PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite Eurer Schlauchboote


Roli14
05.05.2011, 14:56
Habe mal eine Frage: Wie weit kommt Ihr so mit Euren Booten mit einer Tankfüllung? Für mich stellt sich die Frage, weil auf meinem Boot zwei Tanks mit zusammen 108 Litern Sprit waren, die ich rausgebaut habe und jetzt nur noch 55Liter an Bord habe. Damit komme ich so zwischen 190 und 240 km weit. Ich finde das ganz in Ordnung, aber mich würde trotzdem interessieren, wie weit bei Euch eine Ladung Sprit so reicht.:stupid:

Gruß Roland

Ingo
05.05.2011, 15:08
Habe mal eine Frage: Wie weit kommt Ihr so mit Euren Booten mit einer Tankfüllung? Für mich stellt sich die Frage, weil auf meinem Boot zwei Tanks mit zusammen 108 Litern Sprit waren, die ich rausgebaut habe und jetzt nur noch 55Liter an Bord habe. Damit komme ich so zwischen 190 und 240 km weit. Ich finde das ganz in Ordnung, aber mich würde trotzdem interessieren, wie weit bei Euch eine Ladung Sprit so reicht.:stupid:

Gruß Roland

Also,

die Angaben bezweifele ich.

Bei mir läuft unter halbem Liter/KM gar nix.
Stehen Wind, Welle, Strom gegenan sind's schon mehr als ein L/KM gewesen.

Mein Tank pakt 200 L.

Roli14
05.05.2011, 15:27
Nö, müßte stimmen. Brauche bei Vollgas 17 Liter die Stunde nach Smartcraft Instrument. Auch die Praxis bestätigt diese Anzeige recht genau.:chapeau:
somit:
55 Liter durch 17 Liter pro Stunde gleich 3,23
3,23* 32 Knoten(59 km/h) = 190km.
Letzte Tour rund um Fehmarn (65km) ca 15 Liter verbraucht.
Oder hab ich das falsch gerechnet?:schlaumei

Gruß Roland

Berny
05.05.2011, 17:41
@Ingo, vergiss bitte die PS nicht :ka5:

Also mein 40PS 2-T Suzuki brauchte ca 0,33 l /km, mit einem 33l Tank kam ich um die 100 km weit.

Das ist aber alles etwas Theorie, es kommt natürlich auch sehr viel auf die Fahrweise drauf an.
Die obengenannten 100 km waren zb gemütliches Cruzen bei ca 3500 rpm.

Beim Besuch der Krka-Wasserfälle stieg der Verbrauch plötzlich enorm, weil viel Verdrängerfahrt.

Beim jetztigen 50 PS 2-T Selva brauche ich ca 0,4 l/km, wobei ich da noch keine Langzeiterfahrung habe, lediglich ein paar km am See....

Ich würde sowieso mal die durchschnittlichen L/km ausrechnen, die sagen weit mehr aus als der Verbrauch/Stunde.

Und 4-T brauchern sowieso erheblich weniger...

Comander
05.05.2011, 18:07
Boa Berny Also mein 40PS 2-T Suzuki brauchte ca 0,33 l /km, mit einem 33l Tank kam ich um die 100 km weit.
da geht mir gerate ein 25l Tank drauf aber:schlaumei nie Vollgas
Daß die Suzuki Motoren mehr genehmigen weiß ich vom Peter aber warum daß so ist hab ich keine Ahnung
um die Frage zu beantworten;ich habe am Meer immer 2 25er und ein 10l Tank dabei also 60l wenn die nach "ca" 200km leer sind tanke ich,oft schon viel früher ,die 10l sind die absolut eiserne Reserve .

misch
05.05.2011, 18:16
Ich bin bei meinem 60 PS 2-Takter mit 4 Personen ca. mit 0,5 L/100 km dabei. Eingebaut ist ein 55 L Edelstahltank. Die Fahrweise ist gemischt, also langsame Gleitfahrt bis Vollgas.

Durch die geringe Reichweite habe ich immer noch 12,5 L in einem Ersatztank dabei.

trolldich
05.05.2011, 18:25
Im Mittel so ca. 400 km


Ich bin bei meinem 60 PS 2-Takter mit 4 Personen ca. mit 0,5 L/100 km dabei....

GEIL...auch haben will!!!

Monoposti
05.05.2011, 19:13
Ich bin bei meinem 60 PS 2-Takter mit 4 Personen ca. mit 0,5 L/100 km dabei. Eingebaut ist ein 55 L Edelstahltank. Die Fahrweise ist gemischt, also langsame Gleitfahrt bis Vollgas.

Durch die geringe Reichweite habe ich immer noch 12,5 L in einem Ersatztank dabei.


Voll der Öko 2 Takter :lachen78::lachen78::lachen78:

Also wenn ich über den momentanen Verbrauch hochrechne, sollte ich mit meinen 200 ltr auch so um die 350 km Reichweite haben. ( 0,3 - 0,9 ltr / 1 Km )

Jamas100
05.05.2011, 19:45
Hallo Ihr,
bei unserer Ostertour auf dem Rhein von Karlsruhe-Speyer und zurück (100 km) hat mein Yamaha F100 ca.42li verbraucht. Bei 3500-4000 U. ist das Ok.
Gruß Ralf

misch
05.05.2011, 19:46
Ja, ja, wer den Tippfehler hat muß den Spott ertragen.:lachen78::cognemur:

Es sollte natürlich 1/2 Liter je Kilometer sein.:schlaumei

Aber geil wäre das schon. :biere:

Maxum
05.05.2011, 20:31
Hallo!

Also ich hab einen 25 Liter tank und einmal um die Müggelberge sind so

28km + durch die Löcknitz bis zum Werlsee einmal um die Insel und zurück

sind so max. 40-45 km und dann iss mein Tank fast trocken vielleicht

so nen dreiviertel Liter. Boot Zodiac Futura Motor Yamaha 40Ps 2T.

Viele Grüße aus Berlin Sven

desmo
05.05.2011, 20:52
Ich habe eine Reichweite von ca. 230 bis 250 sm,:banane:
also irgendwas bei 450 km ± X



...






... mit meinem bescheidenen 300l Tank,:ka5:
der in Wahrheit ca. 280l Nutzinhalt hat:cognemur:

tirador
05.05.2011, 21:55
Unser Verbrauch liegt pro Km zwischen 0,4 und 0,9 Liter.

Dies ergibt mit dem 250 Liter Tank rund 400 Km

pillimaus
05.05.2011, 22:28
Habe letztens auf dem Rhein mit meinem auf ca 65-70km 22l getankt.

Gugel Admiral,40PS Yamaha 2 takt,Hydros

OLKA
05.05.2011, 22:32
Ohne Kanister: 90 Liter reichen für etwas über 200 km.

Vollgepackt mit Kanistern für Touren, wo nicht an jeder Ecke ne Tanke ist fahre ich 190 Liter spazieren für etwa 400 km +-X

Michel
05.05.2011, 22:33
also ich müsste so umd die 350km weit kommen:seaman:

Dani
05.05.2011, 22:34
bis zur nächsten Tanke.. mit Reservetank weiter :chapeau:

Ole
05.05.2011, 22:39
Ein Tragetank (22l) reicht mir für 80-100 km (beim Yami F60). Drei Tragetanks hab ich an Bord.

Ciao Bernd

roehrig
05.05.2011, 22:49
Bei idealen Bedingungen müsste ich rund 400km packen. Kommt viel Vollgas oder Verdrängerfahrt wirds entsprechend weniger. Ich schätze mal, das rund die Hälfte (200km) immer und unter allen Bedingungen drin sein müssten !

Ziehe ich nicht nur meinen Haupttank in Betracht, sondern noch meinen 25l Reservetank ists entsprechend (naja, fast unwesentlich) mehr.

SkipperFS
05.05.2011, 23:31
Habe mal eine Frage: Wie weit kommt Ihr so mit Euren Booten mit einer Tankfüllung? Für mich stellt sich die Frage, weil auf meinem Boot zwei Tanks mit zusammen 108 Litern Sprit waren, die ich rausgebaut habe und jetzt nur noch 55Liter an Bord habe. Damit komme ich so zwischen 190 und 240 km weit. Ich finde das ganz in Ordnung, aber mich würde trotzdem interessieren, wie weit bei Euch eine Ladung Sprit so reicht.:stupid:

Gruß Roland


Standardmässig haben wir 30 L mit, falls sinnvoll kommt ein 2. Tragetank mit 30 L mit.
Meistens beträgt der Verbrauch ca. 2 Ltr/ Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 KM/ Std., gemessen auf unseren Touren über Flüsse und Kanäle.
Maximal geht der Verbrauch auf 10 L/ Std.

Bei unserer letzten Ijsselmeerfahrt hatten wir einen Stundenverbrauch von ca. 4,5 Litern bei kabbeliger See - ebenso bei Fahrten im ruppigem kroatischen Meer.

steindlc
06.05.2011, 09:18
Yamaha F 60, 40 Kilometer 13-14 Liter mit 4,5 Personen an Bord und auf der Donau. Bei gemischter Fahrweise. Habe nur 25 Litertank.
Christian

Ingo
06.05.2011, 11:40
Leute,

grau ist jede Theorie und Hochrechnung - darauf möchte ich nur aufmerksam machen.

Bei meinem letzten Törn auf dem Meer, eine Strecke ca. 120 KM, hab' ich wieder erlebt, wie der Verbrauch hoch gehen kann.

Streckenweise war wg. Wellengangs nur Verdrängerfahrt an der Grenze zum Gleiten drin, schon lag der Verbrauch bei 1,1 L /KM über Grund und wenn's dann in jedem Fall noch 60 KM zur nächsten Küste sind, prüft man schon mal gerne, ob die 60 L Reservekanister wirklich voll und da sind.:ka5:

Der Skipper des Bootes, das mich beim letzten Londontörn begleitet hatte, war übrigens auch sehr froh, daß ich soviel Reserve dabei hatte ....

Noch eine interessante Beobachtung vom letzten Törn:

Wir waren zu zweit unterwegs, das Boot meines ital. Freundes war ein ZAR.

So schön das Ding im "Normal-" wasser läuft, in der Welle waren wir gleich, wir mußten beide vom Gas und in Verdrängerfahrt, und da fuhr ich dann aber deutlich trockener. Einmal wg. meines deutlich höheren Steuerstandes und ich bekam durch's trimmen den Bug deutlich höher als das ZAR. Damit nahm ich beim Bolzen gegen die Wellen kaum Wasser über den Bug.

Wellenhöhen von geschätzten knapp 2 M habe ich daran festgemacht, daß ich das parallelfahrende ZAR oft nicht mehr sehen konnte.

Die Adriawellen fand ich übrigens ganz schön ekelig, kurz und steil. Liegt vermutlich an dem geringen Fetch und geringer Wassertiefe.

Benni
06.05.2011, 12:30
Mit meinen 110 l komme ich laut meinen Aufzeichnungen durchschnittlich 250 - 280 km, soferne die See "normal" ist.
Das heißt rauhe See war da nie dabei !

Kleinandi
09.05.2011, 07:42
Hallo

Ich bin am Wochenende mit ca 40l etwa 140 km gefahren...

uli_hd
09.05.2011, 10:40
Vorausgesetzt:




günstigste Wasserbedingungen:cool:, ganz ruhige Hand am Gashebel und keine Freunde um einen herum, die mal so eben zum Schnellfahren verleiten, oder abgeschleppt werden müssen:futschlac

komme ich mit meinem Boot mit einer Tankfüllung (ca. 300l) etwa 850 - 1.000 km weit:confused- (0,28-0,35 l/h - 1.000 U/min - 8km/h) und dabei darf ich sogar noch ca. 100-125 Stunden Bootfahren, entsprechend 5 Stunden/Tag = 20-25 Urlaubstage. Die durchschnittliche Verweildauer von Kroatien-Urlaubern. Das Ganze kostet mich dann bei einem Spritpreis € 1,50/l gesamt € 450,--.

Vielleicht werde ich es diese Saison mal ausprobieren, aber wahrscheinlich wird mich meine Frau nach einer Woche zur Heimfahrt auffordern, weil ich unaustehlich geworden bin. Von unterwegs wird sie schon einen Termin beim Psychiater ausmachen, um abchecken zu lassen:gruebel:, ob noch alles im "grünen Bereich" ist.

Egal wie dieser Artikel beim Einzelnen jetzt rüberkommt, ich habs extra mal etwas ins Lächerliche gezogen:futschlac, weil jeder, der sich dieses Hobby aussucht (egal ob kleines Boot mit kleinem Motor, oder größeres Boot mit entsprechender Motorisierung) sich darüber im Vorfeld im Klaren sein sollte, daß es nicht zum Nulltarif zu haben ist.

Also laßt diese unnötigen Diskussionen, habt Spaß auf dem Wasser mit Eurem Boot (egal ob groß/klein-viel/wenig PS) solange es das Familienbudget zuläßt. Ich selbst fahre jetzt seit ca. 35 Jahren Schlauchboot und habe noch keine Minute bereut. Damals ging es auch ein paar Nummern kleiner (Zephyr 204/20PS Johnson schon mit Trailer), aber Spaß hat es mir damals genauso gemacht und mit dem Ding ging es auch schon von Sardinien nach Korsika rüber:seaman:.

Gruß Uli

DschungisKahn
09.05.2011, 11:22
....
aber mich würde trotzdem interessieren, wie weit bei Euch eine Ladung Sprit so reicht.:stupid:

Gruß Roland

Servus,

ich hab aufm Gugel Ultra 4 Tragetanks a 25 Liter deponiert - 2 unterm Steuerstand und 2 in der vorderen Backskiste. Ich würde mit 75km pro Tragetank an Reichweite kalkulieren, macht 300km gesamt.

In 2005 hatte ich einen Tragetank versucht in optimaler Gleitfahrt zu leeren - 90 km raus und dann mal mit Hebel aufn Tisch und Hand nach vorne gebunden - 60km Strecke war das mit GPS gemessene Resultat.
Nutzinhalt waren dabei 23 Liter pro Tragetank - ca. 2 Liter war nicht saugfähiger Restinhalt. Überfüllt man die Tragetanks, dann passen 27 Liter rein, wenn der 1. geleert ist, dann kann man seinen Restinhalt in den 2, angesüffelten Tank kippen, damit lässt sich das Tankvolumen besser ausnutzen und eventuelle Verunreinigungen können erkannt werden.

Streckenverbrauch ist somit zwischen 25 - 40 Liter / 100km - mit 33 Liter/100km kalkuliere ich. Vom Pilion aus sind wir 100 NM in die nördlichen Sporaden und retour - optimale Verhältnisse - Verbrauch war 27Liter/100km. Eine größere Tour von Kretas Südküste nach Gavdos und retour war vom Verbrauch auch so günstig.

Von Euböas Südküste bis Mykonos und retour war unsere größte Tour 200km - da musste ich 72 Liter nachtanken (macht 36 Liter/100km), da es etwas ruppig war hatte ich mit dem Powertrimm mehr Druck auf die Nase gegeben, sodass die Wellen besser geschnitten wurden, die Fahrt war überwiegend geschützt im Lee der Inseln Tinos, Andros - die Überfahrt von Andros nach Euböa war quer zur Wellenrichtung. Manchmal sind aber plötzlich die klaren Wellenkonturen (berge und täler) in sich zusammengefallen und überall herum war nur *Schaum*.
Verdrängerfahrt mit Gas rein/raus war angesagt und nicht gleiten, das kostet unheimlich viel Sprit und bringt kaum Strecke - aus den Drehzahl/Verbrauchstabellen weis ich, dass für diese Streckenabschnitte für die 90 PS Vergasermaschine mit 65Liter/100km an Verbrauch zu rechnen ist.

In 6 Jahren brauchte ich noch bei keiner einzelnen Tour alle 4 Tragetanks (ich hab sie wohl schon mal alle leernuckeln lassen und über 100 Liter hatte ich auch mal getankt, weil ja nicht überall gleich eine Tankstelle zur Verfügung steht).

In 95% aller Bootsausflüge komm ich mit 1 25Liter Tragetank aus.

Benni
09.05.2011, 12:02
Vorausgesetzt:




Also laßt diese unnötigen Diskussionen, habt Spaß auf dem Wasser mit Eurem Boot (egal ob groß/klein-viel/wenig PS) solange es das Familienbudget zuläßt. Ich selbst fahre jetzt seit ca. 35 Jahren Schlauchboot und habe noch keine Minute bereut.
Gruß Uli


Also ich seh das genauso !! :biere::biere:

DschungisKahn
09.05.2011, 13:01
Servus,

der Roli hat seine Tankkapazität reduziert, trotz der reduzierten Tankkapazität ist seine Reichweite aus meiner Sicht mehr als genug (ich bin einmal 200km an einem Tag gefahren - ich denk, das werden wir nicht mehr machen).

Obwohl mir pro Bootstag meistens 1 Tragetank reicht, fahre ich 4 Stück spazieren - in der Heckgarage vom WoMo hatten wir sogar nochmal 4 Stück in Reserve, das war aber übertrieben.

P.S. - weilst einen fixen Einbautank hast, brauchst dir keine Gedanken darüber machen wie groß das Tankvolumen sein soll??? - das glaub ich eher nicht

Roli14
09.05.2011, 13:14
Es ging mir nicht darum, über Kosten pro Kilometer zu reden, sondern nur darum zu erfahren, welche Tankkapazität (Reichweite) Ihr so habt und was für mein Boot gut sein könnte. Das man unterschiedliche Spritmengen bei unterschiedlichen Wasserverhältnissen braucht ist klar, daß man es aus Spaß macht ist auch klar, daß man Bootfahren nicht machen muß ist auch klar, daß der eine mit seinem Motor weniger braucht als der andere ist auch klar, ...:stupid:
Ich baue gerade in meine Boot vorne ein Staufach ein in dem ein Tank Platz hat (30 Liter V-Form Tank), der zusätzlich zum bisherigen 25 Liter Tank sein soll. Wollte nur mal so wissen, ob ich damit so einigermaßen Spritmenge dabei habe oder ob es mehr sein sollte. Mein Vorgänger hatte 108 Liter mit und hatte einen alten 2T Motor daran. Denke der ist damit auch nicht viel weiter gefahren. Wenn ich mir jetzt die Antworten ansehe, die auf meine Frage halbwegs passen, liege ich mit meiner Reichweite ganz gut.
So muß ich nicht bei einem Treffen mit Euch damit rechnen, immer der zu sein, der als erstes nachtanken muß.:banane:
Vielen Dank allen für die Antworten.:cool:

Gruß Roland

uli_hd
09.05.2011, 14:29
Es ging mir nicht darum, über Kosten pro Kilometer zu reden, sondern nur darum zu erfahren, welche Tankkapazität (Reichweite) Ihr so habt und was für mein Boot gut sein könnte. Das man unterschiedliche Spritmengen bei unterschiedlichen Wasserverhältnissen braucht ist klar, daß man es aus Spaß macht ist auch klar, daß man Bootfahren nicht machen muß ist auch klar, daß der eine mit seinem Motor weniger braucht als der andere ist auch klar, ...:stupid:

.....

Gruß Roland

Sorry Roland,

ich wollte deine Umfrage nicht ins Lächerliche ziehen:biere: und ich denke du hast meine Ironie schon verstanden. Es paßte halt gerade zum Thema Spritpreise und dem leidigen Verbrauchsthema.

Aber die Reichweite einzelner Boote bei entsprechender Tankkapazität sagt genauso viel aus wie der Flottenverbrauch einiger großer Automobilhersteller.

Gruß Uli

wassersucht
17.07.2011, 21:07
Kann mir jemand sagen, wieviel ein 2,5ps viertakter im schnitt durchläßt? Gemütliche flußfahrt ohne strömung. Mir gehts da auch net um spaßbremse aber wenn keine tanke in der nähe is... Bootsgewicht so ca. 750kg. :help_3::help_3::help_3:

trolldich
17.07.2011, 22:07
2 Bierglas die Stunde - braucht meiner bei Vollgas an einem 1 Tonnen Boot.

T.S
18.07.2011, 07:35
2 Bierglas die Stunde - braucht meiner bei Vollgas an einem 1 Tonnen Boot.

Hallo,

Kölsch oder Weizen,:gruebel:

trolldich
18.07.2011, 08:12
Alt!:chapeau:

Gumminudel
18.07.2011, 11:11
Zum Vergleich 1 Tonne Joghurtbecher bei einem 22 Liter Tank mit effektiv 20 Litern Nutzinhalt waren es genau 55 GPSKm und dann waren noch 2 Liter nicht Saugfähige Zündbrühe drin, macht pro Kilometer ca.0,37l/Km.

Bei effektiv 120 Litern in Festtank plus zzgl. 30 Litern Kanisterreserve bei Touren macht das ca. 400 Kilometer +- x.

Das ganze bei gemischten Betriebszuständen ( Hafen ein und Ausfahrt mit Verdrängerfahrten, gemütliche Gleitfahrt bei 35-35 Km/h und Vollgasfahrten)
sowie einer 3,5 Personen Besetzung.

sewi
18.07.2011, 18:15
OK, mal ohne Bierglas und zurück zur EIngangsfrage:

Mit leichtem Gepäck ziemlich genau 1,0l/Meile bei vernünftigen 22 Knoten oder 2400 Umdrehungen.

Mit schwerem Gepäck (+7 Taucher und Ausrüstung = 1Tonne) 1,5l/Meile bei halbwegs vernünftigen 24 Knoten oder noch halbwegs vernünftigen 2700 Umdrehungen.

Ohne Rücksicht auf Verluste - Ähm reden wir nicht drüber.

Macht so ca. theoretische 300Meilen oder öhm 550 oder so (geschätzte) km bei überaus vernünftigen Bedingungen und 3,5 Tonnen Lebendgewicht. ;)

Diesel versteht sich.

sewi
18.07.2011, 18:16
OK, mal ohne Bierglas und zurück zur EIngangsfrage:

Mit leichtem Gepäck ziemlich genau 1,0l/Meile bei vernünftigen 22 Knoten oder 2400 Umdrehungen.

Mit schwerem Gepäck (+7 Taucher und Ausrüstung = 1Tonne) 1,5l/Meile bei halbwegs vernünftigen 24 Knoten oder noch halbwegs vernünftigen 2700 Umdrehungen.

Ohne Rücksicht auf Verluste - Ähm reden wir nicht drüber.

Macht so ca. theoretische 300Meilen oder öhm 550 oder so (geschätzte) km bei überaus vernünftigen Bedingungen und 3,5 Tonnen Lebendgewicht. ;)

Aber Achtung, da ist n Diesel. ;)

Hubert_69
21.07.2011, 11:28
Hallo!

85L Haupttank (Frontsitzbank) + 35 Reservetank im Steuerstand.
Ergibt bei mir meist > 300Km Reichweite oder nicht jeden Tag an der Tanke anstehen müssen.
Aber ich hab einen durstigen 2takter:gruebel: