PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsichtshalber Radlager Wechseln ?


Rascal
27.05.2011, 09:59
Hallo zusammen,
am 12.08.2011 geht es los zur Insel Rab. Bei meinem Heku Trailer bin ich mir nicht sicher, ob es noch die ersten Radlager sind. Kann man feststellen ob diese nicht mehr "gut" sind, oder sollte ich diese vorsichtshalber austauschen bevor es los geht ? Neue Reifen mit 120km/h Index sind schon drauf.
Gruß Jürgen

DieterM
27.05.2011, 10:15
Hallo Jürgen,

lasse doch die Radlager von einem Fachmann prüfen und gflls. nachschmieren. Wenn diese gepflegt und korrekt nachgestellt wurden, dann sollte nichts fehlen. Andernfalls unbedingt gleich erneuern lassen, damit diese auch korrekt eingebaut werden.

Für die Fahrt nach RAB solltest Du immer Erstatzradlager dabei haben.

Um die Langlebigkeit zu sichern , empfehle ich den Trailer beim Slippen nicht zu versenken. Wassereintritt (Salzwasser insbesondere) ins Lager ist meist der Grund warum Radlager den Geist aufgeben. :smileys5_

KlausB
27.05.2011, 11:01
Auf jeden Fall überprüfen lassen, ggf. auswechseln!

Hier meine Story zum Thema Radlager:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=10223&highlight=trailer+rad+innsbruck

Kalli
27.05.2011, 11:28
Der Heku Trailer hat eine Nieper Achse drin.

Wichtig ist bei der Flanschmutter das Anzugsdrehmoment von 280NM einzuhalten, denn darüber wird das Lager eingestellt.

Laut Nieper soll die Flanschmutter nicht wiederverwendet werden.
Wenn dein Heku die Achse GFA 1500 hat, ist die Radbremse 200x50 RAK verbaut. Das passende Lager (20-2425/1) hat die Bestellnummer 98003000.

Gruß
Andreas

lifeofmyown
27.05.2011, 13:10
Ich würde es wie Dieter handhaben. Radlager ggf. mal nachstellen und Neues mit in Urlaub nehmen. So lange es noch keine Probleme gibt, würd ich nicht unbedingt sofort ein Neues einbauen.

DieterM
27.05.2011, 13:46
Ergänzend zu Tobi:

wer ein gutes Ohr für Technik hat, der kann auch das Rad hochbocken und den Rundlauf bzw. das Radspiel selber prüfen und gflls behutsam nachstellen. Wenn man das Rad dreht, muß das Radlager sauber frei rund laufen und keine Geräusche machen noch Spiel haben. Unter die Radkappe kann man dann etwas Radlager Fett geben (etwas nur weil es sonst die Dichtungen rausdrücken kann!).

Unterwegs gflls. auch mal die Radlager-Temperatur mit der Hand prüfen. Ist es heiß, dann ist das kein gutes Signal!

Übrigens kaputte knurrende Radlager hört man sehr pregnant über die Zugdeichsel übertragen im Zugwagen!:smileys5_

Hier noch ein guter Thread Beitrag aus dem FORUM http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=16543&highlight=radlager

maxxs
27.05.2011, 14:09
ich hoffe nicht gleich anzuecken.

doch halte ich solch aussagen wie "ersatzradlagermitnehmen" für nicht sonderlich sinnig.
entweder sind die radlager in ordnung oder man tauscht sie vor der reise aus.
für mich gäbe es keine zwischenlösung.
wenn man sich das nicht selbst zutraut den fachmann prüfen lassen (wobei man da heutzutage auch gefahr läuft neue radlager zu bekommen, obgleich die bisherigen noch 20000 km gemacht hätten :D ).

lifeofmyown
27.05.2011, 14:18
ich hoffe nicht gleich anzuecken.

doch halte ich solch aussagen wie "ersatzradlagermitnehmen" für nicht sonderlich sinnig.
entweder sind die radlager in ordnung oder man tauscht sie vor der reise aus.
für mich gäbe es keine zwischenlösung.
wenn man sich das nicht selbst zutraut den fachmann prüfen lassen (wobei man da heutzutage auch gefahr läuft neue radlager zu bekommen, obgleich die bisherigen noch 20000 km gemacht hätten :D ).

Wieso nicht sinnig? Die Reifen und die Radlager sind an einem ungebremsten Anhänger die Verschleissteile schlechthin. Bei den Reifen sieht man ja woran man ist. Die Radlager können innerhalb ein paar hundert Kilometern den "Geist aufgeben". Gerade wenn man mit dem Hänger slippt -> Salzwasser.

Wir fahren immer mit unserem alten VW Bus in Urlaub. Wenn wir mehrere tausend Kilometer vor uns haben, nehm ich für den Bulli auch das ein oder andere Ersatzteil (bspw. Keilriemen, den ich unterwegs auch schon mal gebraucht habe) mit.

Und ein Radlager nimmt nun wirklich kein Platz weg. Und gerade wenn es unterwegs kaputt geht, ist man froh, ein Neues dabei zu haben.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung! :zwinkern:

maxxs
27.05.2011, 14:31
hallo life

ja gut. dann müsste ich für meinen nächsten urlaub 2 fahrzeuge, 2 trailer und 2 boote mitnehmen.... es könnte ja sein.....
natürlich sind radlager verschleißteile. jedoch ist mir ein defekt nach paar 100km noch nicht zu ohren gekommen. es sei denn, es lag schon ein schaden vor.
wenn unsicherheit vorliegt, zum fachmann und/oder radlager wechseln. denn sonst halte ich es für fahrlässig, mit ersatzradlagern im koffer und eventuell defekten in den radnarben die reise anzutreten.

gruß, der ahnungslose max

lifeofmyown
27.05.2011, 14:38
hallo life

ja gut. dann müsste ich für meinen nächsten urlaub 2 fahrzeuge, 2 trailer und 2 boote mitnehmen.... es könnte ja sein.....
natürlich sind radlager verschleißteile. jedoch ist mir ein defekt nach paar 100km noch nicht zu ohren gekommen. es sei denn, es lag schon ein schaden vor.
wenn unsicherheit vorliegt, zum fachmann und/oder radlager wechseln. denn sonst halte ich es für fahrlässig, mit ersatzradlagern im koffer und eventuell defekten in den radnarben die reise anzutreten.

gruß, der ahnungslose max

Also mir ist 900 KM weit von zu Hause weg schon ein Radlager vom Bus kaputt gegangen...vor Abreise gab es noch keinerlei Anzeichen. Aber nun gut, jeder wie er es für richtig hält.
Natürlich sollte man nicht wissentlich mit einem defekten Teil los fahren, da sind wir uns einig.
Es ist eben auch ein Unterschied, ob man eben mal 30 KM bis zur nächsten Sliprampe fährt, oder 1600 KM in Urlaub...

mike-stgt
27.05.2011, 15:53
Hallo,

man sollte vorher gefragt haben, welche Achse drin ist. Entweder mit Kompaktlager, da gibts nix zu schmieren oder einstellen.
Andernfalls konventionelle Lager , die man einstellen und schmieren kann. Schön fetten, mit der Hand die Mutter anlegen und dann wieder ein sechstel Umdrehung zurück (1 Kante der Mutter). Sichern und gut. Die Fettkappe nicht voll machen mit Fett, das gibt nur Druck auf den Dichtring und das Fett wird wärmer.
Ersatzlager sind immer gut im Gepäck.

Gruss Micha

T.S
27.05.2011, 16:59
Hallo,

man sollte vorher gefragt haben, welche Achse drin ist. Entweder mit Kompaktlager, da gibts nix zu schmieren oder einstellen.
Andernfalls konventionelle Lager , die man einstellen und schmieren kann. Schön fetten, mit der Hand die Mutter anlegen und dann wieder ein sechstel Umdrehung zurück (1 Kante der Mutter). Sichern und gut. Die Fettkappe nicht voll machen mit Fett, das gibt nur Druck auf den Dichtring und das Fett wird wärmer.
Ersatzlager sind immer gut im Gepäck.

Gruss Micha

Hallo,

bist du dir da sicher,
von Hand anlegen und dann ein sechstel zurück,

Ok,
eins finde ich immer gut,
die frage die keiner beantworten kann,
wenn ich anfange über die Lager nachzudenken tausche ich sie,
und wenn es eingepresste sind bringen mir Ersatzlager auf dem Standstreifen der Autobahn garnix,
bei Kegellagern sieht es anders aus,
aber auch hier ist der Einsatz der kosten vorher zum verbrauch der € im Urlaub gering,
Lager sind so das sie sich irgendwann verabschieden,
und wenn jemand sie nach 100km immer kontrolieren will soll er dieses tun,
ich würde es nicht machen,
da baue ich lieber ein paar neue ein,

Michel
27.05.2011, 18:08
Mein HEKU 900 mit Nieper Achse hat 2 teilige, konische Lager. Diese lassen sich sehr leicht, nach lösen der Sicherungsscheibe und der Zentralmutter, ausbauen und überprüfen.

Nachdem das Fett entfernt ist, lässt sich der Zustand leicht ermitteln. Der Einbau erfolgt dann gemäss der Beschreibung vom Michael.

Hier wird, im Gegensatz zu Kompaktlagen die wie meinem voherigem Harbeck mit 280nm angezogen werden, nur mit geringem Anzugsmoment gearbeitet, sonst sind die Lager fest.

ehemaliger Benutzer
27.05.2011, 21:32
[QUOTE=Michel;256716 2 teilige, konische Lager

Hier wird, im Gegensatz zu Kompaktlagen die wie meinem voherigem Harbeck mit 280nm angezogen werden, nur mit geringem Anzugsmoment gearbeitet, sonst sind die Lager fest.

Und sollte sich die Trommel oder Radscheibe/Radanschluß selbst ´festgebrummt´immer noch drehen dann mal schauen ob es denn wirklich auch die richtigen Lager waren die man verbaut hatt-ansonsten ist da schon der Achsstumpf/Radlagersitz eingelaufen oder hatt sich aufgearbeited...

Das könnte dann auch das aus auf den nächsten Kilometern sein.....oder hält die nächsten Generationen:futschlac:chapeau:

Für Trailerfahrer die versenken oder versenken müssen...fahrt danach noch mal paar Kilometer bevor ihr abstellt und dann die nächsten 2-3 Wochen mit der Mutti rumspielt...in der Zeit fängt es dann schon an und dann steht man plötzlich auf dem Randstreifen....:motz_4:

DieterM
27.05.2011, 22:25
Hallo Freunde,

zur Klarstellung, bei unseren heutigen Achsen für Bootstrailer haben wir zwei Ausführungen an Rad-Lagern:

1. herkömmlich einfache Schräg-Kegelrollenlager, die nachgeschmiert und nachgestellt werden können, und nur einfach abgedichtet sind.

2. neu sind die Bootstrailer mit wasserdichter Achse, wo Schräg-Kugellager verwendet werden, die auf Lebensdauer geschmiert und nicht nachstellbar sind. Hier verwendet KNOTT 3-fache Dichtungen je Lagerseite und schreibt 280 Nm Anziehmoment der Sicherungsmutter vor.

Insbesondere die Schräg-Kugellager benötigen besondere Sorgfalt und das richtige Werkzeug dazu für einen Austausch.

Von KNOTT hier ein Übersichtsunterlage http://www.knott-anhaenger-shop.de/i...rsatzteile.htm

Von ALKO hier die Euro-Achsdetails http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder...uro-achse.html

OLKA
28.05.2011, 10:26
Insbesondere die Schräg-Kugellager benötigen besondere Sorgfalt und das richtige Werkzeug dazu für einen Austausch.

Heißen die Kompaktlage wirklich Schrägkugellager?

Das richtige "Werkzeug" für den Austausch unterwegs währe dann am besten eine Ersatzbremstrommel, in der das Kompaktlager bereits eingepresst ist. :ka5:

An unserem Trailer hat sich ein Lager Kompaktlager nach 6 Jahren (25 Tkm) verabschiedet.

Ich habe feststellen müssen, dass es relativ schnell geht, wenn die ersten Anzeichen da sind:

Vor dem Urlaub die Lager überprüft: kein axiales Spiel, allerdings war ein leichtes "Ruckeln" zu bemerken, wenn man das Rad drehte. 3000 km später viel das Rad fast von der Achse ( ca 1cm axiales Spiel). Beim Ausbauen kamen mir einige Teile des Lagers schon lose entgegen.

mike-stgt
28.05.2011, 11:11
Hallo,

bist du dir da sicher,
von Hand anlegen und dann ein sechstel zurück,

Ok,
eins finde ich immer gut,
die frage die keiner beantworten kann,
wenn ich anfange über die Lager nachzudenken tausche ich sie,
und wenn es eingepresste sind bringen mir Ersatzlager auf dem Standstreifen der Autobahn garnix,
bei Kegellagern sieht es anders aus,
aber auch hier ist der Einsatz der kosten vorher zum verbrauch der € im Urlaub gering,
Lager sind so das sie sich irgendwann verabschieden,
und wenn jemand sie nach 100km immer kontrolieren will soll er dieses tun,
ich würde es nicht machen,
da baue ich lieber ein paar neue ein,

Hallo,

ein Sechstel gibt ca 0,15mm Spiel am Lager. Gilt nur für Schrägrollenlager.

Die Kompaktlager werden mit ?280nm angezogen . Musst auch einen 2kg Hammer und ein passendes Rundeisen mit ins Gepäck nehmen.

Gruss Micha

DieterM
28.05.2011, 13:33
Heißen die Kompaktlage wirklich Schrägkugellager?

...

.

Hier kannst Du nachlesen, wie die Lager korrekt bezeichnet werden:

http://www.knott-anhaenger-shop.de/index.php/cPath/39/category/lager.htm

:smileys5_

Dani
29.05.2011, 18:43
Egal wie sich die Radlager nennen. Seit mir unterwegs das rechte Rad vom Trailer abgebrochen ist, lasse ich die Lager jedes Jahr im Frühjahr tauschen. Egal ob etwas am Lager ist oder nicht. Die Erfahrung, wenn es hinter dir kracht, dich das Trailerrad überholt und knapp den Gegenverkehr verfehlt, die möchte ich nicht mehr machen.

Bautschi
29.05.2011, 18:51
Jetzt mal eine ganz ehrliche Frage. Habe einen neuen Pongratz Trailer, Räder waren noch nie im Wasser und werden auch nicht reinkommen, da ich eine Slippvorrichtung als Verlängerung mit Rollen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Wartung (abschmieren) ein Problem mit den Radlagern unverhofft auftaucht. Habe aufgrund der Diskussion schon mit mehreren Mechanikern über das Problem gesprochen, welche alle meiner Meinung sind!
Der Tod für die Lager ist und kann nur Salzwasser sein. Mein Trailer ist 8 Monate im Jahr aufgebockt also unbelastet, die Radnaben und alles herum wie neu. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Lager plötzlich auf 800km Fahrt einen Schaden erleiden sollen.
Bei den Berichten geht einem ja wie wir in Österreich sagen der "Schirch" an!!

lG

Christian

mike-stgt
31.05.2011, 15:42
@Bautschi,

laß die Finger vom Trailer, dann passiert nix.
Wenn ich so lese, wie manch Forumsberater die Lager einbaut und einstellt,
ist es eigentlich nur Glück, daß so wenig passiert.

Gruss Micha:seaman:

N8falke
31.05.2011, 23:09
Musste heute meine Bremse richten lassen. (Hätte ich zwar selber machen können, aber die "Herren" von der Landes-Prüfstelle hätten mich sonst nicht mit einem Positiv-Vermerk aus der Ablastungsüberprüfung entlassen. :cognemur: (Trommel etwas verglast und Bremsstaub-"verseucht". knapp 70 € - Danke! :cognemur:
Mein (ebenfalls Pongratz-)Hänger ist ein Baujahr 2006. Die Lager waren dank Kippvorrichtung ebenfalls noch nie im (Salz-)wasser.

Tja, was soll ich sagen? Die sahen aus wie neu! Also, ab und zu mal nach der Fahrt die Hand an die Räder bzw Trommel halten und wenn sie nur gut warm werden, dann passt scho. Und zur Überprüfung der Radlager in der "aufgebockten" Zeit ab und zu mal schauen, ob sich die Räder quer zur Fahrtrichtung bewegen lassen. (Wenn das geht, dann ist allerdings "höchste Eisenbahn"!)
Arm dran sind wirklich meist nur die Freunde, die ihren Trailer komplett in den Bach schieben müssen, um das Boot runter zu kriegen. Wenn die Lager keinen (speziell Salz-)Wasserkontakt haben, kann nicht allzu viel sein

Bautschi
01.06.2011, 07:37
Hallo

Mit "Quer zur Fahrtrichtung" meinst du das klassische "Lagerspiel" ?

lG
Christian

OLKA
01.06.2011, 09:10
Das Rad muss einfach rundlaufen ohne zu eiern und ohne spürbares Spiel auf der Achse sitzen. Auch ein leichter Höhenschlag" deutet auf ein sich verabschiedendes Lager hin.

N8falke
01.06.2011, 19:21
Hallo

Mit "Quer zur Fahrtrichtung" meinst du das klassische "Lagerspiel" ?

lG
Christian

Jep! Das meinte ich.

hobby540
02.06.2011, 14:33
Moin
Ich lese hier schon lange mit,aber diese letzten Berichte lassen mich doch ein bißchen lächeln. Radlager tauschen ja oder nein? Ihr redet über Materialkosten von ca.100€. Überlegt doch mal was hinten dran hängt, ich glaube da gibt es keine Überlegung. Radlager wechseln oder wechseln lassen und gut is.
Schönen Feiertag noch
Wilfried

Bautschi
03.06.2011, 07:36
Wann und warum!?
lG
Christian

Icing
03.06.2011, 11:40
Arm dran sind wirklich meist nur die Freunde, die ihren Trailer komplett in den Bach schieben müssen, um das Boot runter zu kriegen. Wenn die Lager keinen (speziell Salz-)Wasserkontakt haben, kann nicht allzu viel sein

So ist es.:chapeau:

Ich ziehe schon über 30 Jahre Verkaufsanhänger und Wohnwägen hinter mir her.
Wenn ich dort laufend die Radlager wechseln würde, hätte ich viel zu tun.
Da geh ich nur dran, wenns es sein muß.

Bautschi
03.06.2011, 12:41
So sehe ich das auch!!!!!!!!!

lG

Christian

Bautschi
03.06.2011, 13:16
Hätte ich gleich vorher dazuschreiben können. Mit wie viel kN zieht ihr die Radmuttern am Trailer (Pongratz) an?

Christian

helbil
03.06.2011, 13:27
Ich wechsle meine Radlager alle 2 Jahre, kann es aber selber machen. Kostet keine 20€.
Ich hatte schon 2 Radlagerschäden an Bootstrailern. Einmal an meinem 2 Jahre alten Gugeltrailer.
So, und jetzt stellt es mir immer noch die Nackenhaare wenn ich daran denke.
Unser 6 Jahre alter Knaus Wohnwagen, mit hypermoderner Al-ko Deltaachse, war vor Urlaubsantritt in der Werkstatt um die Bremse einzustellen. Dabei werden auch die Räder bewegt.
In der Schweiz hab ich dann auf der Autobahn, 500m nach einem Tunnel, auf der linken Seite, ein Rad verloren, weil das für 250000Km konzipierte Radlager festgegangen, und den Achszapfen abgefressen hat.
Nichts passiert, nicht auszudenken was hätte passieren können!
Das Rad ist sauber im Straßengraben gelegen,Wohnwagen ohne zu bremsen abgefangen und auf dem Seitenstreifen zum stehen gebracht.
Die sehr freundliche und kompetente Schweizer Polizei war vielleicht 50 Fahrzeuge hinter uns.
(@Dieter, es war im Zugfahrzeug nichts zu merken)
Der Abschlepper, der uns von der Autobahn holte: Jedes Jahr mindestens 300, es gab schon Wochenende mit 5 Stück, die er mit Radlagerschäden von der Autobahn holte. Meistens natürlich Bootstrailer.

Meine Meinung, kein Fachmann kann voraussagen, außer es ist schon soweit fortgeschritten, dass es sowieso getauscht werden muss, ob ein Radlager eine Kroatienreise überlebt.


Ich habe immer einen Satz Radlager dabei. Wenn ich diese nicht selber gewechselt bekomme, muss wenigstens die Werkstatt, die sie wechselt, nicht rumrennen und welche suchen.

maxxs
04.06.2011, 11:27
und der irak hat bio-waffen.
diese und andere schaudermärchen sollen bewusst angst verbreiten.

btw helbil.
der sagte doch bestimmt, das ALLES bootstrailer waren. bitte nochmal genau prüfen

T.S
04.06.2011, 17:36
und der irak hat bio-waffen.
diese und andere schaudermärchen sollen bewusst angst verbreiten.

btw helbil.
der sagte doch bestimmt, das ALLES bootstrailer waren. bitte nochmal genau prüfen

Hallo,

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

helbil
05.06.2011, 09:26
@Ahnungsloser maxxs,
meinst Du wirklich der EHEC-Virus stammt aus dem Irak? Oder zählt Gemüse nicht zu Biowaffen.

Und zum Abschlepper, wenn ich richtig intensiv überlege, nein, oder doch.
Nein, er hat bestimmt nicht gesagt, dass alle Bootstrailer waren.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine mit Erfahrung triefende Antwort.
Ich musste meine Erfahrung leider erfahren.

MINI-BOOT
05.06.2011, 10:24
Könnte mir denn mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen Slippen im SÜSS-Wasser und einer Regenfahrt auf der Autobahn besteht ?

Ich denke es ist wie mit allen Dingen. Eine vernünftige Kontrolle sollte da sein.

Ich mache nach jeder fahrt die Handkontrolle an meinem Trailer, um zu fühlen, ob die Lager warm geworden sind.

Wenn ja, nochmal fetten oder tauschen.

maxxs
05.06.2011, 10:58
@Ahnungsloser maxxs,
meinst Du wirklich der EHEC-Virus stammt aus dem Irak? Oder zählt Gemüse nicht zu Biowaffen.

Und zum Abschlepper, wenn ich richtig intensiv überlege, nein, oder doch.
Nein, er hat bestimmt nicht gesagt, dass alle Bootstrailer waren.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine mit Erfahrung triefende Antwort.
Ich musste meine Erfahrung leider erfahren.

was soll dieses rumgeheule und angstgemache?
du hast übertrieben, ich auch.
wie kann man als normaldenkender mensch jemandem empfehlen, immer radlager als ersatz beizuhaben.
solch unglaublichen blödsinn habe ich wirklich noch NIE vorher gehört.
auf solch niedlichen strecken nehm ich nichtmal nen wechselschlüppa mit.

nochmal @threadstarter. wenn unsicher bist, geh zum fachmann. lass dir hier keine geschichten aus grimms büchlein erzählen.

bomber
05.06.2011, 11:46
wie kann man als normaldenkender mensch jemandem empfehlen, immer radlager als ersatz beizuhaben.
solch unglaublichen blödsinn habe ich wirklich noch NIE vorher gehört.
auf solch niedlichen strecken nehm ich nichtmal nen wechselschlüppa mit.


@maxxs
Ich fahre mit meinem Trailer einige tausend km im Jahr auf schlechten Landstrassen und habe generell Ersatzrrad , Ersatzradlager als auch Werkzeug dabei und jedes Jahr werden die Lager auf Zustand und Schmierung überprüft .
Worauf beruhen Deine Erfahrungen ?
Dein Profil gibt da leider nicht viel her :

Trailer: Kofferraum von Janinchens Ka
:ka5:

Gruss aus Kiev - Jürgen

maxxs
05.06.2011, 13:08
ich werde diesen thread mal bei meinen mitarbeitern vorstellen.
ich muss jetzt schon darüber lächeln, wie die sich nicht mehr einbekommen.

@bomber... unterschätze niemanden!

btw... war auch mein letzter post zu dem quatsch hier.
@te wie ehemals schon angesprochen... bist dir unsicher, geh zum fachmann lass prüfen bzw wechseln.

helbil
05.06.2011, 13:49
@Ahnungsloser maxxs (kenne Deinen Namen nicht, und Ahnungsloser maxxs steht über Deinen Postings)

Sorry wenn Du das Gefühl hattest, dass ich übertreibe. Du wirst mir bestimmt noch schreiben an welcher Stelle meines Postings ich übertrieben habe.
Dass Du übertreibst, hatte ich nie dass Gefühl. Es ist halt jeder Mensch so wie er ist.
Muss mich aber schon vorab entschuldigen, dass ich Dir erst wieder in zwei Tagen antworten kann.
Werde in den nächsten Minuten meinen Bootstrailer ans Womo an kuppeln, und werde mich auf den Weg zur Insel Rab machen.
Ich kann Dir dann schreiben ob es meine Radlager überlebt haben.

Und Du, Du wirst bei dem tollen Wetter sicher Dein Fishhunter 250 in Janinchens Kofferraum laden und an die Havel fahren.
Du kannst mir dann auch schreiben wie es war.

Es ist halt jeder Mensch so wie er ist.
Jeder kann, keiner muss. (Radlager mitnehmen)
Oder wie schon Friedrich ll meinte:Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

T.S
05.06.2011, 15:23
ich werde diesen thread mal bei meinen mitarbeitern vorstellen.
ich muss jetzt schon darüber lächeln, wie die sich nicht mehr einbekommen.

@bomber... unterschätze niemanden!

btw... war auch mein letzter post zu dem quatsch hier.
@te wie ehemals schon angesprochen... bist dir unsicher, geh zum fachmann lass prüfen bzw wechseln.

Hallo,

das hoffe ich doch nicht,
denke du hast eine firma die sich damit aus kennt,
und fachwissen ist immer gefragt,

@... war auch mein letzter post zu dem quatsch hier.

wäre echt schade,
habe fahrzeugbauer gelehrt,
ein freund hat den fahrzeugbaumeister,
er arbeitet in einer firma die viel mit abschleppanhänger zu tun hat,
er ist immer dankbar über info,
auch ihn interessiert es über was deine mitarbeiter sich nicht mehr einbekommen.

bitte bitte schreib weiter,

mike-stgt
12.06.2011, 09:47
Moin,in der letzten Woche , am Feiertag , habe ich im Raum München noch ein kleines Kajütboot geholt, im nach HR mitzunehmen. Der Verkäufer hat mir mehrfach versichert, am Trailer ist alles einsatzbereit, nur direkt zum TÜV und ab damit.
Ein Tandemtrailer mit Alko Achsen.
Also am Donnerstag geholt, Samstag morgen 8Uhr zum TÜV, Montag zugelassen.
eue Reifen bestellt und die Räder zum Lackieren gleich runter. Bremstrommeln auch gleich runter, zum doch noch kontrollieren.
Ein typischer " fahrbereiter " Trailer.
An der ersten Bremstrommel sind gleich die Lager mit Schalen und Dichtring rausgefallen. Der Achsstummel von einer älteren Reparatur an der Anlaufstelle des Dichtringes verhämmert. Bremsbeläge falsch eingebaut. An einer Bremse lag der Bolzen der Rückfahrautomatik lose hinter der Bremstrommel.
Was soll ich sagen- ich hab jetzt doch wieder mein Schlauchi dabei.


Jeden Trailer, den ich bis jetzt gebraucht gekauft habe, war achstechnischer Schrott. Warum meint eigentlich jeder, er könnte eine Anhängerbremse reparieren?
Wer die Kenntnisse nicht hat, soll die Fiinger davon lassen. Basta.


Gruss Micha

(Der gerade in Primosten auf dem Balkon sitzt):seaman:

T.S
12.06.2011, 11:05
hallo,

bei einem trailer von mir den ich gekauft habe waren die neuen radlager mit dem schlagschrauber angezogen,
seit dem richte ich meine anhänger immer neu,
erst dann weiß ich das sie ok sind,