PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 5BS: welches Getriebeöl???


Schlork
23.05.2011, 17:40
Ja, bin dabei unsren 5BS wieder flott zu machen.

Welches Getriebeöl soll ich nehmen?

In der Anleitung/Bordhandbuch steht "Hypoidgetriebeöl Nr. 90".
Das allerdings sagt mir irgendwie wenig :gruebel:

"irgendwas"W90 oder wie?

DieterM
23.05.2011, 17:52
Richtig!

Das Hypoid-Getriebeöl SAE 90 ist richtig, egal welches Fabrikat, da es die hohen Scheerkräfte von Differential- und andere Getrieben am besten wegsteckt. Beim Outboarder sind dies die hohen Scheerkräfte der unsynchronisierten Getriebeschaltung über 90° im Winkel.:smileys5_

Ich verwende CASTROL Öle in meinen Motoren seit Jahrzehnten.:smileys5_

Schlork
23.05.2011, 18:03
OK, also sowas? http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-Hypoid-Getriebeol-TDL-SAE-75W-90-NEU-1-L-/330567404350?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4cf75a4b3e

DieterM
23.05.2011, 18:19
Ich halte die Basisviskosität von SAE 75 für zu niedrig und Du brauchst im Outboarder-Getriebe auch kein Mehrbereichsöl 75 W 90.

Deine Bedienungsanleitung (auch meine von YAM) sagt ganz klar Hypoidgetriebeöl SAE 90, basta. Markenöle bekommst Du an jeder Tankstelle - auch offen - und im KFZ-Fachhandel, und es sollte frisches Öl und nicht aufbereitetes Recicling-Öl sein. :smileys5_

Schlork
23.05.2011, 18:33
Jut, danke, dann frag ich mal rum. Brauch ja nur 80cm³...dafür kauf ich keine ganze Flasche ;)

Schlork
04.07.2011, 11:25
So. Hat zwar was gedauert, aber hab jetzt sehr günstige 500ml vom Castrol EPX SAE-90 erstanden, das wird wohl korrekt sein?

Dann kommt das Motörchen die Tage mal in die Wassertonne und wir werden sehen was passiert :naughty:

George-Gordon
09.07.2011, 15:37
Um keinen neuen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage mal hier.
Ich hab nen gebrauchten Mercury/Mariner 6PS von 1988 oder 89 und wollte da jetzt das Getriebeöl wechseln. Von Quicksilver gibts da dieses Premium und das High-Performance Öl, das ca. 20€ pro Liter kostet (ca. 60cent mehr wie das Premium oder das von Liqui Moly).
Da ich aber nicht weiß, was der Vorbesitzer da rein getan hat und man die beiden Ölsorten ja nicht mischen soll, frage ich mich nun, ob das Ablassen des Öls, einmal auffüllen mit dem neuen Öl, wieder ablassen und dann richtig füllen und zu machen ausreicht.

Gruß
Thorsten

Schlork
10.07.2011, 23:24
a) musst kein Öl vom Motorenhersteller kaufen, is nur unnötig teuer. Nur drauf achten, dass die Spezifikationen richtig sind, das sollte im Handbch stehen, was da für Öl reingehört. Alternativ google befragen.
b) Ja, Öl ablassen, neues rein. Ölwechsel halt. Klar, kannst wenn du magst auch mit frischem Öl "durchspülen". Optimalerweise ist das Öl beim ablassen warm.
c) mein Yamaha löppt! Und zwar wie ne eins! *freu* Gestern mal ins Speisfaß gestellt, und nach Reparatur des natürlich direkt gerissenen Starterseils ist nun alles bombig.
Muss nur nochmal schaun, ob die Bohrungen durchgängig sind und im Vorwärtsgang Wasser durchgepült wird zur Kühlung vom Auspuff. Ist nur in so nem Speisfass nicht so ganz optimal.
Jetzt "nur" noch das Boot kleben und es kann losgehn ;)

George-Gordon
11.07.2011, 13:44
Okay, dann mach ich das so mit dem Durschspülen. Muss ich mir nur noch was einfallen lassen, um das Öl warm zu bekommen.

Beim Preis tun sich die unterschiedlichen Öle fast nichts. Der Unterschied bei der Liter-Flasche ist nicht mal ein Euro (Liqui Moly zu Quicksilver Premium bzw. High Performance). Bei den Tuben ist der Unterschied dann aber doch schon heftig (4,90 für 250ml Liqui Moly und fast 10 für 296ml Quicksilver-Tuben). :stupid:

Schlork
11.07.2011, 16:43
Ich hatte bei Ebay Castrol EPX SAE-90 API GL-5 500ml für 4,80€ gekauft. Da ich nur 80ml brauchte, hab ich nun noch einiges in Reserve.

Stell das Öl in die Sonne und zieh es mit einer Spritze auf, klappt ganz gut. Bzw. zieh den Kolben aus der Spritze und fül das Öl ein. Kolben drauf und rein damit in den Motor.