PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mörtelwanne als Sitzbank


lifeofmyown
11.06.2011, 08:30
Hallo Zusammen! Ich habe gelesen, dass schon einige eine Mörtelwanne als Sitzmöglichkeit im Schlauchi genutzt haben. Die Mörtelwanne wird ja einfach umgedreht und auf der geschlossenen Seite mit einer entsprechenden Polsterung versehen, oder? Wie befestigt man die Wanne denn am sinnigsten am Boden? :chapeau:

DieterM
11.06.2011, 12:22
Du kannst auch einen leeren (oder auch gefüllt!) Kasten Bier nehmen und ein Kapokkissen drauf legen, habe ich immer wieder im 3.80m ZODIAC in den 80er Jahren gemacht.

Befestigung wozu? Du sitzt doch drauf oder hast das Kapokkissen am Boden. Mußt halt nicht so verrückt fahren, dann fliegen Dir die Sachen nicht aus dem Boot.:smileys5_

T.S
11.06.2011, 12:44
Hallo,

kauf dir eine alubox im baumarkt mit gummidichtung am deckel,
zum befestigen kannst du sie durch den boden schrauben,
es gibt da so gewindeteller, (weiß nicht wie sie heißen)
aber nicht beim luftboden verwenden,:lachen78::ka5::lachen78:
oder du hast eine c-schiene seitlich am boden,
dann kannst du dir halter basteln,
vorteil ist das du stauraum hast,

Andyfabi
11.06.2011, 14:46
Nimm Schlossschrauben die Du von unten durch führst, da hast auch keine Probleme das etwas scheuern könnte, hatte ich mit Luftkiel auch so. An die Kiste schraubst du an den Ecken kleine Winkel dran, die wiederum mit den Schlossschrauben am Boden befestigt werden, fertig.

lifeofmyown
11.06.2011, 19:47
Nimm Schlossschrauben die Du von unten durch führst, da hast auch keine Probleme das etwas scheuern könnte, hatte ich mit Luftkiel auch so. An die Kiste schraubst du an den Ecken kleine Winkel dran, die wiederum mit den Schlossschrauben am Boden befestigt werden, fertig.

Schloßschrauben wären ideal...allerdings komme ich gerade nicht darauf, wie ich eckige Löcher in den Holzboden bekomme!? :gruebel:

snoopy1969
11.06.2011, 21:33
Schloßschrauben wären ideal...allerdings komme ich gerade nicht darauf, wie ich eckige Löcher in den Holzboden bekomme!? :gruebel:
HI, die ziehen sich beim Anziehen rein.
Oder nimmst ne Feile.....

lifeofmyown
12.06.2011, 09:20
Ok, danke. Ich werd dann die "Einziehmethode" nutzen. 4 Schrauben reichen ja. Werd dann von innen Flügelmuttern aufsetzen. Am liebsten wären mir diese etwas größeren Plastikrändelschrauben. Die gibt es aber im Baumarkt nicht.

snoopy1969
12.06.2011, 09:57
in M6 ?
Gib mir deine Adresse ich schicke dir 4 st.
Allerdings sind die Gewindeeinsätze nicht edelstahl sondern nur verzinkt.

lifeofmyown
12.06.2011, 10:07
in M6 ?
Gib mir deine Adresse ich schicke dir 4 st.
Allerdings sind die Gewindeeinsätze nicht edelstahl sondern nur verzinkt.

Sorry, ich habe mich verschrieben. Die Schrauben bekomme ich. Ich meinte die Muttern mit dem Plastikrändelrand (tolles Wort)... :natur016:

snoopy1969
12.06.2011, 10:11
genau die hab ich hier rumliegen.....

lifeofmyown
12.06.2011, 10:12
genau die hab ich hier rumliegen.....

Hast PN! ;-)

lifeofmyown
30.06.2011, 18:20
So, hab eben mal auf die Schnell was gebastelt... :cool:
Hab wie gesagt, Kunstleder vom Roller genommen. Weiss passt auch gut zum Außenborder! :chapeau: Als Polster hab ich unser altes Hundebett zerschnippelt und mit Sprühkleber auf eine zugeschnittene OSB-Platte geklebt. Das Ganze dann mit einem Tacker und Holzleisten zur Arretierung befestigt. Auf den Fotos sieht das Leder etwas labberig aus, sieht aber in Natura ganz schön aus. Um meinen Astralkörper sicher zu parken, hab ich zwei Mörtelwannen ineinander gesteckt...

http://img829.imageshack.us/img829/5759/dsc00479o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/829/dsc00479o.jpg/)

http://img683.imageshack.us/img683/851/dsc00477ye.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/683/dsc00477ye.jpg/)

Allerdings hab ich gestern vergessen, als ich das Boot aufgebaut habe, die Schloßschrauben in den hinteren Teil des Holzbodens zu versenken. Entweder muss ich den Boden wieder ausbauen, oder ich muss mir was anders, zwecks Befestigung, einfallen lassen.

Alf2T
30.06.2011, 18:26
.... Um meinen Astralkörper sicher zu parken, hab ich zwei Mörtelwannen ineinander gesteckt...

http://img829.imageshack.us/img829/5759/dsc00479o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/829/dsc00479o.jpg/)

....

Und ich dachte du würdest die Wanne "verkehrt" herum nutzen wollen!
(wie im Eingangsposting erwähnt):confused-

lifeofmyown
30.06.2011, 18:32
Und ich dachte du würdest die Wanne "verkehrt" herum nutzen wollen!
(wie im Eingangsposting erwähnt):confused-

Naja, so hab ich aber jetzt zusätzlichen Stauraum... :chapeau:

lifeofmyown
01.07.2011, 08:32
Gibt es irgend einen Superknallerholzkleber? Dann würde ich einfach ein zusätzliches Brett nehmen, mit dem Bootsboden verkleben und darauf die Kiste verschrauben...ich dachte evtl. an 2K Epoxy!?

Alf2T
01.07.2011, 09:49
Gibt es irgend einen Superknallerholzkleber? Dann würde ich einfach ein zusätzliches Brett nehmen, mit dem Bootsboden verkleben und darauf die Kiste verschrauben...ich dachte evtl. an 2K Epoxy!?

Bin zwar kein Tischler....dachte aber immer das sei "Holzleim??":confused-

Bei der grossen Klebefläche hätte ich aber bei Sikaflex od. Ähnlichem auch keinerlei Bedenken!

lifeofmyown
01.07.2011, 09:50
Bin zwar kein Tischler....dachte aber immer das sei "Holzleim??":confused-

Bei der grossen Klebefläche hätte ich aber bei Sikaflex od. Ähnlichem auch keinerlei Bedenken!

Normaler Holzleim ist ganz sicher ungeeignet... Sika oder Epoxy scheint am Sinnvollsten...

OLKA
01.07.2011, 13:23
Normaler Holzleim ist ganz sicher ungeeignet... Sika oder Epoxy scheint am Sinnvollsten...

Ein wasserfester Leim (D4) sollte auch gehen.

Bäriger
01.07.2011, 14:14
Ein wasserfester Leim (D4) sollte auch gehen.

...dann müsste man aber den vorhandenen Holzboden gut anschleifen.

Ich würde eher was auf PU-Basis empfehlen.

lifeofmyown
01.07.2011, 17:33
2K Epoxy wäre nicht besser? Sollte halt schon bisschen was aushalten. Ich bin halt nicht up to date, was "normalen" Holzleim betrifft... :ka5: