PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher propeller


joggel
09.05.2011, 11:36
hallo,

mit meinem original prop 11.1 mal 13 komme ich auf eine drehzahl von 5000 u/min.die nenndrehzahl ist aber 5850 u/min.welche prop größe sollte ich eurer meinung nach wählen damit ich auf die nenndrehzahl komme, aber nicht gleichzeitig langsamer werde.die bootsbesatzung ist immer gleich mit 3 personen besetzt.


vielen dank im voraus,
gruß jörg

hobbycaptain
09.05.2011, 12:03
hallo,

mit meinem original prop 11.1 mal 13 komme ich auf eine drehzahl von 5000 u/min.die nenndrehzahl ist aber 5850 u/min.welche prop größe sollte ich eurer meinung nach wählen damit ich auf die nenndrehzahl komme, aber nicht gleichzeitig langsamer werde.die bootsbesatzung ist immer gleich mit 3 personen besetzt.


vielen dank im voraus,
gruß jörg

best estimate - 11x11 (bei einem Propeller identischer Bauart)

aber, ohne Gewähr :biere:

el greco
09.05.2011, 15:05
best estimate - 11x11 (bei einem Propeller identischer Bauart)

aber, ohne Gewähr :biere:

Sehe ich auch so, bei einer 12er Steigung würde ich eher eine max Drehzahl von 5500 erwarten.

Mit einem kürzeren Propeller wirdt du eine deutlich bessere Beschleunigung bekommen, leider aber auch etwas in der Endgeschwindigkeit verlieren, das wird aber eher kleiner gleich 5 km/h sein

Roli14
09.05.2011, 16:52
Ich würde es mit einem Zoll weniger Steigung und 0,5 bis einem Zoll weniger Durchmesser probieren. Am Besten mit einem Propeller, denn Du tauschen kannst. Nur durch probieren kommst Du zum Ziel. Viel Erfolg dabei.
Mein Propeller ist ein 10,25*14 an einem 50er Mariner 4T.

Gruß Roland

hobbycaptain
09.05.2011, 17:26
Ich würde es mit einem Zoll weniger Steigung und 0,5 bis einem Zoll weniger Durchmesser probieren. Am Besten mit einem Propeller, denn Du tauschen kannst. Nur durch probieren kommst Du zum Ziel. Viel Erfolg dabei.
Mein Propeller ist ein 10,25*14 an einem 50er Mariner 4T.

Gruß Roland

das kannst nicht vergleichen, die Motoren haben intern andere Getriebeübersetzungen. Daher sind Propellergrößen/steigungen unter unterschiedlichen Motoren nicht vergleichbar.

ich bin mit dem Johnson/Suzuki(Johnzuki) 140 mit einen 21er Prop bei 6000 U/Min 75 km/h gefahren, mit dem E-TEC 150 fahr ich aber mit einen 19er und einem 20er Prop bei 5800 U/Min 88 km/h.

Roli14
09.05.2011, 21:22
Hast Recht Ferdi, der Hinweis auf meinen Prop war nicht sinnvoll. Denke aber die Richtung in der ich nach Optimierung im beschriebenen Fall suchen würde, geht so ca. Nach 10,5x12.
Gruß Roland

Eckhard
09.05.2011, 23:41
Hallo
Wenn ich das so lese, muss ich mich sehr über deine angaben wundern.
Ich hatte ein 4,5 m Rib mit dem gleichen Motor, der Original Propeller mit der 13er Steigung wurde gegen ein 11 ½ x 14 getauscht, da der Motor mit 2 Personen und voll ausgerüsteten Boot über 6000 U/min in den Begrenzer drehte. Mit 14 Propeller immer weit über 60 km/h.
Das sieht ja so aus als würde sich das Grand Ranger am Wasser festsaugen oder der Motor seine Leistung nicht gibt. ( Richtige Anbauhöhe )
Habe ja jetzt ein neues Boot, Quicksilver 470 Cruiser . Das ist 2,37 m breit und viel schwerer als das Adventure Rib. Da fahre ich jetzt die originale 13er . Motor dreht bis 5500 U/min bei 48 km/h Habe jetzt aber noch ein originalen 12 Propeller bestellt, falls mal mehr Leute mitfahren.

hobbycaptain
10.05.2011, 00:23
Hallo
Wenn ich das so lese, muss ich mich sehr über deine angaben wundern.
Ich hatte ein 4,5 m Rib mit dem gleichen Motor, der Original Propeller mit der 13er Steigung wurde gegen ein 11 ½ x 14 getauscht, da der Motor mit 2 Personen und voll ausgerüsteten Boot über 6000 U/min in den Begrenzer drehte. Mit 14 Propeller immer weit über 60 km/h.
Das sieht ja so aus als würde sich das Grand Ranger am Wasser festsaugen oder der Motor seine Leistung nicht gibt. ( Richtige Anbauhöhe )
Habe ja jetzt ein neues Boot, Quicksilver 470 Cruiser . Das ist 2,37 m breit und viel schwerer als das Adventure Rib. Da fahre ich jetzt die originale 13er . Motor dreht bis 5500 U/min bei 48 km/h Habe jetzt aber noch ein originalen 12 Propeller bestellt, falls mal mehr Leute mitfahren.

das grand ranger ist ja kein rib, das läuft natürlich mit mehr widerstand im wasser als ein rib.

joggel
10.05.2011, 09:55
Hallo
Wenn ich das so lese, muss ich mich sehr über deine angaben wundern.
Ich hatte ein 4,5 m Rib mit dem gleichen Motor, der Original Propeller mit der 13er Steigung wurde gegen ein 11 ½ x 14 getauscht, da der Motor mit 2 Personen und voll ausgerüsteten Boot über 6000 U/min in den Begrenzer drehte. Mit 14 Propeller immer weit über 60 km/h.
Das sieht ja so aus als würde sich das Grand Ranger am Wasser festsaugen oder der Motor seine Leistung nicht gibt. ( Richtige Anbauhöhe )
Habe ja jetzt ein neues Boot, Quicksilver 470 Cruiser . Das ist 2,37 m breit und viel schwerer als das Adventure Rib. Da fahre ich jetzt die originale 13er . Motor dreht bis 5500 U/min bei 48 km/h Habe jetzt aber noch ein originalen 12 Propeller bestellt, falls mal mehr Leute mitfahren.

ich verstehe es auch nicht warum ich nicht auf die nenndrehzahl komme.von anfang an hatte ich schon probleme mit dieser kombi.ab ca. 3000 u/min. hats mir das heck aus dem wasser gehebelt und den bug ins wasser gedrückt, so dass mein prop anfing luft zu ziehen.ich konnte nicht einmal das boot voll ausfahren.hab dann einige versuche unternommen das in den griff zu bekommen.unter anderem habe ich auch mehrmals die anbauhöhe des motors verändert, jedoch ohne erfolg.dann habe ich mir einen hydrofoil aus alublech gebaut und den motor nach ganz unten gehängt.nun fährt sich das boot sehr gut und komme super in gleitfahrt.aber an meine nenndrehzahl komme ich trotzdem nicht ran.

gruß jörg

hobbycaptain
10.05.2011, 10:03
ich verstehe es auch nicht warum ich nicht auf die nenndrehzahl komme.von anfang an hatte ich schon probleme mit dieser kombi.ab ca. 3000 u/min. hats mir das heck aus dem wasser gehebelt und den bug ins wasser gedrückt, so dass mein prop anfing luft zu ziehen.ich konnte nicht einmal das boot voll ausfahren.hab dann einige versuche unternommen das in den griff zu bekommen.unter anderem habe ich auch mehrmals die anbauhöhe des motors verändert, jedoch ohne erfolg.dann habe ich mir einen hydrofoil aus alublech gebaut und den motor nach ganz unten gehängt.nun fährt sich das boot sehr gut und komme super in gleitfahrt.aber an meine nenndrehzahl komme ich trotzdem nicht ran.

gruß jörg

wie trimmst du denn ? ganz rein ?

joggel
10.05.2011, 10:03
halloo,
vielen dank erstmal für eure infos.natürlich habe ich mich nach euren beiträgen gleich auf die suche gemacht einen geeigneten prop zu finden.

aber einen solchen prop wie ich ihn evetuell brauche scheint es nicht zu geben.

bei piranha und propellerdiscount habe ich schon nachgeschaut.
hat noch wer einen tip, wo ich einen geeigneten prop finden kann , evetuell sogar testen kann.

danke
gruß jörg

joggel
10.05.2011, 10:09
wie trimmst du denn ? ganz rein ?

bevor ich meinen hydrofoil montiert hatte und nicht in gleitfahrt kam habe ich den motor immer vom spiegel weg getrimmt, was aber zur folge hatte das mein prop luft zog egal wie tief ich den motor angaut habe.

jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.

Roli14
10.05.2011, 10:34
ich finde es klingt nicht mehr nach einem Propellerproblem, sondern eher nach einem Trimmproblem??? Aber kann auch falsch liegen.

Gruß Roland

Bäriger
10.05.2011, 10:35
jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.

...was zur Folge hat, dass dir Drehzahl fehlt. Die richtige Trimmung macht bestimmt 300U/min aus....

Hat der TLDI keinen Powertrim ?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben was das Boot für einen Spiegel hat, einen Kurzschaft-Motor hast aber nicht am Langschaft Spiegel oder ?

Roli14
10.05.2011, 10:42
Hast Du einen Powetrimm dran oder einen manuellen???
Um früh ins Gleiten zu kommen trimmt man den Motor relativ dicht ans Boot, ist man dann in Gleitfahrt trimmt man den Motor Stück für Stück hoch, bis es ein gutes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Laufverhalten des Bootes gibt (Boot liegt ruhig ohne zu wippen, aber die Geschwindigkeit ist hoch).:schlaumei
Kann mir nicht vorstellen, das man mit 50 PS an Deinem Boot, bei halbwegs stimmendem Trimm nicht ins Gleiten kommt!!!:stupid:
Gruß Roland

joggel
10.05.2011, 10:43
...was zur Folge hat, dass dir Drehzahl fehlt. Die richtige Trimmung macht bestimmt 300U/min aus....

Hat der TLDI keinen Powertrim ?

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben was das Boot für einen Spiegel hat, einen Kurzschaft-Motor hast aber nicht am Langschaft Spiegel oder ?

boot ist für langschaft ausgelegt, und der motor ist ein langschaft.

joggel
10.05.2011, 10:51
Hast Du einen Powetrimm dran oder einen manuellen???
Um früh ins Gleiten zu kommen trimmt man den Motor relativ dicht ans Boot, ist man dann in Gleitfahrt trimmt man den Motor Stück für Stück hoch, bis es ein gutes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Laufverhalten des Bootes gibt (Boot liegt ruhig ohne zu wippen, aber die Geschwindigkeit ist hoch).:schlaumei
Kann mir nicht vorstellen, das man mit 50 PS an Deinem Boot, bei halbwegs stimmendem Trimm nicht ins Gleiten kommt!!!:stupid:
Gruß Roland

ja hab nen powertrim ( keinen manuellen).ich fahre genau so wie du es hier beschreibst

wie oben schon geschrieben, komme ich ins gleiten.aber erst seit ich mir einen hydrofoil angebaut habe.das boot gleitet jetzt sehr gut trotzdem fehlt es mir an drehzahl.ist ja auch kein rib.

Bäriger
10.05.2011, 10:51
boot ist für langschaft ausgelegt, und der motor ist ein langschaft.

...kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie hoch der Motor mit der Kavi Platte zum Kiel hängt. Irgendwas stimmt doch da nicht.......

Auch wenn es vielleicht jetzt für dich im ersten Moment unlogisch klingt, aber vielleicht hängt der Motor zu tief.

joggel
10.05.2011, 10:59
...kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie hoch der Motor mit der Kavi Platte zum Kiel hängt. Irgendwas stimmt doch da nicht.......

Auch wenn es vielleicht jetzt für dich im ersten Moment unlogisch klingt, aber vielleicht hängt der Motor zu tief.

der motor hängt so tief wie es nur geht.die antikavitationsplatte ist genau 4 cm unter motorspiegel.ich habe alle positionen ausprobiert, von ganz hoch, auf spiegelhöhe, und ganz nach unten.
das beste ergebniss ist wenn der motor ganz unten hängt, aber nur in verbindung mit einem hydrofoil.ohne hydrofoil ist das boot unfahrbar.

Bäriger
10.05.2011, 11:02
der motor hängt so tief wie es nur geht.die antikavitationsplatte ist genau 4 cm unter motorspiegel.ich habe alle positionen ausprobiert, von ganz hoch, auf spiegelhöhe, und ganz nach unten.
das beste ergebniss ist wenn der motor ganz unten hängt, aber nur in verbindung mit einem hydrofoil.ohne hydrofoil ist das boot unfahrbar.

Wie hoch war denn ´ganz hoch´ ? Ich hätte jetzt spontan gesagt, kein Wunder, dass du schlecht ins gleiten kommst und Drehzahl fehlt, wenn der Motor so tief hängt. Die Strömung des Wasser vom Kiel ausgehend ´spießt´ sich ja förmlich an der Kavi Platte. Häng das Ding doch mal 3cm über Kiellinie und probier es aus.

Evtl. irgendwie Gewicht in den Bug bringen um die Fahreigenschaften zu verbessern.....

joggel
10.05.2011, 11:32
Wie hoch war denn ´ganz hoch´ ? Ich hätte jetzt spontan gesagt, kein Wunder, dass du schlecht ins gleiten kommst und Drehzahl fehlt, wenn der Motor so tief hängt. Die Strömung des Wasser vom Kiel ausgehend ´spießt´ sich ja förmlich an der Kavi Platte. Häng das Ding doch mal 3cm über Kiellinie und probier es aus.

Evtl. irgendwie Gewicht in den Bug bringen um die Fahreigenschaften zu verbessern.....

ich komme nicht schlecht ins gleiten.diesen fehler habe ich mittels hydrofoil beseitigt. wie ich schon geschrieben habe, gleitet das boot jetzt sehr gut.das boot läuft am besten wenn der motor ganz unten hängt.

Bäriger
10.05.2011, 11:34
bevor ich meinen hydrofoil montiert hatte und nicht in gleitfahrt kam habe ich den motor immer vom spiegel weg getrimmt, was aber zur folge hatte das mein prop luft zog egal wie tief ich den motor angaut habe.

jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.

...es kann doch aber nicht sein, dass deine Kombi nur mit den Foils ins Gleiten kommt.

Ich wollte nur helfen, entschuldige bitte, werde mich zurück halten mit meinen unqualifizierten Äußerungen.

hobbycaptain
10.05.2011, 11:42
bevor ich meinen hydrofoil montiert hatte und nicht in gleitfahrt kam habe ich den motor immer vom spiegel weg getrimmt, was aber zur folge hatte das mein prop luft zog egal wie tief ich den motor angaut habe.

jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.

ich setz auch noch eine unqualifizierte Meldung hinten nach :schlaumei

obige Sätze zeigen, dass Du genau verkehrt herum trimmst bzw. getrimmt hast

da wundert mich gar nix. Und mit tief montiertem und beigetrimmtem Motor wird das nix mit schneller Gleitfahrt und hohen Drehzahlen.

Aber, ein flacherer Prop sollte zumindest das Drehzahlniveau erhöhen, auch wenn er das prinzipielle Problem eines falsch getrimmten Bootes natürlich nicht beheben kann.

joggel
10.05.2011, 11:53
...es kann doch aber nicht sein, dass deine Kombi nur mit den Foils ins Gleiten kommt.

Ich wollte nur helfen, entschuldige bitte, werde mich zurück halten mit meinen unqualifizierten Äußerungen.

du musst dich nicht zurückhalten.bin für jeden tip zu haben. ich finde deine aussagen nicht für unqualifiziert.wenn ich dich unbewusst beleidigt haben soll, dann tut mir das leid.

es ist aber so wie ich schon mehrfach geschrieben habe, dass das boot nur so fahrbar ist.das heißt mit hydrofoil, und den motor ganz nach unten gesetzt.
alles andere funktioniert nicht

ich habe auch schon mit herrn sterk von nautikpro telefoniert.der versteht das ganze auch nicht.

ich kann nur sagen das boot hat keine fehler und ist sehr gut verarbeitet.und ich habe es richtig zusammengebaut.

es ist nun mal wie es ist.

gruß jörg

joggel
10.05.2011, 12:01
ich setz auch noch eine unqualifizierte Meldung hinten nach :schlaumei

obige Sätze zeigen, dass Du genau verkehrt herum trimmst bzw. getrimmt hast

da wundert mich gar nix. Und mit tief montiertem und beigetrimmtem Motor wird das nix mit schneller Gleitfahrt und hohen Drehzahlen.

Aber, ein flacherer Prop sollte zumindest das Drehzahlniveau erhöhen, auch wenn er das prinzipielle Problem eines falsch getrimmten Bootes natürlich nicht beheben kann.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
wenn ich mit dem boot anfahre und der motor ganz an den spiegel getrimmt ist und sich das heck aus dem wasser hebt,und den bug ins wasser drückt muss ich doch den motor vom spiegel weg trimmen damit ich den bug aus dem wasser bekomme.oder sehe ich das falsch?

Eckhard
10.05.2011, 12:03
Hi
Ein Tohatsu 50 Tldi als Langschaft hat ein Transom von 530mm.
Der Standard ist 508 mm, somit müßte der AB schon von Haus aus etwas höher montiert werden.
Ich würde auch auf eine zu tiefe Montage des AB,s tippen.
Oder ist der Unterschied von den Booten mit Festrumpf zu den Faltbaren mit Holzkiel wirklich so groß. :confused-
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, habe ja schon diverse verschiedene Boote in der Leistungsklasse gefahren. Mit dem Tohatsu 50 Tldi müßte das Grand eigentlich Fliegen.:schlaumei

joggel
10.05.2011, 12:38
Hi
Ein Tohatsu 50 Tldi als Langschaft hat ein Transom von 530mm.
Der Standard ist 508 mm, somit müßte der AB schon von Haus aus etwas höher montiert werden.
Ich würde auch auf eine zu tiefe Montage des AB,s tippen.
Oder ist der Unterschied von den Booten mit Festrumpf zu den Faltbaren mit Holzkiel wirklich so groß. :confused-
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, habe ja schon diverse verschiedene Boote in der Leistungsklasse gefahren. Mit dem Tohatsu 50 Tldi müßte das Grand eigentlich Fliegen.:schlaumei

kurz vorm abheben würde mir reichen.:lachen78:

Roli14
10.05.2011, 12:39
...wie schnell bist Du denn mit der jetzigen Kombination und Einstellung?
Roland

joggel
10.05.2011, 12:47
...wie schnell bist Du denn mit der jetzigen Kombination und Einstellung?
Roland

mit 3 personen ca. 45kmh/std

hobbycaptain
10.05.2011, 12:48
mit 3 personen ca. 45kmh/std

und wo sitzen die, etwa fast alle vorne ?

joggel
10.05.2011, 12:51
und wo sitzen die, etwa fast alle vorne ?

nein ferdi.die sitzen alle ganz hinten.

gruß jörg

Roli14
10.05.2011, 13:08
Also ich weiß, man kann es nicht vergleichen: Aber mein Boot (RIB) mit 460 und 50 er Mariner 4T schafft 59 km/H mit 3 Personen an Bord.
Denke da ist noch Spielraum bei Dir.
Wo kommst Du denn ca. her? Man könnte sonst ja mal einen von den Erfahrenen hier, um Rat vor Ort fragen, wenn es nicht so weit weg ist.

Gruß Roland

OLKA
10.05.2011, 13:54
Irgendwas stimmt nicht mit dem Boot. Wieso sollte bei Gleitfahrt der Bug plötzlich ohne Hydros ins Wasser gedrückt werden und mit Hydros nicht.
Ich vermute, dass irgendwas Luft vor den Prop schaufelt und er dann ventiliert. Das bremst das Boot und der Bug geht runter ( Ursache - Wirkung)



Stell mal ein Foto von deinem Heck ein, am besten von unten, so dass man den Rumpf auch sieht.

Die Geschwindigkeit und die Drehzahl wird dir durch die Hydros und den tief hängenden Motor fehlen

joggel
11.05.2011, 00:29
hallo,

ich fange noch mal ganz von vorne an, und versuche zu erklären was mein problem ist.

bei meiner ersten ausfahrt war es so, dass sich mein boot bis ca. 3000 u/min. gut verhielt.das heißt, dass der bug beim anfahren aus dem wasser kam, und mit zunehmender drehzahl sich wieder senkte (der motor war komplett zum spiegel getrimmt)und ab ca. 3000 u/min. hob ich das heck mit sehr viel kraft aus dem wasser, und der bug drückte sich gleichzeitig ins wasser wodurch das boot nicht mehr auf kurs zu halten war, und die lenkung ging sehr schwer.

also fing ich an den motor vom spiegel weg zu trimmen damit der bug wieder aus dem wasser kommt.beim trimmen des motors fing der prop aber sofort an luft zu ziehen.dann habe ich meine beiden jungs (80 und 60 kg) ganzen nach hinten gesetzt, mit der hoffnung, dass das heck nicht mehr so weit aus dem wasser kommt.leider brachte diese maßnahme keinen erfolg.das boot verhielt sich noch immer so wie anfangs beschrieben.

also dachte ich wenn der prop beim trimmen luft zieht hängt der motor zu hoch (antikavitationsplatte war ca. 2 cm unter kiellinie.)
habe den motor dann ein loch tiefer gesetzt,(antikavitationsplatte war dann ca. 4 cm unter kiellinie.) und bin mit gleicher besatzung wieder aufs wasser.
das ergebnis war dann so, dass sich das heck mit noch mehr gewalt aus dem wasser hob, und den bug dem entsprechend ins wasser drückte, und der prop immer noch luft zog.meine jungs waren wieder im heck plaziert.

je tiefer der motor hängt dachte ich mir um so schlechter fährt sich das boot.dann muss der motor eben höher hängen.hab ich dann auch gemacht. die antkavitationsplatte war dann mit der kiellinie auf gleicher höhe.

also habe ich wieder mit gleicher besatzung eine probefahrt gemacht.
das ergebnis war dann so, dass sich das heck erst bei 3500 u/min. aus dem wasser hob, und den bug ins wasser drückte.trimmen ging dann überhaupt nicht mehr weil der prop nun auch luft zog obwohl der motor ganz an den spiegel getrimmt war.

den motor habe ich dann wieder ein loch tiefer gesetzt, so dass die antikavitationsplatte 2cm unter kiellinie ist und einen selbsgebauten hydrofoil aus alu montiert.habe dann wieder eine probefahrt mit gleicher besetzung gemacht.und siehe da das boot lief sehr viel besser.die probleme wie anfangs beschrieben waren verschwunden, und ich konnte das boot zum ersten mal ausfahren.höchstdrehzahl war 5000 U/min.allerdings hatte der prop beim trimmen noch luft gezogen.

ich habe dann den motor wieder so montiert dass die antikavitationsplatte 4cm unter kiellinie ist.das boot kommt jetzt sehr gut ins gleiten, und der prop zieht beim trimmen keine luft mehr.die motordrehzahl ist immer noch bei 5000U/min.

ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein besseres bild von meinem problem machen, denn es scheint hier einiges missverstanden zu werden, oder ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt.:confused-

danke an alle die versucht haben mir bei meinem problem zu helfen.

gruß jörg

Eckhard
11.05.2011, 00:58
Hallo Jörg
Im ersten Absatz schreibst Du,das die Lenkung sehr schwer ging, ohne das Du den Motor schon getrimmt hast.
Die Lenkung geht eigentlich nur schwer, wenn der Motor extrem vom Spiegel weggetrimmt wird, so ist es jedenfalls bei meinen Schlauchbooten gewesen.
Die Spiegelplatte sollte an einem Boot auch einen Neigung haben, wieviel Grad kann ich nicht sagen. Es gibt extra schräge Spiegelplatten die zwischen Spiegel und AB gebaut werden um diesen Winkel zu vergrößern.
http://up.picr.de/7069607lhe.gif

dievoggis
11.05.2011, 08:46
Servus Jörg:chapeau::chapeau:,

wenn ich mir den gesamten Threat so durchlese,drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Kombination des Tohatsu mit Deinem Boot nicht 100%passt.
Überprüf doch nochmal, ob alles korrekt zusammengabaut ist und der Druck im Schlauch stimmt.
Es scheint so, als ob der Boden Deines Grand (aufgrund der Länge des Bootes) die Kräfte des AB nicht stabil genug verarbeiten kann.
Weder die Fahrleistungen, noch die Fahrstabilität, noch das "Ins Gleiten" kommen nur mit Hydrofoils, sind so normal.
Man kann sicherlich mit Höher-oder Tieferlegen des AB mit Trimmen und anderem Prob einiges verbessern- aber so wie Du es beschrieben hast, wird es höchstens einen gut fahrbaren Kompromiss ergeben, aber nicht ideal sein.

Tut mir leid, wenn ich Dir das so schreibe- ist halt mein Eindruck. Wie gesagt, ich denk, es könnte an der fehlenden Stabilität des Bootes liegen.

Gruß Peter

Aia
11.05.2011, 09:05
die Lenkung geht schwer wenn falsch getrimmt, egal ob positiv oder negativ.
Bei richtiger Trimmung ist eine merkliche Druckentlastung auf die Lenkung spürbar.
Ich würde erstmal alles in Neutralstellung testen, Motor auf 0° trimmen und Ventilationsplatte auf 0cm zum Kiel und wie schon geschrieben, Bilder vom Kiel und UW-Teil wären nicht schlecht.

joggel
11.05.2011, 09:33
Hallo Jörg
Im ersten Absatz schreibst Du,das die Lenkung sehr schwer ging, ohne das Du den Motor schon getrimmt hast.
Die Lenkung geht eigentlich nur schwer, wenn der Motor extrem vom Spiegel weggetrimmt wird, so ist es jedenfalls bei meinen Schlauchbooten gewesen.
Die Spiegelplatte sollte an einem Boot auch einen Neigung haben, wieviel Grad kann ich nicht sagen. Es gibt extra schräge Spiegelplatten die zwischen Spiegel und AB gebaut werden um diesen Winkel zu vergrößern.
http://up.picr.de/7069607lhe.gif

hallo eckhard,

mein heckspiegel hat eine deutliche neigung.das problem mit der lenkung ist immer nur dann aufgetreten wenn sich des heck aus dem wasser hob und den bug ins wasser gedrückt hat.die lenkung geht jetzt aber einwandfrei.:chapeau:

gruß jörg

joggel
11.05.2011, 09:47
Servus Jörg:chapeau::chapeau:,

wenn ich mir den gesamten Threat so durchlese,drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Kombination des Tohatsu mit Deinem Boot nicht 100%passt.
Überprüf doch nochmal, ob alles korrekt zusammengabaut ist und der Druck im Schlauch stimmt.
Es scheint so, als ob der Boden Deines Grand (aufgrund der Länge des Bootes) die Kräfte des AB nicht stabil genug verarbeiten kann.
Weder die Fahrleistungen, noch die Fahrstabilität, noch das "Ins Gleiten" kommen nur mit Hydrofoils, sind so normal.
Man kann sicherlich mit Höher-oder Tieferlegen des AB mit Trimmen und anderem Prob einiges verbessern- aber so wie Du es beschrieben hast, wird es höchstens einen gut fahrbaren Kompromiss ergeben, aber nicht ideal sein.

Tut mir leid, wenn ich Dir das so schreibe- ist halt mein Eindruck. Wie gesagt, ich denk, es könnte an der fehlenden Stabilität des Bootes liegen.

Gruß Peter

hallo peter,
den druck in den schläuchen prüfe ich immer nochmal wenn das im wasser ist und pumpe wenn nötig nach.das passt.

eigentlich kann man das boot nicht falsch zusammenbauen.habe es aber zur sicherheit noch einmal auseinander gabaut und alles geprüft.auch das passt.

ürsprünglich hatte ich den holzkiel in verdacht.kann sein dass der sich irgenwie verdreht.der sitzt aber absolut mittig und ist stabil.


gruß jörg

HaraldGesser
11.05.2011, 15:36
Der Bug wird normalerweise umsomehr heruntergedrückt je näher der Motor zum Boot hin getrimmt ist, je weiter nach aussen getrimmt wird umsomehr steigt der Bug.
Und Hydrofoils bewirken eigentlich eher daß der Bug mehr unten bleibt.

Bei Deinem Boot soll das alles umgekehrt sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Da kann eigentlich die gesamte Trimmung grundsätzlich nicht stimmen.

Ich würde das alles, bei hochgesetztem Motor beginnend, nochmal alles systematisch durchtesten. Ohne weitere Personen im Boot und vorerst ohne Hydrofoils. Am besten mit schriftlicher Dokumentation der einzelnen Einstellungen und der Ergebnisse.

Grüße

Harald