PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand in Zodiac Pro, aber welcher?


Nitril
30.05.2011, 07:10
Der Steuerstand muss so wenig Platz (Fläche) wie mögilch beanspruchen. Varianten mit vorgebautem Sitz fallen daher weg. Es muss eine echte (genügend hohe) Stehkonsole sein mit kräftigen Haltegriffen für Rauwasserfahrten. Die Zodiac Konsole Optima 1000 scheint zwar perfekt, kostet aber rund 1'400 Euro, das finde ich sehr viel für ein so simples Teil. Gibt es gue Alternativen?
Zum Verstädnis: das Boot wird ein reines Tauchboot, unverbaute Fläche ist wichtig. Jockey-Konsolen - falls das ein Tip sein sollte - scheiden aus wegen Platzbedarf.
Danke für eure Tips.
Gruss Gregor

Roli14
30.05.2011, 10:06
Wie wärs mit Selbstbau?
Hab ich auch gemacht und funzt einwandfrei.

Gruß Roland

Nitril
30.05.2011, 10:33
Roland, hast du Fotos?

Roli14
30.05.2011, 10:44
Vom Steuerstand nicht, aber vom Bugkasten, den ich gerade gestern fertiggestellt habe. Vom Steuerstand kann ich aber Bilder die nächsten Tage mal machen.
Bauweise: Sperrholz 12 mm, VA Schrauben und Winkel, Grundierung und Lack hochwertig vom Malereifachhandel und keinesfalls aus nem Baumarkt. Mit Trocknungsbeschleuniger (alles von Caparol). Unteren 10cm zusätzlich mit Topcoat gestrichen. An der Konsole hält dies jetzt schon über ein Jahr, ohne die geringste Gammelerscheinung.


Gruß Roland

Vulki01
30.05.2011, 12:55
Sieht schick aus, wie haste den Kasten an den Grundkörper befestigt? Geklebt? Ich hätte an den Stirnseiten, die an dem Schlauch anliegen, noch nen Scheuerschutz angebracht (nur mal als kleiner Gedankengang).

Roli14
30.05.2011, 15:01
Im Boden verschraubt mit VA Schrauben. Die Holzteile haben überall ausreichend Luft zum Schlauch und sind zusätzlich rund geschliffen.

Gruß Roland

Nitril
11.07.2012, 12:33
Im Nachhinein bin ich froh, den sündhaft teuren Originalsteuerstand gekauft zu haben. Ohne dieses Teil wäre nämlich ein TÜVen in der Schweiz nicht möglich gewesen. Ich musste sogar meinen Eigenbau-Sitz gegen einen (sündhaft teuren und qualitativ viel schlechteren) Original Zodiacsitz austauschen. Amtsschimmel...