PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 15 PS Zweitakter Pinnengaszug montieren


Axel Siebert
07.06.2011, 08:23
Hallo Freunde der Seefahrt,

Ich habe mit meinem Yamaha 15 FMH (Bj. 2004), Pinnensteuerung, folgendes Problem und wäre für jeden Rat dankbar:
Letztens auf der Elbe fiel mir auf, dass das Boot nicht mehr ins Gleiten kommt. Dachte schon, die Familie habe so viel Gewicht zugelegt, dass deshalb nichts draus wurde... Schließlich fiel mir aber auf, dass die Bowdenzugummantelung des Gaszuges in der Pinnenbasis aus der Engstelle Richtung Welle in der Pinne gerutscht war und sich daher auch nicht der ganze "Weg" der Drehbewegung an der Pinne an die entsprechende Rolle am Vergaser übermitteln konnte. Dort blieb der Gaszug auch bei Vollgas noch schlaff. Probeweises von Hand Drehen an der Vergaserrolle brachte die gewünschte Gleitfahrt.
Das Problem ist also klar.
Nicht klar ist mir, wie sich diese Mimik vernünftig so montieren lässt, dass die Bowdenzugummantelung brav in dieser Engstelle fixiert bleibt (wie bei jeder banalen Felgenbremse am Fahrrad). Bei meinen Bemühungen rutschte sie immer wieder in die Pinnenbasis hinein. Dieses Problem hatte ich trotz langen Gefummels mit beiden Zügen (Einer zum Gasgeben, einer für die Rückstellung).

Wer hat das schon mal gemacht?

Mit herzlichen Grüßen, Axel

skymann1
07.06.2011, 23:50
Hallo Axel,
ich weiß nicht wie das bei Deinem Motor genau ausschaut, aber wenn Du schon die Fahrradbremse als Beispiel anführst wird es wohl so ähnlich auch aussehen.

Normalerweise ist dort ja eine Endkappe aus Metall über den Außenzug montiert die deas reinrutschen verhindern soll, vielleicht hat die bei Deinem Zug aufgegeben...?

Geh in ein Fahrrad oder Motorradgeschäft (je nach Dicke des Zuges), kauf Dir einen neuen Außenzug/Hülle, gibt es als Meterware und eine dazu passende Seele, den Innenzug (gibt es in zig verschiedenen Ausführungen das Endstück, also das Teil was eingehakt wird betreffend) und bau Dir halt einen neuen Zug. Das Einhakstück für die zweite Seite entweder zum löten oder auch zum schrauben, ich selbst nehm die zum löten, aber ist eigentlich egal.

Kosten vielleicht 10 Euro und gut ist, dann sollte alles wieder funzen und Du hast einige Euronen gespart gegenüber einem neuen originalen Zug.

Es sei denn an der Pinnenbasis ist was kaputt, aber das kannst Du nur selber beim ansehen beurteilen, dann improvisier halt was (irgendwas geht immer) oder kauf das Teil neu, 2004 ist ja nun noch kein Alter wo es das nicht mehr geben würde.

Viel Spaß dabei (macht es wirklich, mir jedenfalls) Gruß Peter :chapeau:

Axel Siebert
13.06.2011, 19:49
Herzlichen Dank, Peter!
Inzwischen bin ich dieses an sich eher etwas lächerliche mechanische Problem (ja ja, genau, siehe Felgenbremse...) noch einmal mit etwas Geduld, einer ordentlichen Schnabelzange sowie nicht zuletzt ohne enttäuscht-entnervte Mitfahrer angegangen und habe dabei auch meinen Fehler bei der Montage bemerkt: Nach dem Einhängen der "Klötzchen" in die Rolle der Pinnenbasis und dem Einführen der Bowdenzugummantelungsenden in die entsprechenden Verengungen darf man die Pinne nicht mehr (probeweise) hochnehmen bevor die Bowdenzüge nicht auch auf der anderen Seite fixiert sind. Sonst fluppen die Bowdenzugenden wieder raus (was aber erst auffällt wenn alles fertig ist und man Zug auf den Bowdenzug gibt...).
Für neuen Ersatz müsste man 2x etwa 19 Euro hinlegen. Habe die selbst verursachten Schrappen an der Ummantelung aber mit Schrumpfschlauch verstärkt, das soll es tun.
Gestern 85 Km Elbe rauf und wieder runter: Alles gut.

Viele Grüße und nochmal danke, Axel