PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu ACDSee Pro3


Andyfabi
13.06.2011, 13:12
Hallo zusammen,

wer von Euch hat das angesprochene Bildverwaltungsprogramm und kennt sich gut damit aus?
Ich hab folgendes Problem. Meine Festplatte neigt sich wegen der Kapazität dem Ende zu, also werde ich mir eine 2TB oder höher zulegen. Ein Backup hab ich schon erstellt. Nun stell ich mir die Frage, wenn ich die Bilder auf die neue Platte ziehe ob dann mit dem Backup einlesen die Bilder wieder gefunden werden und die Suche funktioniert. Irgendwie traue ich mich nicht so recht, denn es wäre eine mortz Arbeit wenn ich alle Bilder neu Katalogisieren und wieder mit Schlagwörtern versehen müßte.

desmo
13.06.2011, 14:11
Mit diesem Progi kenn ich mich zwar nicht explizit aus, aber fast sämtliche Bildverwaltungen arbeiten bei den Dateizugriffen nach dem gleichen Prinzip.
Die Bilder sind in einer Pfadhirarchie auf deiner Platte und bleiben auch normalerweise so. Das was du mit Kennzeichnungen, Favoriten, Vorschauen und Bildbeschreibungen machst, schreibt das Prog in eine separate Katalogdatei.Wenn du nun alles auf eine neue Platte kopierst musst du nur der Bibliothek den neuen Laufwerkspfad zuordnen und darauf achten, dass die Bibliotheksdatei Mit rüber kopiert wurde, dann kann nix passieren. Im Regellfall wird er Dir schon beim öffnen des Katalogs eine Fehlermeldung auswerfen, dass er die Originale nicht finden konnte und diese bitte via Auswahlfenster neu zugewiesen werden müssen. Dann wählst Du auf der neuen Platte einfach das übergeordnete Bildverzeichnis aus, die Unterordner findet er selbstständig, da du durchs kopieren nichts verändert hast.

Viel Erfolg.

Andyfabi
13.06.2011, 15:06
Danke erstmal,

ich werde eine kleine Probedatenbank mit ein paar Bildern parallel erstellen und testen, ich hoffe das geht dann auch.
Normalerweise sollten die Bildinformationen im Backup enthalten sein. Mal probieren

dori
13.06.2011, 15:54
hallo andi,

ich ich hatte das gleiche Problem, und inzwischen so gelöst, dass ich 3 x 2TB- platten im Einsatz habe, eine zum Speichern der Bilder, Filme, MP3's und diverser privater Dinge, eine zum Sichern des Systems (der Apfel kann das), und die 3. ist genau gespiegelt mit der Ersten. Ich gleiche manuell die Daten jeden Monat ab und so funktioniert das ohne grossen Aufwand. Unter Windows gibts einen Dateimanager speedcomander da kannst du ohne grossen aufwand die daten rüberkopieren, oder auch wieder zurück.:seaman: