft" hiermit von Seite Schlauchbootreparatur (http://www.schlauchbootreparatur.de/) gleich mal eliminiert...


So ich wird mich nun aus diese Diskussion raushalten,
und mich an diese schöne Tag zurück lehnen....


Gruß,

Frank & Nicole
die leidenschaftlich und mit liebe
eure Schlauchis weiter Kleben...

goeberl
08.05.2011, 11:08
Frank, eine Frage hätte ich noch.
Ich bild mir ein vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass du Verbindungen zu einer Spedition hast und so repararurbedürftige Boote (zerlegbare) zu einem vernünftigen Preis abholen lassen kannst.
Wenn ja, was kostet das aus Deutschland in etwa?

Lg martin

Holländer
08.05.2011, 11:30
Hi Martin,

kleine Boote können oft günstig selbst verschickt werden,
(so um die 30 euro kostet bei Anbieter ein 3 meter faltbar bis 31 Kg)

Sehe auch hier : http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/leistungen/versand-und-transport.php


Gruß,


Frank :)