PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 5BS Außenborder: Benzinpumpe??? Unterdruckdingsbums...usw.


Schlork
07.05.2011, 09:13
Hallo Forum!

:12:

Ich bring (versuche es) grad (endlich mal, nach JAAAHREN!) unsren YAMAHA 5BS wieder auf Vordermann, Öl neu, nach den Dichtungen schauen usw., das Teil hat 15 Jahre bei uns in der Garage geschlafen :sleeping:. Da er nicht richtig läuft, dacht ich spontan mal an Benzinfilter.

Ich also den Filter abgemacht, da scheint ja aber gar kein richtiges Sieb drin zu sein, bzw. ist der nicht z öffnen. ODER?

Nun ja, ich hab dann auch dieses Teil abgeschraubt, wo diese beiden Membranfolien drin sind, zwecks Reinigung, ist ja anscheinend auch nochmal n Sieb drin ganz vorne.

Frage 1: WAS ist das? Benzinpumpe? Die fördert so doch aber nix? Hat ja einmal Benzin rein, Benzin raus und halt nen Unterdruckanschluss (?) am Motor.

Frage 2: Ich Depp hab beim Auseinandernehmen nicht aufgepasst und weiss die Reihenfolge nicht mehr genau. Kommt an die "durchgehende Folienmembran", also die OHNE Löcher, beidseitig die Gummidichtung? Und wird die andre mit den beiden Löchern dann nur einseitig mit der "Papierdichtung" verbaut?

Spielt es ne große Rolle, wie ich die Anschlüsse dann verbaue? Dass die Membranlöcher in der richtigen Position zu den Metalldingern sein müssen ist klar.

Gibts zu dem Teil vielleicht ein Werkstatthandbuch oder sowas?

Was fürn Öl kann ich da unten fürs Getriebe nehmen? Hab so spontan kein SaE90 oder was da im Benutzerhandbuch steht parat...

Schön wären auch mal die Standardeinstellungen für den Vergaser, das Benutzerhandbuch gibt ja echt nix her :(

Danke schonmal im Voraus!

HELP!!!

Minimundus
07.05.2011, 10:38
Hallo Leidgeplagter!

Nicht verzweifeln! :confused-
Beiliegend der Link für die Downlodseite der Ersatzteile und den
wichtigen Zeichnungen.
Hier:ttp://www.yamaha-marine-ersatzteile.de/
Ich hoffe Dein Modell ist auch dabei.

Vor kurzem habe ich meinen kleinen Motor (Malta3PS) zerlegt und neu
abgedichtet.
Schau Dir auch den Impeller an.
Durch die sehr lange Standzeit kann auch der festgeklebt sein und die
Flügel schaden genommen haben.
Wenn schon....dann gleich ordentlich zerlegen!:chapeau:

Falls Du was brauchst, kannst mich gerne fragen.

mfg. Minimundus:seaman:

Aladin
07.05.2011, 12:51
Schau Dir auch den Impeller an.
Durch die sehr lange Standzeit kann auch der festgeklebt sein und die
Flügel schaden genommen haben.



Einen Schaden am Impeller kann man beim 5BS eigentlich ausschließen...

Was nicht vorhanden ist kann nicht kaputt gehen :biere:


Der Motor ist Luftgekühlt...

Gruß Carsten

Minimundus
07.05.2011, 13:50
:lachen78::lachen78::lachen78:Sch....ande!
Schande über mich!

Ehrlich gesagt ist mir nicht bekannt, wie dieser Motor aufgebaut ist.
Ich ging davon aus, das der auch Wassergekühlt ist.:stupid:

...ich mach mich lieber aus dem Staub...:seaman::seaman::seaman:

Schlork
11.05.2011, 11:27
Ja, super. Hab mich dort angemeldet und konnte dann das passende PDF runterladen. Danke, genau das hab ich gesucht!!!

:cool: :yo: :klatsch: