PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu M50D2 geht nach der Warmlaufphase aus


sandstern
15.05.2011, 19:27
Hallo zusammen,
ich habe heute ein neues Problem mit meinem Tohatsu M50D2 festgestellt:

Nach der Warmlaufphase des Motors also nach ca. 20min Schleichfahrt habe ich auf für mich neuem Fahrwasser den Motor getestet und mal aufgedreht. Weitere 10min später hörte man ein quälendes Geräusch vom Motor der langsam an Drehzahl verlor. Es machte zumindest den Anschein daß der Motor sich quälte. Ich nahm etwas Gas weg und der Motor ging aus!

Dumm war vor allen Dingen, daß ich gerade auf dem Rhein am Rande des Fahrwassers unterwegs war :ka5: und das C4 voll besetzt war. Nach einigen Versuchen liess sich der Motor auch wieder Problemlos starten. Nach dieser turbulenten Situation wo ich bereits kurz davor war mit meinem Beifahrer ans Ufer zu paddeln ging es dann schnellstens zurück. War halt ein kurzer Ausflug dachte ich, war mir aber sicherlich besser so. Auf der Rückfahrt wiederholte sich das Prozedere weitere 3mal...

Zurück an Land wurde erstmal augenscheinlich überprüft und festgestellt, daß die Spritleitung am Motor anscheinend nicht ganz dicht ist. Sobald etwas Druck auf dem Tank ist "suppt" es dort raus. Es ist auch eine Dichtung in dem Verschluß defekt. Kann es sein daß mein Motor schlicht zu wenig Sprit bekommen hat und bei höherer Drehzahl deshalb versagte?

Was meint Ihr? Wer von euch hat auch diese Erfahrung gemacht? :-)

Gruß,
Alf

dori
15.05.2011, 19:57
Wie schaut denn die Luftzufuhr zum Banzintank aus, kann der Benzintank "atmen". Wenn nämlich keine Luft in den Tank eindringen kann, entsteht das bekannte Vakuum, und kein Sprit fliesst durch die Benzinleitung 'Richtung Vergaser.

sandstern
15.05.2011, 20:34
Nee daran lag es nicht. Die Lüftungsschraube am Tank war geöffnet.

Gruß,
Alf

roehrig
15.05.2011, 20:46
In der Regel ist es so, daß dort wo etwas heraus kommt, auch etwas herein kommen kann: In diesem Fall Luft !

Ich denke, daß Deine Vergaser nicht nur Sprit bekommen haben, sondern auch Luft. Und bei hoher Abnahme sind dann irgendwann die Schwimmerkammern leer !

Berny
15.05.2011, 23:41
Vor allem wenn der Motor höhere Drehzahlen hat, kann es sein, dass er mehr Luft als Benzin saugt, weil der Unterdruck in der Benzinleitung zu stark wird.
Sowas hatte ich übrigens auch schon mal.
Undichtigkeit beheben und gut ists.

steindlc
16.05.2011, 15:26
Bei meinem Tank kann ich Unterdruck auch bestätigen. Ob das jetzt nur nach schneller Fahrt auftritt kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls wenn ich dann an der Entlüftungsschraube etwas herumfummle saugt der Tank oft ordentlich Luft.
Christian