PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Johnson J30REEN


puchg
26.05.2011, 08:14
Hallo Ihr alle zusammen,

bin neu hier. Habe leider kein Schlauchboot sondern ein 4,2m Motorboot (Vega). Bin auf Euer Forum durch die wirklich guten Hilfestellungen zu AB-Motoren aufmerksam geworden.

Nun zu meinem Problem: Johnson J30REEN, Bj. 1999, Motornummer G04681382 springt nach der Betätigung des Brimers mit dem Handstarter sofort an. Wenn man nach der Aufwärmphase den Vorpumpknopf auf Fahrposition hineindrückt wird der Motor fast abgewürgt. Bei einer Beladung von 2 Personen erreicht das Boot ca. 6 kn, bei Betätigung des Vorpumpknopfes während der Fahrt (dauerpumpen) 19 kn. Der Vergaser hat einen neuen Dichtsatz und die Kraftastoffpumpe wurde erneuert. Bei warmen Motor zu starten gelingt nur wenn man den Benzinschlach (Fixtank) vom Motor abzieht und ca. 10 x durchzieht, nach dem Anspringen hat man genug Zeit die Benzinleitung anzuschließen ohne dass der Motor abstirbt.

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße aus Tisno

Willi Ernst

skymann1
27.05.2011, 10:56
Hallo Willi,
Hast Du das Boot/Motor neu oder schon länger?

Einen 99er 30er hatte ich auch mal und starten (kalt) war bei dem anfangs immer eine Wissenschaft für sich, mit dem Primer einmal zu oft gepumpt und man konnte sich die Seele aus dem Leib ziehen bis er kam.

Bin mit der Zeit dahinter gekommen das ich nur 2 x pumpen durfte und dann 1/4 Gas geben mußte beim Start, dann lief er beim zweiten Zug.

Aber egal, ich denke mal das vielleicht einer der O-Ringe im Primer vielleicht nicht mehr richtig dichtet, dassoll öfter vorkommen, spürst Du denn beim betätigen einen deutlichen Wiederstand und man hörts auch an einem "schmatzenden" Geräusch wenn er Sprit pumpt?:gruebel:

Das ansonsten alles dicht und auch nicht irgendwo vielleicht etwas abgeknickt ist (Verbindungsstecker vom Tank, Leitungen am Motor selber, auch die kleinen dünnen Schläuche zum/vom Primer setze ich mal voraus.

Schick mir bitte per PN Deine Adresse, dann kann ich Dir mit einer CD weiterhelfen, zwar nicht von Deinem Baujahr aber absolut gleich.

Dann könntest Du mal alles nach Werksvorgabe kontrollieren und vielleicht auch mal den Primer selber zerlegen (die O-Ringe eben).

Kann ich aber erst Anfang nächster Woche abschicken, bin im Moment unterwegs!

Gruß Peter :chapeau:

puchg
28.05.2011, 21:48
Hallo Peter,

danke für deine Nachricht.

Habe das Boot ca. 2 Monate. Vorbesitzer hat es wegen Leistungsschwankungen verkauft. Ich glaube auch, dass das Problem beim Primer liegt. Es ist zwar ein schmatzendes Geräusch zu hören und wenn ich den oberen Primerschlauch entferne gipt es einen Benzinstrsahl beim Pumen. Werde mir nöchste Woche einen Dichtsatz kaufen.

Da ich heute aus Kroatien heimgekommen bin gehe morgen in die Donau damit ich das Salzwasser aus Motor und Trailer bekomme.

Danke für dein Angebot betreffend CD. Schick Dir die Adresse per PN.

LG

Willi