PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer einstellen


Habanero
15.06.2011, 05:34
So, jetzt fahre ich gleich los, endlich meinen neuen Trailer abholen. :banane:

Heute Abend werden wir dann das Boot kurz in den Rhein werfen und es dann mit dem neuen Trailer wieder raus ziehen.
Zumindest ist das der Plan.
Hat jemand vielleicht noch gute Tips auf was man beim Einstellen unbedingt achten sollte bzw. was man auf gar keinen Fall machen sollte? Die Anleitung von Brenderup habe ich mir schon durchgelesen. Aber so wahnsinnig viel steht da ja nicht drin. :gruebel:
Ach ja, der neue ist ein Brenderup 8218B (siehe http://www.brenderup.de/Default.aspx?ID=465&ProductID=36789P&PID=810)

Tschüss Sven

misch
15.06.2011, 08:56
Hallo Sven,


ich hatte es bisher immer so gemacht:

Boot auf den Trailer.
Mitte des Spiegel auf die Achsenmitte der letzten Kielrolle positionieren.
Kielrollen sofern nötig von hinten nach vorne anpasssen.
Windenstand ans Boot schieben und die Höhe passend einstellen.
Wobbelrollen so einstellen, dass sie den Rumpf gut stützen und beim slippen nicht über irgendwelche Kanten des Bootrumpfes rollen.
Personenwaage unter das Zugkupplungsmaul und einen abgelängten Balken so darauf stellen, dass die Kupplung in Höhe der AHK ist.
Wenn die Stützlast nicht paßt, Bremsgestänge und Achse lösen und die Achse so lange verscheiben, bis die Stützlast erreicht ist. Achse wieder befestigen und das Gestänge wieder einstellen.
Ich wümnsche dir viel Erfolg.

Habanero
15.06.2011, 12:07
Hi Michael,

danke erst mal für die Anleitung. Hört sich gut an. :chapeau:

Wie hebst Du denn die Rollen an? Mit dem Wagenheber?!

Stützlast sollte bei 50kg liegen oder?!

Tschüss Sven

misch
15.06.2011, 12:30
Wie hebst Du denn die Rollen an? Mit dem Wagenheber?!

Zwischen Boot und Wagenheber ein Stück Weichholz und event. ein Lappen. Dann werden die Kielrollen an den Rumpf geführt und fixiert. Die Wobbelrollen wurden von mir nur per Hand an den Rumpf gedrückt und ausgericihtet.

Stützlast sollte bei 50kg liegen oder?!

Es kommt darauf an!

Du hast die Stützlast der Deichsel des Anhängers und die Stützlast der Anhängerkupplung. Der niedrigere Wert ist deine max. Stützlast. Und aus Gründen der Sicherheit solltest du bei voll ausgestattetem und beladenen Boot diese nicht überschreiten, aber so nahe als möglich dran kommen.

Habanero
15.06.2011, 14:03
Zwischen Boot und Wagenheber ein Stück Weichholz und event. ein Lappen. Dann werden die Kielrollen an den Rumpf geführt und fixiert. Die Wobbelrollen wurden von mir nur per Hand an den Rumpf gedrückt und ausgericihtet.

ich dachte jetzt eigentlich eher die Rollen per Wagenheber hoch zu drücken. Dann ist der Rumpf ja sowieso geschützt.


Es kommt darauf an!

Du hast die Stützlast der Deichsel des Anhängers und die Stützlast der Anhängerkupplung. Der niedrigere Wert ist deine max. Stützlast. Und aus Gründen der Sicherheit solltest du bei voll ausgestattetem und beladenen Boot diese nicht überschreiten, aber so nahe als möglich dran kommen.

Das isch ja kompliziert. Na ja, die meisten Fahrzeuge haben ja zwischen 50 und 75 kg. Insofern wird's mit knapp 50kg schon hin hauen.

Zur Sicherheit hab ich jetzt nochmal gegoogelt:

http://www.brenderup.de/freizeit/rat-und-hinweis/artikel.aspx?Action=1&NewsId=265&M=NewsV2&PID=753

Mit den 50kg lag ich also schonmal gar nicht so schlecht.

Tschüss Sven

Habanero
16.06.2011, 10:03
Boaaah, war dat 'ne Aktion gestern Abend. Um halb acht zuhause gewesen. Noch schnell die Personenwaage, ein paar Holzstücke und (Gott sei Dank) den Scheinwerfer eingepackt und dann ab zur Halle.

Boot geholt, ins Wasser, festgemacht und den neuen Trailer neben den alten gestellt, alles nach Augenmaß eingestellt und den neuen Trailer ins Wasser.

Bis dahin war ja alles easy. Auch der Anfang beim Boot rauf ziehen sah noch ganz gut aus. Aber dann ging die Odyssee los. Irgendwie war immer entweder kein Gewicht auf den Seitenrollen oder das Boot stand nicht auf den Kielrollen. Alle Rollen gleichzeitig am Boot anliegen zu haben, scheint eh unmöglich.
Nachdem wir dann irgendwann das Boot mal fast am Windenstand hatten, haben wir festgestellt, dass dies schicke Doppel-Wackel-Halterung am Windenstand nicht wirklich zu meinem Boot passt.

http://www.brenderup.de/files/billeder/Brenderup/Nyheder/fastsurring%201-4.jpg

Dadurch, dass die Zugöse am Boot ganz knapp unterhalb des Schlauchs montiert ist, drückt die obere Halterung natürlich voll in den Schlauch. Wir haben dann einfach das Obere Kunststoffstück raus genommen und das Metallding an der Stelle am Windenstand befestigt. Dadurch gibt es jetzt aber natürlich kein Widerlager mehr. Deshalb haben wir das ganze dann als Notlösung mit einem Holzstück von unten abgestützt. Sieht nicht wirklich stabil aus. Aber was besseres ist uns auf die Schnelle nicht eingefallen. Besser wäre vermutlich die Stütze an einer eigenen Halterung unterhalb des Windenstands zu befestigen. Muss ich wohl mal meinen Vater drauf ansetzen.

Auf jeden Fall hatten wir das Boot dann um viertel nach zwölf soweit, dass ich mich getraut habe damit los zu fahren. Aber von perfekt sind wir glaube ich noch weit entfernt. Ich denke bis zum Bodensee wird es morgen wohl gehen und dann haue ich die Woche da mal den örtlichen Bootshändler an, ob der vielleicht noch ein paar Tips hat.

Ach ja, die Stützlast haben wir dann um kurz vor eins in der Halle auch noch gschwind gemessen --> satte 90kg. *Schreck* Dann hatte die AHK vom Zafira gerade 15kg zuviel drauf. Unser Bus verträgt aber 120kg. Somit sind wir dort im grünen Bereich. :chapeau:

Fotos habe ich in der Hektik leider versäumt zu machen. Hole ich aber noch nach, falls ich nächste Woche dazu komme welche zu machen. :ka5:

Tschüss Sven

misch
16.06.2011, 10:54
Hi Sven,

aller Anfang ist schwer :27:.

Von daher hatte ich mein Boot auf dem Trockenen umgesetzt http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23232

Und am Schatten auf meinen Bildern kann man erkennen, dass dies auch nicht auf die Schnelle gegangen ist.

An welcher Rampe bist du gewesen?

Hast du die Rollen versucht auf der Schräge einzustellen?
Bei meinem Steinbacher 650 kg hatte ich festgestellt, dass sich der Trailer auf der Schräge verzieht. Aufgefallen ist mir dies jedesmal wenn ich den Bug ans Buggummi gezogen habe. Der Kiel hatte zu allen Kielrollen Kontakt. War ich dann oben waagrecht gestanden, waren die beiden vorderen Kielrollen frei. Erst nachdem ich die Winde gelöst hatte legte sich der Kiel wieder auf alle Rollen. Jetzt mit dem 1,3 to Trailer tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Das eingestellte Bild hat aber jetzt nix mit deinem Boot zu tun, oder?

wega
16.06.2011, 11:37
Ich denke bis zum Bodensee wird es morgen wohl gehen und dann haue ich die Woche da mal den örtlichen Bootshändler an, ob der vielleicht noch ein paar Tips hat.

Sven wenn du am See bist, komm doch bei uns vorbei, hab ja fast den gleichen Trailer wie du.
Bei mir musste ich mehrere Tage umbauen bis alles gepasst hat.

Habanero
16.06.2011, 12:17
Hi Michael,

aller Anfang ist schwer :27:.


Danke für die tröstenden Worte. :smileys5_


Von daher hatte ich mein Boot auf dem Trockenen umgesetzt http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23232

Und am Schatten auf meinen Bildern kann man erkennen, dass dies auch nicht auf die Schnelle gegangen ist.


Ja, das hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber irgendwie war ich der Meinung, dass das im Wasser besser geht. So ganz sicher bin ich mir das jetzt ja nicht mehr. Zumindest wäre mir im Trockenen kein Wasser in die Gummistiefel gelaufen. :futschlac

An welcher Rampe bist du gewesen?

Hast du die Rollen versucht auf der Schräge einzustellen?
Bei meinem Steinbacher 650 kg hatte ich festgestellt, dass sich der Trailer auf der Schräge verzieht. Aufgefallen ist mir dies jedesmal wenn ich den Bug ans Buggummi gezogen habe. Der Kiel hatte zu allen Kielrollen Kontakt. War ich dann oben waagrecht gestanden, waren die beiden vorderen Kielrollen frei. Erst nachdem ich die Winde gelöst hatte legte sich der Kiel wieder auf alle Rollen. Jetzt mit dem 1,3 to Trailer tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.


Am Pionierhafen. Und ja, wir haben auf der Schräge eingestellt, weil wir das Boot ja mindestens 10 mal wieder ins Wasser lassen mussten. Auf der geraden hat sich ehrlich gesagt nicht soviel geändert. Allerdings hing das Boot nach der Fahrt in der Halle etwas schräg auf dem Trailer. Ich werde vielleicht noch versuchen die rechten Seitenrollen etwas höher zu stellen.


Das eingestellte Bild hat aber jetzt nix mit deinem Boot zu tun, oder?

Nee, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das sollte nur verdeutlichen wie der Bughalter am Trailer aussieht. Ich habe hier mal kurz stümperhaft skizziert wie wir die Halterung jetzt montiert haben:

http://img585.imageshack.us/img585/8208/bughalter.png (http://imageshack.us/photo/my-images/585/bughalter.png/)

Tschüss Sven

DieterM
16.06.2011, 18:49
Hallo Sven,

es wird immer wieder der gleiche Fehler gemacht und ein Trailer der nicht paßt gekauft, blos weil der verkaufende Händler seinen Umsatz im Visier hat.

Freund Uwe holte bei Verona ein fast neues MARLIN 16' ab mit einem neuen Brenderup Trailer von seinem Händler bei Köln. Der genau passende italien. ELLEBI Trailer wurde nicht mitgekauft, weil er zu wenig trug wie üblich in Italien.

Als das Boot mit Kran aufgeladen wurde auf den neuen Trailer, hat ihm der italien. Händler den Trailer soweit wie möglich auf das Boot eingestellt, aber leider war das nicht ausreichend, weil der Trailer nicht ganz paßte. Das stellte ich später auch fest, als er bei mir auf dem Rückweg vorbei kam. Das wußte Uwe. Aber der italien. Händler hatte ihm den Trailer soweit ordentlich eingestellt, das das Boot sauber auflag und keinen Schaden während des Transport nahm.

In Köln wieder Zuhause hat er dem Brenderup Händler den Trailer mit Boot hingestellt und eine korrekte Einstellung verlangt auf meine Empfehlung. Der Händler hat das dann i.O. gebracht und er mußte lediglich ein paar nachgerüstete Teile bezahlen, der Aufwand ging auf Kulanz. Jetzt liegt das Boot nicht nur sauber auf dem Trailer, auch der Slipvorgang läuft problemlos ab und die Gewichte stimmen auch.

Warum bastelst Du herum um bringst das Boot mit Trailer nicht zu dem Händler und bittest ihn den Trailer einzustellen und gflls. die fehlenden Teile nachzurüsten oder auch auszutauschen? Das ist doch Dein gutes Recht! Das fällt unter Mängelrüge, und Du solltest nichts selber abändern, damit verlierst Du die Garantie! :smileys5_

wega
16.06.2011, 21:55
Hi Sven,

hab mal jetzt noch ein paar Bilder für dich

vordere Halterung
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0006-klein.jpg
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0001-klein.jpg

die standard Ausrüstung der mittel Rollen war für mich zu wenig, es kamen noch zwei zusätzliche Querträger rein
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0002-klein.jpg
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0003-klein.jpg

auch die hintere Kippvorrichtung hatte bei meinem Boot überhaubt nicht gepasst, habe die mittlere Rollen austauschen müssen, und die seitlichen nach vorne versetzen müssen (neu gebohrt)
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0004-klein.jpg
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0005-klein.jpg


gerne kannsch dir das alles im original ansehen :biere:

Habanero
16.06.2011, 23:30
Hallo Dieter,

Warum bastelst Du herum um bringst das Boot mit Trailer nicht zu dem Händler und bittest ihn den Trailer einzustellen und gflls. die fehlenden Teile nachzurüsten oder auch auszutauschen? Das ist doch Dein gutes Recht! Das fällt unter Mängelrüge, und Du solltest nichts selber abändern, damit verlierst Du die Garantie! :smileys5_

Du hast ja im Prinzip Recht. Hinterher ist man halt immer schlauer. Ich dachte halt nicht, dass das soooo kompliziert ist. :ka5:

Aber ich glaube mit Mängelrüge wirst Du da nicht weit kommen. Schließlich hat er mir ja einen völlig einwandfreien Trailer verkauft, wie er im Prospekt beschrieben ist. Dass der Trailer nicht einwandfrei zu meinem Boot passt. Da kann ja der Händler nichts dafür.

Tschüss Sven

Habanero
16.06.2011, 23:37
Hallo Martin,

Danke, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern noch gemacht hast. :chapeau:
Sieht ja bei Deinem Boot jetzt wirklich perfekt aus.

vordere Halterung
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0006-klein.jpg
http://www.kiesecker.de/Bilder/11/brenderup/IMG_0001-klein.jpg


Allerdings ist bei meinem Boot die Öse am Bug auch viel höher:

http://img402.imageshack.us/img402/9945/bug2d.jpg

So sah das beim alten Trailer aus:

http://img843.imageshack.us/img843/3597/bug1h.jpg

Ich glaube da wird das mit der Halterung so nichts werden.

gerne kannsch dir das alles im original ansehen :biere:

Wäre toll, wenn ich am Sonntag mal vorbeischauen könnte. Ich melde mich am Samstag mal. :biere:

Tschüss Sven

DieterM
17.06.2011, 19:49
Hallo Dieter,



Du hast ja im Prinzip Recht. Hinterher ist man halt immer schlauer. Ich dachte halt nicht, dass das soooo kompliziert ist. :ka5:

Aber ich glaube mit Mängelrüge wirst Du da nicht weit kommen. Schließlich hat er mir ja einen völlig einwandfreien Trailer verkauft, wie er im Prospekt beschrieben ist. Dass der Trailer nicht einwandfrei zu meinem Boot passt. Da kann ja der Händler nichts dafür.

Tschüss Sven

Ja, wenn Du nach Prospekt kaufst, kannst Du nur reklamieren, wenn er nicht nach den Angaben im Propspekt geliefert wurde.

Wenn Du aber dem Händler gesagst hast, welches Boot darauf muß, dann muß sich der Händler ein bischen mehr anstrengen. Erst Recht, wenn Du ihm auch noch die wichtigen Rumpfmaße lieferst (bekommt man überall in den Herstellerwerften, man muß diese nur anfordern), damit das Boot hinterher perfekt drauf paßt. Deswegen muß ein Trailer auch nicht teurer werden, aber man kann den Händler in die Verantwortung nehmen, wenn er nicht richtig liefert. Und das scheint mir hier bei Dir nicht der Fall gewesen zu sein mit allen Nachteilen für Dich. :biere:

Bei Martin am Bodensee bist Du bestimmt in den richtigen Händen, damit Dein Trailer doch noch was wird. Viel Glück!:smileys5_

corse84
18.06.2011, 22:21
Hallo Sven, ich würde Dir ja gerne helfen aber ich kann grad net so richtig.
Komm doch mal schnell zu Opa Baldo , da gibts ein Slip und super Bier.
Und wenn alles passt fahren wir in die Elaphieten.
Grüße Martin

Habanero
19.06.2011, 12:04
Hi Martin,

kein Problem, ich warte einfach bis Ihr wieder zurück seid und Du darfst mir dann helfen. :ka5:

Wir sitzen hier bei Schietwetter am Bodensee. Aber lecker Bier gibt's hier wenigstens auch. :biere:

Euch noch viel Spaß in der Sonne.

Tschüss Sven

Rosko
19.06.2011, 22:37
Sven wenn du am See bist, komm doch bei uns vorbei, hab ja fast den gleichen Trailer wie du.
Bei mir musste ich mehrere Tage umbauen bis alles gepasst hat.

kann ich nur zustimmen, kannst auch bei mir vorbei kommen da steht eh ein großer Trailerumbau an:biere:

schlauchi20
19.06.2011, 23:02
Hallo Sven

Da auch ich noch überlege, eventuell einen neuen Trailer zu kaufen oder den vorhandenen mit Seitenrollen "aufzupimpen", habe ich eine Frage an Dich:
Du schreibst, du hast versucht (oder willst) das Boot mit den Seitenrollen anzuheben. Das ist mir nicht klar.
Ich hatte es so verstanden:
Das Boot steht immer auf den Kielrollen und wird durch die seitlichen Rollen nur geführt, aber nie getragen. Meine Überlegung (und wirklich nur Überlegung, keine Ahnung ob richtig):
Kielrollen auf die richtige Höhe bringen, wenn das Boot komplett auf dem Trailer steht.
Dann die seitlichen Rollen so anlegen, dass das Boot waagerecht auf dem Trailer steht und nicht "kippelt". Ob die seitlichen Rollen während des rauf und runter slippen dann immer anliegen, wird man doch sowieso nicht hinbekommen, oder?
Und ist das nicht auch egal? Sobald das Boot seitlich gegen eine Rolle kippt, rollte es doch auf dieser Rolle weiter nach vorne, so lange bis es am Ende waagerecht steht und die Seitenrollen anliegen.
Oder sehe ich das alles, entsprechend meiner Augenfarbe, zu blauäugig?

Gruß Rüdiger

Habanero
27.06.2011, 13:37
Hi André,

kann ich nur zustimmen, kannst auch bei mir vorbei kommen da steht eh ein großer Trailerumbau an:biere:

Dir auch vielen Dank für das Angebot. Aber es war die ganze Woche so wechselhaftes Wetter, dass ich meine Familie nicht ohne Dach über dem Kopf (Campingbus) auf dem Platz zurück lassen wollte.

Eigentlich lief das Slippen jetzt auch ganz gut. Es liegen zwar nicht alle Seitenrollen gscheit an, wodurch es halt bei jedem Hubbel fürchterlich klappert. Aber das Boot steht auf den Kielrollen und ist seitlich auch hinreichend durch die Seitenrollen fixiert.

Schön ist aber natürlich trotzdem nicht wirklich. Ich werde die Woche mal ein paar Fotos machen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie man das besser hin bekommen kann.

Tschüss Sven

Habanero
27.06.2011, 19:08
Hallo Rüdiger,


Du schreibst, du hast versucht (oder willst) das Boot mit den Seitenrollen anzuheben. Das ist mir nicht klar.
Ich hatte es so verstanden:
Das Boot steht immer auf den Kielrollen und wird durch die seitlichen Rollen nur geführt, aber nie getragen.


das war vielleicht etwas missverständlich. Es ist natürlich genauso wie Du schreibst.


Meine Überlegung (und wirklich nur Überlegung, keine Ahnung ob richtig):
Kielrollen auf die richtige Höhe bringen, wenn das Boot komplett auf dem Trailer steht.
Dann die seitlichen Rollen so anlegen, dass das Boot waagerecht auf dem Trailer steht und nicht "kippelt". Ob die seitlichen Rollen während des rauf und runter slippen dann immer anliegen, wird man doch sowieso nicht hinbekommen, oder?
Und ist das nicht auch egal? Sobald das Boot seitlich gegen eine Rolle kippt, rollte es doch auf dieser Rolle weiter nach vorne, so lange bis es am Ende waagerecht steht und die Seitenrollen anliegen.
Oder sehe ich das alles, entsprechend meiner Augenfarbe, zu blauäugig?


so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Aber leider ist es gar nicht so einfach die Kielrollen anzuheben, wenn das Boot drauf steht. Die verkanten nämlich sehr gerne. Gleiches gilt für die Seitenrollen. Hebst Du sie zu stark an, liegt das Boot nicht mehr auf den Kielrollen. Hebst Du sie zu wenig an, liegen sie nicht an.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen genug Zeit (mindestens einen halben Tag) dafür einzuplanen.

Tschüss Sven