PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Yamaha 5bs springt nicht an


Noppimaus
14.06.2011, 13:41
Hallo



Ich habe einen Yamaha 5BS ( luftgekühlt ). Ich hab das Problem, das ich den Motor nicht mehr gestartet bekomme.

Hab den Vergaser gereinigt, die Regulierschraube in Grundstellung gebracht (1 3/8 Umdrehungen raus, die Zündkontakte auf 0,4 mm eingestellt und trotzdem, er läuft zum verrecken nicht. Hab die Benzinpumpe getestet, sie funktioniert, ich hab einen Zündfunken, wenn ich die Zündkerze rausschraube und das Gehäuse der Kerze an Masse halte und den Motor drehe, trotzdem ist die Kerze nass, wenn ich versuche den Motor zu starten. Wenn ich die Kerze wechsele, kann ich Glück haben und der Motor springt mal kurz an um dann wieder abzusterben.



Hat einer eine Ahnung, was das sein kann ?



Bitte helft mir, danke :-)



Grüße Norbert aus Mönchengladbach

Jip
14.06.2011, 18:23
Moin,

ich habe auch den 5BS aber das von Dir beschriebene Problem noch nie gahebt, springt immer gut an.

Wenn die Kerze naß ist, heißt das doch, daß sie nicht zündet,.. evt. stimmt der Zeitpunkt doch nicht ?

Kam das Problem plötzlich oder erst nachdem Du den Vergaser gereinigt hast ?

Gruß Jens

Noppimaus
14.06.2011, 18:57
Nein, ich hab erst den Vergaser gereinigt, als der Motor nicht mehr lief.

Jip
14.06.2011, 19:13
Hast Du schon ne ganz neue Kerze probiert ? Viellicht leitet sie nicht mehr ?

Gruß Jens

Noppimaus
14.06.2011, 19:21
JA sogar 2 neue Kerzen hab ich probiert. Glaub langsam, es liegt an der Zündspule

Jip
14.06.2011, 19:25
JA sogar 2 neue Kerzen hab ich probiert. Glaub langsam, es liegt an der Zündspule

Dann scheidet Kerze wohl aus,.. aber Zündfunke st ja da, sagst Du ? Die Spule vermute ich mal weniger, ist ja nur Draht, der normal nicht kaputt geht, außer mechanisch oder er wird zu heiß, aber da ist doch soweit ich mich erinnere noch ein Kondensator drin ? Ich habe en 5BS mal zur Hälfte zerlegt. So ein Kondensator könnte "durchgeschlagen" sein.

Gruß Jens

Noppimaus
14.06.2011, 19:40
Das könnte auch sein. Werde erst mal die bestellte Zündspule ausprobieren und dann mal den Kondensator austauschen, wenn es die nicht war

DieterM
14.06.2011, 22:36
Hallo Norbert,

warum hängst Du nicht ein Prüfgerät an die Zündung, dann weißt Du gleich was Sache ist und tauscht nicht blind einfach Teile aus ohne zu wissen ob diese defekt sind.

Wenn Du Dich damit aber nicht auskennst und ohne Fachwissen nach einem Fehler suchst, dann ist es einfacher den Motor in einem Fachbetrieb überprüfen und instandsetzen zu lassen. :smileys5_

Habe übrigens Deine Mailadresse aus Sicherheitsgründen aus Deinem Beitrag gelöscht. Diese solltest Du niemals so publik machen.

Noppimaus
19.06.2011, 11:06
Bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir geholfen haben und helfen wollen.
Schuld war eine defekte Zündspule. Hab eine von einem alten Yamaha Mopped genommen, die sieht genau so aus und funktioniert tadellos.
Hab mir noch Isolationsspray gekauft und die Spule gut eingesprüht.
So das sie jetzt weniger feuchtigskeitsanfällig ist. Läuft seit 2 Tagen ( zusammen über 7 Stunden ) einwandfrei.

Nochmals Danke

Noppi aus Mönchengladbach

Schlork
11.07.2011, 15:44
Schuld war eine defekte Zündspule. Hab eine von einem alte


Gut zu wissen! Von welchem Mopped genau denn? Sollte mal die Spule an unsrem 5BS das zeitiche segnen...

Schlork
19.07.2011, 16:57
HMPF!

Ja, da isses passiert.

Unser 5BS lief auch ca. ne halbe h gut im Fass, ging dann aus und nun nicht mehr an.

Man merkt, er will, aber er kommt nicht :(

Kerze ist neu, Spritpumpe funktioniert.

Werd jetzt mal den Gaser säubern, vielleicht hat sich irgendein Schmock irgendwo festgesetzt.

Sonstiges, bis auf die kaputte Zündspule? Wie kann ich die denn testen? Kann ich die irgendwiegeartet durchmessen?

Ich hab den Motor nochmal kurzzeitig anbekommen, aber er lief ganz komisch, und zwar nur durch Vollgas am Leben zu halten, hier dann aber auch nicht mit hoher Umdrehung. Wie ne Sinuskurve --- BRUUMMM ----- BRUUUMMMM ---- BRUUUMMMM

Jemand ne Idee?

Die Zündung kann sich doch net verstellen???

Schlork
19.07.2011, 19:29
OHA!

Vergaser saubergemacht. Alles ok. Düsen frei.

AAAABER, 2 (wahrscheinlich ziemlich wichtige) Dinge:

1. es FEHLT die Nr. 13 der Explosionszeichnung: "SCREW, guide" :cognemur::confused-

Die sitzt an der Seite unterhalb von Drosselklappenverstelldings. Versteht mich jemand?

Kann ich da einfach ne passende Schraube reindrehn? Wofür ist die gut?

2. die Nr. 44, "SHAFT, CHOKE" ist unten ja nur halbrund, also ein Halbkreis. Oben wird das Teil mit einer Madenschraube festgehalten. In welche Richtung muss die Öffnung zeigen???? :confused-:confused-:confused-

Die Explosionszeichnung findet ihr hier: http://www.file-upload.net/download-3598329/Yamaha-5BS_1977-explosionszeichnung.pdf.html

Vergaserexplo auf S.8. Bezeichnungen auf S.9

HILFE!

OLKA
19.07.2011, 19:40
Ich versteh nur Bahnhof:confused-

Jip
19.07.2011, 19:53
Hmm ich kann nur sagen daß diese Schraube bei mir dran ist, habe eben nachgesehen. Ich glaube aber eher weniger, daß das der Grund ist warum der Motor nicht läuft,. die Schraube hält evt. nur die Vergaserklappe oder so, sitzt ja recht weit oben am Schaft.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Foto davon machen wenn es Dir was nützt ?

Gruß Jens

Schlork
19.07.2011, 20:55
SORRY, SO WÄRS RICHTIG!!!! HAB MICH VERTAN!!!!


2. die Nr. 15, "NOZZLE, MAIN" , also die Hauptdüse, Düsenstock?, ist unten ja nur halbrund, also ein Halbkreis. Oben wird das Teil mit einer Madenschraube festgehalten. In welche Richtung muss die Öffnung zeigen???? Nach vorn oder hinten? :confused-:confused-:confused-

Schlork
19.07.2011, 20:56
Ich dreh da auch einfach nur ne kleine Schraube rein, Hauptsache das zieht da keine Falschluft.

Schlork
19.07.2011, 21:02
Hmm ich kann nur sagen daß diese Schraube bei mir dran ist, habe eben nachgesehen. Ich glaube aber eher weniger, daß das der Grund ist warum der Motor nicht läuft,. die Schraube hält evt. nur die Vergaserklappe oder so, sitzt ja recht weit oben am Schaft.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Foto davon machen wenn es Dir was nützt ?

Gruß Jens


Hm, Foto wär nicht wirklich nötig, aber du könntest Sie ja mal rausdrehn und schaun wie lang sie ist :)

Jip
19.07.2011, 21:07
Hm, Foto wär nicht wirklich nötig, aber du könntest Sie ja mal rausdrehn und schaun wie lang sie ist :)

Hi,

nun habe ich gerade wieder alle in der Garage verstaut, aber die Schraube bekomme ich auch nicht raus, jedenfalls nicht ohn der Vergaser abzubauen...

Gruß Jens

Schlork
20.07.2011, 00:00
axo, naja, kein problem, wird schon so gehn. das wird nur ne kleine schraube zur führung sein oder damit das nicht nach oben rausrutscht.

viel interessanter fänd ich den sitz von dem stock der hauptdüse...

Jip
20.07.2011, 02:23
axo, naja, kein problem, wird schon so gehn. das wird nur ne kleine schraube zur führung sein oder damit das nicht nach oben rausrutscht.

viel interessanter fänd ich den sitz von dem stock der hauptdüse...

Ich vermite daß es nur ne Führung ist, garantieren will ich dir das nicht, dazu habe ich von sowas zu wenig ahnung.

Ja, die Hauptdüse,.. habe leider keine Fotos bei der Reinigung gemacht und zerlegen (Du weißt ja selber nun wie viel gefummel das ist und wir wollen mit dem Motor am Sonntag ne Ausfahrt machen wenn das Wetter stimmt.

Ich glaube diese Düse war einfach ganz reingedreht, wenn Dir das was bringt ?

Gruß Jens

Schlork
22.07.2011, 17:19
Ja, die DÜSE/HAUPTDÜSE ist ganz reingedreht, klar.

UNTER der Düse ist aber noch ein Messingrohr, das seitlich mit einer klitzekleinen Schraube gehalten wird, würde halt sagen der Düsenstock (mit seitlichen Löchlein).

Dieses Messingrohr endet unten nicht komplett sondern halt HALBkreisförmig für ca. ~ 2mm.

Diese Öffnung des Halbkreises, wohin muss die schauen? In Richtung Motor oder in Richtung "Luftfilter" oder "halb-halb"?

Denke mir, dass das ja für die Verstäubung des Gemischs vielleicht wichtig ist?

Der Motor springt nicht an.

Zündfunke kommt, verschiedene Kerzen probiert. (BR6HS, B7HS, B8HS)

Frisches 1:100 ist drin (ja, ich werd mal noch n Pinnchen Öl dazugeben).

Die Benzinpumpe fördert auch Sprit, zumindest bis zum Gaser.

Außer einem kurzem "Bupp" macht der Motor nichts :motz_4::confused-

Ich vermite daß es nur ne Führung ist, garantieren will ich dir das nicht, dazu habe ich von sowas zu wenig ahnung.
s

Die angesprochene fehlende kleine Schraube hab ich ersetzt. Dreht man die zu fest rein, macht man damit den Drosselklappenmechanismus fest, wofür das gut sein sollte weiss ich auch nicht...

Jip
23.07.2011, 12:44
Wie das unter der Düse aussieht weiß ich nicht mehr genau, hatte die glaube ich kurz raus dann aber wieder reingedreht. Unten an der Schwummer Kammer ist auch ein Rohr, das ist nur zum Sprit ablassen, das meinst Du aber nicht ?

Ich glaube nicht, daß es an dem Rohr liegt, der Motor sprang doch vorher auch an ? Evt. ist die Zündung kaputt, vielleicht wieder dieser Kondensator ?

Gruß Jens

Schlork
23.07.2011, 17:05
Hatte doch den Gaser auseinander zur Reinigung, weiß nicht, wie rum es korrekt ist.

Nein, die Ablaßschraube meine ich nicht, hier sieht man ein Bild, bin nicht de reinzige mit dem Problem : http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23939

Cupra
25.07.2011, 22:48
Servus Schlork
Beiß dich nicht in den Hintern!!:cognemur:
Heute war ich bei einem Vergaserspezialisten für Oldtimer (www.vergasertechnik.com) der hat die Hauptdüse auf 0,9 mm aufgebohrt. Mehr geht nicht für diesen Motor sagte er. Dann hat er den Hauptzerstäuber angesehen und festgestellt, dass diese verkehrt eingebaut war.
I sog’s glei, i woars net, i hob den Hauptzasteiber net umdraht!!! Des woa da Vurgenga net i. A soa Schaß, kruziteiflfixnoamoi!!!:motz_4:
Ich ärgere mich mit dem Motor schon 3 Jahre herum, und wundere mich warum der Motor nur Halbgas annimmt. Dabei ist der Hauptzerstäuber verkehrt eingebaut.
Hab sie umgedreht und gleich den Motor getestet. LÄUFT WIE A GLÖCKERL!!!:banane:
Tut mir leid Schlork, aber du musst deinen Vergaser nochmals zerlegen.:ka5:
Baba
Robert

Schlork
26.07.2011, 09:19
AHA! Naja, macht ja irgendwie auch mehr Sinn mit Öffnung in Richtung Motor. Ich versuchs mal, bin abr die nächste Woche eh net da. Halt dich aufm Laufenden.

Cupra
04.09.2011, 00:29
Halt dich aufm Laufenden.

Servus Schlork
Wie geht’s dir mit dem Motor?
Fährst du schon oder ziehst du noch immer an der Schnur?
Papa
Robert

Tobse74
12.11.2012, 14:15
Hallo, gibts die Ex Zeichnung noch irgendwo, oder hat sie jemand von euch gespeichert, der Link funzt nich so richtig...Danke

Schlork
14.11.2012, 13:14
Hallo, ich ziehe noch. Ich müsste bei Gelegenheit mal schauen, glaub ich hab das irgendwo gespeichert, muss ich mal suchen.

Hab auch nun lange nix mehr gemacht, mein Motor lief zwischendurch im Fass ganz gut, nu macht er wieder nix mehr :(

divefreak
14.11.2012, 13:21
vorverdichtung noch ok?

Zündfunke auf der Funkenstrecke kräftig?