PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor springt warm nicht an


Ayleen44
01.05.2011, 21:59
kurz zu den Fakten : 25 PS Yamaha 4 Takt Bj. 2000, Handstarter, Kaltstart sofort, kein Leistungsverlust bei längerer Belastung.
Problem : Geht warm im Standgas aus und springt erst wieder an wenn er offenbar abgekühlt ist. Reissleine lässt sich relativ leicht in warmem Zustand ziehen. Kompressionsverlust ? evtl. Kolbenringe ? oder kann es was anderes sein ? Wie hoch müsste die Kompression min. sein ?

Comander
01.05.2011, 22:07
Reine Spekulation: Vergaser/Choke ,Zündung/Spulen/Kerzen oder Ventile zu knapp. Ferndiagnosen sind seeeehr schwierig!

Mille
01.05.2011, 22:54
moi, die ersten möglichkeiten wurden dir eh schon aufgelistet, kompressionsdruck bei einem viertakter sollte so um die 7 bar sein, rasenmähermotoren können aber auch weniger haben so um die 4 bar, und getunte motoren sogar um die 10.

wichtig ist aber vor allem das auf allen zylindern gleich viel kompression ist.

MfG Michael

DieterM
02.05.2011, 12:02
kurz zu den Fakten : 25 PS Yamaha 4 Takt Bj. 2000, Handstarter, Kaltstart sofort, kein Leistungsverlust bei längerer Belastung.
Problem : Geht warm im Standgas aus und springt erst wieder an wenn er offenbar abgekühlt ist. Reissleine lässt sich relativ leicht in warmem Zustand ziehen. Kompressionsverlust ? evtl. Kolbenringe ? oder kann es was anderes sein ? Wie hoch müsste die Kompression min. sein ?

Normalerweis laufen diese Motoren wie ein Uhrwerk auch nach Jahren, allerdings sollten diese auch regelmäßg gewartet werden. Dann haben sie auch keine Probleme mit der Kompression.

Ich tippe hier mal auf zu fettes Gemisch im Warmzustand oder auch zu niedrige Leerlaufdrehzahl. Vielleicht ist der Motor empfindlich auf Höhenunterschiede (dichtere und weniger dichtere Luft!), so das er derzeit die Einstellung für Meereshöhe hat, dann läuft er in D sicherlich zu fett.

Empfehlung: Falls an dem Motor längere Zeit kein KD stattfand, würde ich empfehlen den Motor mal komplett ordentlich warten zu lassen in einer YAM-Werkstatt, denn die Vegaser müssen sicherlich auch synchronisiert und korrekt eingestellt werden.:smileys5_

Berny
02.05.2011, 12:12
Empfehlung: Falls an dem Motor längere Zeit kein KD stattfand, würde ich empfehlen den Motor mal komplett ordentlich warten zu lassen in einer YAM-Werkstatt, denn die Vegaser müssen sicherlich auch synchronisiert und korrekt eingestellt werden.:smileys5_

Diese Empfehlung hilft nix, siehe http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=17885 :ka5:
Es gibt halt Leute, die basteln einen Motor zu Tode, bevor sie zu einem Fachmann gehen...

DieterM
02.05.2011, 13:01
Hallo Berny,

ich habe selber mehrere 4-Takter seit 1980 gehabt, hier HONDAs, die sich aber kaum von 4-Takt YAMS unterscheiden. Beides sind unheimlich robuste Motoren die auch viel in der beruflichen Fischerwelt benutz werden.

Das so ein Motor nach 10 Jahren Probleme mit der Kompression haben könnte, sind mir unbekannt.

Die Zündung hier mehrfach angesprochen - ist eine CDI-computergesteuerte Zündung - die absolut unanfällig ist, kein Vergleich bei den alten 2-Taktern.

Ein Motor der kalt gut starte und dann auch im warmen Zustand seine gleichmäßige Leistung abgibt, und danach im Leerlauf warm abstirbt und nicht mehr starten mag, hat entschieden eine Problem mit der Gemischbildung und der Leerlaufdrehzahl.

Man kann natürlich einen Motor zerbasteln oder auch die Fehlersuche am falschen Ende aufziehen. Ich traue aber dem Ayleen ? warum keine richtiger Vorname? zu das er was von Vegasereinstellungen insbesondere bei 2 Vergaser (damals hatten diese YAM noch keine EFI) verstehen könnte und das nötige Hilfswerkzeug dazu hat, dann müßte er auch nicht in eine Fachwerkstatt. :smileys5_

OLKA
02.05.2011, 13:52
Ich würde zunächst bei der Kompression suchen. Im warmen und kalten Zustand messen.

Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf, der sich im warmen Zustand erst bemerkbar macht?
Ventile zu stramm eingestellt, so dass sie im warmen Zustand nicht mehr schließen?

dori
02.05.2011, 14:05
ich hatte so einen fall mal bei meinem auto. kalt war alles normal, im warmen zustand ist er schwer angesprungen und hat nicht ordentlich beschleunigt.
im oberen drehzahlbereich war alles normal.
die lösung: die registervergaser waren nicht fest genug angeschraubt, dadurch hat der motor im unteren drehzahlbreich und beim starten luft gezogen.
aber warum: weil sich im warmen zustand der gewindebolzen um ein paar 1000ste ausgedehnt hat und luft durchliess. bei hoher drehzahl wurde der vergaser vom motor selbst fest angesaugt, da hats dann wieder gepasst.:lachen78:

Mille
02.05.2011, 17:44
wenn der motor wirklcih schon einmal zerlegt wurde und nicht mit korrektem moment angezogen wurde dan tippe ich auch auf falschluft. und angesichts der tatsache das ältere yamaha motoren so ziemlich unkaputtbar sind würde ich dort mal ansetzen.

MfG

Rotti
02.05.2011, 19:33
Hallo Ayleen1

Wie sieht es denn bei deinem Motor aus. Hat der nicht einen autom. Choke ?


Hier gibt es das Servicemanual um kleines Geld: http://www.tradebit.com/filedetail.php/125846828-download-yamaha-2010-25hp-25-hp-service

DieterM
02.05.2011, 21:28
Richtig Mathias,

vielleicht hängt der Choke etwas im warmen Zustand - müßte noch manuell sein - und produziert auch zu fettes Gemisch, dann geht der warme Motor auch aus im Leerlauf und startet nicht mehr.:smileys5_

TMG
03.05.2011, 20:05
Hallo Ayleen,

Ich würde mal die Zündkerzen wechseln!

Gruss
TMG

skymann1
03.05.2011, 20:34
Hallo,
nachdem ja schon die meisten möglichen Übeltäter aufgezählt wurden werfe ich dann noch gutgelaunt :biere: "Dampfblasenbildung" in die Runde.

Kann ja sein das mal jemand die Spritleitungen erneuert und minimal anders verlegt hat so das sie an einem heißen Motorteil anliegen, dann passiert so was.

Soll es aber auch bei diversen Kraftfahrzeugen im serienmäßigen Zustand geben, auch heute noch.

Nach Abkühlung sind die Luftblasen weg und alles funzt wieder so wie es soll.

Aber mal eine komplette Inspektion kann sicher nicht schaden wenn länger nichts dran gemacht wurde, Ventilspielkontrolle regelmäßig gehört sich eigentlich von selbst, genauso wie Ölwechsel.

Gruß Peter :chapeau: